Wasserkühlung und was passiert mit den SpaWas?

Watchy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlung und was passiert mit den SpaWas?

Moin Jungs und Mädels,

ich möchte das MSI 870-C45 mit einer WaKü für CPU, Chipsatz und Graka ausstatten, jedoch habe ich die befürchtung, das mir dann die SpaWas wegrauchen oder sehe ich das zu extrem?
Denn normalerweise werden sie ja vom Luftstrom des CPU-Kühlers gekühlt und dieser ist damit ja nicht mehr da. Leider hat dieses Board keine befestigungen für irgendwelche zusatzkühler, reicht für die Spawas ein kleiner Luftzug durchs Gehäus?

MFG Watchy
 
AW: Wasserkühlung und was passiert mit den SpaWas?

wenn du noch einen guten Airflow im Gehäuse behälst, sehe ich kein Problem dabei, die Spannungswander nicht so zu lassen.
Und wenn das Bild aus dem Preisvergleich stimmt, hat das mainboard ja gar keine Spannugnswandlerkühler? Also ich denke nicht, dass du die extra kühlen müsstest. ;)
Eventuell könntest du dir keine Passivbausteinte besorgen, die sind dann aber auch wieder von einem kleinen luftzug abhängig. ;)
 
AW: Wasserkühlung und was passiert mit den SpaWas?

aber nicht immer würde es testen.
Bei mir macht das MB Zicken seit ich eine Wakü nutze.
 
AW: Wasserkühlung und was passiert mit den SpaWas?

Moin Jungs und Mädels,

ich möchte das MSI 870-C45 mit einer WaKü für CPU, Chipsatz und Graka ausstatten, jedoch habe ich die befürchtung, das mir dann die SpaWas wegrauchen oder sehe ich das zu extrem?
Denn normalerweise werden sie ja vom Luftstrom des CPU-Kühlers gekühlt und dieser ist damit ja nicht mehr da. Leider hat dieses Board keine befestigungen für irgendwelche zusatzkühler, reicht für die Spawas ein kleiner Luftzug durchs Gehäus?

MFG Watchy

Wenn du übertakten willst, würde ich zusätzlich noch ein paar passiv-Kühlkörper draufpacken - aber i.d.R. machen SW einiges mit, ehe ihnen zu heiß wird.
 
AW: Wasserkühlung und was passiert mit den SpaWas?

Scheint nicht so das es unter Wasser ist. ;)
 
AW: Wasserkühlung und was passiert mit den SpaWas?

Bei mir sind die ganzen Chipsätze & SpaWas untereinander mit ner Heatpipe und Passivkühler verbunden, die NB wird etwäs wärmer als vorher, trotzdem kein Problem obwohl ich nur nen minimalen Luftzug und CPU-only WaKü hab :)
 
AW: Wasserkühlung und was passiert mit den SpaWas?

Also ich hatte bei meinem alten Abit Mainboard erhebliche Probleme mit den Spawas, als ich die Cpu ordentlich übertaktet habe. Die sind dann einfach mal 114°C heiß geworden und ab 115° hat er "tschüss" gesagt und war aus. Somit würde ich mich ruyven anschließen. Die Dinger kosten nun wirklich nicht viel, können aber viel bringen.
 
AW: Wasserkühlung und was passiert mit den SpaWas?

wenn das board am limit ist, hast du zu stark übertaktet für den normalbetrieb
Was ich vorhin meinte war ob er nb und sb auch mit wasser kühlt, nur die spawas nicht

Oder hab ich ein bild verpasst, da ich signaturen und benutzerbilder ausgeblendet habe?
 
AW: Wasserkühlung und was passiert mit den SpaWas?

Hier mal kurz meine Erfahrungen zu diesem Thema: also, das einzige, was bei mir noch für einen Luftzug im Gehäuse sorgt, ist der Lüfter vom Netzteil - und ich habe keinerlei Probleme in Hinblick auf zu hohe Temperaturen der Spawas, selbst beim Übertakten (bei mir geht zwar die Heatpipe vom Chipsatz mit drüber, aber insgesamt fällt die Konstruktion so klein aus, dass das imho nicht sooo viel ausmachen dürfte)...

Von daher würde ich vorschlagen, du testest die Sache einfach mal im Betrieb, und schaust, wie heiß die Bauteile werden (hat dein Board evtl. nen Sensor, der die Temps der Spawas ausliest?). Wenn es zu keinen Stabilitätsproblemen kommt, denke ich, dass du alles so lassen kannst! Andernfalls (oder auch einfach , um das Gewissen zu beruhigen^^) klebst du einfach noch ein paar kleine Passivkühler drauf, dann sollte alles im grünen Bereich bleiben! ;)
 
AW: Wasserkühlung und was passiert mit den SpaWas?

Ich wollte jetzt ersteinmal nicht nen neuen Thread aufmachen und hier ersteinmal nachfragen, vielleicht bekomme ich hier ja schon die Antwort die ich brauche:

Ich habe ein EVGA 780i und günstig eine Wakü dafür erworben. Nun ist das Problem bei der Wakü, dass der Kühler für die seitlichen Spawas nicht dabei ist, da dieser einzeln von jemand anderen bereits gekauft wurde.
Also bekomme ich nun die Tage die Wakü für NB, SB und die oberen Spawas. Natürlich möchte ich eigentlich nicht warten, bis ich mir nen Kühler für die seitlichen Spawas gekauft habe und die Kühler möglichst schnell verbauen.
Meint ihr es reicht wenn ich die seitlichen Spawas passiv kühle? Ich habe noch einige passiven Kühlekörper für Grakas, kann ich die für die verbleibenden Spawas nutzen oder meint ihr die werden zu heiß?

Hoffe mir kann jemand darauf antworten.
 
AW: Wasserkühlung und was passiert mit den SpaWas?

Ich habe solche passiven Kühlkörper.

Habe ein bisschen Angst dass mir das Board abrauchen könnte, allerdings ist eigentlich genug Airflow in meinem Case, zumindest wirds daran nicht scheitern.

Mir wurde schon in nem Forum gesagt, man könne auch einfach die Heatpipe von dem orginal SpawaKühler abschneiden und dann sollte das wohl auch gehen.

Ich habe schon ein paar mal im Betrieb den Finger auf die Spawas gelegt...die werden echt sehr heiß!
 
AW: Wasserkühlung und was passiert mit den SpaWas?

100 grad sollten die spawas aushalten, solange du nicht übertaktest reichen die passivkühlkörper aus
Die frage ist eher wie du sie befestigst
 
AW: Wasserkühlung und was passiert mit den SpaWas?

Da sieht man, das mein Theard doch noch ganz gut ist...gg
 
AW: Wasserkühlung und was passiert mit den SpaWas?

100 grad sollten die spawas aushalten, solange du nicht übertaktest reichen die passivkühlkörper aus
Die frage ist eher wie du sie befestigst

Habe meine CPU auf 3,8 GHz übertaktet und die Kühler werden draufgeklebt...naja, dann werde ich mir wahrscheinlich noch schnell einen Kühler von watercool bestellen müssen...sind wenigstens recht günstig ;)

@watchy: ist ja auch nen gutes thema ;)
 
AW: Wasserkühlung und was passiert mit den SpaWas?

Bekommst du die kühler wieder runter wenn du sie draufklebst?
Du kannst sie auch weglassen und bis die wasserkühler da sind die cpu runtertakten
 
AW: Wasserkühlung und was passiert mit den SpaWas?

Habe ich noch nie versucht die wieder abzumachen, aber sollte eigentlich auch kein problem sein die draufzulassen, der wasserkühler geht ja nicht direkt über die Spawas drüber so weit ich weis.

und ich kann mir nicht vorstellen, dass die bombenfest drauf sitzen, die werden wahrscheinlich recht leicht wieder abgehen.

hatte die auf den speicherbausteinen meiner 5770 drauf und die haben immer gut gehalten, lassen sich aber bestimmt mit leichten druck entfernen!
 
Zurück