Wasserkühler für Sapphire HD4870 1024MB

AW: Wasserkühler für Sapphire HD4870 1024MB

Ich habe meinen Aquagratix über eine Woche vor Weihnachten bestellt und warte immer noch drauf. Verdammte Feiertage ... :ugly:

MfG, boss3D

Hat Nickel gegenüber Kupfer irgendeinen Vorteil, oder was war sonst ausschlaggebend für deine Entscheidung?

MfG, boss3D
Der größte Vorteil, außer der Optik, ist, dass der Kühler nicht mehr anlaufen, also oxidieren, kann! Somit also auch wieder ein optische Entscheidung!

attachment.php

Aber wenn das Kupfer so "abgeschmiert" aussieht, wie auf deinem Bild, dann sollte man den Kühler doch mit einem guten Reinigungsmittel wieder zum Glänzen bringen können?!

MfG, boss3D

Ja, aber die Flächen, die an der Luft liegen (gerade am Rand) oxidieren dann wieder.

Stimmt schon, aber ich persönlich gehöre nicht zu den Leuten, die ihre WaKü 10 Mal am Tag fotografieren und deswegen hat bei mir Funktionalität oberste Priorität ... ;)

Solange der Kupferkühler hält, was er verspricht, stört mich eine leichte Oxidation nicht. Wenn er allzu sehr verschmiert ist, reinigt man ihn eben wieder mal.

MfG, boss3D

am besten oxidieren lassen bis er grün wird und ihn dann als nvidia edt. bei ebay verkaufen!!

am besten oxidieren lassen bis er grün wird und ihn dann als nvidia edt. bei ebay verkaufen!!
^^ :lol: :lol: :lol:
Da kannst du aber ein paar Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte warten, bis Kupfer durch Oxidation grün wird. Bis dahin hat S3 schon längst nVidia und ATi in den Businesssektor gedrängt ... :D

MfG, boss3D

Hier das erste Umbauupdate.
Die Arbeitsmittel ...

attachment.php

... Originalkühler demontiert ...

attachment.php

... der vernickelte EK passt optisch Top, Danke für den Tip Dax :daumen:...

attachment.php

... die Schrauben wurden erst mal so dezent angezogen, das Handfest übertrieben formuliert wär, trotzdem ist schon eine deutliche Biegung des PCP´s erkennbar. Wenn sie diese Behandlung mit 3 Paar Samthandschuhen nicht überlebt hat, dann gehört Sapphire weg von Markt. ...

attachment.php

.... wir werden sehen, ich lasse jetzt meinen Kreislauf ab und binde sie mit ein.

^^ :lol: :lol: :lol:
Da kannst du aber ein paar Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte warten, bis Kupfer durch Oxidation grün wird. Bis dahin hat S3 schon längst nVidia und ATi in den Businesssektor gedrängt ... :D

MfG, boss3D
ach geht auch schneller einfach in nen eimer und dann n paar wochen in den regen stellen!!-wualla hate man ein schone kuhller!!:devil:

Über 100 min. FurMark hat die Karte ausgehalten, melde sie hirmit erfolgreich unter Wasser.
Gruß, Nemetona

Glaub mir, das hoffe ich auch! :schief:
Screenshots mit Temps findet ihr Tagebuch ( siehe Signatur )
Gruß, Nemetona

Freut mich, aber gratulieren tue ich erst, wenn sie in 2 Wochen auch noch lebt. Immerhin hat meine 2te kurz nach der Montage auch noch gelebt ... :schief:

Aber wie ich sagte: das blaue PCB biegt sich deutlich stärker, als das Rote. Es muss einen Unterschied geben, davon bin ich überzeugt.

MfG, boss3D

Bis jetzt geht sie noch, hat auch schon ne FurMark Tortur und einige Stunden spielen auf dem Buckel.
Die Temps sind beachtlich, GPU unter Last max. 42°C bei Standardtakt.
Gruß, Nemetona

Jo, die Temps waren bei mir auch hervorragend, solange die Sapphire gelebt hat. Dann plötzlich, als ich gerade Clear Sky zockte, ist mitten im Game der Bildschrim schwarz geworden und ... > Patient tod.

MfG, boss3D

Ich hoffe sie hält durch.
Wie lange war denn deine Am leben?
Gruß, Nemetona

^^ Knapp über 15 Minuten ...

MfG, boss3D

servus leute,
bin gerade auf den threat gestoßen....

ich habe mir die am anfang erwähnte Sapphire 4870 zugelegt weil die laut angaben im Referenzdesign gefertig ist. hab mir fröhlich den wasserblock bestellt.
Kühler abmontiert und siehe da das zusatz teil für die spawas passt nicht.

die karte leistet gute dienst und ich bin auf sapphire sauer weil sie das nicht schaffen.

jetzt habe ich folgendes entdeckt:
ein eigenes teil für die sapphire karte
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks Alu 4870 Kit 3 17057

das und dazu

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC4870 CF EK Water Blocks EK-FC4870 CF 12177

dann sollte das doch passen....
was meint ihr?

Ein Referenzdesign würde vollkommen ausreichen.
Kein Mensch benötigt 10 verschiedene Versionen einer 4870 :daumen2::huh:
Hier sollte AMD/ATI mal einschreiten.

Frag am besten bei Aquatuning nach, mit der genauen Bezeichnung deiner Karte, falls ihre Empfehlung dann nicht passt, tauschen sie es bestimmt um.

Gruß, nemetona

@ lolikus
Kannst du mal deine gekaufte/bestellte HD4870 verlinken? Ich wette, dass du nicht die Gleiche hast, wie "nemetona", sondern diese hier. Da sollte der Aquagratix draufpassen, aber eine 100 %ige Garantie gebe ich dafür nicht ab. Marc ist mir ja bis heute eine Antwort schuldig geblieben ...

MfG, boss3D

Zurück