Wasserkühlung für ca 300-400 euro

AW: Wasserkühlung für ca 300-400 euro

für die Pumpe.
Dieses Kabel wird an den Lüfteranschluss gesteckt, und daran kann man dann ein Gerät mit 4-Pol Molex versorgen. Da ein Lüfteranschluss regelbar ist, wird auch die Spannung für das angeschlossene Gerät geregelt.

KOnkretes Beispiel:

Dieses Kabel wird an den Lüfteranschluss 1 vom Aquaero gesteckt. An diesen Molexstecker schließt du dann die Stromversorgung der Pumpe an. Regelst du jetzt den Lüfteranschluss 1 am Aquaero, wird die Pumpe geregelt ;)
Mit dem 3Pin Kabel das von der Pumpe kommt, kannst du weiterhin die Drehzahl auslesen

AHHHHH oke ich verstehhh , genau logisch :)
Wäre sowas sinnvoll oder eher weniger sowas zu stuern ?

und bin ich da korrekt : Je schneller die Pumpe dreht -> desto kälter der Kreislauf
oder - je schneller die lüfter - desto kälter der kreislauf

Oder du schließt das ans Mainboard an und stellst dann am Mainboard ein, dass wenn keine Drehzahl mehr auf dem Anschluss liegt der Rechner runter gefahren werden soll. So kannst du bei einem Pumpenversagen deine Hardware schützen.

Diese Mechanismen versagen leider recht oft auf den Mainboards.

Ich hab es nun so geregelt, wenn der Durchfluss für mehr als 10 Sekunden unter 5L/h fällt gibt es ne akustische Warnung und wenn keine Reaktion erfolgt binnen 30 Sekunden eine "unendliche lange" Schließung des Relais was mit dem Schließkreislauf des Gehäuses verbunden ist und somit einen permanenten Druck auf den EIN/AUS Taster am Gehäuse simuliert und den PC so zum Runterfahren zwingt.
Die Lösung hat den Vorteil sie ist unabhängig vom Betriebstzustand des PCs/Windows und läuft nru über den Aquaero. Funktionstests noch ausstehend aber ich bin recht zuversichtlich, die Lösung hab ich hier aus dem Forum bekommen und einige User haben es genau so gemacht und konnten Erfolge verbuchen.

und bin ich da korrekt : Je schneller die Pumpe dreht -> desto kälter der Kreislauf
oder - je schneller die lüfter - desto kälter der kreislauf

Klares jein!
In Sachen Lüfter: Das stimmt: Schneller drehende Lüfter, heißt kühlerer Kreislauf.
In Sachen Pumpe: Stimmt so nicht! Das Wasser braucht länger um durch die Radiatoren zu fließen als durch die Komponentenkühlkörper. Heißt: Wenn Du das Wasser zu schnell durch die Radis jagst kann es gar nicht all die Wärme abgeben, welches es gespeichert hat. Ich habe mit der Reduzierung der Pumpendrehzah bzw. des Druchflusses von ca. 90L/h auf knapp 50L/h sicher 3-4 K Wassertemperatur gewonnen.

Ob das sinnvoll ist, hängt von deiner Geräuschempfindung ab - ich weiß ist ne blöde Antwort.
Die Pumpe verursacht je nach Geschwindkeit eine gewisse Lautstärke und Frequenz, was du das als gut empfindest kann man schlecht schätzen. Dazu kommt noch der Faktor ob du sie überhaupt hörst. Viele User hören eine DDC310 ungedrosselt nicht.
Einige hören eine AS XT nicht, ich werd bekloppt bei der...ausprobieren! Das Regeln nachzurüsten ist ja ne Sache von paar Minuten ;)

Die Pumpengeschwindkeit, und damit der Durchfluss, ist für die Kühlung nicht relevant, solange ein Mindestwert von ~30l/h nicht unterschritten wird. Die DDC310 haut auf 12V wohl ca das 3-4fache durch.
Die Kühlleistung hängt von den Radiatoren und den Lüftern ab.

Klares jein!
In Sachen Lüfter: Das stimmt: Schneller drehende Lüfter, heißt kühlerer Kreislauf.
In Sachen Pumpe: Stimmt so nicht! Das Wasser braucht länger um durch die Radiatoren zu fließen als durch die Komponentenkühlkörper. Heißt: Wenn Du das Wasser zu schnell durch die Radis jagst kann es gar nicht all die Wärme abgeben, welches es gespeichert hat. Ich habe mit der Reduzierung der Pumpendrehzah bzw. des Druchflusses von ca. 90L/h auf knapp 50L/h sicher 3-4 K Wassertemperatur gewonnen.

Das hört sich logisch an :) also wäre es besser die pumpe mit den stecker wass der narbenarr geschickt hat auf das steuergerät zu klemmen ?

Ob das sinnvoll ist, hängt von deiner Geräuschempfindung ab - ich weiß ist ne blöde Antwort.
Die Pumpe verursacht je nach Geschwindkeit eine gewisse Lautstärke und Frequenz, was du das als gut empfindest kann man schlecht schätzen. Dazu kommt noch der Faktor ob du sie überhaupt hörst. Viele User hören eine DDC310 ungedrosselt nicht.
Einige hören eine AS XT nicht, ich werd bekloppt bei der...ausprobieren! Das Regeln nachzurüsten ist ja ne Sache von paar Minuten ;)

Die Pumpengeschwindkeit, und damit der Durchfluss, ist für die Kühlung nicht relevant, solange ein Mindestwert von ~30l/h nicht unterschritten wird. Die DDC310 haut auf 12V wohl ca das 3-4fache durch.
Die Kühlleistung hängt von den Radiatoren und den Lüftern ab.

ja das mit den geräuschen ist so ne sache :) man will ja leise arbeiten.
Ich finde halt es soll halt laufen das ganz und das leise und/auch kalt

nur nicht das ich als WAKÜ anfänger ausversehen mal die pumpe beim programm abschalte (kenn das ja noch nicht wie das alles zum eistenllen ist)

Radis hätte ich jetzt nen 420 und einen 360 für cpu und gpu.

Verwirr den armen Mann doch nicht :P
Nein mach das ruhig so wie ich gesagt hab. Die DDC310 brauchst du wirklich nicht regeln. Natürlich hat Narbennarr recht mit dem Kabel aber das ist denke ich echt nicht nötig.
Mach das mal ruhig so wie du vor hast. Ich würde die DDC nicht an die Aquaeo anschließen. Das macht mehr Ärger als es Nutzen bringt.

Edit: Man ich bin echt zu langsam heute. Ich denke es ist alles gesagt. Musst du selbst wissen. So wie Narbennarr gesagt hat. Ausprobieren ist die einzige wirkliche Lösung. Wenns dir echt zu laut ist, dann halt Stecker umbauen oder Adapter Kabel nachrüsten.

Verwirr den armen Mann doch nicht :P
Nein mach das ruhig so wie ich gesagt hab. Die DDC310 brauchst du wirklich nicht regeln. Natürlich hat Narbennarr recht mit dem Kabel aber das ist denke ich echt nicht nötig.
Mach das mal ruhig so wie du vor hast. Ich würde die DDC nicht an die Aquaeo anschließen. Das macht mehr Ärger als es Nutzen bringt.

Edit: Man ich bin echt zu langsam heute. Ich denke es ist alles gesagt. Musst du selbst wissen. So wie Narbennarr gesagt hat. Ausprobieren ist die einzige wirkliche Lösung. Wenns dir echt zu laut ist, dann halt Stecker umbauen oder Adapter Kabel nachrüsten.

Ja :( hahah ein wenig crazy für nen Anfänger :)
aber ich meine das kabel kann ich ja immer mal probieren wenn ich ein wenig vertraut bin mit der Wakü

Sensoren technisch - habe ich jetzt nur nen Wärme sensor .. wäre sonst noch was wichtig ?

Ich würds auch erstmal ohne Reglung machen :)

Nachrüsten geht immer noch und es war vor allem ein Hinweis von mir, wie man die DDC regeln könnte

Tempsensor ist sinvoll. Durchflusssensoren sind beliebter "schnickschnack" bei der DDC wird der Durchfluss ungeregelt auf jeden Fall hoch genug sein!

Wenn du willst kannst du noch einen Durchflusssensor einbauen. Das ist aber eigentlich nicht so richtig sinnvoll. Du kannst dann halt sehen wie viel Durchfluss in deinem System läuft. Viele nutzen das, dafür um ihren Kreislauf auf optimalen Durchfluss zu trimmen. (Sinn oder Unsinn dessen sei mal dahin gestellt). Oder andere nutzen es um ihre Pumpe so weit runter zu drosseln, bis sie quasi unhörbar wird und trotzdem noch ausreichend Durchfluss erzeugt um das System zu versorgen. Und dann gibts noch Leute die finden das einfach toll, dass sie sehen können wie viel Liter durch ihre Schläuche jagen :schief:

Brauchen tut man das eigentlich nicht wirklich.

Ich bin dir eh sehr dankbar :) hilfst mir eh ganz schön weiter :) am anfang ist das echt viel input wenn man bis jetzt nur Lufkü verbaut hat immer :)

ja ich werd mich da bestimmt noch ein wneig spielen im laufe des jahres :)

hahah oke :) Der Tempsensor. wäre am besten vor den radi anzuschließen oder ? Out und input vom radi :)

@sok

Ja ne das brauch ich nicht wenn die pumpe läuft dann läufts :D

Die Temperaturen unterscheiden sich innerhalb des Kreislaufes unwesentlich. Auch eigentlich logisch wenn man bedenkt das das Wasser da mit 60-100 l/h durchrauscht. Gerade in kleinen Systemen mit CPU und nur einer GPU gibt es da nur Schwankungen mit 1-2 Grad. Vor dem Radi ist aber durchaus sinnvoll, da wenn überhaupt dort die Temp etwas höher ist.

Die Temperaturen unterscheiden sich innerhalb des Kreislaufes unwesentlich. Auch eigentlich logisch wenn man bedenkt das das Wasser da mit 60-100 l/h durchrauscht. Gerade in kleinen Systemen mit CPU und nur einer GPU gibt es da nur Schwankungen mit 1-2 Grad. Vor dem Radi ist aber durchaus sinnvoll, da wenn überhaupt dort die Temp etwas höher ist.

aber dann die frage welchen radi ? soll ich den großen verweneden oder wie geh ich da vor ?
420 oder 360

Hä? Ich denke die Frage zielt in Richtung Positionierung des Sensors ab, oder?

Ich würde ihn an der wärmsten Quelles des Kreislaufs aberseits von direkter Strahlunsghitzer Komponenten einbauen. Am Eingang eines Radiators ist immer gut, welcher genau und wo genau spielt wie gesagt eine etwas untergordenete Rolle.

Optimal (aber wirklich nur minimaler Unterschied!) wäre am Eingang des Radiators, welcher nach der GPU kommt, da die GPU in heutigen Systemen eigentlich die meiste Hitze produziert.

Hä? Ich denke die Frage zielt in Richtung Positionierung des Sensors ab, oder?

Ich würde ihn an der wärmsten Quelles des Kreislaufs aberseits von direkter Strahlunsghitzer Komponenten einbauen. Am Eingang eines Radiators ist immer gut, welcher genau und wo genau spielt wie gesagt eine etwas untergordenete Rolle.

Optimal (aber wirklich nur minimaler Unterschied!) wäre am Eingang des Radiators, welcher nach der GPU kommt, da die GPU in heutigen Systemen eigentlich die meiste Hitze produziert.

Oke alles klar :) hautpsache irgendwo hin mit den sensoren :)

Den Temp Sensor kannst du hin bauen wo du willst. Die Temperaturunterschiede sind marginal. Kommt drauf an was du für einen hast. Inline, Folien, mit Innen- und Außengewinde, zum Einschrauben,...:ugly:
Na machts noch Spaß? :devil:

Platziere ihn je nachdem wo es am einfachsten ist, und wo du das Kabel nicht durch den ganzen Tower zum Aquaero ziehen musst.

Edit: Grrr. schon wieder zu langsam

Die Sensoren haben eh ne gewisse Tolleranz, das sind ja keine Laborwerte :D
Zwei gleiche Sensore an gleicher Stelle konnen schonmal 2 Grad Unterschied anzeigen.

Geht ja nur darum seine Wassertemperatur ungefähr zu kennen und nach dieser zu regeln.

Warenkorb | Aquatuning Austria

Schau jungs hab hier nochmals meine Stats aufgelistet das ihr mal wisst welchen sensor und co :)

@narb

also mache ich einen sensor auf den eingang von radi und den anderen auf dem ausgang weil das sind ja immer 2 stück :)

SIeht doch top aus.
Bei dem Schlauch würde ich vlt mal bei Caseking den Mayhems Ultra clear kaufen. Ja, nochmal versandkosten sind blöd, aber der kostet nur 4€/meter und ist ohne weichmacher!

Hats einen bestimmten grund das du den x-flow radi nimmst? Nur aus interesse :)

Zurück