Wasserkühlung für ca 300-400 euro

AW: Wasserkühlung für ca 300-400 euro

Super schau ich mir gleich mal an :)

du ne frage ich glaub ich sitze ein wenig auf der leitung ich habe ja die AeroCool Dead Silence Red Edition 140mm (EN51615) Preisvergleich | Geizhals Österreich lüfter gekauft und möchte das mit den Akasa AK-CBFA7-45 Flexa FP5S PWM-Splitterkabel: Amazon.de: Computer & Zubehor auf meiner lüftersteuerung anschließen. aber das geht ja irgendwie nicht oder ? da die ja nur 3 pin sind und das ist für PWM lüfter ausgelegt oder denk ich jetzt falsch ?

kann ich die dann schon drosseln?!

oder brauch ich den verteiler gar nicht wenn ich mit der Lüftersteuerung 3 Pin rein fahre ?! hää kapiers gerade voll nicht hahaha

Nö siehst du komplett richtig. Du kannst zwar die Lüfter an das Kabel anschließen, allerdings werden diese dann permanent mit 12V betrieben, also Höchstleistung. Die Lüfter kannst du z.B. direkt an das Aquaero anschließen und dann mithilfe der Regler einstellen. Dabei tritt allerdings dann das Temp Problem auf welches ich vorhin angesprochen habe. Bei 5 Lüftern sollte das aber nicht so dramatisch sein.
Wenn du PWM Lüfter suchst, achte auf den 4 Pin Anschluss. Ist bei GZ auch Filterbar wenn ich mich nicht irre.
Guckst du hier: Lüfter mit Anschluss: 4-Pin PWM Preisvergleich | Geizhals Österreich

Nö siehst du komplett richtig. Du kannst zwar die Lüfter an das Kabel anschließen, allerdings werden diese dann permanent mit 12V betrieben, also Höchstleistung. Die Lüfter kannst du z.B. direkt an das Aquaero anschließen und dann mithilfe der Regler einstellen. Dabei tritt allerdings dann das Temp Problem auf welches ich vorhin angesprochen habe. Bei 5 Lüftern sollte das aber nicht so dramatisch sein.
Wenn du PWM Lüfter suchst, achte auf den 4 Pin Anschluss. Ist bei GZ auch Filterbar wenn ich mich nicht irre.
Guckst du hier: Lüfter mit Anschluss: 4-Pin PWM Preisvergleich | Geizhals Österreich

Jaaa kann ich das kabel mit beim aqua in den PWM schnitstelle stecken?! und dorch den SATA würde die leds immer 100% leuchten
Also müsste ich den Lüfter nicht zurückschicken ?! weil ich möchte nicht das die mit 1200rpm dauer laufen..
also würde ich das kabel was ich da gepostet habe nicht benötigen ? ..
5 lüfter sollte dann noch passen ohne kühler ?
aber dann werde ich probelme haben mit den LEDS schätz ich mal ? wenn ich mit der leistung runter fahre das die leds nur schwach leuchten

Jaaa kann ich das kabel mit beim aqua in den PWM schnitstelle stecken?! und dorch den SATA würde die leds immer 100% leuchten

richtig

Also müsste ich den Lüfter nicht zurückschicken ?! weil ich möchte nicht das die mit 1200rpm dauer laufen..

Wenn du die Lüfter mit dem Kabel anschließt laufen sie permanent auf 1200 rpm.

also würde ich das kabel was ich da gepostet habe nicht benötigen ? ..

richtig da brauchst du dann so welche. 3-Pin Y-Kabel
Ich würde dir empfehlen nicht mehr als zwei oder drei Lüfter an einen Ausgang zu hängen. Oder du holst dir den Passivkühler.

5 lüfter sollte dann noch passen ohne kühler ?

siehe oben

aber dann werde ich probelme haben mit den LEDS schätz ich mal ? wenn ich mit der leistung runter fahre das die leds nur schwach leuchten

dit wes ick nich

Ich persönlich würde dir empfehlen eher PWM Lüfter zu holen, aber wenn du die jetzt schon da hast ist natürlich blöd mit dem zurückschicken und so. Außerdem ist die Auswahl an guten PWM Lüftern mit LED nicht so groß fürchte ich.

richtig

Oke also das kabel zurück

Wenn du die Lüfter mit dem Kabel anschließt laufen sie permanent auf 1200 rpm.

richtig da brauchst du dann so welche. 3-Pin Y-Kabel
Ich würde dir empfehlen nicht mehr als zwei oder drei Lüfter an einen Ausgang zu hängen. Oder du holst dir den Passivkühler.

siehe oben

dit wes ick nich

Oke alles klar über den normalen 3pin stecker könnte ich die lüfter auf die Temp drosseln ..

PWM ist da schon die schönere Lösung schätze ich mal.
Gibt es PWM lüfter was in rot leuchten ?! hab schon gesucht finde aber keinen guten für die Radis was leiße sind.

Oder was würdest du an meiner stelle machen ?!

tja das ist echt ein Problem :P

Lüfter mit Anschluss: 4-Pin PWM, Besonderheiten: mit LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab hier mal den geizhals gefiltert, was es so gibt. Enermax ist an sich nicht schlecht. Aber ich kann dir da keine Empfehlung aussprechen, da ich keine LED Lüfter benutze. Die eleganteste Lösung ist wohl nene guten PWM Lüfter kaufen und selbst mit LED ausrüsten. Das kostet aber natürlich mehr und ist aufwendiger. Dafür hast du dann natürlich nen sehr guten PWM Lüfter. (Noctua z.B.) mit der Beleuchtung in deiner Wunschfarbe.

Da du aber schon Lüfter hast, würde ich die erstmal behalten und testen wie es mit der Steuerung ist. Vielleicht funktionieren ja die LEDs trotzdem gut. Kann dir da leider nichts zu sagen, hab keine Ahnung wie die sich bei schwankender Leistung verhalten. Entweder du googelst mal oder es gibt hier jemanden der dir diese Frage beantworten kann. Sonst bleibt dir nur ausprobieren.

Ja noctua gefällt mir von der Geräusch etnstehung sehr gut aber die farbe Braun ist halt echt stechend :O

ja ich weiß es leider auch nicht ich mach mal ein thema bei den Lüftern auf vilt weiß da jemand bescheid.
naja was ich vorhin gelesen habe können die meisten Boards heutzutage die Lüfter mit 3 pin auch schon easy cheesy steuern.
ja ich meine wenn sie nur ein wenig leuchte ist auch oke aber ich hab halt schon angst das die lüftersteuerung eingeht oder sonstiges ..

tja das ist echt ein Problem :P

Lüfter mit Anschluss: 4-Pin PWM, Besonderheiten: mit LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab hier mal den geizhals gefiltert, was es so gibt. Enermax ist an sich nicht schlecht. Aber ich kann dir da keine Empfehlung aussprechen, da ich keine LED Lüfter benutze. Die eleganteste Lösung ist wohl nene guten PWM Lüfter kaufen und selbst mit LED ausrüsten. Das kostet aber natürlich mehr und ist aufwendiger. Dafür hast du dann natürlich nen sehr guten PWM Lüfter. (Noctua z.B.) mit der Beleuchtung in deiner Wunschfarbe.

Da du aber schon Lüfter hast, würde ich die erstmal behalten und testen wie es mit der Steuerung ist. Vielleicht funktionieren ja die LEDs trotzdem gut. Kann dir da leider nichts zu sagen, hab keine Ahnung wie die sich bei schwankender Leistung verhalten. Entweder du googelst mal oder es gibt hier jemanden der dir diese Frage beantworten kann. Sonst bleibt dir nur ausprobieren.

wäre das dass gleiche kabel oder ? Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 6cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Austria
dann nehm ich 2 von denen und gut ist :)

Das Aquaero ist nicht umsonst der Ferrari unter den WaKü Steuergeräten. Kannst mithilfe der entsprechenden Anschlüsse und Bauteile so ziemlich alles steuern was du willst. Die Lüfter sind dabei das einfachste.;)

Hahaha oke :) Ja ich nehmem mir jetzt so ein Y stecker für 3 . 2 mal und steck das mal am aquaro und hoffe das ding wird nicht zu hei? :O

Programmtechnisch liegt da schon alles dabei ?

Du meinst die Aquasuite? Die kannst du bei Aqua Computer auf der Internetseite runter laden. Installieren und dann einrichten. Das kann ein bisschen dauern. Der Funktionsumfang ist beim ersten mal etwas unübersichtlich, aber wenn man sich ein wenig damit auseinandergesetzt hat ist es ne coole Sache.

Das mit der Hitzeentwicklung ist schwer einzuschätzen, aber das Aquaero hat Temp.-Sensoren die dir anzeigen wie hoch die Temperatur ist. Alles unter 90 Grad ist unkritisch. Falls es tatsächlich zu heiß werden sollte kannst du ja über den Passivkühler nachdenken.

Kann ich mir das Aquasuite ohne Controler auch schon anschauen oder sehe ich da nicht so viel ?! Das ich mich jetzt schon ein wenig beschäftige mit den Thema

Ahh oke ist da intern ein Sensor int. das ist super

Zurück