Wasserkühlung Q6600 OC , Graka folgt später

thelastone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlung Q6600 OC , Graka folgt später

Abend an alle da ich jez mich einigermaßen dazu gebracht habe mir eine Wakü zuzulegen, wollte ich mir mal von euch ein paar Meinungen hören. Die größeren wichtigeren Teile hab ich mir schon zusammengesucht und wollte dazu nur eure Meinung hören was die Dinger taugen.
also mal zu anfang gekühlt wird ein Intel Q6600 bis jez lief er bei 3,4GHZ doch leider nur bei 17° im Zimmer da ich sonst recht schnell über 70° komm. Graka wird momentan nicht wassergekühlt und dafür wer ich mir ws auch keinen Wasserkühler kaufen wenn es denn einen gibt, denn ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Graka im Ref Design von Nvidia gebaut worden ist, allerdings wird wenn wieder ne neue Graka kommt die sicher auch wassergekühlt.
Mainboard is so ne Sache is aktiv gekühlt wird zwar extremst laut aber noch im Rahmen, nur wenn der große CpuKühler weg is könnt ich mir da nen größeren Lüfter dranbaun da ich eigentlich keine Lust habe ca 200€ fürn Fullcover beim 775er Sockel zu bezahlen.

Mein SYS
Intel Q6600 @3,26GHZ sollte aber noch mehr werden hab nur jez temp Probleme, also so um die 4.0 GHZ
Evga nForce 780i SLI
8GB Corsair Dominator DDR2 @800 statt 1066 da mit bei 1066er der Controller immer abkackt egal wie viel Spannung anliegt.
Gigabyte GeForce GTX 570

Also die Kühlleistung sollte gut sein allerdings sollte das Ding nich unendlich laut sein.
Lieber wäre mir das ganze Intern da ich den PC hin und wieder zu ner LAN mitnehm also maximal oben drauf verschraubt des würd noch iwie gehn.
Preisrahmen wären so ca 350€ only CPU.
Das ganze sollte mit möglichst handelsüblichen Schläuchen betrieben werden also die 10/16er.

also hier mal die die größten Teile der Wakü

Pumpe:
Aquastream XT Ultra
Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra (41061) | Geizhals.at Österreich
Preis 90€

Radiator:
Watercool HTF4 Intern
Preis: 115€
Watercool HTF4 3x140 LT black (23200) | Geizhals.at Österreich
Watercool HTF4 Extern
Watercool HTF4 3x140 LT black Extern Set (40100) | Geizhals.at Österreich
Preis: 140€

CPU Kühler:
Aqua Computer Cuplex Kryos Pro
Aqua Computer Cuplex Kryos Pro (Sockel 775/1155/1156/1366) (21553) | Geizhals.at Österreich
Preis: 55€

passen die Teile mal soweit?

Desweiteren stellt sich die Frage wo ich den Radi verbaun soll die Pumpe krieg ich locker unten in einen der HDD schachts oder vors NT hin.
Die Möglichkeit die ich sehe wäre den Radi oben liegend am Case zu verschrauben also da ich innerhalb nicht genung Platz habe zumindest wüsst ich nicht wo^^

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung Q6600 OC , Graka folgt später

Wie wäre es wenn du nen großen externen nimmst wie den Phobya 1080 und mit Schnellkupplungen anschließt dann kannst in zum Transportieren ohne großen Aufwand vom Kreislauf trennen und extra befördern.
Vorteil er ist einfach günstiger mit 90€ und hat genug Kühlleistung sogar mehr als deine 2 Radis für 255€.

Btw einen von beiden Radis mein ich^^ atm gehts ja nur um CPU kühlen und ein CPU und ein GPU sollte der HTF4 ja auch noch schaffen.

Was meinst du mit schnellkupplung?

Radiator:
Watercool HTF4 Intern

Aus Preis-/Leistungssicht nicht optimal (empfehle die aktuelle PCGH zu lesen)

Die Möglichkeit die ich sehe wäre den Radi oben liegend am Case zu verschrauben also da ich innerhalb nicht genung Platz habe zumindest wüsst ich nicht wo^^

Bilder würden bei der Einschätzung helfen.

Wenn du nicht weißt, wo du den Radi hin bauen sollst, mach mal Bilder, bzw. messe das Gehäuse aus.
Ansonsten käme noch die Option 1.) Aufs dach oder 2.) an die Seitenwand in frage?

Ok klingt ja mal nicht schlecht aber wenn ich den Radi direkt verschraub dann sollts ja damit keine Probleme geben...

Ich weiß dass der HTF4 nicht gerade des beste P/L hat aber er gefällt mir sehr gut und soll ja eine nicht so schlechte Kühlleistung haben, btw was steht in der PCGH drinnen?
Und welchen Radi empfiehlst du mir, sollte zumindest ein triple sein der schön ausschaut da ich kaum wo Platz hab ihn intern einzubauen...

Und ich werde sicher keine Löcher in mein 140 Euro Case bohren^^

Hier mal ein Bild, bitte keine Anmerkungen zu meinem Kabelmanagement :( , wird geändert wenn ich die Wakü einbau.

http://www.abload.de/image.php?img=20120211_013602m7l95.jpg#

Zuletzt bearbeitet:

In der PCGH ist ein Test mit einer Reihe von 420ern ;)

Ohne Luftlöcher sägen machen interne Radis keinen Sinn - genug Platz wäre bei dir aber unterm Deckel, soweit man das erkennen kann.

Naja solang is es dort a wieder net also breit is es dort vl 300mm breit und 400mm hoch also eher schlecht, des wird sie net so ganz ausgehn geschweige denn das dort des Sichtfenster is und so, ich glaub ich wer ihn extern wo montieren soll sowieso bessere Kühlung dabei rauskommen...

Gibts des auch iwo online zu lesen weil i hab iwie ka wo ich jez am WE sowas herkriegen soll^^

Was ich hier nochmal einwerfen will!
Rück ab von der Idee nen q6600 24/7 auf 4 GHz laufen zu lassen.

Ich meine das zwar selbst wenn die temps mit wakü stimmen, du unmenschliche Spannungen dafür brauchst.

Ich zb. 1,65vcore auf 4Ghz für benchstable.

Eine wakü ist vorrangig dafür da ein leiseres System zu bekommen. Oc Eigenschaften werden klar minimal etwas verbessert... Dennoch sollte man keine Wunder erwarten

Und warum willst du unbedingt einen 420er?
Nur mal als Denkanstoß z.b. ein 480er?

Warum sollt ich aufeinmal so viel mehr Spannung brauchen? Jez rennt er ja auch noch mit 1,39V lt Bios? Und des mit den 4GHZ war eher ein Richtwert wenns jez 3,8 sin is mas a Recht.
Wegen Verbesserung der OC eigenschaften meintest du ja das mein Kühler sowieso der größte Schrott ist^^

Es is mir eigentlich egal wie groß der Radi is, es sollte nur halt ein Triple oder mehr sein der die CPU und dann später eine Graka verträgt.

Ich mein das einfach irgendwann Schluss ist bei der CPU... Und du mit einem 780nforce Board nicht grad rekorde erziehlst.

Ich mein Freund dich lieber damit an das du nich noch viel rausholst.
Un du solltest evtl überlegen ob du dein Board doch Wasserkühlst (evtl mit Universal Kühlern) nforce wird immer sehr heiß und es ist fraglich wie viel FSB dein Board mitmacht.

Achso ps: mein q6600 Brauch auf 3,6Ghz (24/7) 1,421vcore ohne gtl frickelei.

Is mir sehr wohl klar dass des sys was ich da hab nicht gerade so ultra is aber egal.

Zur Kühlung vom Mobo hab ich 2 Varianten so in Aussicht also entweder statt dem 60er Lüfter der da oben is so iwas mit so nem Art Trichter nen 80er bis 120er Lüfter da drauf schraub, weil dann wenn die CPU wassergekühlt ist dann hab ich ja dort keine Platzprobleme oder ich pfusch solche Wasserkühler seitlich auf den originalen Mobo Kühler drauf da dort ja nciht so wenig Platz müsst sich des schon ausgehen.

Also gestartet hab ich ihn schonmal mit 4,05 GHZ allerdings hab ich ihn nach ner halben Stunde wieder ausgeschaltet und nicht gebencht oder so weil die Temps einfach normal schon bei idle bei 55° lagen, und der Lüfter mir so am Sack gegangen ist.

Aber jez bitte zurück zum Thema Wasserkühlung.

Un du solltest evtl überlegen ob du dein Board doch Wasserkühlst (evtl mit Universal Kühlern) nforce wird immer sehr heiß und es ist fraglich wie viel FSB dein Board mitmacht.

780i ist so ziemlich der Worst Case, was Mainboardkühlung angeht, das lohnt sich höchstwahrscheinlich nicht.

Wie gesagt 200€ dafür das mein MB etwas kühler is is es ma net wert, weil jez sins ja auch so 60 auf der MCP und 50 auf der SPP, Lautstärke is mir eigentlich fast komplett egal^^

@ CoXxOnE

Meinst du mit der Spannung die die du im Bios eingestellt hast oder die die dann wirklich aktueall bei Last oder Idle durchgeht.
Hab nur grad mal so zum Spaß nen 1024er Run mit LINX gemacht und ja passt alles soweit also der 1024er funzt problem is mehr dass es meistens bei mehr fehlschlagt.
Eingestellt waren 1.51V und durchgangen sin im Idle 1.46V und unter Last 1.42V.

So also ich hab jez mal genauer geschaut und auch einen Warenkorb gemacht, dabei bin ich drauf gekommen dass ich keine Ahnung hab welcher AGB da in mein Case reinpasst wenn ich mir des so anschau sin die alle mindestens 15cm hoch was ja nicht gerade klein ist.
Naja könntet ihr mir da vl eine Anregung geben welcher gut passt?
Lüfter sind auch noch keine dabei, da wer ich schon was in Graz finden vl hat ein Freund sogar noch welche herumliegen.
Und bei der Lüftersteuerung bräucht ich noch eure Hilfe und such ich eigentlich was einfach also, 3 Lüfter sollten damit steuerbar sein, jeder Lüfter sollte so einzeln ansteuerbar sein also ein eigenes Rädchen besitzen, wenn die Drehzahl angezeigt wird schön und gut aber nötig is es nicht, Größe sollte eben 5,25" sein.

Hier der Warenkorb:
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/349ea8f7dc1701af8ea12761b45945f4

Wegen den Schraubverbindungen ich seh hier öfters das Leute am CPU Kühler sowas verwenden ->Aquatuning sterreich - Alphacool HF 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring "FatBoy" - Shiny Copper Alphacool HF 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring "FatBoy" - Shiny Copper 63308
Liegt ja an den Platzproblemen oder? Is des bei dem Kryos auch nötig diese Steckteile zu verwenden?

lg thelastone

Slot-AGBs sind recht flach, Aufstecklösungen zumindest <15 cm. Alternativ kannst du auch versuchen, den frei werdenden Platz vor der CPU zu nutzen.
Bei manuellen Lüftersteuerungen würde ich ein Blick auf die Scythe Kaze werfen. Haben einen guten Regelbereich und gibts in verschiedenen Ausführungen für fast alle Regelbedürfnisse unterhalb eines Aquaero.

Die Kryos haben afaik mitlerweile den großen (23+ mm) Anschlussabstand des Kryos HF, da sollten auch Verschraubungen passen.

Zurück