Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 03.01.10)

Könnte im sommer , wenn du oc betreibst und spielen willst knapp werden , wenn es in dein case passt würde ich da eher einen 3*140 radi nehmen .

Hallo erst mal, da ich ein Neuling bin habe ich mal eine kleine Frage und zwar geht es um die Anschlüsse.
Ich habe denn Innovatek Spezialschlauch er ist 10/8 und die Anschlüsse sind 10/8 und 11/8 kann das zum Problem werden.
Hier die Anschlüsse

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt black nickel Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt black nickel 62187

und die 11/8er

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt black nickel Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt black nickel 62189

Muss ich mir Sorgen machen, ich werde so oder so erst mal alles drausen auf bauen ohne Hardware nur mit einem NT und noch einem Laufwerk und das NT kurz schliesen.
Also die 11/8er gehen halt leichter zu aber am Schluss muss ich trozdem mit dem Schraubenschlüssel hand anlegen, ich denke mal oder hoffe mal das sie dicht sind da sie auch schwer zu gehen die 11/8er halt.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Ach ja und ein super Guide sehr zu empfehlen für Leute die überhaupt keine Ahnung haben wie ich zum Teil ;), Mfg Snapstar

Dicht sollte das erstmal sein - die Schläuche dichten ja auf der inneren Tülle ab und wenn die zu dick ist, wird es zwar schwer, den Schlauch draufzustecken, aber eher noch dichter.
Problematisch könnte höchstens die Haltekraft sein, wenn der Schlauch gedehnt (-> dünner) wird, aber die volle Dicke zum Einklemmen benötigt wird. Wenn die Mutter auf dem Schlauch aufsetzt und dann noch fester gezogen werden kann, klingt das aber eigentlich ganz gut. Inno "8x1" ist sowieso kein 8/10er.
Kannst ja auch einfach mal testen, wie zugfest das ganze ist.

Ich hätt auch ma ne kleine Frage.

Ich habn
Core i7 920
ATi HD 5870
Evga X58 SLI LE
zu kühlen. Wie viel Radifläche brauch ich dazu?
BRauch ich echt mehr als einen tripple meine überlegung is mommentan den
XSPC RX360 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder
Phobya G-Changer 360 V1.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
einzubauen ode brauch ich noch mehr radi fläche also nochn single oder double 120er?

Das hängt von deinen Temperatur- und Lautstärkeansprüchen ab. Den i7 920 kann mit einem 80er (boxed-)Kühler und die HD5870 mit 120mm Nachrüstkühlern stabil betrieben. Da sollten also auch 2x120mm Radiator reichen. Nur: Kälter oder Leiser als mit billigst-Luftkühlung ist das dann nicht, da gilt mehr=besser.
Für eine detaillierte Kaufberatung erstellst du aber lieber einen Thread im entsprechen Unterforum, hier soll es nur um die allgemeinen Grundlagen einer Wakü gehen.

@ruyven_macaran ich dachte die Schläuche sind 10/8er also wenn ich auf der Seite schaue und mir denn Schlauch anschaue auf der Seite hat der Schlauch innen 8mm und aussen 10mm, hier der Link

innovatek Spezial-Schlauch - innovatek Spezial-Schlauch - transparent  - innovatek webSHOP

Also sie passen auf beiden drauf aber ich kann wenn beide Anschlüsse gechlossen sind sie mit Gewalt abziehen aber es geht bei beiden Anschlüssen gleich schwer wie bei denn 10/8er sowie bei denn 11/8er.
Also ich habe mal denn Schlauch auf denn 11/8er drauf ohne die Mutter und mal mit einem Digitalen Mess-Schieber nachgemessen von der Mutter her habe ich 11mm innen und der Schlauch auf dem Anschluss sind 11,5mm aussen.
Ich werde auch erst mal alles aufbauen ohne Hardware also nur die Wakü mit dem NT und einem Laufwerk und es dann kurz schliesen dann sehe ich ja ob es dicht ist.
Sind die Schläuche jetzt sicher nicht 10/8er wenn nicht ist es ja egal ich wollte mir so oder so Orangene holen da ich keine farbzusätze benutzen will.
Ich danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Dann mess doch mal mit dem Messschieber den Innendurchmesser des Schlauchs. Du dürftest auf ~ 7,5mm kommen.
Deswegen hat der Inno Schlauch auch fast so gute biegeeigenschaften wie der 11/8.

@Olstyle ja stimmt da hast du Recht aber wieso schreiben die dann 8mm, na ja egal.
Also dürften die Schläuche schon passen oder muss ich mir Sorgen machen.
Ich mache ja einen offenen Aufbau aber ich will schon sicher sein.
Würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Also sie passen auf beiden drauf aber ich kann wenn beide Anschlüsse gechlossen sind sie mit Gewalt abziehen aber es geht bei beiden Anschlüssen gleich schwer wie bei denn 10/8er sowie bei denn 11/8er.

Dann sollte wohl kein Nachteil vorhanden sein.

Ich werde auch erst mal alles aufbauen ohne Hardware also nur die Wakü mit dem NT und einem Laufwerk und es dann kurz schliesen dann sehe ich ja ob es dicht ist.

Wie gesagt: Ein im vergleich zum Anschluss zu kleiner ID am Schlauch sorgt garantiert nicht für Undichtigkeiten.

Sind die Schläuche jetzt sicher nicht 10/8er wenn nicht ist es ja egal ich wollte mir so oder so Orangene holen da ich keine farbzusätze benutzen will.
Ich danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Wenn du eh schon 8/11er Anschlüsse hast, würde ich komplett auf 8/11 umstellen.

@Olstyle ja stimmt da hast du Recht aber wieso schreiben die dann 8mm, na ja egal.

Würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar[/QUOTE]

Warum schreiben sie "Der innovatek X-flow Wasserkühler erreicht durch die neuartige und revolutionäre Strömungsführung ... maximale Performance ... ermöglicht eine optimale Ausnutzung des Kühlmediums ... eine extreme Kühlleistung." ?
Ich sehe mich nicht in der Lage, den Laden zu verstehen und bin dazu übergegangen, ihn einfach zu ignorieren.

Dann sollte wohl kein Nachteil vorhanden sein.

Wie gesagt: Ein im vergleich zum Anschluss zu kleiner ID am Schlauch sorgt garantiert nicht für Undichtigkeiten.

Wenn du eh schon 8/11er Anschlüsse hast, würde ich komplett auf 8/11 umstellen.

Würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Warum schreiben sie "Der innovatek X-flow Wasserkühler erreicht durch die neuartige und revolutionäre Strömungsführung ... maximale Performance ... ermöglicht eine optimale Ausnutzung des Kühlmediums ... eine extreme Kühlleistung." ?
Ich sehe mich nicht in der Lage, den Laden zu verstehen und bin dazu übergegangen, ihn einfach zu ignorieren.[/QUOTE]

O.K. ich danke für eure Hilfe, das mit denn Anschlüssen wahr eine verwechslung da ich nur 8/10er bestellt habe und es sind halt ein paar 8/11er mit rein gerutscht kann ja mal passieren bei mehreren Anschlüssen.
Die meisten sind 8/10er bloss eben die 90° Anschlüsse für Schlauch zu Schlauch die wo halt dafür da sind wenn es zu Eng wird das der Schlauch nicht knickt die sind halt 8/11er bzw Schlauchverbinder oder wie die heisen.
Ich danke euch auf jeden fall schon mal für die hilfe und ein sehr guter Guide.
Ach ja was ist besser von der Fliesrichtung dess Wasser.
Variante 1:
AGB>Pumpe>CPU-Kühler>Radi>Boardkühler>Radi>AGB
Variante 2:
AGB>Pumpe>CPU-Kühler>Boardkühler>Radi>Radi>AGB

Also fürs mainboard kommt ein Fullkoverkühler zum Einsatz und die Radis sind 2 Trippelradiatoren die am Seitenteil hängen und der AGB sitzt hinten am Gehäuse.
Grafikkarte wird irgendwann noch ein Wasserkühler bekommen dauert aber noch.
Eigentlich dürfte es keinen grossen unterschied geben oder was meint ihr ;), Mfg Snapstar

Hallo,
ich habe eine Frage zum Färben von Waküwasser. Und zwar, gibt es einen Wasserzusatz, der das Wasser aussehen lässt wie Milch? Oder gibt es ausschließlich transparente Farben. Die Frage hört sich ein wenig komisch an, aber ich fragen, da mich dass interessiert und in meinemgeplanten Mod betimmt gut aussehen würde.

Es gibt bis jetzt nur eine schon etwas ältere Preview von Nanofluid welches eine milchige, weiße Farbe hat. Das muss pur eingesetzt werden und nicht mit Wasser gemischt. Zu kaufen gibts das afaik aber immer noch nicht.

geil, dass habe ich gesucht. Hoffentlich kommt des bald auf den Markt. Danke für die Suche.

Ich würde mich nicht wundern, wenn solche Zusätze nie den Markt erreichen.
Weiß ist nunmal keine Farbe. Man kann zusetzen, was man will - durcheinendes Licht wird nie weißer erscheinen, als es ohnehin schon ist. (naja: man könnte verfärbtes Licht individuell korrigieren)
Was du (und einige andere) suchst, ist eigentlich trübes Wasser. D.h. man muss weiße Partikel (im Falle von Milch: Fett) im Wasser suspendieren. Mir wäre aber kein Verfahren bekannt, dass das dauerhaft erreicht. Irgendwann setzten sich die Partikel ab und dann hat man klare Flüssigkeit und Schmodder. Die meisten Substanzen dürften aufgrund des Schmirgeleffektes ohnehin ausscheiden.

Unterm Strich imho: Viel Entwicklungsaufwand und ggf. noch hohe Herstellungskosten für ein bestenfalls mittelmäßiges Ergebniss, dass zudem aus 1-2m Entfernung nicht anders aussieht, als Schläuche aus weißem Material.

Hab mal eine kurze Frage und zwar geht es um denn Radi, das Wasser das durch denn Radi läuft, es läuft ja nicht durch die Lamellen sondern durch die Streben sage ich jetzt mal oder sehe ich das jetzt falsch.
Ich musste halt die Löcher für die radis etwas aufbohren wo die lüfter drann komman aber auf der anderen Seite wo der Radi ans Seitenteil kommt und bin kurz mal abgerutscht.
Ich habe ein paar Lamellen eingedrückt habe sie aber wieder gerade gebogen bloss habe ich so eine Strebe leicht angebohrt aber so wie es aussieht nicht weiter beschädigt, hoffe ich zumindestens.
Also das Wasser läuft durch die Sträben so wie ich das sehen wenn ich durch die öffnung schaue wo die Anschlüsse hinkommen und zwecks denn Lamellen ist das jetzt sehr tragisch denn es ist nur an der Ecke passiert und es ist ja ein 360er Radi mit sehr vielen Lamellen.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen damit ich ein bisschen beruhigt sein kann ob es tragisch ist oder eher weniger, es währe so wenn ich z.B. die lüfterschraube zu weit rein drehen würde ohne denn lüfter denn da würde ich die Lamellen ja auch beschädigen :(, Mfg Snapstar

Wenn eine Lamelle oder mehrere beschädigt werden(was manchmal schon bei der Fertigung geschehen kann) ist das kaum tragisch, aber die Kanäle des Radis sollte man nicht beschädigen!
Mit Glück hast du nur mehr oder weniger einen Kratzer im Lack des Kanals hinterlassen und wäre somit nicht tragisch.
Der Radi befindet sich bestimmt schon in einem geschlossenen Kreislauf?
Wenn nicht, Verschlussstopfen rauf, Wanne mit Wasser füllen und den Radi auf Tauchstation schicken, wenn an besagter Stelle nun Luftblasen nach oben steigen, ist er dort beschädigt bzw. undicht.
Wenn ja, Küchenrolle nehmen und bisschen an der Stelle auslegen(vorsichtig reinstopfen/ranhalten), man sieht und merkt es dann wenn es undicht ist, wenn man das Tuch kontrolliert.

@Blechdesigner o.k. perfekt Danke für die Antwort, so wie es aussieht habe ich nur denn Lack beschädigt aber ich werde es trozdem sicherheits halber mal nachprüfen und ja mit denn Lamellen da hast du Recht es sind schon einige vorher beschädigt aber bei der Menge an lamellen wird es wohl kaum eine Auswirkung auf die Kühlung haben.
Die Radis sind noch nicht angeschlossen, muss erst noch das Seitenteil fertig stellen bzw. verstärken damit es denn Druck von denn Radis halten kann und sie nicht aus dem Seitenteil rausreisen oder verzerren bei dem hohen Gewicht der Radis und der Druck durch denn Abstand der dann noch am Seitenteil herrscht.
Ich danke dir für die Hilfe und der Info, dann kann ich schon mal beruhigt sein und wenn es beschädigt sein sollte wie kann ich es am besten abdichten.
Ich habe z.B. einen 2 Komponentenkleber da oder doch lieber Silikon, Acryl ;), Mfg Snapstar

also zum Abdichten würde ich jetzt mal vermuten tüt es der Lötkolben am besten auch wenn ich rein gar keine Erfahrung damit hab aber würde ich jetzt so aus dem Kopf herraus vermuten ;)

Ich denke kaum, dass die Strebe durch ein kurzes Abrutschen beschädigt werden kann. Da muss man schon länger bohren.

Die "Rohre" in Geflechtradis sind z.T. extrem empfindlich. Es gibt Haufenweise Fälle von Leuten, die sich den Radi ruiniert haben, weil sie zu lange Schrauben für die Lüfterbefestigung verwendet haben - ein Bohrer sollte noch schneller drin sein.

Für die Reperatur würde ich ebenfalls Löten empfehlen. Silikon erfordert sehr saubere Oberflächen, damit es dauerhaft dicht ist (was zwischen den Lamellen schwierig zu bewerkstelligen ist), stellt dann noch Ansprüche ans Material und außen-drauf-klatschen hält meist gar nicht. Epoxy könnte klappen, sich beim ständigen Ausdehnen und Zusammenziehen des Radis aber auch leicht wieder lösen.

O.K. Leute ich danke euch für die Hilfe, ich habe es noch nicht überprüft ob einer hinüber ist währe auch zu schade denn sie sind ja neu ich musste die Löcher halt aufbohren für ein M4 Gewinde und die Unterlage wo eigentlich denn Bohrer aufhalten sollte wenn er durch ist damit er eben nicht in die Lamellen und Streben bohrt ist weggerutscht :wall:.
Also einfach die Öffnungen auf machen und in die Badewanne bis er voll ist und dann schauen ob blasen aufsteigen wo die stelle angebohrt ist, ich habe mal genauer geschaut es sieht zwar nur aus als ob der Lack beschädigt ist aber man weis ja nie.
Ich danke euch auf jeden fall für eure Hilfe ;), Mfg Snapstar

Hier noch mal Bilder ich weis nicht ob man es erkennt :(

Zuletzt bearbeitet:

Also einfach die Öffnungen auf machen und in die Badewanne bis er voll ist und dann schauen ob blasen aufsteigen wo die stelle angebohrt ist, ich habe mal genauer geschaut es sieht zwar nur aus als ob der Lack beschädigt ist aber man weis ja nie.
Ich danke euch auf jeden fall für eure Hilfe ;), Mfg Snapstar

Hier noch mal Bilder ich weis nicht ob man es erkennt :(

Nicht den Radi voller Wasser laufen lassen, sonder die Badewanne/große Schüssel wo er rein passt.
Den Radi mit Verschlussstopfen dicht machen (da soll nur Luft drin sein) und dann selbigen in die Wanne/Schüssel legen und schauen ob Luftbläschen nach oben (an besagter Stelle) steigen (da die Luft an dieser Stelle entweichen würde) ;)

Zurück