Wasserkühlung im Cube?

Dux

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung im Cube?

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein neues System in Betrieb genommen:

mainboard GA-Z68MX-UD2H-B3 (mATX)
Radeon HD 4890 (die ist schon etwa 2 Jahre alt)
i5 2500K
Corsair Force 3 60 GB + Hitachi Deskstar 500 GB (auch alt)

das ganze in einem SilverStone Sugo 01-F Caseking.de » Gehäuse » Cube Gehäuse » Silverstone SST-SG01S-F Sugo F-Version - silver

Als CPU-Lüfter habe ich im Moment einen Silverstone NT07. Und genau da ist der Knackpunkt. Da in diesem Gehäuse das NT direkt über der CPU sitzt ist ein ordentlicher CPU-Kühler nicht drin. Das System wird aber schon relativ heiß, ich habe jetzt Werte von leicht über 70 °C gemessen, das war aber nicht unter voller Belastung, nen ordentlichen Test habe ich noch gar nicht gemacht. Im idle sind es etwa 40°C, was ich ok finde.

Da mit Luftkühlung nicht mehr viel drin ist, denke ich über eine WaKü nach. Und um ehrlich zu sein, auch weil ich einfach finde, das es geil aussieht. Im Gehäuse habe ich aber nur Platz für 3x80mm Radiatorfläche, und die eigentlich auch nur slim. Die Radiatoren würden dann die Luft aus dem Case ziehen. Ich möchte auf keinen Fall irgendwas nach außen setzen, bin extra auf einen Cube umgesteigen, weil ich keine Lust mehr auf so große Brocken um den Schreibtisch hatte...

Meine Frage an die, die etwas Erfahrung haben wäre daher: Schaffe ich es mit dieser sehr begrenzten Radiatorfläche, meine CPu und die GraKa (die ich gerne gegen eine HD 6950 tauschen würde) zu kühlen? Natürlich nicht im silent-mode, das ist mir klar, aber das ist auch nicht Zweck der Angelegenheit.

Mit gespannt auf eure Meinungen...
Dux

AW: Wasserkühlung im Cube?

Willkommen im Forum...

Um es kurz zu machen:
1. Mir sind keine Radiatoren bekannte die dein Anforderungsprofil erfüllen: 3*80 und dann noch Slim; 1*80 und 2*80 gibt es soweit ich weiß.
2. Die radifläche die ich (auch wenn es nicht unbedingt silent sein soll) anpeilen würde, sind 3*120 (also ein 360er). Drunter wird es denk ich eng.

Schon mal über einen externen Radi nachgedacht? Wenn man etwas bastelt, kann man da was optisch sehr ansprechendes draus basteln und Kühlleistung kann man ohne Grenze nach oben einbinden.

PS:
Wenn du neu auf dem Gebiet bist, lies dir mal den Guide und die Beispielkonfigs durch (sind beide sticky hier).

In einem LianLi V350 kann man einen 120er Single, einen 240er , einen AGb und Laing einbauen. Das reicht dicke für die Kühlung des kompletten Systems (CPU, GPU, Board). ;)

Hallo,

danke für die Antworten.

@ Madz: Ich hab aber kein LianLi V350, sondern oben genanntes Case, und möchte das auch eingentlich nicht tauschen.

@rUDeBoy: Ich meinte nicht unbedingt 3*80 am Stück. 2*80 Radiatoren gibt es, genauso wie single-Radiatoren, zB von Magicool. Ob die als Slim durchgehen weiß ich nicht, aber sie sollten so gerade passen. Was ich auf jeden Fall reinkriege wäre eben die 3*80. Wenn ich mich sehr anstrenge bekomme ich ind en Deckel noch einen 120er slim, und evtl auch noch einen 80er in die Seite, aber dann ist wirklich alles spack voll. Darum nochmal die Frage: Wieviel brauche ich denn? Externe Radiatoren kommen nicht in Frage.

kannst du deine Massenspeicher im 5,25 Zoll Schacht unterbringen? Dann könntest du dort einen 160er Radi verbauen und im Deckel einen 160er, neben dran eine Laing, das wär dann schon mal nicht schlecht...

Wenn du mit "Spack voll" meinst, dass du keine Schläuche und Kabel mehr verlegst bekommst, dann wird auch kaum mehr Raum sein, aus dem die Lüfter Luft ansaugen können.

Nur mal so als Hausnummer...
Fläche 3*120:
43200mm²
Fläche 3*80+120:
33600mm²

Meiner Meinung nach bleiben dir vier Möglichkeiten:
1. Anderes Gehäuse
2. Externer Radiator
3. Umfangreiche Umbauten
4. Anderer Luft-CPU-Kühler

Die ersten beiden hast du kategorisch ausgeschlossen...

PS:
Eine Wakü mit so vielen Miniradiatoren in einem so kleinen Gehäuse sieht imo auch gar nicht mehr geil aus... das wird überladen/vollgestopft und einfach nur Gewurschtel im Case.

Das Gehäuse sieht vom Aufbau her ziemlich unbrauchbar aus. Man kann da natürlich eine Wasserkühlung einbauen, aber da wirst du sehr viel modifizieren müssen. Dieser Lüfter mit dem Blech über den Steckkarten muss auf jeden Fall verschwinden, dann könnte man dort oben im Gehäuse einen entsprechenden Radiator innen anbringen. Den Festplattenkäfig rauswerfen und die Platten hochkant stattdessen dort befestigen, falls das passt, dann gibts noch Platz für eine kleine Pumpe. Das ganze wird dann Null wartungsfreundlich und sehr gestopft.

Oder man baut dort statt dem Radiator eine Pumpe ein und befestigt den Radiator irgendwo extern, dann hast du am wenigsten Probleme und kannst das Gehäuse noch komplett nutzen. AGB kann man vorne neben den Festplatten verstauen. Alles intern unter zu bringen wird sehr schwer.

Ich finds generell immer sehr interessant, solche Projekte zu sehen, da das was mit Geschick zu tun hat. Musst aber auch bedenken, dass dein PC damit um einiges unfreundlicher wird. Sollte die Festplatte mal ausssteigen z.B. musst du jedes mal den AGB rausnehmen. Externe Radiatoren an der Aussenseite des Gehäuses muss man auch so mit Reserve verschlauchen, dass man das Gehäuse auf bekommt, ohne jedesmal den Kreislauf zu öffnen. WaKü im fertig designten Bigtower mit Fertigkaufkomponenten (sowas hat man früher gern als "Kaufmod" beschimpft) zusammenbasteln kann ja jeder.

Nur mal so als Hausnummer...
Fläche 3*120:
43200mm²
Fläche 3*80+120:
33600mm²
ok, soweit komme ich auch. Es hakt bei der Interpretation: Das mehr immer besser ist leuchtet ein, aber wieviel in mindestens nötig? Kann da jemand was zu sagen?
Meiner Meinung nach bleiben dir vier Möglichkeiten:
1. Anderes Gehäuse
2. Externer Radiator
3. Umfangreiche Umbauten
4. Anderer Luft-CPU-Kühler

Die ersten beiden hast du kategorisch ausgeschlossen...

Umfangreiche Umbauten wären erstmal nicht das Problem, aber um das zu planen brauch ich halt ne Hausnummer wieviel ich brauche.

Eine Wakü mit so vielen Miniradiatoren in einem so kleinen Gehäuse sieht imo auch gar nicht mehr geil aus... das wird überladen/vollgestopft und einfach nur Gewurschtel im Case.

Das könnte in der Tat ein Problem werden.

Das Gehäuse sieht vom Aufbau her ziemlich unbrauchbar aus. Man kann da natürlich eine Wasserkühlung einbauen, aber da wirst du sehr viel modifizieren müssen. Dieser Lüfter mit dem Blech über den Steckkarten muss auf jeden Fall verschwinden, dann könnte man dort oben im Gehäuse einen entsprechenden Radiator innen anbringen. Den Festplattenkäfig rauswerfen und die Platten hochkant stattdessen dort befestigen, falls das passt, dann gibts noch Platz für eine kleine Pumpe. Das ganze wird dann Null wartungsfreundlich und sehr gestopft.
Festplattenköfig raus ist wohl ein muss, aber auch kein Problem. Die Platten könnten sogar ganz aus dem Bereich raus und in einen 5.25" Schacht.
Oder man baut dort statt dem Radiator eine Pumpe ein und befestigt den Radiator irgendwo extern, dann hast du am wenigsten Probleme und kannst das Gehäuse noch komplett nutzen. AGB kann man vorne neben den Festplatten verstauen. Alles intern unter zu bringen wird sehr schwer.
Lieber würde ich alles innen unterbringen, wenns gar nicht klappt muss man halt mit einem externen Radiator leben. Das wäre dann aber wirklich gar kein Problem.

Ich finds generell immer sehr interessant, solche Projekte zu sehen, da das was mit Geschick zu tun hat. Musst aber auch bedenken, dass dein PC damit um einiges unfreundlicher wird. Sollte die Festplatte mal ausssteigen z.B. musst du jedes mal den AGB rausnehmen.

Das stimmt. Aber was AGB angeht: Ist der überhaupt zwingen notwendig? Wenn ja, dann kann er doch eigentlich ziemlich klein ausfallen, oder? Denn viel verdunsten sollte bei so einer Anlage ja eigentlich nicht... Oder übersehe ich da was?

Aber was AGB angeht: Ist der überhaupt zwingen notwendig? Wenn ja, dann kann er doch eigentlich ziemlich klein ausfallen, oder? Denn viel verdunsten sollte bei so einer Anlage ja eigentlich nicht... Oder übersehe ich da was?
Das ist richtig, den kann man sehr klein machen und theoretisch braucht man ihn auch nicht. Aber praktisch hast du immer irgendwo Luftbläschen, die du beim Entlüften nicht rausbekommen hast, und die machen Lärm, wenn die jedes Mal wieder in die Pumpe kommen.

Jetzt im Nachhinein fällt mir ein, dass es natürlich sinnvoll wäre, wenn man den AGB oben statt dem Lüfter einbaut und unten die Pumpe, sonst wirds mitm Befüllen schwierig ;)

Fürs Befüllen/Entlüften geht auch ein Fillport, ist aber nicht zu empfehlen, weil der ganze Vorgang quälend langwierig wird.

Zurück