Wasserkühlung erstversuch.

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Wasserkühlung erstversuch.

Grüße

Ich habe von einem Kumpel eine Menge Wasserkühlungsmatterial bekommen und dachte mir ich teste mal ob ich das hinbekomme^^

Da nächstes Jahr sowieso ein neuer PC ranmuss kann ich bei meinen jetzigen nicht alzuviel kaputtmachen.
Da ich aber absolut unerfahren bin werde ich hier öfter mal hilfesuchende Texte schreiben und hoffe ihr könnt mir etwas unterstüzung zukommen lassen.

Zu allererst habe ich folgende Materialien zur verfügung.

1 Cpukühler von Thermaltake Kupfer mit Plexiglassdeckel
1 northbridgekühler vom selben Hersteller
1 GPU kühler... aber leider ohne bezeichnung hier wird sich weißen ob dieser auf meine 5750 passt.

Alle Halterungen fürs Mainboard sind verschwunden.. habe mir hierzu ein Blech von der Arbeit besorgt und werde dieses so hinbiegen und zurechtschneiden das die kühler ordentlich halten. Hoffe das klappt soweit.

Habe unter anderem auch 2 Ausgleichsbehälter von Thermaltake diese gefallen mir sehr gut und ich versuche diese ins gehäuse zu integrieren.
3 Radiatoren gesamtfläche 4x140

und eine Pumpe Hydor Pumpe Seltz L 20 II

Erhoffe mir durch die Wasserkühlung einfach etwas geringere Temps im Gehäuse. Meine CPU läuft unter volllast mit 65Crad und die Graka mit 60.

Nun gleich meine erste frage.

Ist die Radiatorfläche ausreichend für folgende Komponenten.

AMD Athlon 2 X3 450
Club 3D Ati 5750
Asrock A780GXE/128M

Übertaktet wird sicherlich etwas aber das ganze im begrenzten maßen. Also keine harten Volt erhöhungen.

Ausgleichsbehälter habe ich ja mehrere.. ist es sinnvoll diese alle einzusetzten .. denn je mehr wasser desto mehr kühlung?
ich werde im laufe des tages auch noch bilder von den sachen einstellen um euch ein besseres bild davon machen zu können.

Gruß und Dank

Sunjy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung erstversuch.

Nein ist keine Tauchpumpe.

Hier mal die Daten.

230V-14W
700l/h
förderhöhe 135cm.

Was ich so von anderen gelesen habe sollte die leistung ja vollkommen ausreichen.

Die Thermaltake sachen sind alle aus Kupfer/Aluminium und Plexiglas.

Mit der Pumpe habe ich zwar keine Erfahrung aber vielleicht jemand anderes.
Aluminium würde ich vermeiden.

hi,also,dass mit dem hinbiegen und selberbauen würde ich lassen...
den cpu-kühler von tt hab ich auch noch hier im schrank rumgammeln...
das ist der schwerste kühler den es gibt..ungelogen...
grösser als ne handfläche und über 1cm dickes kupfer...
so schwer wie 3 normale cpukühler.und die kühlleistung is fürn arsxx....
nimm nen günstigen bei ebay für 20 eus..der kühlt 5x besser...
gpu-kühler das selbe,kein montagematerieal...finger weg.
wenn der pc eh weg soll..kannste basteln,is ja deiner^^
bei dem gpukühler wird nur die gpu gekühlt,d.h. du brauchst noch wandlerkühler und ramkühler,ausserdem einen luftstrom der über diese bläst...
also,bei grakas die halten sollen,sollte man fullcover-kühler nehmen.sonst sieht es kacke aus,kühlt kacke und du musst extra belüftung dafür basteln...
die pumpe geht.
viel spass beim basteln^^

hast du zufällig noch die Haltevorrichtung für den CPU kühler?
Ich finde für die 5750 irgendwie keinen wirklichen Kühler... gibts da nur sonderanfertigungen oder is die einfach schon zu alt?

vielen dank erstmal für die Hilfe und netten Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Worum geht es dir?
Wenn es nur um den Bastelspaß geht, dann kannst du die Wakü so nutzen. Wenn es um Leistung geht, dann würde ich min. den CPU-Kühler tauschen.

Die Radiatorfläche reicht.
Die 5750 kann man problemlos GPU-only kühlen, ein Fullcover macht bei ihr wirklich keinen Sinn.
Die Pumpe kenn ich nicht genau, aber vermutlich kann man sie problemlos nutzen, es kann aber sein, dass sie nach einiger Zeit deutlich lauter wird, Hydor ist nicht für eine hohe Lebenserwartung berühmt.

Leistung is für mich jetzt nich so wichtig... ich möchte schon das das System gekühlt wird aber obs jetzt 2 crad mehr oder weniger sind is mir echt egal^^

Da alles gebraucht is erwarte ich da auch nichsoviel... ich will einfach testen ob ich es hinbekomme das alles läuft und funktioniert um bei meinem nächsten rechner dann was richtig schönes und ordentliches verbauen zu können.

Gruß Sunjy

Dann kannst du alles so verbauen. Ich hoffe du bist dir der Aluproblematik bewusst. Falls nicht, guck dir nochmal den Guide an.

Beim CPU-Kühler reden wir nicht von 2K, der Tt ist einer der einfachsten Kühler. Behalte das im Hinterkopf, falls es doch Temperaturprobleme gibt.

Also Alu sind nur die Thermaltake AGB aber die sind innen wie aussen Lackiert.

was heißt einfachster kühler den?

Momentan läuft meine cpu auf 60 Crad da werd ich sicherlich nich darüber liegen oder?

Zur Korrosion und den Kühlertypen findest du näheres im Guide. Der Tt ist ein Kanalkühler.

Die genaue Leistung kann ich nicht beziffern.

Thermaltake ist der Wakü-Hersteller der schon seit langem alles falsch macht, was man falsch machen kann. Keine TT-Wakü,m die je auf den Markt kam ist empfehlenswert. Als Übergangslösung, von der man nichts erwartet ist sie vllt. Ok, aber man sollte sie stets gut im Auge behalten, denn die Korrosionsproblematik und diverse weitere Knackpunkte machen TT-Waküs zum Schrott der Wakü-Welt. Allgemein werden TT-Waküs nur von unerfahrenen Einsteigern gekauft und der Kauf fast immer sehr schnell bereut. Man könnte auch sagen: Nichts ist gut an TT-Waküs :D.

Die Alu-ABs sind nicht lackiert sondern eloxiert ;). Sollte die Eloxalschicht aber auch nur minimale Beschädigungen aufweisen, hast du sofort einen hervorragenden Ansatzpunkt für üble Alu-Korrosion. Für Wakü-Verhältnisse relativ hoch konzentrierter Korrosionsschutz ist also Pflicht, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, oder falls du vor hast die Teile nochmal zu veräußern. Wobei ich davon abraten würde - je mehr von dem Schrott aus dem Verkehr gezogen wird, desto weniger unzufriedenen Wakü-Nutzer gibt es ;).

Die Hydor Seltz L20 Pumpe ist eine Aquarienpumpe und btw sehr wohl eine Tauchpumpe ;). Hatte mal eine, aber für die Wakü war sie mir deutlich zu laut und zudem gehört sie zu den eher schwachen Pumpen. Hab meine dann als Kühlschmiermittelpumpe an der Fräse weiterverwendet - hat sie erstaunlich lang überlebt. Nichts desto trotz würde ich sie allenfalls als Übergangslösung und ohne Silent-Ambitionen in einer Wakü nutzen. Mit viel Widerstand im Kreislauf kommt sie überdies sehr schlecht klar, da der Druck (= Förderhöhe) eh schon gering ist und rasch einbricht.

Mit einer Gesamt-Radi-Fläche von 4x140mm hast du mehr als genug Kühlfläche für deine Hardware, aber was nützt sie dir, wenn die Kühler die Wärme schlecht von den heißen Chips abführen. Kanalkühler sind die allererste Evolutionsstufe der Wasserkühler. Diese Technik war vor mehr vor ca. zehn Jahren aktuell als die Leistungsdichte der Chips noch kleiner war (auch wenn die Verlustleistungen heute zumindest bei CPUs wieder auf ähnlichem Niveau sind). Zwar wirst du damit die Lukü-Werte vermutlich etwas unterschreiten, aber wirklich "wakülike" wird das nicht werden.

Ist die Radiatorfläche ausreichend für folgende Komponenten.

Bequem, selbst wenn man das mieseste vom miesesten annimmt (z.B. TT :ugly: )

Ausgleichsbehälter habe ich ja mehrere.. ist es sinnvoll diese alle einzusetzten .. denn je mehr wasser desto mehr kühlung?

Nein.

Die genaue Leistung kann ich nicht beziffern.

"Miserabel" trifft es afaik ganz gut.

Thermaltake ist der Wakü-Hersteller der schon seit langem alles falsch macht, was man falsch machen kann.

Nicht ganz: Sie verwenden G1/4" oder G1/8" Gewinde. Da gabs Komplett-Sets-Hersteller, die selbst das vermasselt haben. Und die erste TT-Generation war sogar frei von Alu! (ob es einem was bringt, wenn ein CPU-Kühler, den man möglichst schnell tauschen möchte und ein Radiator, den man nur mit Samthandschuhen anfassen darf, nicht von Korrosion bedroht sind, ist eine andere Frage :ugly:

Die Alu-ABs sind nicht lackiert sondern eloxiert ;).

Da würde ich bei TT nicht drauf wetten... :schief:

Danke für diesen Thread und Eure Meinungen. Ein Bekannter von mir hat sich bei eBay eine TT-WaKü für 20€ gekauft und ist jetzt der Überzeugung ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben. :lol:

Ich habe ihm bereits abgeraten doch er denkt wohl ich will ihm sein Zeug schlecht reden. :schief: Da ich nur ein paar ältere Threads gefunden hatte, bin ich sehr froh endlich etwas Aktuelles entdeckt zu haben. Was ich von den Dingern gelesen habe war einfach katastrophal! :wow:

Ich habe ihm jetzt zu einer echten WaKü inkl. einer Laing, Kupferradi, dichtem Marken-AGB (zumindest ist die Chance auf Lecks hier deutlich geringer) sowie vernünftigem Schlauch etc. geraten. Ebenso würde ich dies dem TE ans Herz legen ausser der PC darf überfluten und er will wirklich nur erste Erfahrungen sammeln und nachher auf eine richtige WaKü umsteigen. :ugly:

hey ho

so hatte einen kleinen unfall der mich bewegungstechnisch eingeschränkt hat, deshalb erst jetzt was von mir.

Vielen dank für die ganzen infos.. zumindest weiß ich das ich jetzt lauter mist habe den keiner von euch nur in die nähe seines PCs lassen würde :D
Mir gehts wirklich nur darum fürs nächste halbe jahr mal erste versuche mit dem berreich Wasserkühlung zu machen und erfahrungen zu sammeln.

werde jetzt wohl auch erstmal nur den CPU kühlen und dafür 2x140iger Radiator verwenden da der große innen wohl beschädigt ist. Hoffe das reicht noch für die CPU only.

Die pumpe is wirklich laut und da werd ich wohl so schnell es geht ne gebrauchte aber etwas leisere Variante besorgen müssen.

Dennoch freue ich mich auf meine erste Wakü und die daraus gewonnene erfahrung macht mich für die Zukunft hoffentlich etwas sicherer.
Werde die tage mal die bilder hochladen und das endergebniss zeigen.

Danke nochmals

Hey,

ja also wenn Du wirklich nur ein paar Erfahrungen sammeln möchtest und die Komponenten eh noch tauschen willst - warum nicht. Freue mich schon auf Deinen Bericht. :)

Für die CPU sollte der 240er eigentlich reichen. Habe auch schon mit einem 120er (Phobya G-Changer) nur die CPU gekühlt und war selbst mit dem kleinen Radi besser unterwegs als mit Luft.

Ein 240er ist mehr als genug für jede CPU. CPUs sind keine Herausforderung in Punkto Radi-Fläche.

Mal ne frage... Wäre heißkleber eine genügende befestigung für einen kleinen 120iger Radiator oder wird das nix?^^

Mal ne frage... Wäre heißkleber eine genügende befestigung für einen kleinen 120iger Radiator oder wird das nix?^^

wtf heißkleber? befestigen? der wird mit den ensprechenden schrauben am gewünschten platz befestigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück