Wasserkühlung

gamer 85

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung

ich hab vor mir ein passiv wasserkühlung einzubauen aber ich glaub das die kühlleistung nicht ausreicht.
ich will ein CPU Intel® Core i7 920 boxed
oder
Intel® Core i7 950 boxed

und dazu noch die Grafikkarte NIVIDIA Geforce 8800 Ultra
ich hab an den Radiator Cape Cora Pro 1042 Konvekt Ultra silber
und dazu die Pumpe Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version

was meint ihr dazu also ich glaub das es nicht reicht um die 2 bauteile ausreichend zukühlen wenn ihr mir nützliche tipps geben
ich glaub ich komm lüfterlos nicht aus.

AW: Wasserkühlung

Also einen i7 920 (unübertaktet) und ne 8800 Ultra bekommst du damit nicht gekühlt. Passiv wird das ne teuere, platzfressende und schwere Angelegenheit. Ich rate dir zu einem aktiven Radiator, mindestens einen guten Triple oder besser ein Quad oder auch ein 1080er Radi (wegen du dem Preis). Schau dir mal die diversen Radis test an z.b. von dem User bundymania oder diesen
Die Pumpe reicht locker.

Also wie ich das verstanden hab willst du dein rechner so ruhig wie möglich halten??!!

Meine alternative idee für dein Vorhaben:
Am besten holst du dir nen 140 mm triple radi, der bring viel.
Somit brauchst du net so ne hohe drehzahl um dein system unter 40°C zu halten, es bleibt schön ruhig.
bei den mora kann man sich nie sicher sein, wiel viele sagen es funzt net.
Die Pumpe ist top, mit der steuerst du die ganze sache, hol die noch ein paar temperaturmesser und alles läuft von selbst.

P.S.:sag uns dann was dir gefallen hat.

Zuletzt bearbeitet:

ja der passiv bassiert darauf viel fläche+ kalte umgebung, aber wenn der am rechner hängt(seitenwand, heizt der das gehäuse langsam auf, und irgendwann gibts nen wärme-stau.

ohhh dann änder ich das mal gliech wegen swiftech, thx man lernt immer mal dazu, aber der test hätte intensivier sein könnnen, drehzahl, und wo es plaziert wurde

also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das dasTeil ganz sicher nicht passiv reicht!
also für meinen C2D E8400 und ne 8800GT brauchte ich um die passiv unter Vollast (Prime + Furmark) kühlen zu können nen Konvekt o Matic Maxi +2 Autoradis! und damit hatte ich dann auch nur Temps wie mit meinem Magicool Trippel und Lüfter @ 500 UPM

von daher würde ich dir zu nem 1080 (Mora, Aquacomputer, Magicool) raten, die kannst du dann nach und nach mit langsam drehenden Lüfter bestücken

Ich würde Noiseblocker XL1 nehmen. Sind günstiger und leiser.
Bruchst du die Features der Ultra Version wirklich, sprich willst du einen DFM anschliessen? Wenn nein dann nimm besser die Standard Version.
Du wirst Verlängerungen und 4-fach 3 pin Adapter brauchen. Abstandshalter für den Evo

EDIT: Eine Lüftersteurung mit Tempsensoranschluss wäre ebenfalls hilfreich.

Wenn du den i7 und die Graka kühlen willst, kommst du mit einer passiven Lösung vermutlich nicht sehr weit.

Ich würde dir zu einem mora raten, den kannst du dan mit leisen Lüftern betreiben und wird imho auch nicht deutlich hörbar sein.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA 2 Pro Watercool MO-RA 2 Pro 36004

Hab auch nen i7 920 und dazu ne GTX 285.
Den Prozessor konnt ich alleine noch mit nem kleinen Radi bewältigen. Aber als die Graka in den Kreislauf gekommen is, bin ich auf MO-RA2 umgestiegen.

Grund: Aufrüstfähig für weitere Kühler.
Viele leise Lüfter machen sehr viel weniger Krach als 1-2 laute

Zurück