VJoe2max
BIOS-Overclocker(in)
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 16.04.12)
In der ersten Wakü hatte ich damals Innoprotect drin. Die ersten zwei Jahre ging das gut (Wasserwechsel mit Demontage nach ca. einem Jahr). Zu diesem Zeitpunkt war noch alles i.O. Erst als sich dann die zweite Charge nach einem Weiteren Jahr nicht mehr erneuert habe und nach einem weiteren Jahr die Wakü erneut demontiert habe, waren recht große mehrere mm Tiefe Korrosionsnarben an den damals üblichen Kupfer-Alu-Kühlern vorhanden und der ganze Kreislauf war total mit Korrosionprodukten versifft (war aber bereits eloxiertes Alu). Ganz offensichtlich war die Korrosionsschutz-Wirkung nach ca. ein Jahr nicht mehr ausreichend vorhanden, denn zuvor funktionierte das ja einwandfrei. Später hatte ich immer mehrere Wakü-Rechner parallel am Laufen (manche kurzzeitig auch nur mit AquaDest.). Die schlechtesten Erfahrungen habe ich dabei mit AC AntiCorroFluid (Benzotriazol-Korrosionsinhibitor fast ohne Trägermedium) und AquaDest. pur gemacht. Bei beidem kam es innerhalb von weniger als einem halben Jahr zu deutlich sichtbaren Korrosionserscheinungen in Gewindespalten und an allen Anschlüssen zu aufgelösten Nickelschichten. Außerdem setzen sich Korrosionsprodukte in den Schläuchen ab. Die Schläuche hatten damals noch nicht so viel Weichmacher und bleiben selbst länger klar. Lediglich Tygon trübte schnell ein - wobei das unabhängig vom Korrosionsschutz oder dessen Nichtverwendung war. Im damaligen Hauptrechner bin ich dann auf G48 umgestiegen und hatte weiterhin keine Probleme, wenn es jährlich gewechselt wurde. Das funktioniert bei einem Mischungsverhältnis von 20:1 hervorragend. Allerdings habe ich damals so oft die versch. Waküs umgebaut, dass selten mal ein Jahr zusammen kam. Seit dem bin ich standardmäßig bei G48 geblieben und habe eigentlich nie wieder Korrosionsprobleme oder auch nur angelaufene Kühler gehabt. Lediglich ein Versuch mit G48 und schwarzer Druckertinte ging daneben (Tinte setzte sich überall ab).
Die Schlauchproblematik ist auch mit G48 nicht ganz zu vermeiden - aber das ist bei mir wie gesagt auch bei AquaDest. pur immer so gewesen. Beste Erfahrungen hatte ich mit echten Gummischläuchen gemacht, aber da ist in den richtigen Dimensionen schwer ran zu kommen und natürlich muss man mattschwarze Schläuche mögen. Da wird nichts ausgeschwemmt und der Kreislauf trübte das Wasser mit G48 auch auf lange Frist nicht ein. Im vorletzten Setup habe ich dann schon teilweise Kupferrohre verbaut und diesmal alles bis auf die Pumpenankopplung mit Kupferrohren verbunden. Nur dieser aktuelle Rechner läuft seit ein paar Monaten ohne Korrosionsschutz - um ehrlich zu sein aber nur, weil ich zum Zeitpunkt der Befüllung nicht in die Werkstatt fahren wollte, um das G48 zu holen
. Von laufen kann man eigentlich auch nicht reden, da ich ihn glaub zum letzten mal vor einem Monat eingeschaltet habe
. Arbeite eigentlich nur noch an einem semi-passiv gekühlten Stromspar-Rechner, denn zum zocken komme ich sowieso nicht (win7 verleidet einem das sowieso). Hab´s jetzt aber mal so gelassen, weil man sowieso nirgends außer in der Aquatube das Wasser sehen kann.
Aus diesen Erfahrungen heraus hat sich für mich heraus kristallisiert, dass ordentliche Korroisionsschutzzusätze wie Innoprotect IP oder G48 durchaus das halten, was sie versprechen. Es gibt aber eben auch Nieten (AC AntiCorroFluid). Man sollte außerdem spätestens nach ca. einem Jahr das Wasser wechseln um diesen Zustand langfristig zu erhalten, weil die Wirkung dann zu stark nachgelassen hat. Bei G48 reicht es auch einfach ein etwas G48-Konzentrat nachzufüllen ohne einen kompletten Wasserwechsel vorzunehmen.
Bei AquaDest pur habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass es großflächig zu leichter Korrosion auf allen Flächen kommt (angelaufenen Kühler - teilweise hartnäckig beim Versuch die Schicht wieder zu entfernen). Besonders in Gewindespalten zeigten sich immer sehr schnell Korrosionsspuren (natürlich nicht bei in POM eingeschraubten Gewinden). Außerdem lösten sich bei manchen Anschlüssen innerhalb überschaubarer Zeit die Nickelschichten im Inneren auf, wenn kein Korroionsschutz im Wasser war. Da ich bis jetzt nie ein System länger als ein halbes Jahr mit Aquadest. pur betrieben habe, kann man sich ausrechnen wir lange das maximal dauerte
. Besonders bei Schläuchen mit viel Weichmachern (Tygon z.B) kam es immer schnell zur Eintrübung - egal ob mit oder ohne Korrosionsschutz. Gleiche galt für billige Baumarktschläuche. AC AntiCorroFluid ist im übrigen ein völlig wirkungsloser Korrosionsschutz - das kann man sich sparen - Ergebnis war dasselbe wie mit AquaDest. pur. Wichtig bezüglich der Trübung von Schläuchen war meiner Erfahrung nach also immer viel mehr was für Schläuche man einsetzt als was für einen Korrosionsschutz man eingesetzt, oder ob man letzteren sogar weg lässt. Tygon trübte sich z.B leider immer recht schnell ein.
Wo btw selbst G48 nicht mehr ausrichten konnte, war beim Einsatz eines Heizkörpers als Passiv-Radiator, obwohl dieser äußerst gründlich gereinigt wurde und vorher nicht gebraucht war. Das rostete auch mit ziemlich hohen G48 Konzentrationen nach eine halben Jahr, so dass sich der Rost im ganzen Kreislauf niederschlägt. Leider nicht empfehlenswert!
Edit:
Rate mal was der Hauptbestandteil von Innoprotect IP, AC DoubleProtect und Glysantin G48 ist? - Richtig Glykol
(schreibt man übrigens mit G)
Vielleicht überlegst du es dir nach deinen guten Praxiserfahrungen damit ja noch mal, ob Korrosionsschutzzusätze nicht doch was für dich wären
In der ersten Wakü hatte ich damals Innoprotect drin. Die ersten zwei Jahre ging das gut (Wasserwechsel mit Demontage nach ca. einem Jahr). Zu diesem Zeitpunkt war noch alles i.O. Erst als sich dann die zweite Charge nach einem Weiteren Jahr nicht mehr erneuert habe und nach einem weiteren Jahr die Wakü erneut demontiert habe, waren recht große mehrere mm Tiefe Korrosionsnarben an den damals üblichen Kupfer-Alu-Kühlern vorhanden und der ganze Kreislauf war total mit Korrosionprodukten versifft (war aber bereits eloxiertes Alu). Ganz offensichtlich war die Korrosionsschutz-Wirkung nach ca. ein Jahr nicht mehr ausreichend vorhanden, denn zuvor funktionierte das ja einwandfrei. Später hatte ich immer mehrere Wakü-Rechner parallel am Laufen (manche kurzzeitig auch nur mit AquaDest.). Die schlechtesten Erfahrungen habe ich dabei mit AC AntiCorroFluid (Benzotriazol-Korrosionsinhibitor fast ohne Trägermedium) und AquaDest. pur gemacht. Bei beidem kam es innerhalb von weniger als einem halben Jahr zu deutlich sichtbaren Korrosionserscheinungen in Gewindespalten und an allen Anschlüssen zu aufgelösten Nickelschichten. Außerdem setzen sich Korrosionsprodukte in den Schläuchen ab. Die Schläuche hatten damals noch nicht so viel Weichmacher und bleiben selbst länger klar. Lediglich Tygon trübte schnell ein - wobei das unabhängig vom Korrosionsschutz oder dessen Nichtverwendung war. Im damaligen Hauptrechner bin ich dann auf G48 umgestiegen und hatte weiterhin keine Probleme, wenn es jährlich gewechselt wurde. Das funktioniert bei einem Mischungsverhältnis von 20:1 hervorragend. Allerdings habe ich damals so oft die versch. Waküs umgebaut, dass selten mal ein Jahr zusammen kam. Seit dem bin ich standardmäßig bei G48 geblieben und habe eigentlich nie wieder Korrosionsprobleme oder auch nur angelaufene Kühler gehabt. Lediglich ein Versuch mit G48 und schwarzer Druckertinte ging daneben (Tinte setzte sich überall ab).
Die Schlauchproblematik ist auch mit G48 nicht ganz zu vermeiden - aber das ist bei mir wie gesagt auch bei AquaDest. pur immer so gewesen. Beste Erfahrungen hatte ich mit echten Gummischläuchen gemacht, aber da ist in den richtigen Dimensionen schwer ran zu kommen und natürlich muss man mattschwarze Schläuche mögen. Da wird nichts ausgeschwemmt und der Kreislauf trübte das Wasser mit G48 auch auf lange Frist nicht ein. Im vorletzten Setup habe ich dann schon teilweise Kupferrohre verbaut und diesmal alles bis auf die Pumpenankopplung mit Kupferrohren verbunden. Nur dieser aktuelle Rechner läuft seit ein paar Monaten ohne Korrosionsschutz - um ehrlich zu sein aber nur, weil ich zum Zeitpunkt der Befüllung nicht in die Werkstatt fahren wollte, um das G48 zu holen
. Von laufen kann man eigentlich auch nicht reden, da ich ihn glaub zum letzten mal vor einem Monat eingeschaltet habe
. Arbeite eigentlich nur noch an einem semi-passiv gekühlten Stromspar-Rechner, denn zum zocken komme ich sowieso nicht (win7 verleidet einem das sowieso). Hab´s jetzt aber mal so gelassen, weil man sowieso nirgends außer in der Aquatube das Wasser sehen kann.Aus diesen Erfahrungen heraus hat sich für mich heraus kristallisiert, dass ordentliche Korroisionsschutzzusätze wie Innoprotect IP oder G48 durchaus das halten, was sie versprechen. Es gibt aber eben auch Nieten (AC AntiCorroFluid). Man sollte außerdem spätestens nach ca. einem Jahr das Wasser wechseln um diesen Zustand langfristig zu erhalten, weil die Wirkung dann zu stark nachgelassen hat. Bei G48 reicht es auch einfach ein etwas G48-Konzentrat nachzufüllen ohne einen kompletten Wasserwechsel vorzunehmen.
Bei AquaDest pur habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass es großflächig zu leichter Korrosion auf allen Flächen kommt (angelaufenen Kühler - teilweise hartnäckig beim Versuch die Schicht wieder zu entfernen). Besonders in Gewindespalten zeigten sich immer sehr schnell Korrosionsspuren (natürlich nicht bei in POM eingeschraubten Gewinden). Außerdem lösten sich bei manchen Anschlüssen innerhalb überschaubarer Zeit die Nickelschichten im Inneren auf, wenn kein Korroionsschutz im Wasser war. Da ich bis jetzt nie ein System länger als ein halbes Jahr mit Aquadest. pur betrieben habe, kann man sich ausrechnen wir lange das maximal dauerte
. Besonders bei Schläuchen mit viel Weichmachern (Tygon z.B) kam es immer schnell zur Eintrübung - egal ob mit oder ohne Korrosionsschutz. Gleiche galt für billige Baumarktschläuche. AC AntiCorroFluid ist im übrigen ein völlig wirkungsloser Korrosionsschutz - das kann man sich sparen - Ergebnis war dasselbe wie mit AquaDest. pur. Wichtig bezüglich der Trübung von Schläuchen war meiner Erfahrung nach also immer viel mehr was für Schläuche man einsetzt als was für einen Korrosionsschutz man eingesetzt, oder ob man letzteren sogar weg lässt. Tygon trübte sich z.B leider immer recht schnell ein.Wo btw selbst G48 nicht mehr ausrichten konnte, war beim Einsatz eines Heizkörpers als Passiv-Radiator, obwohl dieser äußerst gründlich gereinigt wurde und vorher nicht gebraucht war. Das rostete auch mit ziemlich hohen G48 Konzentrationen nach eine halben Jahr, so dass sich der Rost im ganzen Kreislauf niederschlägt. Leider nicht empfehlenswert!
Edit:
Rate mal was der Hauptbestandteil von Innoprotect IP, AC DoubleProtect und Glysantin G48 ist? - Richtig Glykol
(schreibt man übrigens mit G)Vielleicht überlegst du es dir nach deinen guten Praxiserfahrungen damit ja noch mal, ob Korrosionsschutzzusätze nicht doch was für dich wären

Zuletzt bearbeitet: