Wasserkühlung für ca 300-400 euro

AW: Wasserkühlung für ca 300-400 euro

ahh oke die CPU doch noch so weit oben was mich aber wundert eigendlich oder ?

ja aber das heißt ja im sommer noch wärmer oder chischko ? ist das dann schon noch im grünen bereich ? ..

ab wann muss ich sagen "HALT STOP" jetzt dreh ich die lüfter rauf ? auf 100%

Ich bin kein Maßstab :D
Hab nen alten Phenom II x4 955BE, auf 1,4 Volt laufen. Meine Wassertemp liegt meist so bei 28-32 Grad. Also jetzt im Winter.
Der wichtigere Wert ist sowieso der Delta T Wert von Luft zu Wasser. Also dem Verhältnis zwischen Raum und Wassertemperatur. Je mehr Radiatorfläche du hast desto bessere Werte kannst du hier erreichen. Meiner liegt bei ungefähr 6-8 K unter Last.

Mit deinem Setup bezweifel ich sehr das du 40 Grad Wassertemp unter normalen Umständen sehen wirst. Außer du machst extrem OC. Falls doch ist etwas mit deinem Setup nicht in Ordnung. Lüfter zu langsam, schlecht entlüftet usw. usw.

NEEE OC hab ich noch nicht im sinn vilt später dann zurzeit läuft alles ab werk so wie es laufen soll
also würde das mit meinen komponenten schon in den grünen bereich kommen oder ?

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hat die 4790 k, 88 Watt TDP, wie soll man denn da nicht unter 40 Grad bleiben können? Oder hab ich gerad nen Brett vorm Kopf?

ich hab letztes eh mal von der CPU nen screen gemacht ich fahr standart (ohn OC) mit 1,2 V

Da kannst versuchen mit der Spannung weiter runter zukommen, bei gleichem Takt natürlich :)

Nach 3 Std. zocken Tomb Raider läuft alles Fruchtig ^^

Anhänge

• Tomb Raider 1.jpg
    Tomb Raider 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hat die 4790 k, 88 Watt TDP, wie soll man denn da nicht unter 40 Grad bleiben können? Oder hab ich gerad nen Brett vorm Kopf?

Frag mich auch nicht ich weiß nur das es bei der Lufkü schwierig ist den prozessor zu kühlen .. darum auch wakü

Da kannst versuchen mit der Spannung weiter runter zukommen, bei gleichem Takt natürlich :)

Nach 3 Std. zocken Tomb Raider läuft alles Fruchtig ^^

Wie geht das ? wie gesagt ich hab mit OC noch wenig zu tun gehabt .. ich bau das ein und das soll laufen und wenn er mir zu schwach wird .. dann unternehme ich was :)

schöner scrren mit gutem Grad :) was ist bei dir die wassertemp ?

wieso das den ? wird das ding so heiß oder wie ? wo schruabt man das gerät den rein ?

Das kommt drauf an. Wenn du an jeden Ausgang 2 drei Pin Lüfter hängst und die dann auf 40% Leistung laufen, kann das Aquaero schon ganz schön heiß werden.
Die Wandler müssen ja die 12V abfangen und geben nur so viel der Leistung weiter wie du eingestellt hast. Der Rest wird in Wärme umgewandelt. Um die abzuführen, ist der Passivkühler schon sinnvoll. Allerdings nur wenn du das Aquaero dann auch in einem Luftstrom platzierst, sonst bringt der Passiv Kühler auch nicht viel.
Der Passivkühler wird aufgeschraubt glaub ich. Von unten. Schrauben sind wohl dabei.

Das kommt drauf an. Wenn du an jeden Ausgang 2 drei Pin Lüfter hängst und die dann auf 40% Leistung laufen, kann das Aquaero schon ganz schön heiß werden.
Die Wandler müssen ja die 12V abfangen und geben nur so viel der Leistung weiter wie du eingestellt hast. Der Rest wird in Wärme umgewandelt. Um die abzuführen, ist der Passivkühler schon sinnvoll. Allerdings nur wenn du das Aquaero dann auch in einem Luftstrom platzierst, sonst bringt der Passiv Kühler auch nicht viel.
Der Passivkühler wird aufgeschraubt glaub ich. Von unten. Schrauben sind wohl dabei.

Ich werde insgesamt bei den PWM anschluss einen Y kabel dran hängen und 5 lüfter drauf anschließen

Akasa AK-CBFA7-45 Flexa FP5S PWM-Splitterkabel: Amazon.de: Computer & Zubehor

für 2 radis logischerweißes .. die anderen (front und backlüfter werden normal 3 pin angeschlossen am mainboard :) ..

ich könte das aquaero in der nähe des front lüfter platzieren dann könnte ich so ein kühler verwenden WENN notwendig halt

Wenn du nur PWM Lüfter dran anschließt brauchst du kein Passivkühler.
Ich selbst hab 2 PWM Lüfter dran und 5x3Pin. Komme im Normalbetrieb auf 45-50 Grad.

Wenn du nur PWM Lüfter dran anschließt brauchst du kein Passivkühler.
Ich selbst hab 2 PWM Lüfter dran und 5x3Pin. Komme im Normalbetrieb auf 45-50 Grad.

nöö ich werde die radis mit nen PWM steuern das die autmoatisch hoch fahren wenn es warm wird :)

den Front und back lüfter werde ich ans board hängen die sollen einfach drehn und gut ist :) ..

sonst habe ich noch ne 2 lüftersteuerung bei mein Luxe case da kann ich auch meine Front und back anschließen :)

Jetzt habe ich mal ne frage man hört oder ließt immer wieder über sogenannte Shroud(oder wie man das schreibt) sind die notwendig oder eher nicht so ?

Zurück