was würdet ihr empfehlen?

AW: was würdet ihr empfehlen?

Na das sieht ja schon mal ganz gut aus. Was steht bei "Mainboard" ? Ist das ein Fertig-PC oder hast du den damals selbst zusammen gebaut?

Er hat zu Anfang geschrieben dass er ein SLI aus zwei 6800ern hat. Das setzt voraus dass PCIe vorhanden ist. ;) Viel interessanter ist der Chipsatz.

Ok ich mein ja nur damit er am Ende nicht mit einer nicht funktionierenden Karte dasteht.

Ansonsten warum haben die Dell Leute meiner alten Kiste dann nur AGB gegeben?^^

Die Hawk ist übrigens super habe sie auch mit einem Sockel 775 und Q8300 in betrieb. Ist zwar nicht der Ultra Rechner aber reicht für die meisten heutigen Spiele aus.

Vielleicht mal das System neu aufsetzen wenn das nach 5 Jahren noch nicht gemacht wurde. Sollte helfen angestauten Müll zu beseitigen.

Dann alle BIOS, Chipsatz und sonstige Updates bei Dell runterladen.

Zuletzt bearbeitet:

den rechner hab ich mir damals selber zusammen gestellt und war auch nicht gerade billig. unter Mainboard steht:

Mainboard Model 0GC375 (0x00000159 - 0x004FE4A0) Dell Inc.
Chipset NVIDIA nForce4 SLI Intel Edition Rev. A3
Southbridge NVIDIA nForce4 MCP
LPCIO SMSC

:-|

Das ist ein DELL Board. Da musst du mal bei DELL gucken, ob es noch Support für deinen Rechner gibt. Ansonsten kannst du keinen neuen Prozessor einsetzen denke ich.

hm, wieso denn nun prozessor? ich wollt doch nur eine grafikkarte...

@ Squatrat: hab system neu aufgesetzt bevor ich den arbeitspeicher eingebaut hab :-)

Screenshots mach man mit der Druck Taste, und dann in Paint oder so einfügen. Manche Programme wie GPU-Z haben auch eine integrierte Funktion. (Der kleine Foto)

hm, wieso denn nun prozessor? ich wollt doch nur eine grafikkarte...

Naja, eine neue Grafikkarte mit einem Pentium 4 zu vergesellschaften macht wenig Sinn. Dieser würde die Leistung der Grafiikkarte komplett ausbremsen. Und bei 300€ sind Grafikkarte und Prozessor problemlos drin.

ok, also brauch ich nicht nur ne grafikkarte, sondern auch noch nen neuen prozessor was heißt ein neues mainboard oder wie versteh ich das nun?

Laut XPS 600 Product Details | Dell ist max. ein Pentium D 840 drin. Also nix mit C2D oder C2Q.

Ich würde mir ja http://www.alternate.de/html/produc...?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme holen und erstmal nutzen. Der Arbeitsspeicher muss eventuell aufgerüstet werden, aber da kannst Du ggf. deinen alten Speicher mitverwenden. Der neue Speicher wird halt auf die jeweilige Mhz-Zahl deines jetzigen runtergetaktet. Neues Betriebssystem hast Du dann auch und die Grafikkarte ist noch spieletauglich. Vllt nicht immer in high Details, aber schneller wie ein 6800er SLI ist die allemal. Und 1GB realen Speicher hat die auch noch.

Zuletzt bearbeitet:

ok, also brauch ich nicht nur ne grafikkarte, sondern auch noch nen neuen prozessor was heißt ein neues mainboard oder wie versteh ich das nun?

Nicht unbedingt ein neues Mainboard schau mal bei Dell nach Updates oder ruf mal an und frag nach der Prozessorunterstützung.

Ein neues Mainboard ist erstmal nicht zwingend nötig. Du musst mal beim Dell Support gucken, ob es für deinen Rechner ein aktuelles BIOS gibt. Mit diesem könntest du vielleicht eine aktuelle Dualcore CPU einsetzen.

Ich befürchte aber, dass es keinen Support gibt, sodass du einen Core 2 Duo einsetzen könntest. In diesem Fall würde ich in der Tat das ganze System neu aufstocken.

achso, ok. also wäre es sinnvoller erst wegen einem neuem prozessor bzw mainbord zu schauen und dann später erst nach ner grafikk.?

ich versteh schon wieder nur bahnhof :-(

Das bedeuted neues Board aber ruf trotzdem mal bei Dell an und frag nach wenn wir das wissen können wir genau sagen ob neues Board oder nicht.

Aber das ist wohl auch noch drin. Solang dir jetzt nicht noch da netzteil platzt. Alten Prozessor und Grafikarten bei Ebay verkaufen wäre noch eine Alternative wenn das Geld nicht reicht.

Aber eine 5770 lohnt erst ab Duo.

/Edit: Für meinen alten Dell gibts auch noch Support und der ist 4 Jahre alt, aber nur auf der Homepage. Telefonisch ist da wohl nichts mehr drin.

Ich würde auch sagen, CPU, Board, Graka neu. Dabei würde ich dann zu einem AMD Athlon X4 raten mit einem Preiswerten Board und der 57X0. Da hat man dann erst mal genug leistung.

achso, ok. also wäre es sinnvoller erst wegen einem neuem prozessor bzw mainbord zu schauen und dann später erst nach ner grafikk.?

Ich würde noch gar nichts kaufen und insgesamt um die 500€ zusammensparen. Dann kannst du alles in einem Rutsch machen. Ist in der Regel besser so. ;)

Ich würde noch gar nichts kaufen und insgesamt um die 500€ zusammensparen. Dann kannst du alles in einem Rutsch machen. Ist in der Regel besser so. ;)

Naja kann er ja beinahe gleich neu bauen, wenn er das alte Zeug verkauft und Laufwerk, Festplatte und RAM weiterverwendet.

Zurück