Wasser zu warm - falsche Erwartung oder falsche Montage?

Staubfilter sind meiner Meinung nach ohnehin Quatsch, wenn man sein System halbwegs regelmäßig säubert; die Wakü macht es da mit dem irgendwie üblichen jährlichen -okay, bei mir eher monatlichem- Umbau recht leicht. Aber ganz ehrlich, das, was du durch Staub an Kühllestung verlieren kannst, wird durch den besseren Luftstrom ausgeglichen. Aber Staub von der Baustelle bzw. Steinstaub ist ohnehin anders als Hausstaub oder Tierhaare und sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Die Wakü setzt ohnehin nicht viel Staub an; durch die niedrigen Drehzahlen und den niedrigen Luftdurchsatz/Fläche im Vergleich zu laut heulenden Luftkühlern sammelt sich ohnehin wenig Staub auf den Radiatoren. Durch den im Zuge der niedrigen Drehzahlen niedrigen Druck wird der Staub auch nicht tief in die Lamellen "eingearbeitet", wie man es von den Extrembildern der Luftkühler kennt, sondern liegt nur auf der Oberkante der Finnen auf. Einmal von der anderen Seite bei abmontierten Lüftern pusten und weg ist das Zeug wieder; oder aber einfach mit dem Staubsauger absaugen.


Ohne die Aquasuite zu verwenden, soweit ich das verstanden habe, kann ist das Aquaero nur Aquabus-Master, also wenn man seine ganze Aquacomputer-Hw über Aquabus anbindet. Wenn aber alle Geräte per USB am Board hängen, müsste das Quadro auch problemlos auf die Daten der Pumpe zugreifen können, aber korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Haustiere hab ich keine - es hat sich aber schon eine "Staubschicht" gebildet jetzt über die letzten 7 Monate. Keine Ahnung ob das normal ist^^ Ichs staubsaug eigentlich halbwegs regelmäßig meine Wohnung...
Aber dann zwei oder dreimal durchzuputzen würd mich jetzt auch nicht stören.


In der Aquasuite kannst auf alle Sensoren zugreifen, zumindest was das einsehen angeht. Der Quadro muss aber an Sensordaten direkt dran kommen können und das ist nur per Aquabus oder eigenem Temperatursensor möglich. Mit dem Aquaero 6 wäre es möglich, da hierzu der Aquabus miteinander verbunden werden kann. Aber ein separater Temperatursensor ist günstiger als ein Aquaero 6.

Mit dem eigenem Temperatursensor der Next Pumpe kann er aber alle Lüfter zugleich am Lüfteranschluss der Pumpe selbst ohne den Quardo ansteuern.

Das heißt ich muss jetzt per 3 Y-Kabel alle zusammenführen und einfach an die Pumpe anschließen? Hab gedacht irgendwann geht da mal die Spannung aus^^
Weil dann müsst ich an einem Y-Kabel 2 von den 3 in 1 Adapter anschließen, am nächsten Y-Kabel den nächsten 3 in 1 Adapter anschließen + den Lüfter hinten und über ein 3. Y-Kabel die vorherigen 2 Y-Kabel zusammenführen und an die Pumpe anschließen? Dann kann ich aber nur alle Lüfter gleich schnell laufen lassen...?


Aber nicht den Deckel aufschrauben! Dann zerlegst du den Aqualis und hast die ganze Suppe im Rechner. Nur einen Verschlussstopfen aufmachen!

Haha keine Angst, hätte ich eh über den Verschlussstopfen oben gemacht - aber danke für den Hinweis ;)


Ich bin jetzt aber total verwirrt - was ist theoretisch die preiswerteste Möglichkeit, um alle Lüfter nach der Wassertemperatur laufen zu lassen? LCD Screening am Gerät selber brauch ich nicht, das ist alles hinter verschlossenem Gehäuse.
 
ja ja IIkarus ist schon gut, erzähl das ruhig den Leuten, geht solange gut bis selbst drauf kommen. Aber ist eh egal und interessiert keinen.
Hier noch ein Bildchen. Der erste Wert ist die Temperatur aus der Next, der dritte die cali gemessene Temperatur. fast ähnlich oder. Ach ja, mein AE6 läuft über USB.
 

Anhänge

  • Sensor 1.JPG
    Sensor 1.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 96
Um alle Lüfter über die Pumpe anzuschließen musst mal in der Bedienungsanleitung nach sehen wie hoch die Leistungsaufnahme in Amper und Watt max. anliegen darf. Hierzu müsstest du dann auf der Herstellerseite der Lüfter schauen was die Lüfter an Leistung aufnehmen und zusammen rechnen. Wobei diese Leistung sich auch mit max. Drehzahl oder Anlaufspannung beziehen würde und nicht wenn Lüfter langsamer laufen.

Eine weitere Möglichkeit wären solche Splitter.
Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter | Luefterzubehoer | Luftkuehlung | Aquatuning Germany

Bei diesem Splitter wird die Spannung direkt vom Netzteil bezogen und an den Lüfteranschluss der Pumpe würde nur noch Tacho und PWM Signal zurück gehen. Dadurch wäre dann die Leistungsaufnahme aller Lüfter egal, da diese direkt vom Netzteil und nicht vom Lüfteranschluss bezogen wird.

Einzige Voraussetzung wäre aber das alles PWM Lüfter verbaut sind.

Ich persönlich würde aber ein Temperatursensor kaufen und mit im Loop verbauen.
Dann könntest du auch den Quadro damit verwenden.
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Gibt auch andere Temperatursensoren die dir ggf. optisch besser gefallen.
Zum Beispiel:

Es handelt sich hierbei um Durchflusssensoren die an einem Anschluss nur zwischen gebaut werden.

ja ja IIkarus ist schon gut, erzähl das ruhig den Leuten, geht solange gut bis selbst drauf kommen. Aber ist eh egal und interessiert keinen.
Hier noch ein Bildchen. Der erste Wert ist die Temperatur aus der Next, der dritte die cali gemessene Temperatur. fast ähnlich oder. Ach ja, mein AE6 läuft über USB.
Verstehe nicht was diese Anfeindung soll?! Wenn sich jemand irrt ist es ok wenn man dazu berichtigt, aber was du zeigst ist ein Aquaero und das habe ich nirgendwo bestritten!

Da hierzu aber Aquacomputer dazu mal was geschrieben hatte, habe ich es mal raus gesucht.

Sofern du die D5 NEXT meinst, deren Wassertemperatursensor kannst du auch im QUADRO nutzen. Dazu müssen beide Geräte per USB mit dem Mainboard verbunden sein und du musst beim QUADRO einen Software-Temperatursensor einrichten, der die Wassertemperatur der Pumpe als Datenquelle hat.
Diesen "neuen" Sensor kannst du dann wie jede anderen Sensor nutzen - also auch um z. B. die Lüfterausgänge zu regeln.

Du gehst in der aquasuite beim QUADRO auf den Reiter Sensoren und hast dann eine Auflistung aller Sensoren. Da sind auch mehrere (noch) unbelegte Software-Sensoren. Wenn du einen auswählst kannst du dann weiter unten über das Plus-Symbol eine Datenquelle (Wassertemperatur der Pumpe) auswählen und weitere Parameter einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haustiere hab ich keine - es hat sich aber schon eine "Staubschicht" gebildet jetzt über die letzten 7 Monate. Keine Ahnung ob das normal ist^^ Ichs staubsaug eigentlich halbwegs regelmäßig meine Wohnung...
Aber dann zwei oder dreimal durchzuputzen würd mich jetzt auch nicht stören.
Das ist völlig normal und soweit auch nichts ungewöhnliches mit einer Baustelle nebenan. Der Staub von da wird aber vor allem Steinstaub sein, also Unmengen kleiner Steinkörnchen, die völlig unproblematisch sind und sind auch nicht verbinden. Hausstaub ist was anderes, der besteht ja weitestgehend aus Härchen und verbindet sich daher auch leicht miteinander. Eine leichte, sichtbare Staubschicht im Pc ist nichts ungewöhnliches, das ist bei mir nach einer Woche schon so, der Kühlleistung tut das aber nicht den geringsten Abbruch.
 
Das ist völlig normal und soweit auch nichts ungewöhnliches mit einer Baustelle nebenan. Der Staub von da wird aber vor allem Steinstaub sein, also Unmengen kleiner Steinkörnchen, die völlig unproblematisch sind und sind auch nicht verbinden. Hausstaub ist was anderes, der besteht ja weitestgehend aus Härchen und verbindet sich daher auch leicht miteinander. Eine leichte, sichtbare Staubschicht im Pc ist nichts ungewöhnliches, das ist bei mir nach einer Woche schon so, der Kühlleistung tut das aber nicht den geringsten Abbruch.

Gut, dann werde ich mal die Filter entfernen und schauen wie es danach ist. Die Lüfter lass ich mal so, weiß nicht ob ich wegen 1-2°C jetzt dann 50€ deswegen ausgeben mag. Da würd ich derzeit mir mal eher ne passende Lüftersteuerung holen.
 
Shoggy spricht wie ich vom USB Du vom Aquabus, was denn nu? Wie gesagt, eh egal. Außerdem Anfeindung ist falsch mache ich nicht? Ich stelle nur fest was auch nicht immer richtig ist. Und nur weil ich hier neu bin, bin ich nicht neu. Aber nochmal, vollkommen egal, spielt keine Rolle. Auch hier bin ich dann mal raus.
 
Shoggy spricht wie ich vom USB Du vom Aquabus, was denn nu? Wie gesagt, eh egal. Außerdem Anfeindung ist falsch mache ich nicht? Ich stelle nur fest was auch nicht immer richtig ist. Und nur weil ich hier neu bin, bin ich nicht neu. Aber nochmal, vollkommen egal, spielt keine Rolle. Auch hier bin ich dann mal raus.
Als ich 2017 mein Aquaero 6 LT dazu kaufen konnte ich weder die interne Temperatur meiner Pumpe, noch den Sensor der daran angeschlossen war in den Aquaero bekommen. Erst als ich beides miteinander mittels Aquabus verbunden hatte war es möglich. Mir war das damals wichtig da ich mein Temperatursensor nicht umstecken wollte. Denn hierzu hätte ich mein Kabelbaum wieder auseinander nehmen müssen.

In meinem Fall war die Aquastream und auch der Aquaero 6 LT jeweils per USB mit dem Board verbunden.

Als der Quadro raus kam hatte ich Kontakt mit jemanden der sich den Quadro kaufte und er hatte auch Problem mit dem erstellen von Software Sensoren zusammen mit seiner Pumpe. Mir ist jetzt aber nicht mehr bekannt ob es sich um eine Aquastream oder bereits schon um eine D5 Next handelt. Zumindest hieß es damals von Aquacomputer das die nicht möglich ist weil nur der Aquaero ein Mastergerät ist.

Die zwei Beiträge die ich nun mit eingestellt habe hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

Kann es jetzt auch nicht sagen, aber seither hat sich auch bezogen auf die Aquasuite einiges getan und wahrscheinlich wurde hier jetzt auch einiges mit eingerichtet. Denn früher konnte ich zu meiner Aquastream keine Profile anlegen, das war mir nur mit dem Aquaero 6 möglich. Heute wurde die Software aber auch hier verbessert und nun kann ich auch mit der Aquastream eigene Profile anlegen.
 
Um alle Lüfter über die Pumpe anzuschließen musst mal in der Bedienungsanleitung nach sehen wie hoch die Leistungsaufnahme in Amper und Watt max. anliegen darf. Hierzu müsstest du dann auf der Herstellerseite der Lüfter schauen was die Lüfter an Leistung aufnehmen und zusammen rechnen. Wobei diese Leistung sich auch mit max. Drehzahl oder Anlaufspannung beziehen würde und nicht wenn Lüfter langsamer laufen.

Eine weitere Möglichkeit wären solche Splitter.
Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter | Luefterzubehoer | Luftkuehlung | Aquatuning Germany

Bei diesem Splitter wird die Spannung direkt vom Netzteil bezogen und an den Lüfteranschluss der Pumpe würde nur noch Tacho und PWM Signal zurück gehen. Dadurch wäre dann die Leistungsaufnahme aller Lüfter egal, da diese direkt vom Netzteil und nicht vom Lüfteranschluss bezogen wird.

Einzige Voraussetzung wäre aber das alles PWM Lüfter verbaut sind.

Ich persönlich würde aber ein Temperatursensor kaufen und mit im Loop verbauen.
Dann könntest du auch den Quadro damit verwenden.
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Gibt auch andere Temperatursensoren die dir ggf. optisch besser gefallen.
Zum Beispiel:

Es handelt sich hierbei um Durchflusssensoren die an einem Anschluss nur zwischen gebaut werden.

Ok dann schau ich mir das mal an. Aber im Grunde genommen würde ich mit dem Phobya ja 1 Signal an die Pumpe schicken und kann somit nur alle Lüfter gleich ansteuern (sprich alle auf 700rpm drehen lassen oder auf 1000rpm) - kann man mit der Quadro (oder der Aquaero) die Lüfter jeweils einzelnd ansteuern oder werden die auch immer in einer Gruppe zusammengefasst?


Und eure Diskussion geht gerade darüber, ob man mit der Quadro (welche ja per USB intern angeschlossen wird) über die Aquasuite die Temperaturmessung von der Pumpe abgreifen kann, um so die Lüfter über die Quadro steuern zu lassen oder ob man dafür die Aquaero 6 LT benötigt, weil die eben nicht nur per USB angeschlossen wird, sondern auch per aquabus an die Pumpe und somit als "Master" für alles arbeiten kann? Gesteuert wird ja letztendlich Software-Technisch über die Aquasuite.
 
Nachdem was ich jetzt gelesen habe soll es doch per USB gehen, in diesem Sinn müsstest du dann doch kein Temperatursensor mit verbauen. Die zwei Antworten kommen direkt von Aquacomputer und waren damals sogar an dich gerichtet. Aquacomputer wird seine Produkte am besten kennen, daher kannst auch davon ausgehen das es funktionieren wird.

Mit dem Quadro oder Aquaero kannst immer die Drehzahl per Anschluss steuern, denn wenn z.B. an einem Anschluss 3 Lüfter dran hängen bekommt die Steuerung die Informationen (Tachosignal) von nur einem Lüfter zurück und dann werden alle Lüfter die an diesem Anschluss hängen alle gleich gesteuert.

Wichtig ist aber das am Quardo nur PWM Lüfter geregelt werden können, an einem Aquaero 6 4-Pin Lüfter (PWM) und auch 3-Pin per Spannung.
 
Nachdem was ich jetzt gelesen habe soll es doch per USB gehen, in diesem Sinn müsstest du dann doch kein Temperatursensor mit verbauen. Die zwei Antworten kommen direkt von Aquacomputer und waren damals sogar an dich gerichtet. Aquacomputer wird seine Produkte am besten kennen, daher kannst auch davon ausgehen das es funktionieren wird.

Jetzt haben sich unsere Fragen überschnitten. Aber gut, also kann ich einfach ne Quadro besorgen und über die Aquasuite dann alles steuern. Dann besorg ich die mal und tausche dann ggf. mal die SilentWings3, werde damit aber mal abwarten. Kann mir mal was überlegen, wie ich den untersten Lüfter näher drankrieg....
 
Ja genau, schau mal in meinem Beitrag, da habe ich noch was editiert.


Kannst ja mal ein Bild einstellen, vielleicht haben wir dazu eine Idee.

Die 3 zu 1 Kabel sind PWM, die Lüfter selbst sind auch PWM. Hab die Quadro jetzt bestellt, weil ich ja alles somit über die Aquasuite laufen lassen kann und eigentlich wenn, dann nur noch ein Durchflusssensor hinzukommen sollte irgendwann. Ich werd mir in den Arsch beißen wenn ich in 5 Monaten draufkomm, dass es dann doch ein Mo-Ra3 wird und ich dann erst recht zu wenig Lüfterausgänge habe, aber lass uns mal das Beste hoffen, dass ich dann glücklich bin und alles funktioniert.


Bin jetzt leider bis Sonntag Mittag nicht mehr vorm Rechner - sobald ich das aber bin, werd ich ein Foto machen. Danke schon mal für die Hilfe! :)
 
Mit dem Quadro kannst die Temperatur von der Next Pumpe nicht beziehen, da der Quadro kein Mastergerät ist und per Aquabus keine Daten beziehen kann.

Das kann nur der Aquaero 6.

Das einzige wäre ein viruellen Sensor einzurichten was die Temperatur z.B. aus HWInfo bezieht. Aber dann muss dazu auch HWInfo ständig im Hintergrund laufen. Besser wäre einen separaten Temperatursensor zu verbauen.
Der Quadro muss aber an Sensordaten direkt dran kommen können und das ist nur per Aquabus oder eigenem Temperatursensor möglich. Mit dem Aquaero 6 wäre es möglich, da hierzu der Aquabus miteinander verbunden werden kann. Aber ein separater Temperatursensor ist günstiger als ein Aquaero 6.
Es geht darum das er die Lüfter zum ansteuern über den Quadro anschließen möchte und der Quadro muss dazu eine Temperaturangabe haben. Die bekommt er entweder per Bus oder per Temperatursensor was direkt angeschlossen wird. Das er die Temperatur mit der Aquasuite auslesen kann nutzt ihm zum ansteuern der Lüfter gar nicht.

Zum ansteuern der Lüfter muss ein Temperatursensor zugeteilt werden und auf den Temperatursensor der Pumpe kann er ohne den Bus nicht zugreifen. Der Quadro kann aber über dem Bus keine Daten aus der Pumpe beziehen, da es kein Mastergerät wie das Aquaero 6 ist.
Auch wenn es wohl mittlerweile geklärt sein sollte. Um es nochmal offiziell zu haben: jedes Gerät, das Software-Temperatursensoren verarbeiten kann - und dazu gehören auch das QUADRO und die D5 NEXT - kann beliebige Temperaturen von anderen Geräten, aus dem Hardwaremonitoring der aquasuite oder dritten Programmen wie HWiNFO und AIDA64 zur Steuerung nutzen.

Die Wassertemperatur der D5 NEXT lässt sich für die Lüfterausgänge des QUADRO nutzen. Ein aquaero ist nicht notwendig und hätte als zentrales Steuergerät lediglich den Vorteil, dass Daten auch ausgetauscht werden können wenn Windows nicht läuft. Das ist eher fernab vom PC interessant oder wenn man z. B. in erster Linie Linux nutzt. Für den typischen Windows User ist der aquabus mittlerweile fast schon überflüssig da sich die Daten größtenteils per USB austauschen lassen. Das regelt unauffällig ein Windows Hintergrunddienst. Die aquasuite Software muss dafür nicht laufen und wird nur für die Konfiguration benötigt.

Richtig ist allerdings, dass eine aquabus zwingend immer ein aquaero 5/6 voraussetzt da es das einzige Geräte ist, welches andere Gerät verwalten kann. Eine direkte aquabus Verbindung zwischen dem QUADRO und der D5 NEXT Pumpe wäre somit nicht möglich.

Wenn aber alle Geräte per USB am Board hängen, müsste das Quadro auch problemlos auf die Daten der Pumpe zugreifen können, aber korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Ja, das ist richtig.

Ok dann schau ich mir das mal an. Aber im Grunde genommen würde ich mit dem Phobya ja 1 Signal an die Pumpe schicken und kann somit nur alle Lüfter gleich ansteuern (sprich alle auf 700rpm drehen lassen oder auf 1000rpm) - kann man mit der Quadro (oder der Aquaero) die Lüfter jeweils einzelnd ansteuern oder werden die auch immer in einer Gruppe zusammengefasst?

Und eure Diskussion geht gerade darüber, ob man mit der Quadro (welche ja per USB intern angeschlossen wird) über die Aquasuite die Temperaturmessung von der Pumpe abgreifen kann, um so die Lüfter über die Quadro steuern zu lassen oder ob man dafür die Aquaero 6 LT benötigt, weil die eben nicht nur per USB angeschlossen wird, sondern auch per aquabus an die Pumpe und somit als "Master" für alles arbeiten kann? Gesteuert wird ja letztendlich Software-Technisch über die Aquasuite.
Der erwähnte Phobya Splitter ist nicht unbedingt eine gute Wahl da er die Tachosignale aller Ausgänge zusammen legt. Dadurch wird dir entweder gar keine Drehzahl mehr angezeigt oder nur ein wild springender Fantasiewert. Es kann nur das Tachosignal eines Lüfters korrekt weitergeleitet werden und es gibt auch Hersteller, die das richtig umgesetzt haben - *hust*hust* :rollen:

Da der Splitter das Eingangssignal nur verteilt laufen alle daran angeschlossenen Lüfter identisch. Eine einzelne Steuerung ist nicht möglich. Dafür bräuchtest du je Lüfter einen eigenen Lüfterausgang.

Wie schon oben erwähnt brauchst du kein aquaero. Die Pumpe und das QUADRO reichen aus sofern beide per USB mit dem Mainboard verbunden sind und du Windows nutzt.
 
Auch wenn es wohl mittlerweile geklärt sein sollte. Um es nochmal offiziell zu haben: jedes Gerät, das Software-Temperatursensoren verarbeiten kann - und dazu gehören auch das QUADRO und die D5 NEXT - kann beliebige Temperaturen von anderen Geräten, aus dem Hardwaremonitoring der aquasuite oder dritten Programmen wie HWiNFO und AIDA64 zur Steuerung nutzen.
Das ist mir gekannt und hatte ich sogar irgendwo auch mit geschrieben. Das Problem darin sehe ich aber das solche Programme mit laufen müssen und das HWInfo verursacht bei mir das meine RGBs auf den Arbeitsspeicher sich nicht mehr richtig ansteuern lassen und dann willkürlich irgendwie leuchten. Aus diesem Grund kann ich bei mir HWInfo nur zu Testzwecke nutzen, aber nicht für den Dauerbetrieb.

Meine Ansprache war jedoch mittels Aquabus, was aber beim Quadro nicht möglich ist, da kein Mastergerät. Denn es sollte die Temperatur aus der Next Pumpe ohne ein anderes Hilfsprogramm genutzt werden. Wie z.B. ich es auch mit meiner Ultimate hatte wo ich per Aquabus auf die Sensoren der Pumpe mit dem Aquaero 6 zugreifen konnte.

Und aus ihren Beiträgen bin ich jetzt auch eher davon ausgegangen das dieses per USB ohne Hilfsprogramme möglich wäre. Denn in diesem Fall sollte dann doch ein separater Temperatursensor verbaut werden damit KEINE Hilfsprogramme mit genutzt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Aquasuite die Sensoren auch auslesen kann und man HWInfo nicht braucht, ist es doch kein Problem. Die sollte ja keine Probleme verursachen.
 
Werde mich da jetzt auch ausklinken, denn ich habe mein Aquaero 6 nicht mehr und möchte nichts fasche wiedergeben, da ich es nicht mehr nachschauen kann. Ein Quadro habe ich ebenfalls nicht. Denn ich kann jetzt nicht ausschließen das ich ggf. was nicht mehr richtig in Erinnerung habe oder sich gar mittlerweile was geändert haben kann.

Denn es gab ja auch in letzter Zeit viele Updates zur Aquasuite und vieles ist ergänzt oder verbessert worden.
 
Werde mich da jetzt auch ausklinken, denn ich habe mein Aquaero 6 nicht mehr und möchte nichts fasche wiedergeben, da ich es nicht mehr nachschauen kann. Ein Quadro habe ich ebenfalls nicht. Denn ich kann jetzt nicht ausschließen das ich ggf. was nicht mehr richtig in Erinnerung habe oder sich gar mittlerweile was geändert haben kann.

Denn es gab ja auch in letzter Zeit viele Updates zur Aquasuite und vieles ist ergänzt oder verbessert worden.

Trotzdem danke für deine Hilfe bisher! Fotos vom untersten Lüfter hänge ich jetzt an, hoffe man erkennt es halbwegs gut. Komm grad drauf, dass die 1-2cm nicht stimmen sondern es eher maximal 1cm maximal sind, aber sie schließen halt so gar nicht ab. Die Frage ist jetzt natürlich, wie viel theoretisch die Noctua bringen würden - 1°C klingt jetzt zunächst nach nicht viel, aber wenn dann die WaKü dann bei 40-42°C bleibt im Hochsommer, wäre es mir das schon wert. Aber bei 35 Grad dürft es halt schwierig werden...

Sollte es dann doch mal ein Mo-Ra3 werden, kann ich das Spiel über Y-Adapter machen, dass ich dann auch so mit dem Quadro auskomme. Sind ja alles PWM Lüfter.


Den Datenaustausch zwischen den Geräten nimmt ein Windows-Hintergrunddienst vor. Es muss weder die aquasuite laufen, noch wird ein Programm wie HWiNFO benötigt.

Perfekt, dann ist das Quadro ja genau das was ich suche - bestellt ist es ja bereits.


Und jetzt angehängt der unterste Lüfter, der etwas wegsteht, hoffe man erkennt was auf den Fotos, ich mach gerne neue:
 

Anhänge

  • Lfter Seite.jpg
    Lfter Seite.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 99
  • Lfter Vorne.jpg
    Lfter Vorne.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
Ich würde da trotzdem zwei Noctua verbauen, denn auch Kleinvieh macht Misst. :D

Durch den besseren Rahmen was die Noctua Lüfter haben kannst auch die Differenz irgendwie wie z.B. Moosgummi abdichten. Oder du verwendest einfach Shroud zum zwischen setzen.
Zum Beispiel: Phobya Shroud & Entkopplung 140mm (7mm stark) | Lueftervorkammer | Luftkuehlung | Aquatuning Germany

Gibt aber auch Vibrationsdämpfer die weniger kosten und auch noch dünner sind, denn laut dem Bild sind es wenige Millimeter. Auf 1cm kommst du da nicht, vielleicht auf 5-7 mm oder so.
Vibrationsdaempfer 120mm Luefter Klar | Luefterentkopplung | Luftkuehlung | Aquatuning Germany

Die Links sind jetzt nur Beispiele, musst dabei auf die Größe des Lüfters mit acht geben.

Denn ein Radiator erzeugt ein gewissen Widerstand und besonders Noctua Lüfter können zwischen Radiator und Lüfter ein Druckaufbauen so das die Luft durch den Radiator durch muss. Mit einem Spalt geht aber ein Teil verloren, so das nicht die volle Wirkung des Lüfters drauf auswirken kann.

Im übrigem wollte ich mir damals die Lüfter von meinem Mora sparen und hatte test weise mal PURE WINGS 2 drauf verbaut gehabt und an meinen internen Radiatoren hatte ich bereits Noctua Lüfter drauf verbaut. Mit den PURE WINGS 2 konnte ich an der Hand beim davor halten mehr Luft spüren was durch den Radiator Lüfter wieder zurück strömte. Diese Lüfter konnten nicht so ein guten Druck wie die Noctua Lüfter aufbauen.

Aber @Sinusspass hat auch Recht, damit wirst du deine Wasserkühlung zwar verbessern, aber auch keine Wunder bewirken können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre auf jeden Fall ratsam das gesamte System komplett vom Staub zu befreien und dafür zu sorgen, dass die Lüfter/Radis ungehindert Frischluft bekommen. Das bringt auch 1-2°C niedrigere Wassertemp.
 
Zurück