Wasserkühlung mit Großem Kreislauf, Welche Pumpe, 1 oder 2 ?

nade91

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung mit Großem Kreislauf, Welche Pumpe, 1 oder 2 ?

Hallo Community,
Zuvor würde ich gerne auf den Kreislauf und die Zu kühlende Hardware Eingehen.

Gekühlt werden soll:

Intel Core i7-4770K + OC
2 x Gtx 770
Spannungswandler
Chipsatz
ggf eine HDD, das steht aber noch nicht fest.

ich schwanke zwischen 2 Pumpen, der Innovatek HPPS i und der Aquacomputer Aquastream XT Ultra

Innovatek hatte ich bereits in einer Altne Wasserkühlung verbaut, die ich dann allerdings Verkauft habe. Daher kenne ich den Hersteller und bin mir seiner Qualität sicher.
Ich habe allerdings auch viel gutes über die Aquastream XT ultra gehört.
Also würde ich warscheinlich eine der beiden pumpen verwenden, oder ggf sogar zwei. Zwekcs kreislauf größe, und als Backup system, falls eine Ausfällt.

Kreislauf:

AGB > Pumpe > GTX 770 nr1 > 360mm Rad nr1 > GTX 770 nr2 > 360mm Rad nr2 > Spannungswandler > Chipsatz > HDD > 360mm Rad nr3 > Cpu > 360mm Rad nr4

Mit 2 Pumpen würde ich mir den Kreislauf dan so vorstellen.

AGB nr1 > Pumpe nr1 > GTX 770 nr1 > 360mm Rad nr1 > GTX 770 nr2 > 360mm Rad nr2 > AGB nr2 > Pumpe nr2 > Spannungswandler > Chipsatz > HDD > 360mm Rad nr3 > Cpu > 360mm Rad nr4

würde mich über antworten, inspirationen und Ey warum so und so, kommentare freuen.
Grüße
nade

AW: Wasserkühlung mit Großem Kreislauf, Welche Pumpe, 1 oder 2 ?

2 Pumpen sind nicht grade sinnvoll. Die Leistung braucht man nicht. Eine einzelne Aquastream Ultra kannste nehmen, wenn du den ganzen Schnickschack da brauchst. Wenn du auch ohne Auskommst, dann nimm ne Laing DCC 1t. Habe ich mir diese Woche auch gekauft und sie ist mit nem Shoggy unhörbar und hat mehr als genug Leistung.

Mit schnickschnack meinst du usb, fansteuerung, tacho signal etc, oder?
Nein den brauch ich nicht..
hätte die innovatek hppsi ja auch nicht.

Mir sind halt Langlebigkeit der Pumpe, und ausreichend Leistung wichtiger als Die Lautstärke und der Preis. (Preis solange es im rahmen ist)

Die Mechanik der Pumpen ist schlichtweg identisch, Ausfälle der AC-Elektronik selten (Inno haben hier zu wenige, als dass ich das einschätzen könnte). Großer Vorteil der Aquastream ist die Regelbarkeit. Denn du brauchst nicht nur nicht die Leistung von zwei Pumpen, auch eine ist @max schon wesentlich mehr, als nötig ist. Diesen Überschuss kannst du bei der Aquastream in geringere Lautstärke umsetzen - die HPPS i läuft mit einer festen Frequenz (ggf. kann man sie umlöten, wie die normale HPPS - keine Ahnung)
Wenn du die halbe Lüftersteuerung der XT Ultra nicht brauchst, kann du mit der XT Standard Geld sparen.
Als dritte Alternative wäre noch die Watercool Eheim1046 12 V zu nennen (ebenfalls gleiche Mechanik, ebenfalls regelbar - in dem Fall aber nicht via Software, sondern mit einem Regler direkt an der Rückseite der Platine).

Wenn du die Sicherheit im Falle eines Ausfalls steigern möchtest, würde ich (außer das System MUSS 24/7 bereit stehen) eher eine Durchflussüberwachung anschaffen, denn eine zusätzliche Pumpe. Iirc sind selbst bei Aquastream-Elektronikausfällen bislang nur die USB-Schnittstelle oder die Lüftersteuerung betroffen gewesen, aber nicht der DC/AC Wandler der eigentlichen Pumpe und plötzliche Ausfälle anderer Eheim1046 sind mir gar nicht bekannt. Ganz selten mal fängt eine an, unruhig zu laufen und zu klappern - aber einfach Stehenbleiben ist definitiv kein typisches Schadensbild.
Was dagegen vergleichsweise oft vorkommt (zwar noch selten, aber ich tippe mal auf mehrere Fälle im Monat, statt einige Fälle im Jahrzehnt), sind abgeknickte Schläuche, verstopfte Kühler, etc. . Da hilft eine zweite Pumpe auch nicht. Aber wenn man den Durchfluss im Auge hat, verpasst man es wenigstens nicht.

AGB > Pumpe > GTX 770 nr1 > 360mm Rad nr1 > GTX 770 nr2 > 360mm Rad nr2 > Spannungswandler > Chipsatz > HDD > 360mm Rad nr3 > Cpu > 360mm Rad nr4
Zur Pumpe ist aus meiner Sicht alles Sinnvolle bereits gesagt.

Ich würde mal beitragen: Chipsatz und Spawas zu kühlen ist heute imo wenig sinnvoll, zumindest nicht bei 14/7 tauglichem OC und den dafür nötigen Spannungen, da alles auf den heutigen Z87-Board auch so kühl genug bleibt.

Eine (storage-)HDD mit Wasser zu kühlen halte ich auch für völlig unnötig. Da kannst Du einfach eine gute Dämmbox à la http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/ODD/HDD-Kuehler/Silentmaxx-HD-Daemmung-Rev-20::1623.html nehmen, um die iminalen Geräusche die hier noch entstehen zu minimieren.

Und eine Frage: In welches Gehäuse willst Du die vier 360er radiatoren einbauen?

Moin,
Danke für die Antworten bisher.
Ich denke ich werde dann bei einer der Eheim pumpen bleiben, einfach weil mir die Grundlegende Technik durch innova vertraut ist.

Die Radiatoren, werden Extern montiert, und nicht im Gehäuse. Macht denke ich auch mehr sinn, alleine schon weil ja trotz Wakü eine gewisse Hitze im Gehäuse entsteht, und so die Radiatoren unnötig durch außenwärme beheitzt würden.

Chipsatz und Spannungswandler kühle ich eigentlich nur mit, weil ich mir gedacht habe wen dann richtig. Der Pc läuft aber auch öfters mal nen Paar tage durch.

Die Hdd, zu kühlen, steht wie ich oben beschrieb ja auch noch garnicht fest.
Das ist einfach ein Gedanke nebenher, ob man dann nicht gleich alles mit Wasser kühlt..
Würde natürlich auch gerne ein Wakü Netzteil verwenden. leider habe ich da nur welche bis 600 Watt gefunden, und das würde mit der cpu und dem gtx 770 sli dann doch eng werden, zumidnest unter last.

Okay und warum nimmst Du nicht einen einzigen, sehr großen Radiator sondern mehrere extrene?

Ist doch übel, die vielen nach extern geführten Schläuche -- das wird doch das reinste Schlauchchaos... ?! :ugly:

Weil ich denke, das die Kühlleistung durch mehrere Radiatoren besser ausfällt, als durch einen Großen.

Wen das wasser durch 2 Grakas läuft, und dan ungekühlt zum Cpu, wird die Kühlwasser Ausgangstemperatur vor dem Kühlen des Cpu´s ja schon wesentlich höher sein, als wen es nach der Ersten Graka durch einen Radiator läuft, und nach der Zweiten direkt vor dem cpu nochmal.
Oder Irre ich da?

Ich denke das Schlauch chaos hällt sich da noch in grenzen.. sind ja bei 4 Radiatoren auch nur 8 schläuche, dafür gibts ja blenden.

Weil ich denke, das die Kühlleistung durch mehrere Radiatoren besser ausfällt, als durch einen Großen.
Ist klar, dass Du das denkst, sonst würdest Du sowas ja nicht machen. Jedoch gibt es durchaus große externe Radiatoren, die eine vergleichbare Rückkühlleistung bieten.

Wen das wasser durch 2 Grakas läuft, und dan ungekühlt zum Cpu, wird die Kühlwasser Ausgangstemperatur vor dem Kühlen des Cpu´s ja schon wesentlich höher sein, als wen es nach der Ersten Graka durch einen Radiator läuft, und nach der Zweiten direkt vor dem cpu nochmal.
Oder Irre ich da?
Es ist allgemein akzeptiert, dass der vernachlässigbare, weil sehr geringe DeltaT Radiatorein- vs. -auslass keine Klimmzüge/Schlauchführungskompromisse bzw. -rücksichten erfordert. Lieber so verschlauchen, dass es verlegungstechnisch am ökonomischsten/optisch ansprechendsten ist!

Ich denke das Schlauch chaos hällt sich da noch in grenzen.. sind ja bei 4 Radiatoren auch nur 8 schläuche, dafür gibts ja blenden.
Falls Du das wirklich so umsetzen solltest, würden mich Bilder wirklich interessieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so etwas anders als einfach nur grottig aussehen kann! ;-(

Zurück