Wasserkühlung - Leistung nicht zufriedenstellend

powerhaze

Kabelverknoter(in)
Wasserkühlung - Leistung nicht zufriedenstellend

Moin,

ich habe am letzten Wochenende meine erste Wasserkühlung zusammengebaut, leider bin ich mit der Leistung unzufrieden.

zum System:
Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo
CPU Kühler: EK Waterblocks Supremacy
Radiator: Hardwarelabs GTX280 (2x140mm) oben im Gehäuse
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Advanced
Schläuche: Masterkleer 13/10mm
Kühlflüssigkeit: Dest. Wasser + Innovatek Protect IP

Zu kühlen ist nur ein i7 920 (nicht übertaktet).

Im Gehäuse sind 4 Lüfter(PHANTEKS PH-F140SP) verbaut: 2x140mm vorne, 1x120mm unten, 1x140mm hinten(oben) + die 2x140mm auf dem Radiator(PHANTEKS PH-F140SP). Alle Lüfter laufen bei ca. 1000rpm, gesteuert werden diese per Aquaero Lüftersteuerung.

Kühlkreislauf: Pumpe->CPU Kühler->Radi->AGB->Durchflusssensor->Temp Sensor->Pumpe->->->

zum Vergleich:
Vorher: Zalmann CNPS9900 MAX = Idle: 39,00°c Load: 53,00°c
Jetzt: Idle: 43,00°c Load: 55,00°c die Wassertemperatur liegt zwischen 29 und 33°c

Meine Vermutung ist das sich noch etwas Luft im Radiator befindet(Kreislauf wurde ca. 12Std. bei offenem AGB entlüftet) aber kann sich das so extrem auf die Temperaturen auswirken? Normalerweise sollte die CPU doch besser gekühlt werden mit diesem System?
Bin für sämtliche Tips dankbar ;)

mfg

Anhänge

• Flut.JPG
    Flut.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 459
AW: Wasserkühlung - Leistung nicht zufriedenstellend

Hast du das Case denn auch mal in alle Richtungen gekippt zum entlüften? Nur laufen lassen bringt nicht viel. :-) Luft muss erstmal sicher raus!

Der Kühler liegt nicht irgendwo auf? Kannst du das ausschließen?

Die 55°C sind die Kerntemperaturen?
Wenn ja: Alles im grünen Bereich. 20K Differenz zum Wasser ist vollkommen in der Norm.

Hast du dir die WaKü nur gekauft um von sehr guten Temperaturen auf noch viel bessere Temperaturen zu kommen?
Wenn ja: Eine WaKü kann auch nicht hexen :)

Ist es mit der WaKü nun deutlich ruhiger geworden?
Wenn ja: Glückwunsch! Hauptziel erfüllt.
Wenn nein: Binde noch die GPU ein, CPU alleine ist in der Regel die Anschaffung einer WaKü nicht wert.

Ansonsten: Check nochmal die Auflage des Kühlkörpers auf dem Headspreader. Nimm ihn runter und wenn die WLP auf der gesamten Fläche gleich aussieht war es in Ordnung, wenn nicht nicht.
Luft in deinem Kreislauf würde sich im Radiator sammeln, welches die Wassertemperatur hochtreibt, nicht aber die Temp-Differenz zwischen Wasser und Hardware.

Den vorteil einer wasserkühlung merkt man erst richtig wen man übertaktet.

Alle Lüfter laufen bei ca. 1000rpm,
800 U/min sollten eigentlich auch reichen dan haste noch mehr ruhe.

Hast du schon mal geschaut ob die pumpe mit voller leistung läuft?

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du mal einen Abdruck gemacht von dem Cpu block? Vielleicht liegt dieser nicht richtig auf der Cpu.
Ich habe den selben Block und damals auch einen 920 auf einem ud3r genutzt. Dieser lag aber nie richtig auf, weil die Sockelhalterung der Cpu den Block blockierte.

Einfach den ganzen Block ganz leicht mich wlp zukleistern raufschnallen, abmachen und gucken wie die Verteilung ist.

Ich glaub ich habe hier sogar noch Bilder von damals

20130331_154256.jpg

geholfen hatte am ende nur die Sockelhalterung zu entfernen.

ich hatte damals auch einen 60mm 280er cpu only und stark übertaktet

Zuletzt bearbeitet:

Den vorteil einer wasserkühlung merkt man erst richtig wen man übertaktet.

800 U/min sollten eigentlich auch reichen dan haste noch mehr ruhe.

200 u/min kann schnell bis zu 3 grad ausmachen bei der falschen verschlauchung oft genung gesehen @ te dein kreislauf ist nicht optimal deine schläuche sind auch nur für only cpu viel zu lang

200 u/min kann schnell bis zu 3 grad ausmachen bei der falschen verschlauchung oft genung gesehen
lieber 3° mehr und dafür fast lautlos ;)

die cpu hat ja 130W TDP und pro 140er radi kann man ca 80W abführen.

eventuel noch nen 120er mitreinhängen oder die vcore senken.

Was seid ihr denn für Experten?

deine schläuche sind auch nur für only cpu viel zu lang

Deswegen wird es nicht ein Grad wärmer.

Wozu volle Leistung? Das hat auf die Kühlleistung kaum Einfluss wenn der Durchfluss nicht unterirdisch ist.

Wenn ihr doch keine sinnvollen Hilfestellungen bieten könnt lasst es lieber anstatt den TE ins dunkle zu treiben.

Moin,

vielen Dank für eure Antworten.

@ Joselman
gekippt habe ich Ihn noch nicht, werde heute abend mal den Radi ausbauen, das ganze über ein zweites Netzteil laufen lassen und dabei den Radi etwas bewegen.

@ Malkolm
Ich hätte schon gedacht das ich im Idle so auf ca. 35°c komme!?

@ASD_588
Die Pumpe läuft nicht mit voller Leistung, allerdings regelt sich die Pumpe selbst und hat sich bei ca. 70Hz eingependelt. Ich habe auch zum Test mal die Leistung manuell auf Max. gestellt aber da ändert sich garnichts an den Temps.

@ alexissss
Als Wasserzusatz verwende ich Innovatek Protect IP

@Wolli
Das könnte echt die Lösung sein, ich habe zwar ein X58A-UD7 aber die halterung sieht identisch aus, werde ich gleich heute abend mal machen, hast du für den Fall der Fälle eine Anleitung wie ich die Halterung entferne? Bleibt die CPU im Sockel hängen oder muss ich das ganze bei liegendem PC machen? Wie waren deine Temps denn damals?

mfg

Bei mir lag es am EK Block selber mMn. Es sah so aus, als ob die schrauben rausstehen und nicht im Block verschwinden. EK Support meinte jedoch das soll so und ist kein grund für eine Reklamation.

Den Sockel kannst du ganz einfach entfernen. Backplate etc entfernen und dann solltest du einfach die 4 Schrauben rausdrehen.

Unbenasssssnnt.PNG

Ich habe damals einfach ein Taschenmesser dafür genommen, da ich keinen passenden Schraubenzieher hatte. Die Schrauben sollten auch nicht sehr fest gezogen sein.

Danach kannste diese ganze Metallkonstruktion inklusive Backplate abnehmen und deinen Cpu Block wieder montieren.

Mach aber vorher wie gesagt erstmal einen Abdruck bzw guck ob der Block richtig aufliegt.

Moin,

also das Problem ist nicht die Halterung, sondern Kondensatoren die direkt am Sockel sind. Auf denen liegt der Kühler mit ca. 1mm auf. Kennt jemand einen schlanken CPU Kühler?

mfg

Moin,

noch einmal abschließend:

der EK Waterblocks Supremacy passt serienmäßig NICHT auf das Gigabyte X58A UD7 Rev. 1

Ich habe auf der Seite wo der Block an die Caps gekommen ist 1x1mm mittels Halbautomatischer Fräse abgefräst. Der Kühler passt jetzt 1a, ist komplett mit Paste bedeckt und Kühlt wie ich es mir vorgestellt habe.

vielen Dank nochmal an Wolli für den super Tip.

mfg

Bei mir lag es am EK Block selber mMn. Es sah so aus, als ob die schrauben rausstehen und nicht im Block verschwinden. EK Support meinte jedoch das soll so und ist kein grund für eine Reklamation.

Weiß nicht, ob das so soll, aber man kann die Schrauben auf alle Fälle problemlos soweit reindrehen, dass sie bündig abschließen.

Zurück