Wasserkühlung 2 x GTX295 + Core i7 975 XE

ooomarco

Kabelverknoter(in)
Wasserkühlung 2 x GTX295 + Core i7 975 XE

Moin zusammen,

mein Kumpel möchte gern eine Wasserkühlung haben weil seine GPU's immer zu heiß werden, außerdem möchte er bei dieser gelegenheit seine cpu gleich mit kühlen. Wir haben einen 420er Radiator ausgesucht, wissen aber nicht, ob dieser auch ausreicht. Ein Neues Gehäuse muss auch her.

Das System besteht aus:

Core i7 975 XE
2x gtx 295 (1x Dual PCB, 1x Single PCB)
6gb ddr3 1722mhz
asus rampage 2 extreme
netzteil corsair 850w

Bestelliste:

Gehäuse:
Cooler Master HAF X RC-942

Die Bestellung kommt auf 780 euro. Ein wenig teuer oder?

Bitte um zahlreiche kommentare.

AW: Wasserkühlung 2 x GTX295 + Core i7 975 XE

Ein bißchen sehr teuer - aber das liegt nicht nur an der Wakü.
- Ein Phobya oder Aquacomputer 420er spart 23€ und sollte eher besser kühlen (dem Wasserzusatz im Bundle traue ich so oder so nicht
- Gerade Anschlüsse gibts für die Hälfte (generell wäre 8/11 oder 10/16 die bessere Wahl)
- Ein Kryos Delrin ist rund 20€ billiger und kühlt besser

Bei über 400€ für Gehäuse und GPU-Kühler kann man aber auf keinen niedrigen Preis kommen, womit wir bei einer grundsätzlichen Anmerkung wäre:
Quad-SLI verbrät Unmengen an Strom und bringt (imho) wenig. Wäre der GTX295 Kühler nicht so hoffnungslos überfordert, würde eine 420er Wakü gar keinen Sinn machen (so kann man sich die Ultra-Version der XT vermutlich sparen, weil die Lüfter müssen eh mit 100% laufen. Wenn ein guter CPU-Kühler vorhanden ist würde ich die CPU-Integration auf alle sein lassen, leiser wird das System dadurch nicht).
Je nachdem, wie empfindlich dein Freund gegen Mikrorucklern ist, würde eine GTX480 vermutlich eine gleichwertigere, wenn nicht sogar flüssigere Wiedergabe liefern - bei weniger Stromverbrauch, Latenz, Platzbedarf und Treibersorgen. Die GTX580 scheint ihre Sache noch ein bißchen besser zu machen (sowohl bei Leistung wie bei Verbrauch). Ich weiß nicht genau, wieviel GTX295 gebraucht noch bringen - aber ich denke mal, zwei GTX295 zu verkaufen und einen Kühler einsparen, ggf. den verbleibenden billiger bekommen (Single-GPU-Kühler gibts meist unter 100€) bringt einem genug Geld, um eine neue Karte zur sinnvollen Option zu machen.
Selbst dann würde ich mir noch Gedanken über einen größeren Radi machen, damits auch leise wird.

Hallo und danke für deine Hilfe.

Anschlüsse gibts für die Hälfte (generell wäre 8/11 oder 10/16 die bessere Wahl)

Ich dachte 13/10 wäre der Standard. Also 1/4" ?

Ein Phobya oder Aquacomputer 420er spart 23€ und sollte eher besser kühlen (dem Wasserzusatz im Bundle traue ich so oder so nicht

Ok darüber hab ich auch schon viele gute Tests gelesen. Wegen dem Wasserzusatz... ich hätte jetzt glaub ich sowieso destilliertes wasser aus'm Baumarkt oder so geholt. Geht das auch? Verschlechtert der Wasserzusatz die Kühleigenschaften?

die Lüfter müssen eh mit 100% laufen. Wenn ein guter CPU-Kühler vorhanden ist würde ich die CPU-Integration auf alle sein lassen, leiser wird das System dadurch nicht).

Ja wir dachten uns....wenn wir schonmal ne Wasserkühlung bauen, dann mit allen Komponenten...ich frag ihn mal was er davon hält die CPU nicht zu integrieren, weil er nen Scythe Mugen 2 Rev. B hat, und der eigentlich gut kühlt.

Achso:
Ich weiß das meim Kumpel mickroruckeln nicht auffällt und die Lautstärke des PC's spielt für ihn auch keine große Rolle.

MfG

Ich dachte 13/10 wäre der Standard. Also 1/4" ?

10/13 war eine zeitlang beliebt, weil er bessere Verlegeeigenschaften als 8/10 hat. Aber 8/11 und 10/16 sind noch mal ein ganzes Stück besser und mitlerweile die gängingsten Formate.

Ok darüber hab ich auch schon viele gute Tests gelesen. Wegen dem Wasserzusatz... ich hätte jetzt glaub ich sowieso destilliertes wasser aus'm Baumarkt oder so geholt. Geht das auch?

Siehe auch Link im Guide: Einige Leute, einschließlich mir, haben 0 Probleme mit dest. Wasser pur. Andere würden nicht im Traum daran denken, auf Wasserzusätze zu verzichten. Pflicht sind sie, wenn man Alu oder Sonnenlich im Kreislauf hat.

Verschlechtert der Wasserzusatz die Kühleigenschaften?

Theoretisch ja (es gibt keine einfach handhabbare Flüssigkeit, deren Wärmekapazität über der von Wasser liegt), praktische Nachteilen wurden afaik noch nicht gemessen.

und die Lautstärke des PC's spielt für ihn auch keine große Rolle.

Dann nehmt nen Single-Radie und zwei 15k Delta :ugly:

@ ruyven_macaran

Wäre in dem Fall nicht ein Mora 3 das Minimum bei 2 GTX 295 + nen dicken Core i ?

Moin moin und danke für die Antworten.

Mein Kumpel hat jetzt leider schon genau dass bestellt,
was ich gepostet hatte.
Wir hoffen das der 420er Radiator in erster Linie ins Gehäuse passt und zweitens, dass die Kühlleistung ausreicht.

Hab ihm den Vorschlag unterbreitet den i7-975XE nicht in die Kühlung zu integrieren, aber von der Idee war er nicht so begeistert, was ich auch verstehen kann......wenn ich 780 Euro für ne Wasserkühlung(+Gehäuse) ausgeben würde, würde ich auch nicht weiterhin meine CPU mit Luft külen wollen.

MfG Marco

Selbst wenn ihm der Radi nicht reicht, kommt einfach noch einer hinzu. Der CPU ist auch weniger problematisch als die 2 GTX295 :) Und Selbst wenn ihm der Radi nicht reicht, kommt einfach noch einer hinzu.

@ ruyven_macaran

Wäre in dem Fall nicht ein Mora 3 das Minimum bei 2 GTX 295 + nen dicken Core i ?

Leute mit solchen Systemen sind selten, aber ich vermute, dass ein 420er mit 1000er Lüftern zwei GTX295 stabil halten kann. Es werden halt nicht die Temperaturen und erst recht nicht die Laustärkewerte erreicht, für die sich die meisten Leute eine Wakü kaufen. Aber wenn das hier nicht das Ziel ist...
Ich halte niemanden davon ab, sinnlose Dinge zu machen, ich sage ihm nur im vorraus, dass sie sinnlos sind.

Ich vermute es reicht ich verbaute auch mal 2x single 120er und einen 240er Radi für 2 gtx480 (Termis) und einen i7

Die Temps sind vollkommen in ordnung beim hitzetest von Furmark waren es max. 69° was für die Karten relativ gut ist

MfG

Leute mit solchen Systemen sind selten, aber ich vermute, dass ein 420er mit 1000er Lüftern zwei GTX295 stabil halten kann. Es werden halt nicht die Temperaturen und erst recht nicht die Laustärkewerte erreicht, für die sich die meisten Leute eine Wakü kaufen. Aber wenn das hier nicht das Ziel ist...
Ich halte niemanden davon ab, sinnlose Dinge zu machen, ich sage ihm nur im vorraus, dass sie sinnlos sind.

Da hat er wohl Recht der Ruyen :lol: ich denk mal ein Mora2 pro würde schon reichen für die Abwärme Die Frage ist ja soll man konstruktiv bleiben bei der Frage des Treaderstellers ^^. weil, so teure Kühler für veraltete Grafikkarten , naja ... ok. Aber ich sag dir ein vollbestückter Mora2 pro reicht dafür. Ich hoffe für dich das der Kupferpreis dann in den nächsten 1,3 Jahren steigt , dann kannst du die Anschaffungskosten kompensieren. :lol:

Hallo alle miteinander. Wir haben den PC jetzt fast zusammen. Es fehlen nur noch die Anschlüsse für den Ein- und Auslass der Pumpe.....war natürlich klar dass die jetzt nen speziellen Anschluss hat, der nicht im Lieferumfang enthalten ist, und man für 10 Euro nachbestellen muss:daumen2:

Der 420er Radiator passte nicht ins Gehäuse. Wir haben den jetzt aber auf dem Gehäuse montiert. In welcher Reihenfolge verbindet man eigentlich am besten? Habe mich schon ein bischen durchs Forum gelesen und es so gemacht: Pumpe - Radiator - CPU - 1.Graka - 2.Graka - Ausgleichsbehälter

Was ist eigentlich mit dem Ausgleichsbehälter?
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » Bitspower Z-Multi 150mm Water Tank
Macht das jetzt was aus, dass er nicht der höchste Punkt im Kühlkreislauf ist? Durch den AB muss ich doch den Kühlkreislauf befüllen oder? Kann ich da einfach nen langen Schlauch zum befüllen dran machen und den hochhalten? Wenn ich alle Verschraubungen des AB verschließe (bis auf den Zulauf) und da reinpuste müsste doch eigentlich irgendwo der Überdruck entweichen können oder? Komischerweise ist das nicht so! Die Wassertemperatur wird ja warscheinlich im Bereich von 20°C - 35°C schwanken und dabei kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es ohne Druckausgleich geht, sonst werden die Schläuche ja dicker und dünner^^

Zurück