Wasserkühlung richtig verschlauchen

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Wasserkühlung richtig verschlauchen

Hi Leute, ich möchte nun entgültig mein PC unter Wasser setzen, nachdem die Radi Fläche nun maximal ist, was bei meinem Gehäuse möglich ist.
Ich habe mal ein "Bild" gezeichnet :D
Kann man das so wie auf dem Bild machen?
WaKü.png

Also die Reihenfolge ist:
AGB -> Pumpe -> 240er Radi -> GPU (GTX 680) -> 360er Radi -> CPU (Phenom II 955) -> Northbridge -> SpaWa/Mosfet -> AGB

AW: Wasserkühlung richtig verschlauchen

Die Reihenfolge ist an sich völlig wurscht. Nur folgende Dinge beachten:

1.) AGB vor die Pumpe und höher als die Pumpe (da diese nicht ansaugen kann)
2.) Möglichst kurze und einfache Schlauchwege wählen

...das wars. ;)

Also die Reihenfolge ist:
AGB -> Pumpe ->[...]

Und damit hast Du auch das wichtigste Kriterium einer WaKü erfüllt :daumen: Den Rest kannst Du so verschlauchen, wie es am besten passt. Das macht keinen großen Unterschied :)

Gruß

Ok... das mit den Kurzen Schlächen habe ich bisher NIE gemacht... dann brauche ich wohl gewinkelte Schlauchverbinder -.- ... noch mehr Ausgaben YAY :(

Es ist ja kein Zwang es so zu machen - kürzere Schläuche bedeuten schlichtweg einen kleineren Durchflusswiderstand und entsprechend höheren Volumenstrom. Zwingend ist das nicht, wenn du mit ein paar l/h weniger leben kannst (was kühltechnisch kein Problem ist) und dich lange Schläuche nicht stören kannst du auch 3 Meter Schlauch ins Case legen. :ka:

Ja, aber schon der Schlauch, das vom Northbridge Kühler zum Spawa Kühler geht, würde ich schon mit Winkelanschlüssen verbinden, ist dann sehr kurz!

Ach ja, wo ich schon ein Thema offen habe, ist es schädlich, dass meine Anschlüsse alle vernickelt sind? Bildet sich da nicht diese Schlacke dann, weil Kupfer und Nickel? Oder war das Kupfer und Alu ??

Wenn du die richtigen Zusätze benutzt sind selbst Kombinationen von Kupfer und Alu (was das schlimmste ist aufgrund den verschiedenen edlen/unedlen Eigenschaften der Metalle) machbar.
Wenn du aber nur Kupfer und Nickelteile im Kreislauf hast hast du mit sowas keine Probleme.

Befülle das Ding einfach mit einem AT DoubleProtect oder vergleichbarem und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

An sich stimmt alles, was bisher geschrieben wurde; jedoch zwei kurze Anmerkungen von mir:

1. Ob der Schlauch 20cm länger oder kürzer ist, macht für den Durchflusswiderstand der Wasserkühlung kaum einen Unterschied. Hauptsache ist, dass die minimalen Biegeradien eingehalten warden -> Knicke im Schlauch machen Widerstand.
2. Bevor du jetzt wegen zwei Winkeln noch einmal bestellen musst, würde ich nachsehen, ob man nicht auch mit weiteren Bögen und/oder anderer Verschlauchung die Winkel und somit das Geld sparen kann. Auch ein 90°-Winkel hat vermutlich mehr Widerstand als 20cm Schlauch... und wenn man schon auf den Widerstand im Kreislauf achtet, sollte man anmerken, dass Bögen immer besser sind als Winkel ;)

Ich würde schauen, dass mit dem Material, was vorhanden ist so verschlauch wird, dass nicht mehr nachbestellt werden muss und keine Schläuche geknickt sind.

PS:
Der AGB muss nur solange über der Pumpe sein, bis Wasser zwischen AGB und Pumpenimpeller ist. Wenn einmal alle Luft aus dem Zwischenstück entwichen ist, geht das auch so... das Zauberwort lautet Kraftschluss ;)
Einfacher ist es aber, wenn der AGB oberhalb der Pumpe montiert ist.

Ja, ich habe jetzt 5 Bögen mit bestellt werden das macht Suppe auch nicht salzig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück