Wasserkühler für Sapphire HD4870 1024MB

nemetona

Volt-Modder(in)
Wasserkühler für Sapphire HD4870 1024MB

Hallo Leute, da meine GTX 280 das Zeitliche gesegnet hat, bin ich nun im Besitz dieser 4870 1024MB von Sapphire.
Auf dem 2. Bild könnt ihr die genaue Typenbezeichnung erkennen.
Ich suche einen Wasserkühler für diese Grafikkarte, hab mal gelesen da gibt es verschiedene Boarddesigns, und daher passt nicht jeder auf jede.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ein gutes Model empfehlen, wenn Möglich sollte es im A-C Shop verfügbar sein.
Danke im Voraus.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

AW: Wasserkühler für Sapphire HD4870 1024MB

Der EK Water Blocks EK-FC4870 CF müsste bei dir passen, diesen gibt im A-C Shop.
Bei Aquatuning steht noch dieser Hinweis: Dieser Kühler passt sowohl auf die 512MB, die 1GB, als auch auf die PCS+ Version dieses Kartentyps (Nach Referenzdesign). Eine Ausnahme bildet hierbei die neue Revision der PCS+Karte des Herstellers PowerColor!

Ansonsten gibt es bei Aquatuning noch denn aquagratiX HD 4870 Typ2 RV770 XT, dieser ist extra für das neue Layout. Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Dies ist ja bei AT mit den beiden Layout´s schön abgebildet.
Wie erkenne ich jetzt ob ich Typ 1 oder 2 habe ohne erst den Kühler zu demontieren?

An der Lage der Stromanschlüsse ;)
Was mich irritiert ist diese Aussage seitens Aqua-Computer
AC schrieb:
Karten mit blauem PCB passen grundsätzlich nicht!
Die findest du bei dem AC-Kühler für die HD 4870 (Typ 2), egal welches Design angegeben wird (außer Referenzdesign natürlich).
Bevor du also einen Kühler kaufst solltest du dich nochmal beim Shop selbst und im Internet schlau machen, außer natürlich jemand hier kennt die Antwort :D

MfG
GoZoU

Mit den ATI Karten kenne ich mich im Moment überhaupt nicht aus.
Habe hier mal noch ein Bild von den Stromanschlüssen, es ist ca. 1cm von der Aussenseite des Anschlusses bis zum Ende des PCB´s und auf dem Stück sitzt eine kleie Spule.

attachment.php

Wenn du mal die Bauteile entlang der Kartenoberkante anguckst, dann wirst du feststellen, dass die weder mit Referenzlayout Typ1 noch Typ2 übereinstimmen.
Dem Bild von der Rückseite deiner Karte nach, könnte es Ähnlichkeiten mit dem Typ2 Layout oder der Powercolor&Co Eigenkreation geben (zur Unterkante versetze Spannungswandler), aber ohne den Kühler zu demontieren, wird man nicht mit Sicherheit sagen können, was passt.
Gerade Sapphire hatte es in der Vergangenheit auch durchaus drauf, zu 99% das Referenzdesign zu nutzen, dann aber ein paar hohe Kondensatoren zwischen RAM und Spannungswandler zu platzieren - kein Problem für einen in zwei Blöcke getrennten Luftkühler, aber für einen am-Stück Wakühler unüberwindbar.

Also wenn ich nur von den silbernen runden, schätze mal das sin Kondensatoren ausgehe würde ich sagen du hast Typ 2. Aber da der Strom Anschluss 1cm nach innen steht sieht es jetzt wie Typ 1 aus. Kann Dier leider nicht mehr weiter helfen, für mich ist es Typ 2. Ansonsten Frag doch mal in der Rubrik Grafikkarten nach welches Layout du hast.

Ich habe boss3d mal angeschrieben, vieleicht weiß er ja Rat, falls nicht werde ich wohl den Kühler mal demontieren müssen.

Also ...

Grundsätzlich kann man auch auf HD4870er mit blauem PCB WaKühler montieren, aber davon kann ich nur abraten!!! Die meisten WaKühler passen zwar theoretisch (solange das blaue PCB dem Referenzdesign entspricht), aber es ist qualitativ viel schlechter, als das Rote und hält einen WaKühler schlicht und ergreifend nicht aus. Bei mir mussten 2 Sapphires mit blauem PCB abrauchen, bis ich endlich intelligent genug war, eine HD4870 mit rotem PCB zu kaufen ... :schief:

Jetzt konkret zu deiner Graka:
Als erstes solltest du rausfinden, über welches PCB diese verfügt. Ohne den Kühler einmal abzunehmen, wird das kaum möglich sein:

attachment.php

Ich vermute stark, dass deine HD4870 über das PCB verfügt, dass man bei der unteren Graka sieht. Aber wie gesagt: Unbedingt überprüfen!

> Sollte deine HD4870 über das Referenzdesign (oberes PCB) verfügen, passt zum Beispiel der Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie, den ich gerade verkaufe.

> Vefügt deine Graka über das untere PCB, dann kommt im Moment nur ein Komplettkühler für dich in Frage: Aquacomputer aquagratiX für HD 4870 Typ 2 (RV770 XT).

Trotzdem kann ich nur nochmal wiederholen: Blaues PCB + WaKühler = Graka tot (zumindest in den meisten Fällen).

MfG, boss3D

Danke erst mal, werde den Kühler dann mal abnehmen und melde mich mit Bildern zurück.
Gruß, Nemetona

Das Entscheidende ist die Anzahl/Position der SpaWas. Aber auch, wo die Kondensatoren platziert sind, und ob überhaupt welche am PCB drauf sind ...

MfG, boss3D

Also meine Karte hat definitiv Design 1. Hab grad nochmal nachgesehen.

Die blaue karte ist definitiv nicht Design 1. Design 2 könnte eher sein, ist es aber auch nicht 100%.
evtl muss man mal direkt bei EK oder anderen herstellern nachfragen.

Also von einem dritten PCB hätte ich noch nichts gehört?! Meines Wissens nach gibt es nur die 2, die man auf dem Bild in meinem ersten Posting in diesem Thread sieht ...

MfG, boss3D

hab mir grad nochmal die bilder genauer angesehen. also wenn, dann kann es nur design 1 sein. schon aufgrund der Schrauben und Pushpins, die man von hinten sieht.

aber ich habe die arge vermutung, dass der Kühler fürs referenzdesign nicht drauf passt. Irgendwie entspricht die Lochung bei den SpaWas nicht der, die das PCB für den Referenzkühler bräuchte.

So, ich hoffe ihr könnt mit den Bilder was anfangen.
Die 4 Löscher für den GPU Kühler haben einen Abstand von 53mm und Diagonal 75mm.

attachment.php

attachment.php

Das ist definitiv keines der beiden abgebildeten Designs, damit trifft ACs Aussage wohl voll zu.
Kommt ein GPU-only-Kühler in Frage?

MfG
GoZoU

irgendwie kann ich mich bei keinem layout festlegen.
es ähnelt dem Typ2, aber irgendwie sehen mir die Abstände nicht passend aus.

der teil um den chip ist definitiv referenz, aber die SpaWas liegen halt nicht unbedingt so, dass die Kühler passen.

Evtl könnte man vorne auch einen Teil vom EK Kühler nehmen ohne den Aufsatz. Dann hat man einen Kühler für GPU und Speicher. Das Design hat ja einen eigenen SpaWa-Kühler.

Allein schon die Positionierung und die Anzahl der Kondensatoren passt mit keinen von beiden zusammen, hab mir beide Bilder mal nebeneinder auf den Bildschirm gelegt, das wird nix.
@GoZoU,
ja, aber was mach ich mit Ram und Spawas?
Spawas könnte bestimmt was aus der Heatkiller Mobo serie passen, bleibt noch der Ram? Hab keine Lüfter mehr im Case.
Die Blaue passt zwar optisch gut, aber wenn es so umständlich ist einen Wasserkühler darauf zu bekommen, könnte ich die auch umtauschen.

hmmm... wie wäre es dann mit einer roten Karte in Referenzdesign und dann halt eine blaue Abdeckplatte aus Plexi drüber.

Zurück