Eiswolf 2 auf 4090 Vertikaler Einbau.

DrEvil2055

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Leute,

Ich brauche mal eine Info. Ich habe seit kurzem eine eiswolf 2 auf meine 4090 geschnallt. Soweit bin ich zufrieden. Die Temperaturen liegen bei 60°; Hotspot bei 69° ; Memory bei 68° manchmal gleichauf wie die Hotspot Temperatur. Die Lüfter laufen dabei bei 1000rpm. Diese Temperaturen erreiche ich bei 4k ultra battlefield 2042 ohne raytracing oder bei escpae from Tarkov zb. Da ich auch einen Eisbären auf der CPU habe, hätte ich 2x diese im Verbund laufen lassen und wieder jedoch getrennt, da die Temperaturen der CPU sich deutlich verschlechtert hatten, bei cpu lastigen Games, schade eigentlich. Jetzt habe ich die Karte vertikal eingebaut und sehe wie oben links in der Ecke ca. 1,5 cm Luft befindet und auf der rechten Seite ca 0,5 cm. Ist dies bedenklich? Ich habe schon versucht etwas Wasser in der Radiator zu geben um die Luft dort zu verdrängen nur ist der Radiator bis oben hin mit Wasser. Radiator ist in der Front eingebaut (Meshify 2). Sollte ich die Grafikkarte wieder horizontal einbauen? Ist dies ggf. Besser für die Pumpe?
Würde ich die Luft vielleicht mit einem ausgleichsbehälter wegbekommen? Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
 
Würde ich die Luft vielleicht mit einem ausgleichsbehälter wegbekommen? Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
Solche Lufteinschlüsse habe ich nach dem Befüllen meiner Wasserkühlung auch und manchmal hilft hier noch nicht mal eine starke Wasserpumpe. Die gehen dann mit der Zeit von alleine raus und der Kühlung macht es auch nichts aus.
 
Ich glaube nicht das sie selbständig verschwinden werden, da sie am höchsten Punkt in der vertikalen Stellung liegen. Ich werde wohl wieder auf Horizontal übergehen in der Hoffnung, dass die Lust lasen dann verschwinden. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto reinstellen, befinde mich aktuell im Urlaub.
 
Von der Luftblase wird immer etwas Luft mitgerissen und dann ist sie irgendwann weg. Es kommt noch dazu, dass wenn du in Gaming bist und eine bestimmte Wassertemperatur erreichst, die Dichte davon auch ansteigt und ein höherer Druck im Kreislauf erzeugt wird. Dadurch wird die Luftblase auch langsam wieder in Richtung Ausgang getrieben. Ich mache das sogar manchmal kontrolliert bis auf 48 °C Wassertemperatur und lasse dabei die Lüfter nicht mitlaufen. Dadurch bekomme ich solche Luftblasen auch besser weg.

Ich weiß, wovon ich spreche. ;)
IMG_20231005_162502.jpg

Ich werde wohl wieder auf Horizontal übergehen in der Hoffnung, dass die Lust lasen dann verschwinden.
Wie bereits geschrieben machen solche kleine Luftblasen nichts aus. Hast du irgendwo im Radiator noch solch eine Luftblase und diese wird irgendwann dann doch mitgerissen, wird sie auch irgendwo in einem Kühler landen. Irgendwann gelangt sie mit einem Loop ohne AGB wieder in den Radiator und der wird dazu dann als AGB missbraucht.
 
Kleiner Tipp, falls ein AGB verbaut wurde u d die Schläuche Flexibel sind: bau die Grafikkarte aus und schließ die Pumpe, per Adapter, an das Netzteil an und überbücke das Netzteil. Vorher die anderen Kabel vom MB trennen, damit nur das NT läuft.
Bewege dann bei laufender Pumpe die Karte, sodass die Luft rausbefördert wird.

Ohne AGB: Einfach den PC "drehen" dann flutscht die Luftblase auch weg. Ggf danach ein wenig Flüssigkeit "Nachfüllen"
 
Zurück