Wasserkühlung In reihe oder paralell was macht mehr sinn?

cracy2

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung In reihe oder paralell was macht mehr sinn?

Hallo und einen schönen guten Abend!

Ich möchte meinen pc mit einer wasserkühlung ausstatten,und habe da ein paar fragen an euch.
Ich habe mich für ein system entschieden von aqua computer was heisst cuplex kryos für die cpu und ek waterblocks für die gpu desweiteren die externlösung aquaduct 360 xt
Nun zu meiner frage in der letzten pcgh. habe ich mir den oc pc mit wasserkühlung angesehen und bemerkt das das system woll in reihe läuft also erst cpu dann zur gpu und zurückt zum radiator.
mein gedanke ist nun wenn zuerst das wasser durch den cpu kühler läuft und danach durch den gpu kühler bekommt der ja schon vorgewärmtes wasser ab soll das so sein?
neben bei möchte ich noch erwähnen das ich nicht mit dem gedanken spiele oc zu betreiben!
so ich dachte mir ob es nicht möglich wäre mit y verteiler zur cpu und gpu zu gehen und dann auch nit y verteilern zurück zum radiator.
sodas beide getrennt ihr wasser bekommen.
ich bin für eure hilfe sehr dankbar.

AW: Wasserkühlung In reihe oder paralell was macht mehr sinn?

Hmm und das haut hin mit den temps.

wenn du nicht mehrere Versuchs Reihen machen willst und ggf hier und da nachjustieren.

Ist Reihe deutlich einfacher und unkomplizierter.

Bei Parallel legung hast du das problem , dass Wass immer den Weg des geringsten Wiederstandes nimmt.

So kann es z.B passieren das der CPU Block besser Leitend ist als der GPU Block , dann hitzt sich der GPU Block langsam auf , da kein Wasser durchfliest

In Reihe ist kein Problem , die Temp bleiben normal. Du musst bedenken , dass das Wasser durch Masse und Fließgeschwindigkeit lediglich einige Wenige Grad wärmer wird.

Die 3-4 Grad mehr die dann bei der Grafikkarte ankommen machen die Sache nicht schlimm. Da die Grafikkarte ehh ein paar Grad mehr aushält als eine CPU.

Wenn du einen Großen Radiator nimmst der das ganze am Ende wieder gut runterkühl gibts keine Probleme.

Auch mit OC soweit kein Problem. Achte halt nur drauf nen guten Radi zu nehmen. Lieber eine Nummer größer und keine Sorgen als später nachträglich einen ins System zu bringen.

Oder Alternativ , wenn du Absolut verhindern willst das die Graka Warmes Wasser bekommt. Nach der CPU nen 120/140 oder 240/280 Radi schalten der das schonmal vorkühlt.

Das beliet deiner Künstlerischen Freiheit.

MfG Heretic

Ok dann bedanke ich mich schon mal bei euch.
sobald ich alles zusammen habe und auch alles läuft(ausser wasser da wo mann es nicht haben möchte) melde ich mich nochmal
wünsche noch nen schönen abend

Das Wasser hat eine so hohe Wärmekapazität das die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf bei einem halbwegs normalen Durchfluss näherungsweise gleich ist. Daher hat die Reihenschaltung keinerlei Nachteile- Bei der Parallelschaltung hast du aber einen viel niedrigeren Durchfluss in Zweigen mit größerem Strömungswiderstand.

alternativ bräuchtest du entweder 2 pumpen oder
drosselventile die allerding einen gewissen strömungswiderstand haben ...
kost natürlich alles geld und strom

Zurück