!!Wasserkühlung ausgelaufen!! PC Kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xXFreshCoastXx

Kabelverknoter(in)
!!Wasserkühlung ausgelaufen!! PC Kaputt?

Hallo Community,

letzte Woche wollte ich das Wasser aus meiner Wasserkühlung austauschen. dabei handelt es sich um das Aquacomputer Double Protect Ultra Wasser. Nun zu meinem Problem als ich einen Schlauch abgemacht habe um dort reinzupusten, das am anderem Schlauch das Wasser hinaus fliest, habe ich vergessen an der Pumpe die auf der CPU ist ( Alphacool Eisblock ) die Kappe, für den Einlass des Wassers zu schließen. Dort ist mir darauf das ganze Wasser über das Board in die PCI Slots, auf die Batterie und sogar ein bisschen ins Netzteil gelaufen. Daraufhin habe ich die Batterie entfernt und alles mit Wattestäpchen abgetupft nun ist nirgends mehr das Wasser zusehen ich habe den PC auch nicht mehr an gemacht, sondern ihn die letzte Woche nur rumstehen lassen. Ist der PC jetzt kaputt oder ist es egal, da es ja nicht leitendes Wasser ist, habe nur jetzt ziemlich Angst das Ding anzuschalten, das alles in Funken aufgeht:D

1. PC war natürlich aus.
2. PC wurde auch nicht mehr angeschalten.
3. Wasser wurde vom Mainboard entfernt.
4. Es war ungefähr 300ml, was über das Board gelaufen ist (wenn dies hilft :D).
5. Ich habe auch noch über die Komponenten Klopapier gemacht nur ist das Total durchgeweicht.

Was mache ich jetzt? :(

Bitte um Antwort und Vielen Dank für eure Hilfe:)

AW: !!Wasserkühlung ausgelaufen!! PC Kaputt?

Wenn du dir 100 % sicher bist das alles komplett trocken ist, kannst du das Ding einschalten. Zumal die Flüssigkeit nur äußerst gering leitfähig ist

Wenn er aus war, dann sollte alles in Ordnung sein.

Wie gesagt, wenn er zu 100 % trocken ist einfach einschalten.

Vielen Dank für deine Antwort aber das sieht man ja auch nicht zu 100% ob alles trocken ist. Was ist wenn noch irgendwo Wasser ist und ich schalte ihn an ?

Im schlimmsten Fall fliegt irgendwas in Richtung Hardwarehimmel.

Wobei das eher unwarscheinlich ist, da die Flüssigkeit nur äußerst gering leitfähig ist.

Ich würde das erstmal alles in Einzelteile zerlegen, und so gut wie möglich sicherstellen das alles trocken ist.

Nach einer Woche könnte es eigentlich trocken sein. Muss aber nicht, gerade an den PCI-E Slots kann noch Flüssigkeit sitzen. Zusätzliche Sicherheit bekommst du, indem du die Stellen, die mit Wasser in Kontakt gekommen sind, mit Isopropanol reinigst. Zudem würde ich die einzelnen Komponenten, deren Verbindung mit der Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist, trennen und die Verbindungsstelle auch noch einmal mit dem Alkohol säubern. Danach dann nochmal eine gewisse Zeit trocknen lassen.

Du schreibst, dass ebenfalls Wasser ins Netzteil gekommen ist: Das Ding würde ich so auf keinen Fall wieder anschalten. Hier fließen deutlich stärkere Ströme als auf der sonstigen PC-Hardware. Die Kriechströme, die dort entstehen können, dürften die Hardware nicht direkt zerstören. Im Netzteil sieht das schon anders aus, wenn beide "Seiten" des Netzteils eine Verbindung haben oder Bauteile, an denen hohe Ampere-Zahlen anliegen. Ehrlichgesagt würde ich persönlich das austauschen, da es nicht mehr sicher sein dürfte. Riskieren kannst du es natürlich, aber mit Pech schickt es dir den Rest des Systems über den Jordan. Wobei ich kein Experte auf dem Gebiet bin. Jedoch ist es wohl das Bauteil, wo mir ein Wasserschaden die größte Sorge bereiten würde, da es eben im gesamten PC mit sehr weitem Abstand das größte Gefahrenpotenzial mit sich bringt. Reinigen würde ich das auch auf keinen Fall, es sei denn du hast die Ausbildung dazu - Lebensgefahr.

Das Netzteil hat recht grobe Teile, das ist weniger das Problem, die könne ganz gut abtrocknen. Als problematischer sehe ich da jede Form von Resten zwischen kleinsten Platinenleitern an. Die machen keinen effektiven Kurzschluß, aber es können schnell mal kleinste Kriechströme entstehen, die dann die Funktion stören (ganz schwer zu finden). Dann mal von Wasserresten unter Chips etc abgesehen.
Wasser an sich ist ohnehin keine effektive "Gefahr". Wasser ist kein perfekter Leiter. Das sieht man schon daran, dass normale Haussicherung NICHT rausfliegt, wenn ein Fön in die Badewanne fällt (natürlich nur, wenn kein FI im Schaltschrank ist). Sollte also noch Wasser im Netzteil sein, passiert vermutlich im Leistungselektronikbereich wenig bis gar nichts. Einzig die wieder sehr empfindliche Niedervoltecke mit der eigentlichen Regelung wird sehr anfällig sein (ähnlich dem Mainboard etc.).

Was mache ich jetzt? :(

Nachdem du ja die groben Wassermassen aufgesaugt hast musste die Hardware möglichst trocken bekommen. Die gründlichste Variante ist es, alle entfernbare Hardware (Grafikkarte, RAM-Slots, CPU, Daten und Stromkabel usw.) auszubauen/abzuziehen und die Teile einzeln ein, zwei Tage an einem sehr trockenen Ort zu lagern, etwa vor einer Heizung (auch das offene Gehäuse davorstellen). Danach baust du alles wieder zusammen und in den allermeisten Fällen wird alles wie gewohnt funktionieren.

Wasser macht einen PC der nicht eingeschaltet ist nicht kaputt (wenns nicht tagelang drin steht und Zeugs korrodiert...). So lange du den PC gründlich trockenlegst sollte danach alles wieder laufen.

Doppelthread!
Hier geht's weiter:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...-ausgelaufen-hilfe-pc-kaputt.html#post8015980

2.6 Sonstiges

• Beiträge in folgenden Unterforen werden im Beitragszähler des Users nicht mitgezählt: Rumpelkammer, Marktplatz, Quickpolls, PCGH E-Commerce, Besprechung moderativer Maßnahmen
  • Das Pushen von Threads ist unerwünscht (Marktplatz: Siehe Marktplatzregeln)
  • Kein Cross-Posting oder -Threading. Es reicht, wenn ein Post in einem Thread bzw. ein Thread in einem Unterforum steht. Kopien in anderen Threads bzw. Unterforen sind verboten.
  • Doppel-Posts, dass heißt zwei aufeinanderfolgende Beiträge des gleichen Autors in kurzem zeitlichen Abstand, sind zu vermeiden. Für Ergänzungen gibt es die „Bearbeiten“-Funktion.
  • Bitte keine direkten Download-Links. In den Beiträgen soll nur auf die entsprechenden Homepages verlinkt werden, da wir nicht jeden Download-Link auf seinen Inhalt überprüfen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück