AW: was wird tatsächlich verbraucht ? Mythos ? Warheit
Jungs, können wir uns nicht dahingehend einigen, das ein BQ SP E10 400W für einen OC-Betrieb mit i7 6700K und einer Asus Strix 1080(Leistungsaufnahme 281W) zu knapp bemessen ist und dagegen 700W und mehr zu viel?
Nein, weil der erste Quatsch schlicht Blödsinn ist. Denn bei 400W hast noch 120W oder so für die CPU...
Und selbst 'nen LGA1366 System mit 7970GHz musst du schon sehr stark prügeln, um überhaupt in die Nähe von 400W zu kommen.
Könnten denn nicht sogar NTs mit schlechter Effizienz oder zu knapp bemessener Leistung für die ungeklärten Performanceeinbrüche bei BF1 verantwortlich sein?
nein, dazu muss das Netzteil schon ziemlich im Eimer sein...
Ansonsten leistet das 400W Netzteil auch 400W, idR auch 440W ohne Probleme und innerhalb der ATX Spezifikation.
Ich bin was NTs angeht nur ein Laie, aber der Argumentation von @Grestorn kann ich mich nicht verschliessen.
1. Ist er es auch
2. ist es Blödsinn und die gleichen Märchen, die uninformierte Leute über Netzteile über Netzteile immer wieder im Internet verbreiten, auch wenn es völlig an den Haaren herbeigezogen ist.
Vor 20 Jahren mag das vielleicht halbwegs gestimmt haben, heute ist das aber völliger Quatsch, insbesondere bei 80plus Gold Level und besser.
Auch ist es bei modernen Netzteilen nunmal so, im Gegensatz zu 20 Jahren, dass etwa 95% der Last auf +12V stattfinden, früher war das quer verteilt und das meiste auf 5V.
Da konnte es dann auch mal sein, dass man von seinem tollen 500W Netzteil nix hatte. Wobei man damals auch kaum 500W hatte, eben weil +5V lastig...
Ich habe mal nachgelesen, das in bestimmten Fertigungsbereichen(z.B. Schiffsbau) eine zusätzliche Sicherheit von bis zu 100% und mehr veranschlagt wird.
Wir sind hier aber nicht im Schiffsbau und wir reden hier über Netzteile, die mit
dauerbelastbarkeit beworben werden. Einige Hersteller (Antec) heben das auch noch extra hervor.
Ein gutes 400W Netzteil kann also auch mit 400W
dauerhaft belastet werden. Da muss man kein 800W Netzteil für kaufen, das ist einfach Quatsch.
Wieso soll man dann bei eine System, was 300-330W verbraucht, nur ein 400W-NT verbauen(was gerade einmal etwas mehr als 15% Sicherheitsreserve wäre)? Ist denn ein Gamer-PC wirklich so festgenagelt in seinem Verbrauch oder gibt es da keine Leistungs-und Verbrauchspitzen?
Weil die 15% Sicherheitsreserve völliger Quatsch sind.
Denn die Spezifikation sagt nicht nur, dass es 400W liefern muss, sondern auch bei einer bestimmten Temperatur. Und die ist meist in einem Bereich, in dem du es keine 5min im Zimmer aushälst. Nämlich 40-50°C!
Natürlich nur bei guten, bei weniger guten sinds auch mal 25°C...
Wenn man das weiß, dass das Netzteil für eine sehr hohe Raumtemperatur ausgelegt ist, die heute niemals erreicht wird, macht es noch weniger Sinn zu behaupten, dass man 2000W Luft bräuchte...
Ich habe damals, im Vergleich zu den Gesamtkosten meines Rechners, viel Geld in ein NT(die NT-Empfehlungen,waren glaube ich 3 Stück, stammten von @Threshold und danke nochmal

) investiert. Da ich meinen 6600k übertaktet habe und dazu eine 390 Nitro+ BP(alles 2015) hatte ich mich für das SF Leadex 550W Platinum entschieden(damals glaube €120,-).Eben aus dem Bewußtsein heraus, genug Sicherheitsreserve zu haben. Warum ich das erwähne? Weil bei mir BF1 ohne Probleme läuft! kann natürlich auch alles Zufall oder Glück sein
Ja, 550W sind ja auch OK und werden auch von uns häufig empfohlen, meist schlicht aus dem Grunde, dass es keine wirklich sinnvollen/brauchbaren 4x0W Geräte gibt.
Damit meine ich Geräte, die einerseits nennenswert preiswerter als 5x0W Geräte sind und auch qualitativ brauchbar...
Das 450W FSP Hydro X ist zum Beispiel Blödsinn, da nur 2€ preiswerter denn das 550W.
Das Netzteil läuft unter Spielelast (300-350 Watt) außerhalb des optimalen Bereichs.
Boh, wenn ich solch einen Unsinn lesen muss, muss ich mich echt zusammenreißen, nicht ausfallend zu werden.
Sag mal, was soll der Quatsch?!
Wenn du dich nicht weiter mit einem Thema auseinander gesetzt hast, dann halte dich bitte zurück oder glaube einfach mal das, was die Leute, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, schreiben!
Aber du hast einfach mal gar keine Fakten zu dem Thema beizutragen, wirst ausfallend und behauptest einfach, Recht zu haben.
Ja, nee, is klar...
Nicht dämlich, sondern rational. Man legt ein Bauteil nie so aus, dass es geradeso die Anforderungen aushält.
Richtig, genau deswegen fackeln die Netzteile auch erst bei ~50% Überlast oder mehr ab und nicht bei 20%...
Und in der Regel stecken die 20% Überlast ohne Probleme weg, insbesondere bei Raumtemperatur, da jedes von uns empfohlene Gerät für eine Umgebungstemperatur von
40°C oder 50°C spezifiziert ist!
Da ist also schon mal rein gar nichts so ausgelegt, dass es gerade so den Anforderungen entspricht. Also hör auf, solch einen Unsinn zu behaupten.
Des weiteren sind die Unterschiede bei Netzteilen z.T. auch gar nicht so groß, wie von dir behauptet, z.T. wird einfach nur runtergelabelt, eben weil es wirtschaftlich sinnvoll ist.
Und was ich ja schon öfter geschrieben habe: 2% Unterschied sind bei 300 Watt schon 6 Watt. Und andererseits sind ganze 10% bei 60 Watt aber ebenfalls nur 6 Watt. Wenn man also meint, man kann im unteren Effizienzbereich mehr sparen, weil die Kurve dort steiler abfällt, der hat schlicht nicht verstanden, wie sich Effizienz auf die Kosten auswirkt.
Ja und was kommt denn in der Praxis eher vor?!
Dass man 300W hat?!
Oder kommt es doch eher vor, dass man 60W hat, weil man zum Beispiel hier gerade für dich einen Text vorm Monitor tippt.
Des weiteren sind stärkere Netzteile auch z.T. lauter als kleinere...
Man holt sich also nicht nur ein teureres sondern auch lauteres gerät ins Haus, z.B. wenn man statt des 400W Straight Powers ein 600W kauft. Bei Hartware.net kannst du die Lüfterkurven vom Dark Power Pro P10 finden. Dort dreht der Lüfter des 550W Gerätes unter 100% Last weniger schnell als das 750W Modell bei 10%.
Wie oft denn noch, "albern" ist es in Deinem Weltbild. Ich habe eben ein anderes, in dem es nicht albern, sondern logisch und angemessen ist. Da ich eben generell nichts auf Kante nähe. Und dann sind einfach nur Aussagen wie Deine nichts mehr als immer weitere persönliche Angriffe. Wird Dir das denn nicht klar? Nur weil Du mich als albern, unwissend etc. usw. hinstellst, wird das erstens nicht richtig und zweitens Deine Position nicht besser.
Und wie wäre es, wenn der Herr mal aufhören würde, sein Weltbild anderen aufzuzwingen und mal einzusehen, dass es:
a) Leute gibt, die in einigen Bereichen mehr Verständnis von dem ganzen haben als man selbst
b) es sehr wohl gute Gründe gibt, das so zu machen.
Weil von dir hab ich bisher keine Argumente gesehen, außer Totschlag- und Holzhammer Argumenten sowie persönlichen Angriffen gegenüber denen, die sich permanent in diesem Forumsbereich aufhalten.
Mir ist absolut klar, dass ein 400W NT heute die 400 Watt auch zuverlässig liefern kann und dass wir nicht mehr das Problem der Aufteilung auf Schienen haben. Halte mich bitte einfach mal nicht für blöde, ok? Das nervt nämlich tierisch. Ich bin vermutlich einige Jahre mehr in der Branche tätig als die allermeisten hier und weiß, wovon ich schreibe, ok?
1. Ja, wenn dir das klar ist, warum versuchst du dann
trotzdem uns einzureden, dass die 400W nicht ausreichend dimensioniert wären?!
2. Und der zweite Teil muss wohl an dir liegen

Vielleicht liegt das auch einfach an deiner Art?!