• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware "Umzug"

Unraider

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Micro-Star International Co., Ltd. B350M PRO-VDH
GeForce GTX 1050 Ti
Fractal Node 804
FANTEC QB-35US3-6G externes 4-fach Festplattengehäuse
13 x 3,5 HDDs
USV-Modell Eaton 3S
24 GiB DDR4
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
150
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Gemeinde,

Derzeit habe ich folgende Hardware-Konfiguration für mein Unraid-System:


Micro-Star International Co., Ltd. B350M PRO-VDH
GeForce GTX 1050 Ti
Fractal Node 804
FANTEC QB-35US3-6G externes 4-fach Festplattengehäuse
13 x 3,5 HDDs
USV-Modell Eaton 3S
24 GiB DDR4


Da mein System langsam aus allen Nähten platzt und die externe Fantec-Lösung für 2 HDDs nicht ideal erscheint und etwas unsauber ist, plane ich, mich hardwaremäßig neu aufzustellen. Im Laufe der Jahre hat sich einiges “zusammengeschustert”, und ich möchte es sauber konfiguriert haben. Außerdem wird stetig durch neue HDDs in unterschiedlichen Datengrößen erweitert, die ich immer mal wieder geschenkt bekomme.

Leider habe ich da wenig Ahnung, deswegen frage ich Euch Experten, was die Hardware betrifft. Ich würde gerne auf ein refurbished Disk-Array umsteigen, um alle meine Platten sauber unterzubringen.


Die Komponenten für den “PC” mit angeschlossenem Unraid-USB-Stick würde ich gerne in ein Mini-Cube-Gehäuse packen.


Meine Fragen sind:

- Ist das der richtige Ansatz?
- Ich würde gerne alles über SATA betreiben, d.h., das Disk-Array an den Mini-Cube anschließen.
- Einsatzziel sind große Datenmengen, die ich zwischenspeichere und meine anderen Mediendaten darin sichere.
- Brauche ich überhaupt so ein “Mini-Cube-Gehäuse”, oder kann ich das Disk-Array all-in-one verwenden?
- Das refurbished Disk-Array soll nicht die Welt kosten, je günstiger, umso besser. Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich kenne mich da leider nicht aus.

Ich freue mich auf konstruktive Antworten!

Viele Grüsse
B.H.
 
Hallo,

Erstmal große größere Datenmengen ist HDD Preis Leistung so sehe ich das nicht unschlagbar aber relativ gut.
Klar SSDs sind gut aber die Schwirigkeit ist dass es auch über Sata ist oder NVme (m.2) SSD und da gibt es auch nicht so viele mainbord je nach sockel AM4/5 Intel 1700er serie die das können, Und falls ist es mit relativ hohen kosten verbunden.

Ich würde dir für die Festplatten ne Raid Empfehlen so dass es immer oder größtenteils gespiegelt ist. Mit unraid machst du da generell auch nichts falsche.

Soll es dieses System was du angegeben hast werden. Dann bitte ich dich entweder 32Gbyte zu nehmen oder 16Gbyte b.z.w 2 Riegel und keine 3 oder andere mix kombis. Weil die MB/s im Takt einfach zu schlecht wird. Hängt von der CPU ab weil dort der Ram-Controller sitzt. Dass ist das wo ich dir an bis her meisten helfen kann.
 
Zurück