Wasserkühlung für CPU und GPU

AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Na, hauptsache ist, das die Kühlung so läuft, wie se soll würd ich sagen.
Ist aufjedenfall eine sehr nette Idee, allerdings sträube ich mich irgendwie immer, irgendwo Löcher zu bohren, sollte es sich vermeiden lassen...wie hast du das mit den Kabel vom Netzteil geregelt bekommen, alle hinters Mainboard rausgelegt?
Die Idee mit dem belegen des 120/140mm Maschgitters ist interessant, hatte da nicht so wirklich dran gedacht, da ich dort nen Lüfter montiert hätte - also innen, der noch einmal etwas Luft nach außen befördert, ganz nach dem Motto: 2x 240mm Radiator rein und 1x 420mm Radiator raus, jeweils im push Betrieb, somit sollte dann noch einer die Luft rausbefördern, um nen kleinen Ausgleich zu schaffen.
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Richtig alle Kabel sind hinter dem Mainboard Tray :)
Ich würde dir empfehlen alle Radis rein oder rauspusten zu lassen da sonst bspw. der 420 radi mit der doch schon gut angewärmten luft arbeiten muss:nicken:

Das ist einer der vorteile von den Eisbechern, die Halterungen passen auf sämtliche 120/140mm Lüfterplätze :)

MfG
Tobi
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Mmhhh, okay, daran hatte ich jetzt nicht gedacht mit der Wärme...
Dann macht es wohl eher Sinn, alle Lüfter auf push nach draußen zu richten, sonst staut sich die Wärme im Gehäuse und heizt das Kühlmittel zusätzlich auf...?
Kriege ich dann eigentlich noch genug Frischluft ins Gehäuse, nicht das es irgendwo durch die Ritzen pfeift...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Sobald ich wieder am PC sitze, poste ich noch einmal den hoffentlich vollständigen Warenkorb, dann könnt ihr ja noch einmal drüber schauen, ob was dort fehlt oder nicht passend ist...
Eine Frage hätt ich da aber noch und zwar was ist der Unterschied zwischen den beiden folgenden Radiatoren:
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
und
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Von den Abmaßen und vom Preis her macht es ja keinen unterschied...
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Der Unterschiede sind die Position der Anschlüsse.

Ich habe nur mal einen Vergleich zwischen 360er ut60 gesehen und da war der xflow ca 2Grad schlechter.
Hab aber keine genauen Infos, sonst morgen den Eddy Fragen.


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Vorteil der xflow Reihe ist, meine ich zumindest, der geringe Durchflusswiderstand und eben die Position der Anschlüsse die das verschlauchen deutlich angenehmer machen.
Da normale Radiatoren ja bekantlicher weise alle Anschlüsse auf einer seite haben, woraus meist längere anschlusswege resultieren.

Ob der eine nun besser in der Leistung ist oder nicht kann ich dir leider nicht aus dem Kopf sagen, aber wird nur marginal sein :)

MfG
Tobi
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Ich finde die Dinger für die Schlauchverlegung auch geil.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Moin

Die Radis sind nicht besondersund die Pumpe ist gut aber auch groß.
Das Gehäuse ist schön, da würde ich bei deinem OC Wunsch alles an Radiatorfläche ausnutzen, 2*240 und 1* 420 Alphacool nexxxos

Ich verlinke dir mal den Build von Thaurial, das ist eine schöne Wakü.

Thaurial's Phanteks Enthoo Luxe meets WaKü

Hast Du schon mal die Radis von Aquacomputer gehabt? Dann wüßtest Du dass es einer der besten sind. Die DInger von Alphacool kannste in die Tonne kloppen. Sau schlechte Kühlleistung. Die von EKWB sind auch genial und sehr gut.
Aber die Airplex sind schon ein Hammer

EDIT: Hab mir mal gerade den Warenkorb angeschaut. Laut Aquacomputer gibt es zeitnah einen Aquaero6 LT.
Und nehm bitte nicht die Alphacool Schläuche. Die verfärben in kürzester Zeit gelblich. Nehm die Tygonschläuche. Die hab ich seit 6 Monaten und keine Verfrbung
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

So, habe dann mal den aktuellen Warenkorb zusammen gestellt:

Warenkorb | Aquatuning Germany

xtrame90 - das hört sich nicht gut an wegen der Schläuche - einige sollen sich verfärben können, habe ichauch gelesen,
soll aber wohl angeblich mit dem Kühlmittel zusammenhängen (habe da abern icht so die Ahnung - nur gelesen :D)
Mit den Radiatoren, das wundert mich aber etwas, nach eingier Suche, habe ich folgenden Test gefunden:

[Review] 360mm Triple Radiatoren im Vergleichstest Test Roundup

Halt nur auf den 360er bezogen ... kann mich aber auch irren und den Test falsch verstehen/interpretieren...lasse mich da eines besseren belehren...
Gerne weitere Infos - nur her damit ;)

@ xtrame90 : Welche Schläuche meintest du dann genau? Könntest du mir die dann entsprechend verlinken, am besten mit passender Größe für
die entsprechenden Anschlüsse
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Moin

Er meint wohl diese
Tygon E3603 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear | Schlauche | Schlauche | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Gibt es auch in Schwarz und Silber.

Wie auf den Bilder habe ich einfach blaue Schläuche von xspc genommen und habe nur destilliertes Wasser und Korrosionsschutz.

Den Kanister brauchst du nicht nimm destilliertes Wasser und das oben verlinkte Korrosionsschutzmittel.

Wenn du noch bessere Lüfter haben willst oder für die Optik(ich weiß die 120er siehst du nicht) nimmst du diese hier.
Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2 - 120mm, 3 Stuck

140er
Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-3 - 140mm, 3 Stuck
Ein Test der 140er
Noiseblocker Eloop B14-1 / B14-PS im Test: 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Und je nachdem wo der Kugelhahn hin kommt kannst du auch einen günstigeren nehmen.
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Mmhhh, okay, die NB's sind besser, als die anderen von NB....
Könnte auf jedenfall eine super Option sein - sind natürlich etwas teurer...:D
Aber woher soll sonst die Qualität kommen :devil:

Zu den Schläuchen, das ist auf jedenfall ne interessante Sache - vielleicht mag sich ja noch jemand dazu äußern...
Die von dir geposteten sollten ja auch zu den Verbindungsstücken passen, oder bekomme ich da Probleme?
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Das wird passen

Hast du eigentlich jetzt einen Farbwunsch?
Den AGB sieht man ja wahrscheinlich nicht.

Und Schläuche Kosten ja nicht die Welt
Und sind schnell getauscht

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Ja, da habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht... würde mir da evtl. nen LED-streifen da reinlegen...
Den Ausgleichsbehälter wird man ja evtl. nicht sehen können... farbige Schläuche sind nett, würde ich aber erst einmal verzichten und schauen, wie das ganze so läuft - auf Nummer sicher gehen, damit ich auch was sehen kann, was Ablagerungen/Verfärbungen und ähnliches angeht und farbiges Kühlmittel kommt mir da nicht rein - aufgrund der Nachteile.

Zum Kühlmittel selbst, finde die Fertigmischung gar nicht so verkehrt, dann brauch ich nicht zu panschen und alles unter Wasser setzen...:D
Habt ihr noch nen Tipp zum Befüllen des Ausgleichsbehälters, hatte an nen Schlauch gedacht, auf den ich nen Trichters setze - weiß nur nich genau, ob ich da auch nen Anschlussgewinde für
das Behältnis benötige?

Aktualisierte Warenkörbe:
https://www.caseking.de/save-cart/14012bef50a336176fa0 (Lüfter)
Warenkorb | Aquatuning Germany (Wasserkühlung)
kryographics Pascal für NVIDIA TITAN X acrylic glass edition, vernickelte Ausführung (GPU-Kühler)
Backplate für kryographics Pascal NVIDIA TITAN X, aktiv XCS (GPU-Kühler-Backplate)

Gesamtkosten - ohne Versandkosten: 929,87 €

Ich würde nochg einmal darum bitten, die Komponenten auf Vollständigkeit zu prüfen und ob die soweit alle zusammen passen von den Gewinden her.

Danke schon einmal dafür :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Es sei denn es gibt Kühlflüssigkeit, welche nicht den Kühler anfängt zu färben oder sich irgendwo ablagert. Dann könnte man sich das ja noch einmal überlegen mit der Farbe...
Alternative dazu: Welche Schläuche würdest du mir genau empfehlen können, wenn es um Farbe geht, Rot und/oder Blau ?

Zum Thema Verschlauchung hab ich mir noch einmal was angeguckt, je einfacher desto besser... Würde dann sagen:
420er Top -> 240er Front -> Ausgleichsbehälter/Pumpe -> 240er Boden -> GPU -> CPU -> 420er Top.
Wäre damit ein Kreislauf ohne weiter unnötige Steigungen...
Auch zum Belüftung hab ich mir noch einmal Gedanken gemacht:
Da das Gehäuse ja überall Staubfilter hat, würde ich Front und Top rausdrücken lassen, den unteren 240er aber reindrücken, an der Stelle sollte ja theoretisch das kühlste Wasser im Radiator sein, oder sehe ich das verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Verschlauchen kannst du wie du möchtest, so wie es für dich am einfachsten ist und am schönsten aussieht.
Bezüglich den staubfiltern ich persönlich habe nur den oberen vom top Radi entfernt da dieser ja im mash Gitter mit drinne ist und ich finde das es sehr doppelt gekoppelt ist, das gleiche an der Front. Der im bottom Bereich habe ich sitzen lassen :)

ICH persönlich würde alle rausblasen lassen :)
Ob der untere reinblasen soll da er kühler wäre, ist nicht ganz so, da die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf nahe zu identisch, außer evtl DIREKT zwischen den Komponenten und dann vor einem Radiator :)

MfG
Tobi
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Bei Schläuchen kenne ich mich nicht so aus.
Wenn du ein in Fabe nimmst wirst du wohl nichts trübe werden. Und Kosten ja auch nicht viel.
Der hier ist nicht UV-aktiv
PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 13/10 mm - rot, 1m

Wie gesagt destilliertes Wasser und farbigen Schlauch mit Korrosionsschutz hast du halt keine Verschmutzung vom Kühler.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Der Schlauch sieht sehr nett aus...
Schade, das Aquatuning den nicht drin hat, aber da ich eh bei Caseking die Lüfter bestellen werde, stellt das ja kein Problem dar.
Nen Adapter für meine SSD hole ich da ja auch her.
Habe mal bei mir auf der Arbeit geguckt, wir arbeiten auch mit den teuren Schläuchen, bloß knicken die sehr schnell.
Bei den Roten scheint das ja nicht so der Fall zu sein.
Evtl. sollte ich dann schwarze Verbindungsstücke/Anschlüsse wählen, sollte besser mit den roten Schläuchen aussehen als chrom...?
Eine weitere Frage noch:
An welcher Position wäre der Temperatursensor am besten aufgehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Moin
Tempsensor ist egal, da das Wasser überall fast die gleiche Temperatur hat. Wenn du willst kannst du am ein und Ausgang vom Radi einen setzten, um die Leistung vom Radi zu sehen, ist aber nur nice to have.

Deine Verschlauchung macht Sinn.
Du kannst ja auch vom 420er zum 240er Front hinter dem Mainboard lang gehen, dann hast du nicht so einen langen Schlauch im Sichtfeld der da rumhängt.
13/10mm (10x1,5mm) L Schlauchverbinder - kompakt - black nickel | 13/10mm | Anschraubtullen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany wegen knicken.

Knickschtutz bei den 240er Radis macht Sinn, die siehst du ja nicht.
Knickschutzfeder einzeln 13mm (200mm Lang) - black nickel | Knickschutzfedern | Schlauche | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Anschlüsse gibt es in mehreren Farben
Musst nur auf die Größe achten
EK Water Blocks EK-ACF Fitting 13/10mm G1/4 - weiss

Ich würde die Pumpe mit der Phanteks Pumpehalterung(hast du ja noch) auf den unteren Radi stellen wenns passt, dann kannste sie gut entkoppeln.

Wie Tobi schon sagt, alle Radis rausblasend einbauen.
Ich hatte bei mit einen 280er einblasend in der Front und einen 360er ausblasend im Deckel, der hat immer die warme Luft von der Front bekommen.
Habe gestern alles auf ausblasend umgebaut und habe dadurch die Lüfter rpm um 200 gesenkt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück