was wird tatsächlich verbraucht ? Mythos ? Warheit

AW: was wird tatsächlich verbraucht ? Mythos ? Warheit

Ich glaube nicht, dass du jemals einen Thread für eine Rechner Zusammenstellung aufmachst. :D
Ich weiß nur, dass mein Rechner z.b. bei Spiele Last -- spiele gerade The Crew -- rund 290 Watt zieht.

@ Threshold

Das Teil hat 5 Jahre Garantie , ob die elkos dick werden ? keine ahnung , ich denke aber mal das solche NT dafür ausgelegt sind und bei geringer last nicht so warm werden , ab einer bestimmten temp. (war irgendwo in % last angegeben aber ist gehäuse abhängig) soll ja der lüfter dazu kommen und das wird doch dann die temp. sein wo es für gewisse bauteile kritisch wird.

und im vergleich test zum Bequiet schneidet es auch nicht schlecht ab:
Test: Corsair RM450 und RM750 Netzteile im Test

Das Problem bei den Semi passiven ist, wenn der Lüfter nie läuft, der Luftstau, den du hast.
Da kann es sein, dass du in bestimmten Ecken des Netzteils deutlich höhere Temperaturen hast als an anderen Stellen.
Gerade wenn du "eingepackte" Elkos hast, die vielleicht für 2000h bei 30° ausgelegt sind oder so.
Daher bin ich kein Fan von den Semi Passiven Mist.
Lieber einen hochwertigen Lüfter einbauen, der permanent dreht. Das muss ja nicht mal viel sein. Der 6 Pol Motor im BeQuiet geht auf 250rpm runter. Das ist schon echt wenig und absolut nicht wahrnehmbar. Aber die Caps kriegen eben genug Luft ab und halten länger.
Den gleichen Trend haben wir jetzt bei Grafikkarten. Auch so ein Semi Passiv Dreck. Wundert mich nicht, wenn auch dort reihenweise Caps oder Vrams die Grätsche machen, weil sie unzureichend gekühlt werden.

Ach ja, und der Kram da bei PC Max ist kein test. Das ist gar nichts.
Alleine schon der Spruch, dass sie nicht wissen, ob ein Mov verbaut ist oder nicht, weil er verdreckt sein könnte, zeigt, dass die Leute da keinen Plan haben.

AW: was wird tatsächlich verbraucht ? Myhtos ? Warheit

...
Und ob ich nun mit 95,- eher knapp oder mit 128,- eher ein wenig großzügiger kalkuliere, sollte für jemanden, der sich einen Gaming-PC aufbaut eigentlich keinen so großen Unterschied machen
...

Dann konfiguriere doch mal ein System für 700€. Wenn bei so einer "Alltagskonfiguration" jedes Mal 1/7 (oder sogar mehr) vom Budget für das Netzteil drauf gehen, hätten hier 50% der Menschen (<-- bezieht sich auf die Menschen, die einen Rechner in diesem Preisrahmen wollen) entweder keinen I5 oder keine halbwegs brauchbare GPU ^^

Dann konfiguriere doch mal ein System für 700€. Wenn bei so einer "Alltagskonfiguration" jedes Mal 1/7 (oder sogar mehr) vom Budget für das Netzteil drauf gehen, hätten hier 50% der Menschen (<-- bezieht sich auf die Menschen, die einen Rechner in diesem Preisrahmen wollen) entweder keinen I5 oder keine halbwegs brauchbare GPU ^^

Wer 30€ lieber in eine etwas bessere GPU steckt als in ein Netzteil, durch das das System stabil wird, hat echt was falsch gemacht. Sorry. Da gibt's eigentlich keine Diskussion.

Ich hoffe, ihr baut nie eine Brücke oder ein Haus.

Wer 30€ lieber in eine etwas bessere GPU steckt als in ein Netzteil, durch das das System stabil wird, hat echt was falsch gemacht. Sorry. Da gibt's eigentlich keine Diskussion.

Ich hoffe, ihr baut nie eine Brücke oder ein Haus.

Da bin ich ganz bei dir. Ich bin auch der Meinung, dass man sich lieber ein vernünftiges Netzteil holen sollte und dafür eher eine kleinere GPU. Ich denke, wir sind uns auch einig, dass ein Netzteil meist (deutlich) länger verwendet wird, als eine Grafikkarte. Aber ich finde nicht, dass man zwangsweise ein 600W Netzteil für einen "Gaming PC" braucht. Mag ja sein, dass deine GPU (und auch die eine oder andere GPU in anderen Systemen hier) mehr schluckt, als irgendwas kleines. Fakt ist aber auch, dass deine GPU mehr kostet, als einige hier für den Komplettrechner hinlegen. Du kannst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass man sich in seinen 700€ PC ein E10 mit 600W packen sollte!?

Da bin ich ganz bei dir. Ich bin auch der Meinung, dass man sich lieber ein vernünftiges Netzteil holen sollte und dafür eher eine kleinere GPU. Ich denke, wir sind uns auch einig, dass ein Netzteil meist (deutlich) länger verwendet wird, als eine Grafikkarte. Aber ich finde nicht, dass man zwangsweise ein 600W Netzteil für einen "Gaming PC" braucht. Mag ja sein, dass deine GPU (und auch die eine oder andere GPU in anderen Systemen hier) mehr schluckt, als irgendwas kleines. Fakt ist aber auch, dass deine GPU mehr kostet, als einige hier für den Komplettrechner hinlegen. Du kannst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass man sich in seinen 700€ PC ein E10 mit 600W packen sollte!?

Für eine 1080 oder Fury X: Ja. Natürlich auch abhängig von der CPU. Für eine 1060/RX480 reicht sicher ein 500 Watt NT, wenn man mit ner 1050/470 spielt, kommt man wohl auch mit einem 400 Watt NT klar.

Das thema war ja : es ging nicht darum ob es finanziell sinnvoll ist , da geb ich allen recht und jeder sollte das maximum aus seinem budget holen.
Es ging um die verbreitete meinung das ein dickes über dimmensioniertes NT ohne ende strom verbrät gegenüber eines kleinen das bei 80 % läuft, wobei wie ich gesehen habe haben die meisten NT bei ca. 50 % Last die höchste effizienz. Sollte ja dann heißen wenn mein Rechner 350 w zieht sollte ein 700w NT im optimalen bereich laufen ... oder?
Auch den argumenten das die dicken NT lauter sind stimme ich nicht zu.

Ich denke auch das ein Hochwertiges NT einige Jahre seinen dienst verrichten wird und da gleich etwas größer dimmensioniert auch mal SLI & CO Ready ist , wer weis , event. bekommen Sie das mal hin das die bekannten nachteile davon behoben werden.
Mein vorgänger NT hatte ich auch durch 3 Rechnergenerationen mitgenommen.

Bummi18: So kann man das sehen. Wobei auch ein 600 Watt Netzteil kaum nennenswert weniger effizient sein wird bei 350 Watt Leistung als ein 700 Watt NT.

Ich würd mir halt die Effizienzdiagramme anschauen und davon die Entscheidung abhängig machen. Neben all den anderen Dinge, die ein gutes NT ausmachen, natürlich.

Für ne 1080? Yeah, right. Na gut, ich muss Dich nicht überzeugen, jeder darf glauben, was er will.

Lesen und begreifen. ;)
Ein Rechner mit einer GTX 1060 oder Rx480/470 kannst du problemlos mit einem 300 Watt Netzteil betreiben.
Nachteil ist, dass es keine wirklich brauchbaren 300 Watt Netzteile gibt, von daher kann man hier gleich zum 400 Watt Netzteil greifen.

Lesen und begreifen. ;)
Unnötiger persönlicher Angriff. Schau mal genau, was Du aus meinem Posting zitiert hast. Da steht eindeutig 1080.

Ein Rechner mit einer GTX 1060 oder Rx480/470 kannst du problemlos mit einem 300 Watt Netzteil betreiben.
Kann man, sollte es aber nicht, wenn man ein stabiles und sparsames System will.

Unnötiger persönlicher Angriff. Schau mal genau, was Du aus meinem Posting zitiert hast. Da steht eindeutig 1080.

Den Anfang meinte ich nicht, du hast bei der GTX 1060 gesagt, dass da ein 500 Watt Netzteil reicht und das ist eben Unsinn.
Klar, ich hätte beim Zitat die Fury und 1080 löschen können, aber dazu habe ich keine Lust gehabt.

Den Anfang meinte ich nicht, du hast bei der GTX 1060 gesagt, dass da ein 500 Watt Netzteil reicht und das ist eben Unsinn.
Klar, ich hätte beim Zitat die Fury und 1080 löschen können, aber dazu habe ich keine Lust gehabt.

Entsprechend unnötig war dann dennoch Deine Bemerkung, ich solle "lesen und begreifen", ok? Der Typ am anderen Ende ist ein Mensch und findet es nicht lustig, als begriffsstutzig bezeichnet zu werden.

Und klar reicht ein 500 Watt Netzteil, das ist schlicht nicht Unsinn, sondern optimal. Ein 400 Watt NT mag auch ausreichen, ist aber nicht optimal.

@Threshold
prinzipiell hast du recht das man auch auf die inneren werte von NT schauen sollte .Das das Corsair RM 750 nicht aus dem obersten Regal stammt ist mir klar. Aber ich habe nun wirklich sehr viele Jahre gute erfahrung gemacht und noch nichts gelesen das die Corsair NT höhere ausfallraten haben. selbst Bequiet hatte doch auch mal derbe probleme mit einer serie wenn ich das noch richtig im kopf habe.

Fazit ist ja : ein deutlich höher ausgelegtes NT ist nicht Sinnfrei und hat eben nicht einen höheren Verbrauch/Lautstärke/Wärmeentwicklung , den höheren Preis mal außen vorgelassen.

Wieso ist bei einer 1060 ein 400Watt Netzteil nicht optimal?!?!

Und zu den dämlichen Bemerkungen "du hoffst nie ein von uns dimensioniertes Bauteil zu bekommen"...

Das ist mein Job, Energie und Trafoanlagen waren es lange Zeit...
Jetzt bin ich in der technischen Informatik.

Mal passend zu deinem Furmark und Prime gleichzeitig:

Was denkst du, passiert, wenn in einem normalen Haus sämtliche Steckdosen voll belastet werden?!
Aus allen Steckdosen 3,5kw, sind se doch drauf ausgelegt...

Wenn du für solche Planungen zuständig wärst, wäre deine Firma wohl pleite...

Allein schon diese überflüssige Versteifung auf die Wattzahl...

Das einzelne Modell entscheidet.

Gute Netzteile haben ihre Reserven und Puffer schon drin.
Da geht nicht der PC aus bei 401 Watt...

Bis vor kurzem waren 500Watt Modelle noch ziemlich optimal.

Langsam geht es Richtung 400....
Selbst für stärkere GPUs...
Ausnahmen und Brechstangen gibt es immer...

Aber wozu 200W Puffer zum absoluten Maximalverbrauch?!

Die Effizienz ist heutztage beinahe wurscht, da ab 10% Last vernachlässigbar gleich.

Egal ob ich meine zu sparen weil ich nur halb oder 70% auslaste...

Und den Blödsinn: dass ein 800Watt Netzteil auch 800Watt verbraucht, habe ich außer von dir hier, noch von niemandem gehört...

Wieso ist bei einer 1060 ein 400Watt Netzteil nicht optimal?!?!
Das Netzteil läuft unter Spielelast (300-350 Watt) außerhalb des optimalen Bereichs.

Und zu den dämlichen Bemerkungen "du hoffst nie ein von uns dimensioniertes Bauteil zu bekommen"...
Nicht dämlich, sondern rational. Man legt ein Bauteil nie so aus, dass es geradeso die Anforderungen aushält. Wenn es nach Euch ginge, würde es ja noch nicht mal die Maximalanforderungen abdecken, geschweige denn mit einer Sicherheitsreserve.

Das ist mein Job, Energie und Trafoanlagen waren es lange Zeit...
Jetzt bin ich in der technischen Informatik.
Es tut mir leid, ich will Dich wirklich nicht persönlich angreifen, aber Du musst doch wissen, dass man generell Bauteile mit einer gewissen Sicherheitsreserve auslegt, wenn man einen zuverlässigen Betrieb gewährleisten möchte.

Mal passend zu deinem Furmark und Prime gleichzeitig:

Was denkst du, passiert, wenn in einem normalen Haus sämtliche Steckdosen voll belastet werden?!
Dann betreibe ich mein Stromnetz außerhalb der Spezifikationen. Ein Hausnetz ist auf eine gewisse Maximalbelastung ausgelegt und die ist weit niedriger als "Anzahl der Steckdosen x 16 Ampere".

Einen Rechner mit Prime95 und Unigine Heaven gleichzeitig zu belasten, ist sicher ein Stresstest, aber auch ganz sicher nicht ausserhalb der Spezifikation. Wenn ich eine WaKü konzipiere, dann teste ich die genau mit dieser Last, um sicherzugehen, dass sie nicht überfordert ist. Das ist einfach vernünftig.

(Von Furmark war übrigens nie die Rede!)

Dass mal ein Spiel tatsächlich CPU und GPU parallel wirklich gut auslastet, ist jetzt nicht so abwegig, dass man das komplett ausschließen könnte, wenn es heute auch kein Spiel gibt, dass das so perfekt schafft, wie Prime & Unigine.

Wenn du für solche Planungen zuständig wärst, wäre deine Firma wohl pleite...
Lassen wir das mal dahingestellt, wer pleite gehen würde, nachdem der Serverraum abgebrannt ist und der Kunde alle Daten verloren hat.

Es ist wirklich sehr schade, dass Du das alles sehr persönlich zu nehmen scheinst und hier austeilst statt rational zu argumentieren. Schade.

Zuletzt bearbeitet:

Und den Blödsinn: dass ein 800Watt Netzteil auch 800Watt verbraucht, habe ich außer von dir hier, noch von niemandem gehört...

solche bemerkungen liest man oft , nicht wort wörtlich aber wenn die Aussage kommt -> NT ist viel zu groß , das verbraucht viel zu viel....

um diese pauschalen Aussagen ging es hier ....

Headroom zu haben ist immer gut meiner meinung nach , auch wenn der jetzige trend so aussieht das die einzelnen komponennten sparsamer werden.
aber
da es sinnfrei für mich ist auf ne 1080 umzusteigen (der wertverlust ist mir definitiv zu hoch) ist es eine Überlegung wert noch mal die selbe Graka gebraucht güntig zu schießen, dann ist es schon fast pflicht diese unter wasser zu setzen (ok die pumpe braucht nicht viel). alles in allem kann ich ohne bedenken mein NT dann weiterhin benutzen wohin gegen ich mir sonnst ein neues hätte kaufen müssen , der wertverlust + neukauf kostet auch geld.

Deine Steckdosen ... mhm wenns zu viel wird fliegt die sicherung und gut , jede dose einzeln abgesichert werden dann wohl durch den übergangsstrom die Pins vom Stecker warm werden :-)
Aber dein Beispiel ist trotzdem gut , wenn du bei der Planung von solchen eventualitäten ausgehst (das möglicherweise an jeder Dose ein derber verbraucher hängen könnte) legst du es dann auch so aus das es funktionieren könnte. Hängen aber keine solchen lasten an den dosen verbrauchst du auch nicht mehr aber hast headroom falls es mal dazu kommt... ok die sache wird teurer aber das war ja nie das thema. :-) so nun gut , ich denke jeder hat hier seine meinung gesagt , wir wollen es ja nicht ausarten lassen.

Prime und Furmark gleichzeitig halte ich für praxisuntauglich. Eine solche Last tritt nie im Leben des PC auf. Crysis 3 etwa produziert bei mir 720W Verbrauch aus der Dose. Das NT dreht dauerhaft auf fixierte 800 Upm, auch in dem Szenario. Getestet habe ich auch 855W, mit gleichem Ergebnis. Die Effizienz beträgt bei 100% Last immer noch fast 91% und sinkt selbst bei 110% nicht unter 90%. Die Anschaffungskosten auszublenden ist wirklich daneben. Sicherlich würde ich niemandem raten ein NT zu kaufen, das gerade eben reicht, aber man sollte als Nutzer schon wissen, ob in nächster Zeit OC oder Undervolting oder eine große Aufrüstung geplant ist und sich danach ausrichten, wenn es um das NT geht. Mehr denn je muss heute der Spagat zwischen sehr niedrigem Idle Verbrauch und der Möglichkeit hoher Load Werte unter einen Hut gebracht werden. Die Effizienz ist bei sehr niedriger Auslastung deutlich schlechter als bei Volllast. Im Ergebnis ist der Unterschied nur gering. Das wurde vorher schon korrekt dargelegt. Ein modernes NT ist aber auch unter Volllast praktisch nicht mehr zu hören. Es gibt keinen Grund ein deutlich stärkeres NT als nötig zu kaufen. Wenn eines da ist, kann man und sollte man es aber weiter nutzen. Zu 99% ist das ein Geldfrage und da tut es nicht Not, das unnötig für höhere Wattzahlen auszugeben, sofern das Modell selbst feststeht.

Zurück