Sunjy
Software-Overclocker(in)
Wasserkühlung erstversuch.
Grüße
Ich habe von einem Kumpel eine Menge Wasserkühlungsmatterial bekommen und dachte mir ich teste mal ob ich das hinbekomme^^
Da nächstes Jahr sowieso ein neuer PC ranmuss kann ich bei meinen jetzigen nicht alzuviel kaputtmachen.
Da ich aber absolut unerfahren bin werde ich hier öfter mal hilfesuchende Texte schreiben und hoffe ihr könnt mir etwas unterstüzung zukommen lassen.
Zu allererst habe ich folgende Materialien zur verfügung.
1 Cpukühler von Thermaltake Kupfer mit Plexiglassdeckel
1 northbridgekühler vom selben Hersteller
1 GPU kühler... aber leider ohne bezeichnung hier wird sich weißen ob dieser auf meine 5750 passt.
Alle Halterungen fürs Mainboard sind verschwunden.. habe mir hierzu ein Blech von der Arbeit besorgt und werde dieses so hinbiegen und zurechtschneiden das die kühler ordentlich halten. Hoffe das klappt soweit.
Habe unter anderem auch 2 Ausgleichsbehälter von Thermaltake diese gefallen mir sehr gut und ich versuche diese ins gehäuse zu integrieren.
3 Radiatoren gesamtfläche 4x140
und eine Pumpe Hydor Pumpe Seltz L 20 II
Erhoffe mir durch die Wasserkühlung einfach etwas geringere Temps im Gehäuse. Meine CPU läuft unter volllast mit 65Crad und die Graka mit 60.
Nun gleich meine erste frage.
Ist die Radiatorfläche ausreichend für folgende Komponenten.
AMD Athlon 2 X3 450
Club 3D Ati 5750
Asrock A780GXE/128M
Übertaktet wird sicherlich etwas aber das ganze im begrenzten maßen. Also keine harten Volt erhöhungen.
Ausgleichsbehälter habe ich ja mehrere.. ist es sinnvoll diese alle einzusetzten .. denn je mehr wasser desto mehr kühlung?
ich werde im laufe des tages auch noch bilder von den sachen einstellen um euch ein besseres bild davon machen zu können.
Gruß und Dank
Sunjy
Grüße
Ich habe von einem Kumpel eine Menge Wasserkühlungsmatterial bekommen und dachte mir ich teste mal ob ich das hinbekomme^^
Da nächstes Jahr sowieso ein neuer PC ranmuss kann ich bei meinen jetzigen nicht alzuviel kaputtmachen.
Da ich aber absolut unerfahren bin werde ich hier öfter mal hilfesuchende Texte schreiben und hoffe ihr könnt mir etwas unterstüzung zukommen lassen.
Zu allererst habe ich folgende Materialien zur verfügung.
1 Cpukühler von Thermaltake Kupfer mit Plexiglassdeckel
1 northbridgekühler vom selben Hersteller
1 GPU kühler... aber leider ohne bezeichnung hier wird sich weißen ob dieser auf meine 5750 passt.
Alle Halterungen fürs Mainboard sind verschwunden.. habe mir hierzu ein Blech von der Arbeit besorgt und werde dieses so hinbiegen und zurechtschneiden das die kühler ordentlich halten. Hoffe das klappt soweit.
Habe unter anderem auch 2 Ausgleichsbehälter von Thermaltake diese gefallen mir sehr gut und ich versuche diese ins gehäuse zu integrieren.
3 Radiatoren gesamtfläche 4x140
und eine Pumpe Hydor Pumpe Seltz L 20 II
Erhoffe mir durch die Wasserkühlung einfach etwas geringere Temps im Gehäuse. Meine CPU läuft unter volllast mit 65Crad und die Graka mit 60.
Nun gleich meine erste frage.
Ist die Radiatorfläche ausreichend für folgende Komponenten.
AMD Athlon 2 X3 450
Club 3D Ati 5750
Asrock A780GXE/128M
Übertaktet wird sicherlich etwas aber das ganze im begrenzten maßen. Also keine harten Volt erhöhungen.
Ausgleichsbehälter habe ich ja mehrere.. ist es sinnvoll diese alle einzusetzten .. denn je mehr wasser desto mehr kühlung?
ich werde im laufe des tages auch noch bilder von den sachen einstellen um euch ein besseres bild davon machen zu können.
Gruß und Dank
Sunjy
Zuletzt bearbeitet:
.
. Sollte die Eloxalschicht aber auch nur minimale Beschädigungen aufweisen, hast du sofort einen hervorragenden Ansatzpunkt für üble Alu-Korrosion. Für Wakü-Verhältnisse relativ hoch konzentrierter Korrosionsschutz ist also Pflicht, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, oder falls du vor hast die Teile nochmal zu veräußern. Wobei ich davon abraten würde - je mehr von dem Schrott aus dem Verkehr gezogen wird, desto weniger unzufriedenen Wakü-Nutzer gibt es
)