Wasserkühlung für Triple-Sli - System

AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass HDDs nicht unbedingt gedämmt werden müssen (was wie ruyven sagte auch negative thermische Folgen mit sich bringt), sondern dass viel mehr die Entkopplung jener den Mammutanteil der Geräuschentwicklung killt., da diese dann nicht mehr ans Gehäuse gelangen.

Ich höre meine 2 HDDs jedenfalls seit ich sie entkoppelt hab nicht mehr.
Benutzt hab ich dafür Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zugegeben, diese erfordern eine Montage. Die ist aber nicht schwierig und dauert auch nicht lang. Wenn du nicht gerade 2 linke Hände, dafür aber 5 Min Zeit hast, ist das auch erledigt ;).

Ich weiß allerdings nicht, ob du mit dem Radi im Frontblendenbereich noch 2 freie 5 1/4 " Schächte hast?
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Ich weiß allerdings nicht, ob du mit dem Radi im Frontblendenbereich noch 2 freie 5 1/4 " Schächte hast?

Mit 240er Radiator habe ich noch zwei freie Plätze. Das Gehäuse selbst kommt wohl mit entkoppeltem HDD Käfig und Gummischrauben für HDDs. Werde das erst einmal ausprobieren.
Danke für den Hinweis :)
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Habe endlich mein Case bekommen...

Teste gerade die Wasserkühlung. Bisher ist alles dicht :)


Hoffe, dass nachher beim Einschalten des Systems alles läuft... :hail:

Hier schon mal ein Bildchen (Handy-Kamera)
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Die Kühlung läuft jetzt seit knapp zwei Stunden. Alles ist komplett dicht...

Habe aber gerade den Ausgleichsbehälter aufgemacht und da ist so ein widerlicher grün-weißer Schaum... :what:

Vermutlich sind das noch Verarbeitungsrückstände aus den ganzen Kühlern und Radiatoren. Ist wohl besser, wenn ich das Wasser nochmal komplett austausche, oder?
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Kurzes Update:

Wie schon gesagt, habe ich gerstern mein Gehäuse mit der Wassserkühlung endlich bekommen.

Die CPU habe ich jetzt auf 3.8Ghz mit Vcore 1.3V übertacktet.
Die drei GTX 285 Grafikkarten im SLI-Modus laufen mit Standardtakt (keien OC Version).

Das System wird mit einem 360er und 240er airplex XT gekühlt, von welchem 4 der 5 Lüfter via Aquaero gesteuert werden. Der 5. ist als Gehäuselüfter montiert und läuft immer voll... (muss da noch eine Lösung finden, wie ich die Gehäuselüfter steuern kann)

Bei einer Raumtemperatur von 21°C liegt die Temperatur unter FurMark-Stresstest bei:
CPU 60-62°C, GPUs bei 60°C, Wassertemperatur wird bei 40°C gehalten. Dabei laufen nur die Lüfter der Radiatoren; die Gehäuselüfter sind ausgestellt (die sind zu laut ;) - kamen aber halt mit dem Case von Lian Li).
Für das System erscheinen mir Werte ganz akzeptabel.
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System


Der Lüfter ist ja an das Mainboard angeschlossen. Eigentlich würde ich den lieber via Software steuern. Das Mainboard kann ja das Tachosignal auswerten.
Es gibt wohl von Asus ein Tool das heisst Fan Xpert - finde nur leider keinen Download link.
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Schöne HW :daumen:

Die Verschlauchung könnte aber auch viel besser sein,vor allem die Anschlüße und die dünnen Schläuche sehen nicht so toll aus. Dazu reicht die Kühlfläche nicht aus um einigermaßen Silent zu fahren. Das Sys schreit nach nem Mora2.

Im Sommer wird das Wasser ziemlich kochen mit 45°C unter Last
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Ich habe ein fast identisches System am laufen. Die gröbsten Unterschiede meines zu Jorlin´s System sind:

-Gehäuse: Coolermaster Cosmos
-3x GTX285 Zotac AMP-Edition (sind also ein bischen Werks-OC)
-i7 965 Extreme (noch ohne OC)
-Netzteil: Coolermaster M1000 modular 1000W
-Swiftech Fusion-Block für die Heathpipe
-Pumpe: Laing DDC 1+ mit EKWater Blocks EK-DDC X-Res 140 Laing DDC Acetal Ausgleichsbehälter
-Radiator: Watercool MO-RA 2 Pro mit 9x R4-S2S-12AK-GP - Silent Fan (Coolermaster)
-Durchflusssensor: GMR Acetal inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow

Die Lüfter auf MORA laufen bei meinen Tempwünschen bisher mit maximal 600 U/min und die Temp steigt auf knappe 40°C.
Dieses Szenario habe ich aber nur mit "St***er CS" auf allerhöchsten Einstellungen geschafft (min 32Fps mit starkem Mikroruckeln). Das System erzeugte laut Aquaero-Leistungsmessung bis zu 260W Abwärme, eine Energiemessung konnte ich leider noch nicht durchführen.

Mit der Prime95- & Furmark- Auslastung bin ich irgendwie nicht so hoch gekommen (laut Aquaero nur 170W Wärmeabgabe). Entweder der Geforce-Treiber limitiert jetzt auch die Last (182.08 WHQL), 3-way-SLI wird nicht unterstützt oder ich mache was falsch. Vista-Taskmanager zeigte jedenfalls 100% Last auf allen 8 Kernen.

Zum Durchflusssensor: Es gibt extreme Unterschiede in der Restriktivität des Sensors bei unterschiedlichen Arbeitslagen. :huh::gruebel: Heißt ich hatte Durchflüsse von:
-schlechteste Einbaulage (hochkant - Luft bleibt im Sensor): 50-55 L/h:motz:
-mittelmäßige Einbaulage (Schraubenköpfe nach unten): 70-75 L/h :what:
-beste (mir mögliche) Einbaulage (siehe Bild): 85-90 L/h :P
attachment.php


Zu den Anschlüssen: Ich benutze die P&C auch obwohl sie nicht das Optimale sind. Vielleicht werde ich sie später noch gegen 10/13-Verschraubungen mit 10/13-Schlauch tauschen, dann kann ich auch direkt vergleichen, wieviel es den Durchfluss und evtl. die Temperaturen verbessert hat.

Zur Laing: Das Teil ist eigentlich mit dem EK-Aufsatz und der Entkoppelung sehr leise, um nicht zu sagen "in meinem System fast unhörbar". :love: Wenn ich sie mit der Poweradjust auf 80% drossle, wird der Tyristor mit dem Kühlkörper drauf shr heiß, deswegen 100%. Das mit Abstand lauteste ist das Zugriffsgeräusch des DVD-Laufwerkes.

Mein Fazit: Ich befürchte also auch, dass es bei Jorlin etwas warm werden könnte, doch wenn er die Lüfter schneller (lauter) drehen läßt und mit der höheren Temp klarkommt, wird es wohl gehen.;)

Viel Spass noch beim zusmmenbauen, optimieren, experimentieren, zocken usw.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Schöne HW file:///C:/Users/SAP/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif

Die Verschlauchung könnte aber auch viel besser sein,vor allem die Anschlüße und die dünnen Schläuche sehen nicht so toll aus. Dazu reicht die Kühlfläche nicht aus um einigermaßen Silent zu fahren. Das Sys schreit nach nem Mora2.

Im Sommer wird das Wasser ziemlich kochen mit 45°C unter Last


Danke :)

Werde mal sehen, wie es mit wärmeren Temperaturen wird :)
Im Moment läuft das alles wunderbar.
Bezüglich der Schlauchdicke/Durchfluss. Der Maximale Durchfluss des Systems liegt bei ca. 100l/h. Wenn ich den Durchfluss auf die Hälfte drossele, ändert sich an der Kühlleistung auch unter Volllast so gut wie nichts. Der Schwankungsbereich liegt bei ca. 1-2K. Meiner Meinung nach wird Durchfluss/Schlauchdicke etwas überbewertet.
Sicherlich ändert das nichts an der Tatsache, dass Radiatorenfläche sicherlich das ausschlaggebendste Element (nebst guter Kühlerkonfiguration) ist. Da kann ich sicherlich noch was optimieren ;).
Da ich keinen externen Radiator möchte, werde ich ggf. in die Front einen zweiten 240er Radiator verbauen, falls es im Sommer zu warm wird.

Bezüglich der Lautstärke:
Vor allem die Lüfter, die mit dem Gehäuse gekommen sind, sind sehr laut. Diese werden jetzt aber mit Lüfter von Noiseblocker (S-Serie) ersetzt. Die Festplatten sind bereits in einem Silentmaxx HD Gehäuse... man hört sie trotzdem noch etwas.
Bin mal gespannt, was der Austausch der Lüfter bringt.
Letztlich ist es auch so, dass Volllast für längere Zeit nur unter Gaming-Belastung erreicht wird. Dabei ist das System durch den Spiele-Sound gar nicht mehr zu hören... ich finde das schon ziemlich akzeptabel :D
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

@stromer: das, was du mit der Einbaulage mit dem DFM "raus holst" verschenkst du dann allerdings an anderer Stelle wieder mit den vielen Winkeln, besonders am Laing Auslass :ugly:
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

So... Habe jetzt die drei Gehäuse Lüfter (zwei davon waren für den 240er Radi im 5 1/4 Schacht) durch Noiseblocker M12-S2 Lüfter ersetzt.
Der 360er Radi wird von den drei Standard-AC-Lüftern gekühlt.

Die CPU läuft auf 3.8Ghz bei einer Vcore von 1.3V (19*200Mhz). GPUs auf Standard-Takt.

Bei einer Raumtemperatur von 21°C und einer Lüfterleistung von 70-80% (laut Aquaero), einem Durchfluss von 90l/h erreicht das jetzt sehr leise System unter Volllast (100% CPU Auslastung durch 4 Instanzen WinRar Kompression sowie volle GPU-Auslastung durch 3 Instanzen FurMark) einen Steady-State von:
H2O Temp 37°C
CPU 63°C
GPU 59°C
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Ja Bundymania ich weiß das die Winkel restriktiv sind, doch ich bin mit dem Durchfluss voll zufrieden. Macht es denn einen Unterschied, ob sich Winkel direkt am Pumpenausgang befinden, oder erst ein wenig weiter im Kreislauf?:huh:

Auch wenn ich die Laing drossele (mache ich i.A. nicht, weil der Tyristor der Poweradjust sehr heiß wird), merke ich nichts von höheren Temps. Ich hätte auch auf einen anderen CPU-Kühler gesetzt, wenn ich einen Durchflussrekord hätte aufstellen wollen. Aber um das letzte Quentchen rauszuholen stelle ich vielleicht doch noch auf 10/13-Verschraubungen um.

Es scheint also tatsächlich mehr auf die Radiatorenleistung anzukommen und die ist ja ausreichend. "Cool" finde ich jedenfalls, daß auch "Jorlins" Radiatorenkombi zu reichen scheint.

Beachtlich finde ich aber beim "GMR Acetal inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow" das sich die Einbaulage doch so gravierend auf den Durchfluss auswirkt.:hmm:
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Auch wenn das System in dem folgenden Artikel sicherlich nicht die Verlustleistung der hier diskutierten System erreicht, gibt er dennoch recht eindrücklich wieder, dass der Durchfluss (und damit die Schlauchdicke, Winkel etc.) einen wirklich fast zu vernachlässigen Einfluss auf die Kühlleistung hat, so lange dieser per se ausreichend hoch ist.

DeXgo - How2do: Wasserkühlung optimieren, Teil 2: Durchfluss (Seite 1)
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Ja Bundymania ich weiß das die Winkel restriktiv sind, doch ich bin mit dem Durchfluss voll zufrieden. Macht es denn einen Unterschied, ob sich Winkel direkt am Pumpenausgang befinden, oder erst ein wenig weiter im Kreislauf?:huh:

Ja, das tut es, du "erstickst" die Leistung der Pumpe quasi direkt im Keim :ugly:
Auch wenn dein momentaner Durchfluss weit im grünen Bereich liegt, kannst du mit höherem Durchfluss etwas mehr Leistung aus dem CPU Kühler heraus holen. Je nach Modell mehr, oder weniger. Das unten verlinkte Review von Dexgo hat diesen Aspekt anschaulich verdeutlicht. Natürlich ist dies nur von Bedeutung, wenn du ein...Achtung Modewort: Enthusiast bist, wenn du hingegen sagst, 1-2° sind mir einerlei, kannst du dieses Posting direkt wieder vergessen und alles so lassen, wie es derzeit verbaut ist. Ich wollte es der Vollständigkeit halber erwähnen ;) Höher takten kann man mit diesem "Temperaturvorteil" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh nicht.

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=314&rubrik=Hardware&seite=18
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Nun habe ich den Netzteillüfter noch ausgetauscht. Zusätzlich habe ich noch einen Temperatursensor des MB an das Metallgehäuse der PSU geheftet. Mir ist das noch nocht ganz geheuer ;)
Das System ist nun super leise. Das lauteste unter Idle ist das Plätschern des Aquatubes... :ugly:

Morgen kommen noch zwei Tempsensoren, so dass ich mit dem Aquaaero die Leistung des Systems abschätzen kann :)
Zusätzlich habe ich noch einen 240er Radi geordert, der noch Platz in 5 1/4 " Schacht hat (dann wäre dort zwei). Mal sehen ob ich das überhaupt brauche...
 
Zurück