Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 05.03.09)

jo hi nice guide, jedoch hät ich mal ne frage ich will mir ne wakü zulagen (welch überraschung^^) und bin derzeit auf der suche nach nem geeignteten. ich such einen den ich mit langsam drehenden lüfter versehen kann, da ich n richtiger silent fanatiker bin^^ vorne wird ja der mora empfohlen und nun zu meiner eigentlichen frage: gibt es ne alternative zum mora, den ich intern verbauen also irg nen triple radi?

Nuja - natürlich gibt es Triple. Und einige sehr dicke Modelle mit großem Lamellenabstand (Monsta, Thermochill) können sich auch im Ultra-Silent-Betrieb vor andere Triple setzen (wenn auch in einigen Tests extrem knapp - viel zu knapp für den enormen Mehrpreis), aber prinzipiell ist Fläche durch nichts zu ersetzen und man bekommt mit internen Radiatoren nicht annähernd die Leistung eines 9-fach, wenn man mit extrem niedrigen Drehzahlen arbeitet.
Da bietet schon der Mora selbst fast zuviel Wiederstand. Radiatoren, die die Lamellenfläche hintereinander stapeln müssen, gewinnen keine Leistung mehr dazu.

Allerdings muss man auch sagen, dass alle nicht-quadcore-extrem-ocer-oder-triple-sli-besitzer auch mit nem normalen Magicool Triple eine sehr geringe Lautstärke erzielen können, zumindest im idle Betrieb und wenn man leicht erhöhte Temperaturen akzeptiert.

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 05.03.09)

Das ist echt ein super Beitrag kann ich super gebrauchen.
Hat mir sehr geholfen mein Sytem zubauen

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 03.05.09)

Auch von mir ein Riesenlob für den Beitrag:

Als Neuling beim Thema Wasserkühlung sind mir noch zwei Punkte aufgefallen, wo ich nachfragen möchte:

1. Demontage der Originalkühler von Grafikkarten und Montage der Wasserkühler:
Die größte Angst bei einer eigenen Wasserkühlung ist bei mir, erstens eine passende Grafikkarte im Referenzdesign zu finden und zweitens den Originallüfter zerstörungsfrei abzubekommen. Einen systematischen Guide dafür habe ich noch nicht gefunden, nur verstreute Tipps. Gerade für Anfänger währe es sehr beruhigend, wenn dieses Thema hier erklärt wird.

2. Entlüftung - Wasserablassen
Reicht es eventuell zum Luftablassen einen Fillport vom Ausgleichsbehälter oberhalb des höchsten Punktes der Wasserkühlung zu führen, um auch ohne weitere Öffnung zu entlüften? Und ist es sinnvoll über ein T-Stück oder ähnliches ein Stück Schlauch zum Wasserablassen bei Umbauten direkt mit einzubauen?

Stimmt ein Guide zum entfernen der Oroginalkühler auf Grafikkarten und Motherboards wär mal eine Überlegung wert.

Wer möchte?

Wenn du einen Ausgleichsbehälter nutzt benötigst du keinen Fillport.
Zum Ablassen der Kühlflüssigkeit kannst du an einer tiefliegenden Stelle im Kreislauf ein T-Stück und einen Kugelhahn vorsehen.
Einen Ausführlichen Artikel dazu findest du in der kommenden PCGHX-Print ( 03/09 ).

1. Demontage der Originalkühler von Grafikkarten und Montage der Wasserkühler:
Die größte Angst bei einer eigenen Wasserkühlung ist bei mir, erstens eine passende Grafikkarte im Referenzdesign zu finden und zweitens den Originallüfter zerstörungsfrei abzubekommen. Einen systematischen Guide dafür habe ich noch nicht gefunden, nur verstreute Tipps. Gerade für Anfänger währe es sehr beruhigend, wenn dieses Thema hier erklärt wird.

Die Demontage ist jeweils Kartenspezifisch, für viele Karten gibt es Anleitungen im Internet. Probleme hatte ich aber noch bei keiner Karte - einfach gucken, welche Schraube wohingeht und (perfektionistisch: über kreuz) losschrauben. Wenn sich der Kühler immer noch nicht abnehmen lässt, nochmal gucken, ob man keine vergessen hat.

"Karte im Referenzdesign finden" wäre schon eher etwas, wofür den ultimativen Leitfaden gebrauchen könnte.
Dummerweise muss ich sagen: Ich kenne auch keine Lösung, hab mich mit meiner 9800GTX+ selbst in die Nesseln gesetzt.
Entweder man hat ein Foto von der Karte ohne Kühler - oder man hat es nicht.
Eine andere zuverlässige Methode gibt es nicht, selbst Supportaussagen können falsch sein.

2. Entlüftung - Wasserablassen
Reicht es eventuell zum Luftablassen einen Fillport vom Ausgleichsbehälter oberhalb des höchsten Punktes der Wasserkühlung zu führen, um auch ohne weitere Öffnung zu entlüften? Und ist es sinnvoll über ein T-Stück oder ähnliches ein Stück Schlauch zum Wasserablassen bei Umbauten direkt mit einzubauen?

Wie Nemetona schon sagte - Luftablassen kann man direkt aus dem AGB, T-Stück&Kugelhahn erleichtern einem die Arbeit sehr.

wenn man die karte etwas erwärmt mitm föhn oder auf der heizung lässt sich unter umständen der original-lühler leichter entfernen.
die hersteller nutzen ganz gerne mal recht störische wlpaste.

Danke schonmal für die Antworten. Irgendwie bleiben die Geschichten von gescheiterten Umbauten von Grafikkarten doch zu gut im Gedächtnis hängen.^^

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 25.05.09)

hi hi,
ich hab grad vor meinen kreislauf etwas zu erweitern, bisher nur cpu, mit 360er radi agb und pumpe soll nun durch hdd, gpu und 120er radi erweitert werden, hab da allerdings noch ein paar sorgen was aufbau und eventuelle komplikationen angeht.. ich hab unten mal ein bild angefügt, auf dem man sich meine frage vl etwas besser vorstellen kann

im guide is u.a. zu lesen, dass man möglichst selten von oben nach unten gehen sollte.. wirkt sich das nur auf die entlüftung aus oder auch noch auf andre dinge, dass ich meinen kreislauf evtl direkt anders herum aufbauen sollte, also erst gpu und am ende die hdd's.. wenn ich es so machen sollte, wäre es sinnvoller das wasser leicht abzukühlen, also durch den 120er zu schicken, bevor es zur cpu weitergeht oder macht das temp technisch überhaupt nix aus??

und dann überlege ich noch wie ich eine brauchbare verschlauchung ohne zu viel umwege o.ä. hinbekomme, so wies auf der zeichnung is entsprichts meinen vorstellen, ich bin allerdings nur nich so ganz sicher, ob das am ende nich zu viel winkel sind die ich da verwende, schafft die normale laing das noch locker ohne merkbar zu schwächeln bzw den fluss zu verringern, was sich durch aus in der temp wiederspiegeln kann oder sollte ich lieber mehr schlauch in kauf nehmen und dafür ein paar winkel sparen, nich überall wo die 90° zu sehen sind werden am ende welche hinkommen, da ich denke hier und da reichen auch 45° voll aus, die ja den fluss nich so sehr behindern sollten wie die 90° anschlüsse

wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet
mfg Skaos

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 25.05.09)

Im fertig entlüfteten Zustand schadet viel rauf-runter höchstens dem Portmonaie wegen dem Schlauchverbrauch - aber auf die Temperaturen hat das genauso wenig einen erwähnenswerten Einfluss, wie die Zahl der Winkel. (Man muss den Durchfluss schon um 20-30% senken, ehe ein Unterschied messbar wird und ehe es spürbar ist, hat man ihn mehr als halbiert)
"Zwischenkühlen" lohnt sich, wie im Guide erwähnt, eigentlich nicht - die Temperaturunterschiede sind zu gering.
Bezüglich deines Aufbaus: Würde so funktionieren.
Wenn du was ändern willst, würde ich die Richtung umdrehen: Pumpe->GPU->CPU->120->360->HDD->AGB.
Auf die Art hast du vielen kleinen, engen Kühler im aufsteigenden Zweig der Kühlung, wo sie die Entlüftung eigentlich nicht stören sollten, und die temperaturenmpfindlichen Festplatten direkt hinter den Radiatoren, wo es am kältesten ist.

Aber wie gesagt: Das ist theoretischer Kleinkram, ne Laing pustet das eh alles durch. ("in welcher Reihenfolge müssen die Zutaten für den Shake in den Mixer?")

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 07.06.09)

Vielen Dank, super guide der mich meiner ersten WaKü glichmal näher bringt^^ (gerade in Arbeit)

Es ersparrt aber viel Beratungsarbeit, wenn der angehende Käufer sich schon einmal selbst Gedanken macht und weiß, was möglich sein sollte und was er will - dann muss man nur noch ein paar Details geradebiegen, damit er das Optimum bekommt und nicht seitenlang rumdiskutieren.

Es ersparrt aber viel Beratungsarbeit, wenn der angehende Käufer sich schon einmal selbst Gedanken macht und weiß, was möglich sein sollte und was er will - dann muss man nur noch ein paar Details geradebiegen, damit er das Optimum bekommt und nicht seitenlang rumdiskutieren.

ja so wars ja auch gedacht;-) vllt bissl falsch ausgedrückt sry

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 31.08.09)

Hey Leute :)
Ich hab gerade vor für nen Kumpel ne Wasserkühlung zu verbauen. Er will auch Chipsatz Southbride Northbridge und was weis ich denn gekühlt haben. Leider hab ich im Netz nicht wirklich was gefunden was auf das MSI 790GX-GD70 passt. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen /Artikel gefunden?

Grüße

Ach ja : Klasse FAQ :) Hab mir das aber schon lange durchgelesen

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 07.12.09)

So. Hab mal mehrere Einträge der zweiten Seite ("AGB" bis Ende) geändert&aktualisiert. Da sich da zum Teil abscheuliche Rechtschreibfehler drinne fanden, rufe ich noch einmal zur Fehlersuche auf :)

Hm Rechtschreibfehler? Aaaaalso dann fangen wir mal an:
Da sich im Wasserkühlungsbereich ettliche Fragen immer wieder wiederholen, ist es Zeit für einen umfangreichen Grundlagen-Guide.
- Wer plant, es für wenig Geld mal auszuprobieren, wird nach Komplettsets 1 und All-in-One frustiert sein. eBay und Basteln muntern in Kombination mit günstigen Pumpen aber vielleicht wieder auf
Für die Richtigkeit der Angaben übernehm [:P] ich keine Verantwortung, es handelt sich letztendlich um meine persönliche Meinung.
Inhaltsverzeichniss. [später noch zwei mal]
Selbst in deiner Signatur ist ein Rechtschreibfehler
[Langzeitagebuch]Vom Flugzeug zum 0db-Wakü-PC 13.8.09: /|\ Stufe2.0 /|\
Wärend Luftkühler mit z.T. 40°C warmer Luft arbeiten müssen, haben externe oder in der Front montierte Radiatoren Luft bei Raumtemperatur zur Verfügung.
(- Wort-wörtlich flexibel sind auch die Schläuche, was Vorteile bei der Dämmung und Kühlung von virbrierenden Festplatten mit sich bringt)
Es wird mitlerweile in nahezu jedem Kühler für die Bodenplatte/den Kern verwendet.
Ein weiterer Vorteil ist das unproblematische Korrosionsverhalten in Wasser: Kupfer oxidiert zwar und läuft dabei rot bzw. schwarz-fleckig an, es handelt sich aber um einen Oberflächlichenprozess, der weder Kühlleistung noch Dichtigkeit beeinflussen kann.
Soll aus z.B. optischen Gründen ein Anlaufen verhindert werden oder ist schlichtweg ein spiegendes Finish gewünscht, kann das entsprechende Bauteil (z.B. die meisten Anschlüsse) vernickelt werden, was für einen dauerhaften, silbrigen Glanz sorgt.
Optisch ansprechend und korossionsfest, vor allem aber sehr stabil ist Edelstahl eine beliebte Wahl für Halteplatten oder Radiatorgehäuse. Aufgrund der schwierigen Bearbeitung ist er für andere Zwecke auch nur schwer einzusetzen.

Puh ist das ne Menge Arbeit, wenn du willst kann ich nachher weitermachen, ich bin jetzt erstmal essen ;)

edit: Boah das war ja vllt grad mal 1/8 des Textes :ugly:

edit2: So jetzt gehts weiter:
"Wasserkühlung" sagt bereits das wichtiste. Aus Gründen der Reinheit und Leitfähigkeit nimmt man entionisiertes/entmineralisiertes Wasser, das in Super- und Baumärkten als "destilliertes Wasser" vermarktet wird. Echtes (bi)destilliertes Wasser ist natürlich auch möglich, bietet aber keinerlei Vorteile
Ist eine knappe Geschichte: Wasser nachfüllen, wenn zuwenig drin ist.
Mit ein bißchen [später noch einige male] Vorsicht lassen sich solche Fälle aber vermeiden - für näheres siehe Schläuche und Anschlüsse
Da sich der Sinn der meisten Kühler von selbst erklärt, möchte ich nur ein paar diskusionswürdigere hervorheben:
Einige Extreme RAM-Module mit sehr hohen Spannungen. Diese laufen mit zusätzlicher Kühlung stabiler, in der Regel ist aktive Belüftung aber die sinnvolere Lösung.
Ansonsten sind Wasserkühler für diese Bauteile eigentlich nicht nötig. Allerdings werden sie gerne verwendet, wenn bei Einsatz eines Northbridge-Wasserkühlers eine Heatpipte-Lösung entfernt werden musste und somit nicht nur der kühlende Luftstrom des CPU-Lüfters, sondern auch der (passiv) Kühlkörper als solcher wegfällt.
Dieses Prinzip findet sich heute nur noch im RAM-Bereich einiger Grafikkarten-Komplettkühler oder bei Mainboardkühlern, wo es sich zwangsläufig aus den Anforderungen an die Bauhhöhe ergibt.
Hier wird die die Oberfläche vergößert, in dem das Wasser durch einen langen, ggf. mehrfach gewundenen oder spiralförmig aufgewickelten Kanal geleitet wird.
Er ist in den meisten Fällen vom Kanalkühler abgeleitet, arbeitet aber mit einer Vielzahl parralleler Kanäle, oft durch feine Lamellen in der Bodenplatte gebildet.
Abseits der CPU-Kühler finden vergleichbare Strukutren mit dem Ziel Verwendung, ausreichende Kühlleistung mit einem einfachen=billigen Aufbau zu realisieren, ohne andere Kühler im Kreislauf durch einen hohen Widerstand auszubremsen.
Die meisten erhältlichen Kühler kombinieren mehrere dieser Prinzipien. Z.B. verwendet der oft empfohlene Watercool Heaktiller eine Bodenplatte mit Feinstruktur. Darüber befindet sich aber eine eng geschlitzte Zwischenplatte, die einen Düsen-ähnlichen Effekt hat.
Ein Blick auf den Aufbau des Kühlers kann trotzdem einen groben Eindruck von dessen Leistungscharakeristik geben und so eine wertvolle Ergänzung zu Tests sein.

Boaaaah da sind so viele Fehler drin, das ist echt unglaublich, im Deutschunterricht wäre das ne glatte 6 :ugly:
Und ich bin grad mal bei Punkt 2.3 von 9 :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Okay.
Überzeugt.
Ich ziehe die Aufforderung im Sinne meines Selbstwertgefühls zurück.
:(

(Frage: Was ist an "Korrosionsschutzzusatz" falsch :huh: )

Zurück