Wasserkühlung Check up

Devjam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlung Check up

Ich habe mir da was zusammen gestellt wollte fragen was ihr davon hält!

Habe noch nicht so viel erfahrung gemacht mit wasser kühlung :D aber eigne mir das wissen von da und dort schnell ein ! ;)

Hardware PC:

Intel Core i7 920
Asus Rampage II Extreme, Intel X58 Board
EVGA GeForce GTX-280 SC 1GB DDR3, PCI-E 2.0 x16, Tri-SLI
Mushikin DDr3 Rams 1300mhz

Lian Li Super-Case X-2000B - black

Wasserkühlung System zusammenbau:

- Aqua Computer cuplex hd CPU-Kühler
- EK Waterblocks FC280 Grafikkarten-Kühler
- Laing DDC Pumpe
- EK-DDC X-Top V2 Pumpendeckel, Plexi
- EK-Multioption RES250 Ausgleichsbehälter
- EK Anti-Cyclon für den Ausgleichsbehälter
- Magicool Xtreme Quad 480 Radiator
- 4x Yate Loon D12SL-12 blau LED Lüfter
- 3 Meter Masterkleer 13/10 Schlauch, blau
- 5x Koolance 13/10 Schraubanschlüsse (paar), schwarz
- Entkoppelungsset

Optional zu dem von mir oben erwähntem system :

- Pumpendeckel mit zwei 5mm LED beleuchten (z.B. 83017)
- Eine FlexLight Leiste kann das Gehäuseinnere blau beleuchten
- Eine UV-Kathode lässt den Schlauch aufleuchten
- Der Ausgleichsbehälter kann mit Beleuchtungsmodulen und LED auch blau beleuchtet werden
- Ein Swiftech Northbridge-Kühler wurde speziell für das Rampage II Extreme entwickelt und lässt sich dor auf der vorhandenen Kühlkonstruktion montieren

so sind meine gedanken.... :P

Tips und Tricks dazu ( auch für einbau aus erfahrung werkzeuge etc. was ich dafür alles brauche ) sind sehr erwünscht wie schon erwähnt will ich das zum ersten mal machen.... baue aber pc zusammen seit mehr als 12jahren von dahher gewisses Grund Wissen ist vorhanden ! ;)

Merci

AW: Wasserkühlung Check up

finde deine Zusammenstellung gut,und sie hat mehr wie genügend Leistung um sogar später mal das Mainboard mit zu kühlen wenn du sowas vorhast.Tips und Tricks zum zusammen bauen kannst du haben,wenn du dir schon Gedanken gemacht hat wie du den Radi,AGB,Pumpe usw verbauen möchtest.Am besten mal alles ausmessen (oder hast du das Case schon?)ob und wie alles passen kann ;)

Sehr gute Zusammenstellung :daumen Nur 2-3m mehr Schlauch wären ganz gut.

Habe eben das Case noch nicht, denkt ihr ich soll zu erst

Case kaufen
WaKü Set ( manuel zusammengestellt ) kaufen
Hardware des PC kaufen

Ausmessen ggf. was rausschneiden oder sägen / bigen

ist das ne richte überlegung der Reihenfolge?

und noch was zum Case gibt es dafür seitenklappen mit fenster oder transparente? Hoffe nicht das ich das bastlen muss... = habs gefunden gibts selber von Lian Li ! ! !

Danke weitere fragen evt. kommen noch :D ! !

Thx nochmals an @all

Zuletzt bearbeitet:

also ich würde
hardware
case
unddann wakü kaufen.

dann HW in case einbauen...guckn ob und wie alles passt unddann wakü bestellen.
macht meiner meinug nach am meisten sinn

keine weiteren inputs oder anregungen ?

sonst gehe ich das teil bestellen und kaufen !

:D

Kaufe dir das Gehäuse zu erst!dann kannst du richtig sehen was du daraus machen kannst ,und wie du was verbauen möchtest.Maße kannst du von deinen WaKü Sachen ja bei Aquatuning entnehmen,und dann dir einen entsprechenden Entwurf,Plan machen so wie es deinen Vorstellungen entsprechen soll;)

Also ich würde mir zu erst die gröbsten Maße bei AT raussuchen und dann nach einem Gehäuse schauen. Ansonsten stimme ich Ace vollkommen zu :).

MfG
GoZoU

Also hier ein paar Inputs:

Gehäuse ist angekommen Lian Li V1000Z Black mit Transparentem Window Lian Li Industrial Co., Ltd.

PC Hardware : Auch schon erhalten

Intel Core i7 920 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366
Asus Rampage II Extreme, Intel X58, LGA 1366, Tri-SLI, CFX
Mushkin XP3-12800 3x2GB Kit, DDR3-1600, CL7-8-7-20
Asus VH242H, 24" TFT, Wide 16:9, DVI-D + HDMI
2x Samsung HE753LJ, F1R, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II, 24/7
LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner, LS, SATA
Hiper HPU-5B880 Netzteil, 880 Watt, SLI-Ready, 8x USB Hub
EVGA GeForce GTX-280 1GB DDR3, PCI-E 2.0 x16, Tri-SLI

Wasserkühlung ( ist noch unterwegs ) :

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ConductX 4Pol zu 3Pin Y-Splitter UV blau
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kaltlicht Kathoden Twinset UV - 30cm
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]UV Lack für PC Modding - blau x2
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Black ICE Radiator GT Stealth 120 - blue
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Revoltec S-ATA Kabel 90° gewinkelt, 100cm UV-Aktiv Blau[/FONT] x2
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]13/10mm Schraubanschluss 90° Winkel G1/4" 2er-Paar(Koolance)x2
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Aquacomputer airplex XT 360
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]OCLabs XPRes Laing DDC Plexi Ausgleichsbehälter Blau UV-aktiv
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]13/10mm Schraubanschluss G1/4" 2er-Paar (Koolance black) x6
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Blende Triple (360)/Meshguard Aluminium Black
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Yate Loon D12SL-12 blaue LEDs 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) x2
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Koolance NVidia 280/260GTX Komplettkühler
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Blau (3/8"ID) x5
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Aquacomputer cuplex hd Core i7 Sockel 1366 G1/4
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Swiftech MCW-NBMAX Northbridge
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin)
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Revoltec S-ATA Kabel 90° gewinkelt, 50cm UV-Aktiv Blau x2[/FONT]

so nun mein problem beim hersteller wird geschrieben ( vom gehäuse) das es 54.3 cm ist die länge die tatsächlie länge beträg knapp 41,5cm (da muss ich sogar den usb port vorn auch wegmachen ) + es hat einen schacht für das netzteil das c.a. 8 cm ist das + 41.5 bekomme ich knapp 50 :(

Der Radi den ich bestell habe ist 39,4 ich habe 41.5 ich will den radi aufem gehäuse deckel haben frage ist nur ob sich das jetzt vom platz her lohn sprich aufgeht. Ich weiss nicht ob auf die 39.4 noch was dazu kommt ???

Hat jemand erfahrung mit dem ghäuse?

Danke für eure Hilfe!

Gruss

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]

News !!

Der Verkäufer tauscht es ein gegen ein

SilverStone SST-TJ07 WINDOW !!!!

yea :D

gruss

Warum hast du die Wakü gegenüber dem ersten Entwurf verschlechtert?
Der Airplex gehört zu den schlechtesten Radis, der Black Ice ist erst bei viel zu hohen Drehzahlen brauchbar und der EK-Kühler drei mal besser als das Koolance-Ding.

Alles top nur was ist das für ein NT ? (das von dir gewählte NT hat nur 2 x 8 Pin PCI-E und 4 x 6 Pin - PCI-E Anschlüße) Also fehlt dir ein 8 Pin Anschluß
Bei tripple SLI würde ich nur ein marken NT verbauen.

Corsair 1000
BeQuiet 1000
Enermax
Tagan
Silverstone

Verstehe immer nicht wieso man am falschen Ende spart. :schief:

Edit : stimme Olstyle zu, außerdem reichen die Radis nicht für Tripple-SLI ,CPU und Board (vorallem nicht bei dieser Wahl)

Nimm lieber nen guten 480er Radi -der passt unten rein. Für die Hardware würde aber erst ein Mora 2 super kühlen.

Zuletzt bearbeitet:

Also info :

Habe kein Tripple Sli in planung, wird nur 1 karte benutzt !

die karte hat einfach diese bezeichnung von dahher sind glaubs ein paar leute irritiert :ugly:

Der radiator ist neue baureihe sprich kein rohr radiator (selbe hersteller wie magic cool radi ) :daumen:

das netzteil hat genung leistung ist leise und viel anschluss möglichkeiten!

so viel im moment von meiner seite :D

Kommt darauf an, wie oft de es nutzen möchtest, für 1-2 Einsätze im Jahr reicht auch ein Preiswertes NoName Set für 30€.
Ich habe mir einen Dremel Stylus gegönnt, mit LiIon Akku, Kraftvolles und Kompaktes Gerät, hat knapp 80€ gekostet, kann ich nur empfehlen.
Gruß, nemetona

@Nemetona

Thanks für deine info, denke ich kaufe mir das teil weil ich wirds sicher auch noch für andere sachen benutzten denke ich mal !

Thanks

Heute ist auch WaKü eingetroffen sprich heute kann das basteln losgehen ! ! !

YEA

Zurück