Wasserkühlung für Triple-Sli - System

AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Mensch ist das ein "gezicke" ,.... njo nix gegen euch aber kommt so rüber.. ich hab irgendwie das Gefühl das Madz in so Sachen besser bescheid wie als Jorlin... aber egal! Ich freu mich auf das fertige System

Schluwel
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

ich hab irgendwie das Gefühl das Madz in so Sachen besser bescheid wie als Jorlin...
Danke für die Unterstützung. Momentan ist mein 8. Jahr mit angebrochen, in dem ich auschliesslich mit Wasser kühle und mich intensiv mit dem Thema beschäftige.
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

In dem Fall gehts aber nicht darum, Ahnung von Wasserkühlung zu haben, sondern Ahnung von den eigenen Ansprüchen ;)

Somit bitte ich darum, dass "Gezicke" einzustellen und es Jorlin zu überlassen, was er mit seinem Geld macht. Was an seinen geplanten Entscheidungen zu bemängeln ist, wurde ihm ja nun deutlich mehr als das eine, nötige Mal gesagt.
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Ich würde vorschlagen, das Jorlin noch mal die Artikel seines aktuellen Warenkorbes postet, und wir schauen dann ob wir noch etwas innerhalb seiner Vorstellungen ergänzen oder optimieren können.

Gruß, Nemetona
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

@ruyven_macaran: Danke!

@nemetona:
Die aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:

CPU Intel Core i7 920 (soll auf 3-4Ghz übertaktet werden)
GPU 3x Gigabyte Geforce GTX 285 im Tri-SLI-Verbund (Standardtakt)
Mainboard Asus Rampage II Extreme
RAM 3x2Gb Corsair XMS3 Dominator DIMM PC3-12800U (DDR3-1600)
HDD 2*WD Caviar Black 750GB WD7501AALS
Laufwerk LG GGW-H20L S-ATA schwarz

Gehäuse und Kühlungskomponenten mit plug&cool Anschlüssen:
-Lian Li PC-A77B
-Aquastream XT standard
-Aquatube Ausgleisbehälter (wird unter den Gehäusedeckel montiert)
-airplex XT 360 + 3 Lüfter (wird unter den Gehäusedeckel mit entkoppelter Pumpe montiert)
-Aquaaero 4.0
-cuplex XT di²
-3x aquagrafx GTX285
-aquaaero TEmperatursensor
-Durchflusssensor

In der Gehäusefront wäre noch Platz für einen 240er oder 360er Radiator.
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Zwischenzeitlch war ein EVO 1080 als Radi im Gespräch, bin aber nicht ganz Schlau daraus geworden ob er es in die Konfiguration geschafft hat.
Wenn du zu dem 360er im Deckel noch einen Dual oder Tripple hinzu setzt, wird die Kühlleistung wohl ausreichen, mit dem 1080er wär sie aber besser bzw. bei gleicher Temp. leiser.

Den Cuplex XT di wählst du aus optischen Gründen?
Der Cuplex HD wär günstiger in der Anschaffung, bremst den Durchfluss nicht so stark und hat ein wenig mehr Kühlleistung.

Welche Lüfter und Korrosionsschutz möchtest du verwenden?

Gruß, Nemetona
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

@Nemetona:
Die revidierte Ausführung des Cuplex XT di² hat den selben Aufbau wie der Cuplex HD. Die "²"-Fassung hat ebenfalls weitere Düsenlöcher erhalten und entsprechende Kanäle im Kühlkörper, um den Widerstand zu reduzieren.

Hier sieht man den Aufbau des HDs sehr gut. Und hier den des XT di².

Der Evo 1080 war vorgeschlagen worden. Ich persönlich würde zustätzlich ein 360er oder 240er im Gehäuse bevorzugen.

Die Lüfter sind erstmal die Standardlüfter des Gehäuses bzw. von Aquacomputer. Über die habe ich mir ehrlicher Weise noch keine Gedanken gemacht. Ich weiß zwar, dass es auch da deutliche Unterschiede gibt. Darauf lege ich aber aktuell keinen Wert.
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Danke für die Info zum CPU Kühler, die neue Revision war mir noch unbekannt.
Als Lüfter würde ich dir Skythe S-Flex, Noiseblocker Multiframe oder Nanoxia ans Herz legen.
Du kannst auch ersteinmal die Mitgelieferten probieren, optionale Lüfter würde ich dann aber nicht bei Aquacomputer odern, da ihr Angebot sehr begrenzt ist, oben genannte Lüfter aus einen anderen Shop wären die bessere Alternative.

Gruß, Nemetona
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

@ Nemetona:
Hast Du noch einen Tipp für ein Festplattengehäuse/Dämmung. Ich kann mich erinnern, dass dies bei meinem Desktop-PC mit WaKü vor Jahren die lauteste Geräuschquelle war.

Würdest die PC-Seitenwände und den Boden dämmen? Wenn ja, gibt es eine Empfehlung mit welchen Dämmmatten?

Danke!
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Bei Komplettwakü wird Dämmumg nicht nötig sein.
Für die HDD´s ist Watercools Silentstar 2.0 Serie empfehlenswert, dämmt hervorragend und hält über Wakü die Platten auf Temp.
Diese gibt es für 1,2 oder 4 HDD´s.
In meinen Tagebuch kannst du dir die Quad Version ansehen, ich habe 2 Raptoren und eine F1 drin, so leise waren sie noch nie.

Gruß, Nemetona
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Hast Du noch einen Tip für eine nicht-wassergekühlte Version für HDD-Dämmung?
Wäre vielleicht besser, nicht noch eine Wärmequelle in die Wasserkühlung einzubauen... ;)
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Die Skythe Quite Drives sind auch nicht schlecht zum Dämmen.

Die Festplatten sind in der Wakü aber nicht als Wärmequelle zu sehen, derren Abwärme ist zu vernachlässigen, kannst du beruhigt mit dem Silentstar mit einbinden.

Gruß, Nemetona
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Cool! Danke für die Info :)

Werde hier mal Bilder und Temperaturen posten, sobald das System läuft :)
Wird wahrscheinlich auf einen 360er Radiator zusätzlich im Frontberei hinauslaufen.

Danke für die Hilfe!
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Kein Problem.
Viel Spaß beim Zusammenbau & Inbetriebnahme.

Gruß, Nemetona
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Die Festplatten sind in der Wakü aber nicht als Wärmequelle zu sehen, derren Abwärme ist zu vernachlässigen, kannst du beruhigt mit dem Silentstar mit einbinden.

Nen Silentstar bekommt er aber bei AC nicht ;) und ACs eigene HDD-Kühler sind afaik bis auf die (teure, voluminöse) 4-fach Ausführung aus Alu.
Temperaturmäßig muss man HDDs bei so einem Kreislauf übrigens sehr wohl betrachten - nämlich als limitierender Faktor:
CPU und GPU kann im Hochsommer auch mal mit 50° Wasser kühlern, aber sobald Festplatten an der Leitung hängen, ist man auf max. 40° Wassertemperatur, besser 35° limitiert.
Und die könnte man mit Triple-SLI und High-End-CPU bei 30° Lufttemperatur wesentlich schneller erreichen, als einem lieb ist.

In Sachen nicht-Wakü-Dämmung ist die Bitumenbox (google) immer noch das beste.
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Hrhr... die Festplatten wollte ich ohnehin nicht wasserkühlen ;)
Da reicht eine Lösung zur reinen Geräuschminderung aus.

Dennoch danke für den Hinweis :)
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Normalerweise steht beim Geräuschdämmen vor dem Problem, dass alles, was den Schall dämmt, auch die Wärme dämmt ;)
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Normalerweise steht beim Geräuschdämmen vor dem Problem, dass alles, was den Schall dämmt, auch die Wärme dämmt ;)


Jupp, schon klar ;). In meinem Fall wäre ohnehin nur die Dämmung der Seitenwände und des Bodens möglich. Zusätzlich eben eine Bitumen/Dämmbox für die zwei HDDs.
Da die "Ausschleusung" der eigentlichen Wärme ja primär am Radiator erfolgt, und die meiste Wärme im Wasser "gebunden" ist, stellt die Wärmeabgabe durch das Gehäuse aufgrund dieser Überlegung mit hoher Wahrscheinlichkeit nur einen insignifikanten Anteil dar.

Im Idealfall wird/werden die Radiatoren ja von den Lüftern durchgeblasen. Dies bedeutet für mein System:
Da die Front des Lian Li PC-A77B durch die Gitterabdeckung der 5.25 Slots komplett offen ist, erscheint es mir am sinnvollsten, wenn sowohl der Radiator im Deckel (360er) als auch der Radiator in der Front (wahrscheinlich ein 240er) durch die entsprechenden Lüfter kühlere Luft von außen erhalten. Die offenen 5.25 Slots sowie der große 14" Lüfter an der Rückseite des Gehäuses ermöglichen dann den Austritt der Luft (ebenfalls die offenen Slotblenden der Grafikkarten).

Domit wären die Lüfter die Hauptlärmquelle. Mal sehen, wie laut/leise die sind und wie sehr mich das dann stört ;)
 
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Habe heute die Wärmeleitpaste bekommen und daher bereits die Kühler montiert.
Bei der Wärmeleitpaste für CPU und GPUs habe ich die Coollaboratory Liquid Pro genommen. Diese habe ich hauchdünn aufgetragen, was aber vor allem bei der GPU-Oberfläche ewig gedauert hat. Ist es normal bei dieser Wärmeleitpaste (ist ja flüssiges Metall), dass es so lange dauern kann? Die hat sich bei mir aufgrund der Oberflächenspannung immer wieder "weggezogen". Allerdings habe ich mir die Zeit gelassen, bis ich die gesamte Oberfläche mit einer sehr dünnen Schicht bedeckt hatte. Gehe ich recht in der Annahme, dass es vollkommen ausreichend ist, wenn die Oberfläche bedeckt ist, ohne dass sich "Pfützen" bilden?
Auf den Speicher der Grafikkarten habe ich Arctic Silver 5 verteilt; das war mir zu heikel mit dem Flüssigmetall, da es dort ja keinen Heatspreader gibt, der mögliche freiliegende Chipanschlüsse bedeckt. Im Nachhinein auch vom Aufwand die bessere Entscheidung XD

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...



8)

P.S.: Fehlt nur noch das Gehäuse mit dem Rest des Wasserkühlungssystems... :(
 
Zurück