Wasserkühlung kaufen...aber langsam :] Für Phenom II 955 und HD 4890

lunar19

Software-Overclocker(in)
Wasserkühlung kaufen...aber langsam :] Für Phenom II 955 und HD 4890

Hi Leute,

nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe, in welchem die Wasserkühlung erklärt wird, poste ich hier mal meine Konfiguration.

Ich bin mir bei ein paar Sachen noch unsicher:

1. Welcher Kühler für meine Radeon 4890? (Referenzdesign)
2. Wie viel Radiator-Fläche? bzw. Ist das System passiv und übertaktet zu betreiben - also ist es möglich? (Mora etc.)
3. Ist so etwas wie eine Aquaero notwendig oder nur eine Spielerei? Ich hätte gern eure Meinungen ;)
4. Ich habe vor, mir die Kühlung Teil für Teil zu besorgen, ist es so wie bei Hardware, dass die Sachen schnell veralten? Oder kann ich meine Konfig immer benutzen?
5. Wie viel Geld würdet ihr als Minimum ausgeben? :P
6. Gibts für mein Mainboard Wasserkühler? Ich weiß, dass die nichts bringen, aber die Optik zählt halt auch :D
7. Wie viel Schlauch brauch ich?
8. Wasserzusatz :huh:

Ein klares Budget hab ich bis jetzt noch nicht, aber es sollte sich in Grenzen halten...

Als Verwendungszweck habe ich zum einen die Lautstärke, dazu noch die Optik und kühlere Hardware (also das Übliche :))

Und ich denke, dass die Kühlung extern erfolgen sollte, lass mich gerne anders überzeugen :)

Mein System bis jetzt ist:

• AMD Phenom II 955 BE @ 3,6 GHz @ stock
  • Gigabyte GA870A-USB3
  • Sapphire Radeon HD 4890 OC (Referenzdesign)
  • G.Skill 8 GB 1333 MHz CL7
  • Be Quiet! E8 580 Watt CM
  • NZXT Tempest Evo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...hier ist noch meine Konfig:

*klick*

Gruß lunar19 :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung kaufen...aber langsam :]

1. Keinen mehr, es sein denn du kommst sehr günstig an einen gebrauchten ran.
2. Mit genügend Fläche kann man alles passiv kühlen.
3. Kann sinnvoll sein, ist mir persönlich aber zu teuer und für ein passives System wirklich unnötig.
4. Kühler, Radis und co. kann man praktisch ewig nutzen.
5. Das Minimum sind 0€. :D Es kommt darauf an, ob du selbst basteln willst bzw. gebrauchte Ware kaufen willst.
6. Eine Kühlung der Nb kann u.U. sinnvoll sein.
7. Wo soll der Radi hin?
8. Geschmackssache.

Bei der Zusammenstellung fehlt aber so einiges. Warum eine der lautesten Pumpen, wenn du es lautlos haben willst? :huh:

1. Keinen mehr, es sein denn du kommst sehr günstig an einen gebrauchten ran.

Was ist mit dem bei Aquatuning?

2. Mit genügend Fläche kann man alles passiv kühlen.

Aber wie viel empfielst du?

3. Kann sinnvoll sein, ist mir persönlich aber zu teuer und für ein passives System wirklich unnötig.

OK

4. Kühler, Radis und co. kann man praktisch ewig nutzen.

OK

5. Das Minimum sind 0€. :D Es kommt darauf an, ob du selbst basteln willst bzw. gebrauchte Ware kaufen willst.

Gibt es bei gebrauchten Teilen goße Risiken?

6. Eine Kühlung der Nb kann u.U. sinnvoll sein.

Ok, aber kannst du mir ein Set nennen mit dem ich mein Board kühlen kann?

7. Wo soll der Radi hin?

Ich dachte so an Standfüße und dann ins Zimmer...

8. Geschmackssache.

Aber sind Wasserzusätze empfehlenswert...?

Bei der Zusammenstellung fehlt aber so einiges. Warum eine der lautesten Pumpen, wenn du es lautlos haben willst?

Was fehlt denn? Und welche Pumpe wäre denn leiser?

Gruß lunar

AW: Wasserkühlung kaufen...aber langsam :] Für Phenom II 955 und HD 4890

Neuer Warenkorb
die 11/8 schläuche knicken nicht so leicht nur musst du gucken wenn du den Radi extern betreibt wo du ihn anschließt,
bei mir hab ich als Llösung die Lüftersteuerung genommen hinten durch die Slotblende die Lüfterkabel mit genug verlängerungen.
Auf jedenfall solltest du gucken das du noch genug 45°/90° winkel einpackst.
Jenachdem wie du es machen willst entweder mit Schnellkupplungen oder ohne den Radi anschließen.

Wegen dem Mainboard kannst du mal hier gucken: Link
da findest du ganz einfach was du für deine Hardware brauchst aber halt nur von EK
http://www.coolingconfigurator.com/step1

Was ist mit dem bei Aquatuning?

Ein bißchen teuer für eine Karte, die dir nun schon seit Jahren nicht ZU laut ist und die du vermutlich bald ausmusterst, meinst du nicht?

Aber wie viel empfielst du?

Für ein System mit geschätzten 300 W Realverbrauch würde ich zwei horizontale 1080er einplanen, um unter 15 K zu bleiben (= auch im Sommer noch Festplatten im Kreislauf haben zu können).
Bedenke, dass eine Lüfterlose CPU- und GPU-Kühlung nur dann sinnvoll ist, wenn (mittelfristig) auch ein lüfterloses Netzteil zum Einsatz kommt und HDDs durch SSDs ersetzt oder gedämmt werden.

Gibt es bei gebrauchten Teilen goße Risiken?

Bei Alu-Teilen kann man sich nicht darauf verlassen, dass sie korrosionsfrei sind. Bei Teilen aus Kupfer muss man halt gründlich reinigen - aber das ist bei Kühlern nicht sehr aufwendig und bei Radiatoren z.T. auch für Neuware zu empfehlen. Pumpen würde ich, aufgrund der Ersatzteilversorgung, vielleicht von Laing (wenn sie nicht alt und der Käufer vertrauenswürdig ist), aber eher nur von Eheim nehmen. Denn wenn ein DAU die Pumpe hat eine zeitlang trockelaufen lassen, dann dreht sie sich vermutlich noch und wird als "funktioniert" verkauft, aber das Lager ist trotzdem angegriffen.

Ich dachte so an Standfüße und dann ins Zimmer...

Ich habe mitlerweile gut 2 m Schlauch intern verbaut, mehr wird kaum möglich sein. Extern verbaut man ganz schnell einiges mehr - Strecke vom Radi zum Computer, einschließlich diverser Umwege um Schränke, ein Meter lose, damit man den Rechner auch mal vorziehen kann,... - und das alles mal 2 für hin- und zurück.

Aber sind Wasserzusätze empfehlenswert...?

Imho nein (Sammelthread zu H2O pur ist im entsprechenden Guide-Kapitel verlinkt)

Wegen dem Mainboard kannst du mal hier gucken: Link
Hab ich...Fürs Mainboard an sich scheints nichts zu geben...nur irgendwas von Asus für die SB :huh:

Ein bißchen teuer für eine Karte, die dir nun schon seit Jahren nicht ZU laut ist und die du vermutlich bald ausmusterst, meinst du nicht?
Da hast du eigentlich Recht...also lieber ne neue kaufen und dann dafür WaKü?!

Imho nein (Sammelthread zu H2O pur ist im entsprechenden Guide-Kapitel verlinkt)

Also lieber normales (oder destilliertes) Wasser oder farbige Schläuche... ;)

Und zum passiven: Vielleicht sollte ich mich davon entfernen und doch mit Lüftern nehmen, dann sollte ein Mora reichen, oder? Und dann mit Noiseblocker-Lüftern?

Hab ich...Fürs Mainboard an sich scheints nichts zu geben...nur irgendwas von Asus für die SB :huh:
Und wenn dann sind sie meiner Meinung nach zu teuer.

Da hast du eigentlich Recht...also lieber ne neue kaufen und dann dafür WaKü?!
Dito auf der alten Karte würd ich keine Wakü mehr bauen.

Also lieber normales (oder destilliertes) Wasser oder farbige Schläuche... ;)
Jopp aber kein normales sondern destilliertes Wasser.

Und zum passiven: Vielleicht sollte ich mich davon entfernen und doch mit Lüftern nehmen, dann sollte ein Mora reichen, oder? Und dann mit Noiseblocker-Lüftern?
Aufjedenfall, für passiv können bei stärkeren System schon 2 Moras zu wenig sein. Nimm einen und schnall langsamdrehende Lüfter davor.

Dito auf der alten Karte würd ich keine Wakü mehr bauen.
Juti, dann kann das wieder raus...;)

Also lieber normales (oder destilliertes) Wasser oder farbige Schläuche... ;) Jopp aber kein normales sondern destilliertes Wasser.
Ok, also dann wahrscheinlich farbige Schläuche, da hab ich nichts zu befürchten, oder?

Aufjedenfall, für passiv können bei stärkeren System schon 2 Moras zu wenig sein. Nimm einen und schnall langsamdrehende Lüfter davor.
Dann mach ich das auch so :daumen: Aber einer reicht doch dann? Auch wenn ich später noch ne neue GraKa hab?

Gruß lunar

Also siehts jetzt so aus: Warenkorb

Je einer reicht locker mein Q6600 + 2xgtx460 (alles Oc) werden auch von einem Mora2 mit 9 Lüfter@500rpm gekühlt.
Wie willst du die Lüfter steuern?

Je einer reicht locker mein Q6600 + 2xgtx460 (alles Oc) werden auch von einem Mora2 mit 9 Lüfter@500rpm gekühlt.

Ok, dann nur einer...

Wie willst du die Lüfter steuern?

Das weiß ich leider auch noch nicht, ich hab hier noch ne Aerocool Modern-V rumliegen, aber damit kann ich glaub ich keine neun Lüfter steuern...:huh:

Entweder du kaufst dir sowas wie das Aquaero 5 LT dann kannst später auch einen Durchflusssensor und Wassertempsensor einbauen und die Lüfter über die Wassertamp steuern oder du schließt sie an Netzteil mit 7 Volt fest an.

Ok, dass muss ich mir dann noch überlegen, was emphehlt ihr? Ubd als Lüfter: Sind die Noiseblocker im Warenkorb gut?

Ja die sind gut.
Ich würde das Aquaero 5 lt nehmen weil es für den Preis echt einiges bietet und da stinkt jede andere Lüftersteuerung ab.

Aber dann sind die nicht über die Sensoren regelbar...und ich muss welche nehmen, die generell ne niedrige Umdrehungszahl haben, oder?

Zurück