Wasserkühlung für ca 300-400 euro

AW: Wasserkühlung für ca 300-400 euro

Die AS ist nur ne klumpige Pumpe hab meine schon ausm Fenster geworfen, die kann man nicht leise bekommen, selbst an Seilen hört man die :(

ohh oke dann lass ich die finger von den mal :)

Ja die DDC310 ist top.
Mein Favorit ist die D5 (VPP655 von alphacool, oder von aquacopmuter), für mich die optimale Balance aus Leistung und Lautstärke. Die gibt es als manuelle Variante mit Drehregler hinten (einmal einstellen und vergessen :) ) oder mit PWM für Leute die gerne mit der Reglung spielen und experimentieren.Möchte man sie am aquaero regeln braucht man die die D5 von aquacomputer, da die PWM Variante anderer Hersteller nur übers Mainboard geregelt werden kann.

Für die D5 gibts natürlich auch diverse Tops, entweder direkt mit AGB oder freistehend...wie man mag. Auf jeden Fall reicht das Teil auf Stufe 2 für jeden normalen Loop und ist dabei in meinen Ohren unhörbar.

Ist im Endeffekt aber deine Entscheidung :)

Alles klar dann lass ich mal die DDC310 drin die gefällt mir optisch mit den Plexi sehr gut :)

wo bekomme ich eigendlich so einen 24-Pin ATX - Überbrückungsstecker her ? AT find ich nix :O und amazon bezahl ich da 6 euro mit versand :(

Gewaltig :) danke ich habs irgendwie nicht gefunden :D

ja ich mach das lieber mit den stecker :) bin ich auf der sicheren seite :)

Ahja und beim ablassventiel habe ich noch eine frage :) .. da bin ich noch nicht so schlau geworden ..

Logischerweiße werde ich das im kreislauf ganz unten hin machen das Ventiel. aber wie lass ich das wasser dann aus ? Weil wenn ich die schraube auf mache fang das ja gleich fließen an .. dann steht ja mein case in wasser :)
und wie mache ich das ich das ganze wasser raus bekomme ? muss ich ja die pumpe sarten und die darf ja keine luft schlucken das ist ja auch irgendwie nicht möglich oder ?

könntest ein T-Stück nehmen und da einen kugelhahn samt Anschluss dran machen. zum ablassen kannst dann ein Stück schlauch dran machen, hahn aufdrehen und dadurch das wasser gezielt ablassen.

Allerdings hab ich bis jetzt selbst bedauerlicherweise keine Ablassvorrichtung, also soll dir das besser jemand anders erklären^^

Die Pumpe bleibt schön aus beim ablassen, das muss von alleine raus laufen!

Anhänge

• Ablasshahn.jpg
    Ablasshahn.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

könntest ein T-Stück nehmen und da einen kugelhahn samt Anschluss dran machen. zum ablassen kannst dann ein Stück schlauch dran machen, hahn aufdrehen und dadurch das wasser gezielt ablassen.

Allerdings hab ich bis jetzt selbst bedauerlicherweise keine Ablassvorrichtung, also soll dir das besser jemand anders erklären^^

hahah oke wie tust du dann ?

Die Pumpe bleibt schön aus beim ablassen, das muss von alleine raus laufen!

oke ja das ist mit einen Han oder ich habe aber so was : Koolance 13/1mm Ablasshahn G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") | Kugelhahne / Ventile | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Austria

hast du dies direkt beim radi drin oder ?

Ich zieh irgendwo den Schlauch ab und stell eine Schüssel drunter und jedes mal ärgere ich mich, dass ich keinen richtigen Ablass habe :D

Ist das nächste auf meiner Liste. Ich dachte an sowas.

T-Stück
Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stuck Rund G1/4 - Deep Black | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Austria

Sich gegenüberliegend zwei normale Fittinge wo Schlauch und der gesamte Kreislauf dran ist. An das andere Stückt mit einem Doppelnippel ein Kugelhahn dran, an diesem wieder ein Fitting.

An diesen Fitting kann man einen Schlauch stecken und wenn man den Hahn öffnet fließt, hoffentlich, das Wasser raus...so dachte ich mir das.

wäre auch keine blöde idee .. :)

das wäre glaub ich am besten das so zu regeln .. dann ist das eine 5 min arbeit und das wasser ist drausen würde ich sagen

aber ein problem habe ich ja immer .. wenn ich zb die Grak raustun will .. dann habe ich ja ein problem weil das wass wird nicht zu 100 drausen sen dann mach ich ja mein mainboard nass wie geh ich den da vor ?

Tjao das ist immer so ne sache....das wasser soweit es geht rausmachen...vorsichtig arbeiten...viel Zewa bereithalten.

Wenn du jemand bist der sehr viel wechselt -> Schnellkupplungen. Kosten viel Geld aber einfacher gehts nicht

ja aber wie würdest du dann tun wenn du ein neues motherboard bekommst oder ne neue Grak ?!

Weißt ja eh 1151 sockel ist on tour und die Neue Pascal von Nvidia ist auch langsam aber sicher am kommen da wird bestimmt blad vilt mal was geändert :)

jaa die sind mir too much teuer :)

mir ist nur wichtig das ich keine komponenten beschädige mit wasser und co :) wenn ich weiß wie dann ist das ja kein thema aber zurzeit hahah glaub ich wäre mein case unter wasser :D

Ich arbeite meistens mit Stöpseln. Also was soweit es geht raus und wenn die Schläuche bis auf kleine Reste leer sein steckt ich Silikonstopfen rein.

hört sich gut an ja .. aber wenn ich die grak ausbaue .. muss ich ja 2 schläuche amontieren und da wird es blöd wenn ich beim radi den schlauch abnehmen weil dann glaub ich kommt mir das wassser entgegen :D

Die Temperatur einer WaKü limitiert das Bauteil, welches am wenigsten Hitze verträgt. Meistens ist das wohl die Pumpe mit 60 Grad. Verschiedene Dichtungen vertragen auch nicht so viel und werden undicht ab einer bestimmten Temperatur. Dazu kommt noch die verringerte Lebensdauer von anderen Bauteilen bei dauerhaft erhöhter Temperatur wie z.B. die Schläuche. Je nach Anschluss, kann es auch zu Undichtigkeiten kommen, da die Schläuche sich bei zu großer Wärme ausdehnen und von Schlauchtüllen rutschen können.
Generell werden die meisten wohl so eine Temperatur im Bereich von 30-40 Grad haben unter Last. Wobei 40 Grad Wassertemp. schon ziemlich hoch ist finde ich persönlich.

Die Temperatur einer WaKü limitiert das Bauteil, welches am wenigsten Hitze verträgt. Meistens ist das wohl die Pumpe mit 60 Grad. Verschiedene Dichtungen vertragen auch nicht so viel und werden undicht ab einer bestimmten Temperatur. Dazu kommt noch die verringerte Lebensdauer von anderen Bauteilen bei dauerhaft erhöhter Temperatur wie z.B. die Schläuche. Je nach Anschluss, kann es auch zu Undichtigkeiten kommen, da die Schläuche sich bei zu großer Wärme ausdehnen und von Schlauchtüllen rutschen können.
Generell werden die meisten wohl so eine Temperatur im Bereich von 30-40 Grad haben unter Last. Wobei 40 Grad Wassertemp. schon ziemlich hoch ist finde ich persönlich.

Oke ja weiß die luete hier im Forum meinen die 4790 k CPU ist sehr schwer kalt zu kriegen.
also 30 grad ist so normal temp .. was mach ich wenn es über die 40 geht ? ..

was haben dann die komponenten für wärme ca bei dir ?

Naja für mich sag ich mal ab 38° C aufwärts im Sommer find ichs nicht mehr so lustig, kommt halt drauf an welche was alles gekühlt werden soll!

Die GPU wird bei mir nicht über 55°C warm und die CPU kann bei Spitzen schon mal 75°C kurz erreichen.
Meine Wassertemp kommt kaum über 35°C mit nem MoRa.
Mit deinen Komponenten denke ich kommste auf ca. 45°C Wassertemp was durchaus noch OK ist.

Oke ja weiß die luete hier im Forum meinen die 4790 k CPU ist sehr schwer kalt zu kriegen.
also 30 grad ist so normal temp .. was mach ich wenn es über die 40 geht ? ..

was haben dann die komponenten für wärme ca bei dir ?

Ich bin kein Maßstab :D
Hab nen alten Phenom II x4 955BE, auf 1,4 Volt laufen. Meine Wassertemp liegt meist so bei 28-32 Grad. Also jetzt im Winter.
Der wichtigere Wert ist sowieso der Delta T Wert von Luft zu Wasser. Also dem Verhältnis zwischen Raum und Wassertemperatur. Je mehr Radiatorfläche du hast desto bessere Werte kannst du hier erreichen. Meiner liegt bei ungefähr 6-8 K unter Last.
Dazu kommt der Delta T Wasser zu CPU. Der liegt bei mir etwa bei 15-17 K.
Ergibt etwa eine Temp von 50 Grad. Wenn du so Späße wie Prime95 machst, kannst du nochmal 10 Grad drauf rechnen. Dann geht aber auch die Wassertemp locker in Richtung 40 Grad bei mir.

Mit deinem Setup bezweifel ich sehr das du 40 Grad Wassertemp unter normalen Umständen sehen wirst. Außer du machst extrem OC. Falls doch ist etwas mit deinem Setup nicht in Ordnung. Lüfter zu langsam, schlecht entlüftet usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:

Die GPU wird bei mir nicht über 55°C warm und die CPU kann bei Spitzen schon mal 75°C kurz erreichen.
Meine Wassertemp kommt kaum über 35°C mit nem MoRa.
Mit deinen Komponenten denke ich kommste auf ca. 45°C Wassertemp was durchaus noch OK ist.

Ernsthaft jetzt?
Hab da keine Erfahrung mit Intel CPUs hab schon immer nur AMD gehabt. Sind die so Hardcore?

Zurück