Wasserkühlung hohe Temperatur, Lüfter tauschen?

KuroLP

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkühlung hohe Temperatur, Lüfter tauschen?

Guten Tag,
Ich habe nun seit Weihnachten eine komplette Wasserkühlung in meinem Rechner verbaut, diese besteht aus:

Alphacool Nexxos 360 30mm
Alphacool Nexxos 240 30mm
5x Scythe Glide Stream 1300rpm

Alphacool Nexxos GPX R9 390 M04
Alphacool XP3 Light
Laing DDC 1T Plus Pwm

Verbaut ist ein 6600K mit minimalen OC auf 4,2 GhZ und eine R9 390 Von Gigabyte

Im IDLE liegt die Temperatur bei etwa 39Grad beim spielen bei ungefähr 45Grad und unter Vollast geht die Temperatur leider auf 50Grad hoch (Ich rede hier von der Wassertemperatur)

Wie kann ich dagegen am besten vorgehen, bzw sollte ich die Lüfter tauschen (gegen zB Noctua NF-F12) oder wird mir hier wohl nur mehr Radiatorfläche helfen (Stichwort Mo-Ra3)

Schon mal Vielen Dank für eure Antworten

AW: Wasserkühlung hohe Temperatur, Lüfter tauschen?

Welches Gehäuse und wie ist die Lüfteranordnung. Mach doch mal bitte ein Foto vom Innenraum.

Das Gehäuse ist ein NZXT H440, Die Anordnung der Lüfter ist so das hinten ein Lüfter kalte Luft rein bläst und die Lüfter auf den Radiatoren die Luft nach vorne und oben raussaugen, ich hatte auch andere Anordnungen getestet das hat die allerdings die geringste Temperatur im Innenraum gebracht, bei der Wassertemperatur war kein unterschied festzustellen:

Die Bilder sind im Anhang der Airflow ist mit pfeilen makiert, ich hoffe das Hilft

EDIT:

Unter Vollast ungefähr mit 700-800rpm

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    867,8 KB · Aufrufe: 429
  • 2.JPG
    2.JPG
    922,7 KB · Aufrufe: 220
  • 3.JPG
    3.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 332

Wenn es das H440 aus der Signatur ist, klippe mal Top und Front Cover ab und kontrolliere dann die Temperaturen nochmal.

Zu wenig ,,Intake" (einblasende Luft) vermute ich mal.

Zudem sind natürlich, wie erwähnt, die Blenden vom Gehäuse im Weg.

Ohne die Deckel fallen die Temperaturen im Idle gleich gute 4-5 Grad ab, ich schau mal wie es sich unter last verhält, DANKE! schonmal für den tipp

EDIT:
OK, Kurz mal warframe angespielt temperatur bleibt bei 35 Grad

EDIT2:

Gut, der Witcher bleibt jetzt fast 7 Grad Kühler O.O
Da bleibt nur noch die Frage was ich tun kann wegen Der Blenden, diese unten zu lassen ist leider Aufgrund von Haustieren nämlich keine Lösung, hat da jemand eine Idee oder einen tipp? Druck Stärkere Lüfter zb könnten es nicht ändern? Aber Jedenfalls mal ein großes DANKE an euch!

Zuletzt bearbeitet:

Dachte ich mir. Hatte das Problem seinerzeit auch, weshalb das H440 auch direkt wieder verkauft wurde. Die Lüfter haben einfach zu wenig Platz um ansaugen oder ausblasen zu können. Das führt dann zum Wärmestau und schaukelt sich dann bis zu einem gewissen Punkt hoch.
Ich würde dir deshalb auch am ehesten zum Verkauf des Gehäuses raten.

Cases mit gutem Airflow gerade in Hinsicht auf Wasserkühlung und nativ Platz für deine Radiatoren:

Corsair 450D
Corsair 750D Airflow Edition
Phanteks Enthoo Pro & Enthoo Pro M

Es gibt zwar noch ne Menge andere geeigneten Cases, aber die meisten davon sind eher restriktiv aufgebaut dazu zählen auch die ganzen riesen Dinger von Phanteks. Da passt eventuell mehr Radiatorfläche rein, aber die Temperaturen bleiben ähnlich wie bei den oben genannten wenn man sie nicht moddet. Die Evolv Reihe kann man leider knicken, da es sich hier ähnlich wie beim H440 verhält, nur nicht ganz so schlimm.

Alternativ kannst du natürlich auch extern per Mo-Ra kühlen, aber das schränkt natürlich die Mobilität ein und kommt bei dir eventuell wegen der Haustier-Situation eher weniger in Frage.
Noch ne Alternative wäre, Front und Top Cover auszusägen und nen Staubfilter oder Mesh reinzukleben. Sieht aber wahrscheinlich nicht so pralle aus wenn man das von Hand machen muss.

Zuletzt bearbeitet:

OK, THX, Gut das du mich darauf hinweist das die selbe Problematik bei der Evolv Reihe vorhanden ist das wäre sonst meine nächste Gehäuse Idee gewesen.

Einen Mo-Ra könnte ich allerdings zB an die Wand hängen dadurch stört sich dann die Katze weniger dran ;P
Ich überlege weiter was ich mache, wie wäre es wenn ich zb Shrouds bzw iwelche Abstandshalter zwischen Radiator und Gehäuse hänge könnte das etwas an der Situation verbessern?

Shrouds werden dir nicht helfen, 1 Mora reicht für das ganze System da brauchst auch keine interne Radis mehr nur noch Gehäuselüfter für die Restwärme die im Case normal anfällt!

Dachte ich mir eh schon, allerdings würde ich dann wohl die Case Radis als Backup lassen, man kann ja nie genug Fläche haben ;P
Gut also wirds wohl ein Mo-Ra3 werden, THX Damit kann das ganze wohl geschlossen werden ^^
Ein Danke an alle

Stelle man das Dass etwas weiter von der Wand weg und Kauf die einen stärkeren Heck Lüfter!

Die anderen Radis heizen das Wasser nur unnötig auf also keine gute Idee die mit zu verwenden^^( kannst auch verkaufen) !

Ok, werde ich vielleicht machen, habe mir gerade den Deckel angesehen vielleicht wird der doch umgebaut, das heißt ausgeschnitten oder gebohrt und ein Lochblech reingeklebt, das wäre die günstigste Möglichkeit, ohne Deckel vorne und oben komme ich gerade mal auf 36 grad im spielen und 40 unter vollast O.O Damit bin ich eig sehr zufrieden mit dem eigentlichen Aufbau.

Hat vielleicht noch jemand eine idee wie ich das ganze anpassen kann bzw sollte? Vielleicht übersehe ich schon wieder etwas wichtiges bzw simples ^^
Danke schon einmal ^^

Tjo, basteln kannste natürlich auch auch am besten vorne auch auf machen Lüfterblenden gibts ja schon einige :)

Edit: Hast du noch die Staubfilter drauf? die können natürlich weg weil du ja rausbläst, das bringt auch schon was! Und die Gitter müsste man auch rausnehmen können am Deckel seitlich und vorne!!

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den tipp, staubfilter sind schon draußen die Gitter sind sehr "grob" ich hatte sie testweiße mal draußen hat aber keinen unterschied gemacht
Habe mir die Lüfterblenden mal angesehen manche sehen schon sehr nice aus, auch wenn ich das wohl net so hinbekommen werde :P

Die Blenden kann man auch relativ einfach aus dem Kunststoffrahmen rausnehmen wenn du die bearbeiten willst. Die sind mit Laschen reingeklemmt. Wenn du die raushebelst, kannst du das ganze Blech rausnehmen und einfacher zuschneiden. Einfachste Möglichkeit wäre zuschneiden und ne fertige Blende oder Lochblech dann am originalen Blech montieren. Oder du nimmst das Blech als Vorlage und kaufst dir Langlochblech/Meshgitter das du dann dementsprechend anpasst, damit es in den Rahmen passt.

Andere Möglichkeit wäre, die Blenden komplett wegzulassen und statt dessen Plexi zu verwenden. Es gibt mattschwarzes satiniertes Plexiglas (PLEXIGLAS Satinice Black oder Black Panther). Das kannst du zuschneiden (lassen) und dann entweder selbst bearbeiten, mit ner CNC ein schickes Muster rein schneiden lassen oder auch ne gekaufte Blende drauf montieren und dann einfach mit Magnetklebeband oder auch Abstandhaltern am Gehäuse befestigen. Wenn du Abstandhalter benutzt brauchst du nicht mal was ausschneiden, da die Lüfter dann rundherum ansaugen können. (so wie hier als Beispiel oder auch hier als Video)

Möglichkeiten gibt es genug, die Frage ist nur wie viel Aufwand man betreiben will.

mal Richtig entluftet ?
Wackle mal am PC (darf nicht blubern)
obere Radiotor ist gena wie bei mir eingebaut, habe meinen komplett nach vorne gekieppt um rest Luft rauszubekommen (achtung pumpe darf zum keinen zeit troken laufen ,)

komplett entluftet ist es eigenlich , je nach dem wie oft man den benützt , nach wochen
sieht man am wasser stand

(eigene erfahrung )

Jap, das passt sicher aber danke für den versuch ;P
Da blubbert nichts mehr und der AGB ändert sich seit fast 2 Wochen Nichtmal mehr minimal vom Wasserstand her,
Das passt sicher

Zurück