Wasser aus Wasserkühlung raus machen und einiges ausbauen

kingsanja

Schraubenverwechsler(in)
Wasser aus Wasserkühlung raus machen und einiges ausbauen

Hallo mir wurde die Wasserkühlung eingebaut und ich hab noch nie was an der gemacht. Nun verkaufe ich den Pc (muss Versendet werden) und ich wollte Wasser raus machne und die Pumpe und den ausgleichsbehälter ausbauen und seperat mitschicken.

Leider habe ich das noch nie gemacht und würde mich über eure Hilfe freuen.

Hier mal ein PIC von Innen Leben Directupload.net - o563udgc.jpg

Also die erste Frage ist wie lasse ich am besten das Wasser raus. Bitte keine Fachwörter xD
Die Zweite wäre, wie Schläche Pumpe und Ausgleichbehälter am besten ausbauen ?... gibt es was zu beachten ?

Danke im Vorraus

edit: wenn noch mehr Fotos wollt kann ich welche machen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser aus Wasserkühlung raus machen und einiges ausbauen

Ich würde den Schlauch am Einlass der Pumpe, über einer Schüssel, abmachen und bisschen raus laufen lassen.
Dann einfach wieder drauf und alles mit Kabelbinder festmachen, was unterwegs umherfliegen könnte und gut ist.

Du meinst den Schlauch der aus der Pumpe raus geht zum CPU richtig ??? wenn ich den Schlauch rausmache und dann wasser raufließt ... kommt den das ganze Wasser dann raus ?... dann kommt doch nur das Wasser aus diesen einen Schlauch raus und mehr nicht oder ?

Das mit Kabelbinder ist eine gute Idee ich könnte mir vorstellen den ausgleichsbehälter damit zu befästigen aber die Pumpe und die Schhläuche müssten trotzdem raus glaub ihc.

edit: Überlebt die Graka den Versand auch so wenn ich es nicht ausbaue ?... ist ne Gainward GTX 680. Kann da was passieren ? oder sollte ich sie lieber ausbauen und mitversenden _?

Ich meinte eigentlich den Schlauch der vom AGB zur Pumpe geht.
Es sieht so aus als ob die Pumpe nicht festgemacht ist(?!) Da könntest du die ein bisschen aus dem Gehäuse nehmen und über eine Schüssel halten.

Da wird nicht alles raus kommen. Du kannst dann aber in ein Ende pusten und dann kommt aus dem anderem einiges raus (sicher nicht alles).;)

Eigentlich sollte, wenn alles richtig Verbaut ist, es auch gehen wenn das Wasser drin bleibt.

Ja die Pumpe ist nicht festgemacht aber man kan die auch nicht besonder viel bewegen da die Kabel kein Spielraum lassen (zu kurz sind).

Ja ok ich nehme den Kabel ab und lasse so viel wasser rauslaufen bis es nicht mehr rauskommt und danach puste ich in den Schlauch da wo Wasser gerade rausgelaufen sist ?.. das geht doch nicht, dann blase ich doch einfach luft in AGB ????
Tut mir leid aber erlich gesagt check ich das immer noch nicht richtig. Aber gebt mich nicht auf :D

ICh will alles entfernen, weil da nicht wirklich alles fest ist (pumpe udn ausgleichsbehälter) und die kann ich nciht festmachen da die Schläuche zu kurz sind und deswegen muss ich sie ausbauen ^^... oder bedenke ich was falsch ?

Also wenn du das Wasser rauslassen willst, einmal kurz den den CPU-Kühler abmontieren (die Schläuche daran sind so lang das alles aus dem Case ragt).
Dann stellst du dir eine Schüssel/Eimer etc. neben das Case, löst einen der Schläuche vom CPU-Kühler, lässt das Wasser was dann generell schon bisschen fließt in die Schüssel tropfen
(natürlich machst du das auch alles über der Schüssel)
Und dann, hälst du den CPU-Kühler so in die Schüssel, dass der Anschluss der nun ohne Schlauch ist, schön tief in die Schüssel kuckt, in das andere Schlauchende wird dann ein bisschen reingepustet...
...(den Schlauch muss man nicht zwangsläufig in den Mund nehmen, man kann mit der hand ja einen Trichter bilden(Zeigefinger und Daumen als Abstand) damit man das Nass nicht mitessen tut).
Man merkt dann schon relativ schnell wann es anfängt zu röcheln im Kreislauf, dann ist auch der Größteil Wasser raus.
Danach wieder den Schlauch auf den Kühler und den Kühler wieder montieren (evtl. überprüfen wie sich die Wärmeleipaste beim Abmonieren verhalten hat und ggf. zurechrücken oder erneuern)

Für den Versand kann man alles festschnallen was geht, bzw. was evtl. durch den Innenraum fliegen könnte.
Desweiteren kann man ja den Innenraum mit Luftpolster ausstatten (da passen trotz verbauter Hardware eine Menge rein man glaubt es kaum),
im Normalfall halten sämtliche Teile die verschraubt sind einiges aus und lösen sich nicht ohne Weiteres (die Grafikkarte ist relativ Stabil, denn so wie ich es den Bildern entnehme hat sie ja eine Grundplatte aus Metall)
Die Luftpolster innen geben aber dann noch zusätzlich Sicherheit für den Fall der Fälle, wenn sie eng verlegt werden, kann sich innen nichts mehr bewegen :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Der AGB ist(oder sollte) aber dicht sein, dadurch wird das Wasser rausgedrückt ;-)
In welche Seite du besser Pustest musst du ausprobieren.

Den AGB kannst du doch einfach mit 2langen Kabelbindern am 3,5" Schacht festmachen?! Dort sind mehr als genug Löcher.
Und für die Pumpe sollte sich auch noch irgendwo eine Schlaufe finden.

Ich bin mich auch ne sicher wie das mit der Grafikkarte ist. Sollte sich vllt mal jemand anderes melden ob man die so frei Schwingend lassen kann oder die auch zu stützen ist. (Ok hat Blechdesigner gerade geklärt :daumen:)

ok das mit Wasser raus lassen hat mich ein bekannter angerufen macht er später. Ich bau Vorsichtshalber die Graka trotzdem aus. Kann ich die einfach in normale Luftpolsterung legen und dann in Kortoon ?... oder muss das anti leit Luftpolsterung sein ??

Im Radiator kann sich erstaunlich viel Wasser verstecken. Wenn also das meiste raus soll, solltest du die Schläuche direkt vom Radi aus von der nächsten Komponente abschrauben, Schüssel drunter und Gehäuse in alle Richtungen schwenken. Es sollte hübsch gluckern.

Ein Karton für die Graka im großen Karton halte ich für wichtiger als LuPo. Hab schon oft Grakas in OVP gesehen, die keine Antistatiktüten hatten.

BTW: die Pumpenlagerung ist ja noch hübscher als mein gelber Haushaltsschwamm :)

Zurück