Wasserkühlung für 5800X mit Option auf Grafikkarte

Nee, ich meinte schon den einen ohne Display.

Ich kenne diesen Sensor aber selbst nicht, da ich noch den Vorgänger verbaut habe. Daher hatte ich es mit dem Temperatursensor übersehen.
 
Zumindest mit deinem Mainboard.
Habe mir jetzt aber dein Handbuch dazu nicht angeschaut, aber bei Asrock kenne ich es nicht her. Daher gehe ich eher davon aus, das es bei dir nicht geht.

Hab mal auf der Webseite geschaut. Tatsächlich konnte ich keinen dementsprechenden Anschluss entdecken. Also bleibt nur der Quadro.
- 1 x SPI TPM Header
- 1 x Power LED and Speaker Header
- 2 x RGB LED Headers*
- 2 x Addressable LED Headers**
- 1 x CPU Fan Connector (4-pin)***
- 1 x CPU/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)****
- 5 x Chassis/Water Pump Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)*****
- 1 x 24 pin ATX Power Connector (Hi-Density Power Connector)
- 1 x 8 pin 12V Power Connector (Hi-Density Power Connector)
- 1 x 4 pin 12V Power Connector (Hi-Density Power Connector)
- 1 x Front Panel Audio Connector (15μ Gold Audio Connector)
- 2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.2 Gen1 Header (Supports 2 USB 3.2 Gen1 ports) (Supports ESD Protection)
- 1 x Front Panel Type C USB 3.2 Gen1 Header (Supports ESD Protection)
- 1 x Dr. Debug with LED

Gibt einfach zu viele Versionen von den Dingern!
Wäre doch auch viel zu einfach sonst.

Aber sieh es positv. Wäre es einfach, hättet ihr nicht das zweifelhafte Vergnügen meine Unmengen an semikompetenten Fragen beantworten zu müssen.
:lol:
 
Ich hab nochmal ne Frage zu den Fittings. Ich hab jetzt die Alphacool im Warenkorb.
Tun sich die Fittings/ Hähne/ etc. der verschiedenen Hersteller was, also gibt es da qualitative Unterschiede oder ist es relativ egal von wem diese sind?
Weil es gerade beim Preis ja schon unterschiede gibt. Teilweise kosten die FIttings bei Aquacomputer 1/3 von den AC Teilen.
 
Es gibt da zwar Unterschiede, aber oft nur geringfügige.

Unterscheiden musst halt zwischen Anschraubanschlüsse und Tüllen. Tüllen sind meist günstiger, müssen aber mit Schraubschellen oder Kabelbinder extra gesichert werden. Anschlaubanschlüsse haben eine Überwurfmutter, was den Schlauch gegen eine Nase fest presst.

Ashampoo_Snap_Freitag, 25. Juni 2021_12h30m21s_006_.png


Mit Hardtube sieht es anders aus.

Hier wird eine Dichtung auf die Röhre gepresst und ist natürlich nicht so effektiv wie bei Schlauch. Mit Schlauch kann ich daran herumreißen wie ich möchte, es ist kaum möglich den Schlauch abzubekommen.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Mai 2021_15h35m26s_012_.png


Aus diesem Grund ist es auch wichtig Anschlüsse zu nehmen die je nach Schlauch oder Hardtube Unterschieden werden.

Von den ALC Anschlüsse habe ich noch nie welche für Schlauch verwendet, daher kann ich dir nicht sagen wie gut sie sind. Für Schlauch habe ich gute Erfahrung mit EK Anschlüsse gemacht, die auch sehr gut aussehen.

Zum Beispiel:

Oder was ich auch gut finde (selbst aber noch nie verbaut):

Immer dazu auch den Schlauchumfang mit beachten!
In meinem Beispiel für 16/10er Schlauch, für 13/10 muss auch der Anschluss dazu bestimmt werden.

Oder direkt über dem Händler für 3,99 Euro:
 
Danke dir für die anschauliche Erklärung. @IICARUS

Tatsächlich komme ich auf die Qualitätsfrage da ich bei Ebay (Kleinanzeigen) geschaut habe, ob nicht jemand bspw. Fittings verkauft und dabei stieß ich dann auch dieses Angebot.
Auf Nachfrage sagte der Verkäufer das die Teile von einer Firma names "Vodool" welche lt. Verkäufer ähnlich der Firma "bykski" sei, stammen.
"Vodool" scheint wohl ein typischer Chinashop "Hersteller" zu sein. Bei den Preis unterschieden kam ich ins Grübeln wie groß die Qualitätsunterschiede wohl seinen mögen.
Habe natürlich keine Lust mir durch undichte Schraubverschlüsse das System zu schrotten.

Edit: Ach ja und noch etwas. Brauch man einen "Filter" im Kreislauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage.
Ich habe den Aufbau so überlegt das der High Flow Next vor der Pumpe euch Richtung Seitenwand eingebaut wird. Um das zu machen müsste ich diesen aber mit zwei Winkeln und einer Verlängerung direkt an der Pumpe-AGB Kombi anschließen.

Meine Frage dazu ist ob das die Werte verfälscht 1. weil er direkt an der Pumpe hängt 2. weil der Weg zum High Flow nur aus den genannten teilen besteht und die Winkel den Durchfluss wahrscheinlich bremsen werden oder bin ich da auf dem Holzweg?

Anbei noch eine schematische Draufsicht des Aufbau. Das rote sind die entsprechenden Winkel und die Verlängerung.

1624634111986.png


Ach ja und ich verlange Likes für meine Paint Skills am Handy. :-D
 
Zu den Anschlüsse kann ich dir jetzt gar nichts zu schreiben, da ich sie einfach nicht kenne.
Ich würde sie wahrscheinlich nicht kaufen. Musst daher selbst entscheiden.

Das mit dem DFS sollte so kein Problem sein, hatte ich auch mit der Vorgängerversion mal so verbaut.
 
Wenn der Filter "immer sehr dreckig" ist, dann ist das aber ein generelles Problem in deinem Loop.

Ein Filter sollte einen nie von der Reinigung der Komponenten VOR dem aktiven Einsatz abhalten. Und wenn man das hat nicht machen lassen und Dreck in den Filtern findet, dann ist es vermutlich noch an anderen Stellen nicht so wie es sein sollte.
 
Normalerweise stimmt es schon, wenn sauber alles eingebaut wurde, setzt sich normalerweise nichts ab. Aber ich habe auch gerne einen mit verbaut und in der Regel muss ich da noch nicht mal was sauber machen. Denn bisher habe ich noch nie darin viel gefunden. Aber wenn doch mal was sein sollte, habe ich es lieber im Fiter und nicht in den Finnen der Kühler.

Kleiner Tipp am Rande, wer solch eine schwarzen Schlauch verbaut, lieber mal vor dem einbaue kurz etwas durchspülen. Denn ich hatte, nachdem ich mir diesen Schlauch verbaute irgendwie schwarze Krümel im Filter.

Habe solch einen von ALC bei mir verbaut.

IMG_20210106_130350.jpg IMG_20210106_130456.jpg

Habe in den letzten 4 Jahren damit positive Erfahrungen machen können und mein Durchfluss ist damit noch sehr gut. Mit meiner Aquastream Ultimate Pumpe komme ich mit minimaler Drehzahl auf 71 l/h und mit max. Drehzahl auf 135 l/h. Wird mit zunehmender Wassertemperatur ein paar Liter die Stunde mehr.
 
Wenn der Filter "immer sehr dreckig" ist, dann ist das aber ein generelles Problem in deinem Loop.

Ein Filter sollte einen nie von der Reinigung der Komponenten VOR dem aktiven Einsatz abhalten. Und wenn man das hat nicht machen lassen und Dreck in den Filtern findet, dann ist es vermutlich noch an anderen Stellen nicht so wie es sein sollte.

Er wurde VOR dem Einsatz gereinigt.
 
So dann meld ich mich auch mal wieder in meinem Thread. Dieses lästige Reallife hielt mich ab weitere blöde Fragen zu stellen. Aber hier bin ich wieder und stelle direkt mal wieder meine Ahnungslosigkleit zur Schau.

Zu erst, danke für die Antworten bzgl. des Filters. Ich werde einfach mal einen mit verbauen und nach einer Weile mal checken ob etwas drin ist. Raus schmeißen kann ich den ja immer noch.

Drei Fragen haben sich mir in den letzzten Tagen auf gedrängt.
1. der Auslass sollte immer an der tiefsten stelkle sein. Soweit so einfach, aber was ist wenn der AGB nicht der tiefste Punkt ist? in meinem Plan wäre es nämlich die Pumpe. Kann ich den Auslass auch einfach da ansetzten oder macht das keinen Sinn?

2. Ich sehe häufiger Builds mit mehreren AGBs. Wie schließt man sowas an? Irgendwo im Loop oder in Reihe? Macht es überhaupt Sinn mehr als einen AGB zu haben oder ist das in erster Linie Deko?

3. Ich habe den Thread ja mit der "option auf GPU" Wassercooling gestartet. Sollte ich nun die GPU mitkühlen wollen und ggf. einen zweiten 360iger Radiator einbauen. Reicht dann die Alphacool DDC310, die ich nehmen wollte, noch aus?
 
1. der Auslass sollte immer an der tiefsten stelkle sein. Soweit so einfach, aber was ist wenn der AGB nicht der tiefste Punkt ist? in meinem Plan wäre es nämlich die Pumpe. Kann ich den Auslass auch einfach da ansetzten oder macht das keinen Sinn?
Du meinst den Ablasshahn, also zum Ablassen der Kühlflüssigkeit. Ja der sollte an der tiefsten Stelle sein. In meinem Fall sitzt die Pumpe unter der Netzteilabdeckung und da habe ich an dem Einlass der Pumpe zunächst ein drehbaren Doppelgewinde Adapter gesetzt, daran ein T-Stück und daran wieder ein drehbaren Doppelgewinde Adapter zum Ablasshahn. Denn dann kann T-Stück und auch der Kugelhahn zurecht gedreht werden. Möglich wäre auch statt den zweiten Doppelgewinde Adapter ein Schlauch zu legen und den Kugelhahn so von der Position anders zu setzen.

In meinem Fall habe ich am Ende die zweite Variante verbaut, weil ich den Kugelhahn auf die andere Seite des Gehäuse gesetzt habe, da ich dort besser zum Ablassen dran komme. Eine Verschlussschraube nicht vergessen, denn ich hatte mal mit Umbauarbeiten, weil alles unter dieser Decke so eng ist den Ventil versehentlich kurz geöffnet. Mit Verschlussschraube kann da nie was auslaufen.

2. Ich sehe häufiger Builds mit mehreren AGBs. Wie schließt man sowas an? Irgendwo im Loop oder in Reihe? Macht es überhaupt Sinn mehr als einen AGB zu haben oder ist das in erster Linie Deko?
Ist rein Optik, es macht kein Unterschied ob 200 oder 600 ml befüllt sind. Zwar braucht das Wasser länger bis es eine gewisse Temperatur erreicht wird, aber diese wird halt dennoch erreicht und das befüllen wird halt etwas einfacher, da beim befüllen weniger zwischen befüllt werden muss. Aber, wenn der Loop einmal komplett befüllt ist macht es kein Unterschied mehr. Gut, mit einem größeren AGB muss vielleicht im Laufe des Jahres weniger nachgefüllt werden. Aber ich muss mit meinen 345 ml vielleicht 1x 20-40ml im Jahr nachfüllen und selbst diese würde ich dann eher wegen der Optik nachfüllen.

Wie mehrere AGBs verbaut werden, spielt im Grunde keine Rolle. Kannst parallel machen oder in Reihe. Natürlich gibt es dann die Möglichkeit zwei Kreisläufe aufzubauen, so das ein Kreislauf die CPU kühlt und der nächste nur die Grafikkarte. Aber das macht nicht viel aus, alles über einem Kreislauf laufen zu haben. Würde auch mehr kosten, da neben zwei AGBs auch zwei Pumpen benötigt werden.

3. Ich habe den Thread ja mit der "option auf GPU" Wassercooling gestartet. Sollte ich nun die GPU mitkühlen wollen und ggf. einen zweiten 360iger Radiator einbauen. Reicht dann die Alphacool DDC310, die ich nehmen wollte, noch aus?
Die DDC310 ist nicht die stärkste Pumpe und daher auch recht leise. Aber, von dem, was mir bekannt ist, stellt es keine Probleme dar, mehrere Radiatoren verbaut zu haben. Aber du könntest dir auch eine D5 Pumpe verbauten, da sie auch sehr Leistungsstark sind und auch heruntergeregelt werden können. Mein Sohn hat von mir auch eine D5 Next mit einem 150er AGB von Aquacomputer verbaut bekommen und ist damit sehr zufrieden. Schöne leise Pumpe mit minimaler Drehzahl und mit seinem Loop kommt er noch an die 70 l/h. Mit voller Drehzahl kommt er an die 190 l/h. Volle Drehzahl der Pumpe wird aber nur zum befüllen benötigt, da im Grunde alles ab 40 l/h bereits ausreicht. Ich persönlich versuche immer mindestens 60 l/h zu erreichen.

Was die DDC310 erreicht kann ich dir aber nicht sagen, da ich die Pumpe selbst noch nie hatte.
 
Ich betreibe mit einer DDC310 einen Gigant 3360 und "Pneumatik" Schnellkupplungen.
Sind dann halt auch mal 5°C Differenztemperatur im Kreislauf, aber funktionieren tut es locker.
Durchfluss kann ich erst nennen wenn ich mich mal dazu durchringe das ganze Wasser wieder raus zu lassen um den Sensor einzubauen :fresse: .

Anmerkung zu "Option auf Grafikkarte": Eine moderne High End Karte produziert in etwa drei mal so viel Wärme wie deine CPU. Verdoppeln der Radi-Fläche im Falle der Erweiterung reicht also bei weitem nicht um die CPU-only Wassertemperaturen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Ablasshahn, also zum Ablassen der Kühlflüssigkeit. Ja der sollte an der tiefsten Stelle sein. In meinem Fall sitzt die Pumpe unter der Netzteilabdeckung und da habe ich an dem Einlass der Pumpe zunächst ein drehbaren Doppelgewinde Adapter gesetzt, daran ein T-Stück und daran wieder ein drehbaren Doppelgewinde Adapter zum Ablasshahn. Denn dann kann T-Stück und auch der Kugelhahn zurecht gedreht werden. Möglich wäre auch statt den zweiten Doppelgewinde Adapter ein Schlauch zu legen und den Kugelhahn so von der Position anders zu setzen.

In meinem Fall habe ich am Ende die zweite Variante verbaut, weil ich den Kugelhahn auf die andere Seite des Gehäuse gesetzt habe, da ich dort besser zum Ablassen dran komme. Eine Verschlussschraube nicht vergessen, denn ich hatte mal mit Umbauarbeiten, weil alles unter dieser Decke so eng ist den Ventil versehentlich kurz geöffnet. Mit Verschlussschraube kann da nie was auslaufen.

Dann werde ich mich wohl für die Variante mit Schlauch und T-Stück an der Pumpe entscheiden. Das war auch mein Plan, aber meistens sieht man halt den Ablass am AGB und daher wollte ich doch mal sicher gehen das es kein "muss" ist,

Anmerkung zu "Option auf Grafikkarte": Eine moderne High End Karte produziert in etwa drei mal so viel Wärme wie deine CPU. Verdoppeln der Radi-Fläche im Falle der Erweiterung reicht also bei weitem nicht um die CPU-only Wassertemperaturen zu halten.

Dachte mir fast das es dann doch um einges wärmer wird. Aber würde es auch zu "bedenklichen" oder zumindest "unschönen" Temps führen mit nur zwei 360iger Radiatoren? Sollte ich bei den mir gebotenen Möglichkeiten dann von einer Wasserkühlung der GPU absehen?
Ich meine "akut" ist es gerade eh nicht. Erstmal mus der CPU Loop stehen. Meine alte 1070 darf ihren Luftkühler ruhig behalten. Aber sollte mal einen neue kommen (mglw. eine 6800XT), hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt. ;)
 
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