wasserkühlung radiator gehäuse, sinnvoll oder eher nicht?

AW: wasserkühlung radiator gehäuse, sinnvoll oder eher nicht?

eher weniger.du nimmst die erwärmte luft ja immer mit zum nächsten radi.3 radi als sandwich brauchen ordentlich fans vor der hütte.die müssten schon sehr schnell laufen was wiederrum sehr laut wäre.hast du keine möglichkeit das anders zu lösen?
bau die 3 radis nebeneinander und setzte über ne vorkammer 4 mal 140er davor..........oder direkt 9 mal 120er....;)

Oder zum Beispiel Feser Triebwerke nehmen die fördern viel luft mit wenig umdrehungen pro minute

MfG

hmm...alles nicht so einfach, kann es denn so schwer sein auf keinen raum geringste temps zu erzeugen...

vllt. erzähle ich erstmal bissel mehr über mein sys:
zur zeit hängt ein 360er radi mit 3x xigmatek lüfter und eine hpps in verbindung mit 10mm schläuchen in einem sys und kühlen einen i7 920 über einen ocz hydroflow.
@stock sind die temps in idle bei ca. 37°C und unter last bei ca. 50-55°C, allerdings habe ich am kühler und cpu auch noch nichts geschliffen/geplant.

jetzt soll meine gtx460 (luft) gegen eine ati 5970 (wasser) gewechselt werden und das heßt etwas mehr kühlleistung wäre schick, allerdings will ich eig. nicht noch mehr lüfter einbringen.

erfolge von bis zu 5°C habe ich mit einem zusätzlichen 280er radi deutlich gesehen nur leider bekomme ich den im sys nirgens schick verbaut.

was habt ihr für vorschläge? größere schläuche? größere pumpe? bessere lüfter?

mfg

Nen 360er reicht. Ich hab ne gtd 480 und nen q9550 und mein Magicool Sim 360 reicht völlig.

Nen Guter CPU-Kühler wie der kyros delrin und 3 Noiseblocker PL2 würden auchnoch nen paar grad bringen und sehr leise sein.

Sandwiche machen keinen Sinn. Schon gar nicht mit 3 Radis übereinander.

Hey,
die Konstruktion in deiner Skizze macht, sorry wenns so deutlich ist, überhaupt keinen Sinn.
Sandwiches wurden schon häufig diskutiert, irgendwo gabs nen sehr guten Test.
Da du den zweiten Radi (bzw. bei dir sogar die Nummern 2 und 3) mit der warmen Abluft versorgst geht die Kühlleistung deutlich zurück, ich würde fast sogar behaupten, dass du fast keinen Unterschied zwischen Sandwich aus 2 und 3 Radis merken wirst.
Zum anderen nimmt der Widerstand der Radiatoren gegen die Luft deutlich zu. Dadurch brauchst du Lüfter die einen hohen Druck aufbauen und möglichst schnell drehen, um die Radis zu befeuern.
Sprich: leise wirds nicht.

Versuch lieber den angesprochenen 240er irgendwo (vielleicht hinten) sinnvoll ausßen zu platzieren. Davon hast du, bezogen auf Lautstärke und Temperaturen, vermutlich deutlih mehr als von deinem geplanten Sandwich.

Hier kannst du mal einen sehr aufschlussreichen Test im Luxx anschauen:
[User-Review] Radi-Sandwiches... sehr viele davon - Forum de Luxx

Du wirst aber recht schnell merken, dass es nicht wirklich sinnvoll ist.

Gruß

ahh, in dem link ist das sehr geil beschrieben, danke schön.
also solo ist das einzig ware, alles andere ist quatsch bzw. bingt nicht wirklich viel mehrleistung.

Was funktionieren kann ist eine Box bei der an der Front nur Luft angesaugt wird und 3 Radiatoren (links, rechts, hinten) nach aussen blasen.
Ich habe meine Radiatoren (360er + 480er) inzwischen an den Schreibtisch (hintere Kante) geschraubt - dort sind sie auch nicht im Weg und bekommen auch noch frischere Luft als im Gehäuse.

und anstatt ner eheim,nimm ne laing ddc +t...die hab ich seit 2 tagen..die hat die doppelte power einer eheim...
die bringt einiges...

Combi schrieb:
und anstatt ner eheim,nimm ne laing ddc +t...die hab ich seit 2 tagen..die hat die doppelte power einer eheim...
die bringt einiges...

Normalerweise bringt Durchfluss aber keine Verbesserung der Temps;-) Es sei denn du hattest vorher fast Stillstand im Schlauch.

und wie schauts aus wenn man der querschnitt vom schlauch vergrößert und zusätzlich ne stärkere pumpe verbaut?

Mr.Savage schrieb:
und wie schauts aus wenn man der querschnitt vom schlauch vergrößert und zusätzlich ne stärkere pumpe verbaut?

Wie gesagt bringt nur mehr Durchfluss, was aber kaum bessere Temps bringt.(Bis auf Stillstand) Bessere Temps koennen nur durch mehr Radi-Flaeche erreicht werden.

Was du noch tun kannst, wenn du die Fläche nicht vergrößern kannst, ist die Nutzung von möglichst kühler Außenluft, falls das nicht schon geschehen ist.
Gerade bei Radiaotren die im Deckel verbaut sind, nutzen viele ja die vorgewärme Innenluft zum kühlen. Wenn es aber um möglichst niedrige Wassertemps geht, ist es sinnvoller Außenluft anzusaugen. Macht aber in der Regel nicht viel aber je nach Innenluft-Temperatur schon bisschen was aus - zählt aber mehr zu Feintuning.

so ne box ist schon praktisch musst nur die anordnung verändern dann bekommst du es leise und mit ner riesen vorkammer. 3 Radis nebeneinander so das du ne fläche von 9x120mm hast. Zu den Seiten abdichten und nun mit Holz oder GfK auf 6x120mm bauen für die Lüfter. Grösse kann variieren, am besten die Lüfter nacht unten und die Radis nach oben um Konvektion mitzunehmen. Kanns auch mal zeichnen falls es nich klar is

hallo leute, ich mal wieder^^

habe ein kleines...großes...auf jedenfall nen update^^
und zwar habe ich mir ein neues gehäuse besorgt mit deutlich mehr platz für wakü im inneren und zwar ein silverstone fortress ft02

ich habe jetzt erstmal meinen 360er radi im boden verbaut, platz hätte ich aber auch locker bis 590mm, heißt ich könnt nach einen deutlich größeren radi verbauen.

1: ich habe hier mal schnell etwas gepinselt^^

Anhang anzeigen 422779

1.1. ist der jetztige zustand, 360er im boden+3x120mm lüfter und 1x120mm im dach.
1.2. vorschlag: einen 120x480mm im boden und einen 120mm radi im dach
1.3. vorschlag: einen 140x420mm radi im boden und der 120mm radi im dach.

2:
2.1: der 120mm im dach wirkt der wie eine heizung wegen der warmen luft im gehäuse und das ganze somit kontraproduktiv wäre?
2.2: bringt die unbelüftete kühlerfläche unter dem hdd käfig etwas? (wäre ja quasi passiv...) wäre die ungenutzte kühlerfläche kontraproduktiv?

so, ich habe mal meine gedanken hier her gebracht, nun seid ihr dran mich zu berichtigen^^

mfg

- Radi in der Abluft anderer Radiatoren kann nicht heizen, schließlich kann die Luft nicht wärmer sein, als das Wasser. Aber gut kühlen tut er auch nicht
- passive Radiatorfläche nützt quasi nichts
- die Öffnung der Lüftervorkammer zum offenen Lüfterplatz dürfte der Effizienz des restlichen Radiators schaden.
Ich weiß nicht, wie es mit einem teilbestückten Radiator aussieht, bei dem die zusätzliche Lüfteröffnung verschlossen ist. In der Theorie könnte das eine Mehrleistung bringen, in der Praxis würde ich erwarten, dass es zumindest das Geld nicht werd ist.
Sinnvoller wäre sicherlich eine Entfernung des Käfigs.

hmm...habe ich mir schon fast gedacht...danne muss ich ihregnd wie den käfig umbauen...

aber es gibt ja auch passiv radiatoren und die kühlen ja auch runter...

Jo. Die, die nenneswert kühlen, sind aber auch so groß wie dein ganzes Gehäuse ;)

Ein Mora3 hält meine CPU (~140W Abwärme) passiv bei T_CPU - T_Umg ~45K.
Es geht also, aber ob es lohnt?

Zurück