was wird tatsächlich verbraucht ? Mythos ? Warheit

bummi18

Software-Overclocker(in)
was wird tatsächlich verbraucht ? Mythos ? Warheit

Ich würd mal gern wissen wie der unterschied , verschieden starker NT im verbrauch bei identischer hardware ist.

oft lese ich wenn sich user ein dickes NT 800 w kaufen ... um gottes willen , was soll das , brauchst du nie und und. (hört sich manchmal nachgeplappert an)

Aus meinem verständniss sieht aber die sache etwas anders aus ... NT haben keine 800w ! sie können aber bis zu dem angegebenen wert liefern!
verbraucht wird eh nur so viel wie von den Komponennten gezogen wird !

Ähnliches finde ich auch oft im PA (Beschallung) sektor wenn Neulinge sagen , meine Bässe haben 1 kw :-) , nein haben sie nicht , sie können bis 1kw belastet werden.
ähnliches gibts natürlich auch im car hifi bereich wo sich die jugend brüstet meine anlage hat 10000w .
ok zurück zum thema:

Die Frage wäre ja nun , wie sieht der tatsächliche verbrauch aus , ist er durch z.b. größer ausgelegte bauteile so enorm höher, unter last oder im idle das es tatsächlich verwerflich ist ein deutlich überdimmensioniertes NT zu kaufen ? event. ist der unterschied so minimal das diese standard aussagen falsch sind? Ist es event. sogar gut wenn ein NT das 800 w liefern kann mit nur 500 w in einem bereich läuft wo es verschleißfreier , kühler und dadurch effizienter läuft?
Da gute NT einen guten Preis haben würde es sich ja lohnen ein stärkeres NT zu kaufen das auch mal z.b. 2 Grakas versorgen kann wenn es muss.

@ PCGH könnt ihr nicht mal so einen Testaufbau machen mit 2 NT aus gleicher Serie mit deutlich unterschiedlicher Belastbarkeit?

AW: was wird tatsächlich verbraucht ? Myhtos ? Warheit

Es gibt immermal wieder ordentliche Tests von NT.
Dabei wird auf die Einhaltung der ATX-Werte bei der Spannungsstabilität, Restwelligkeit (Ripple) und Noise-Werte, Lautstärke, Qualität der Bauteile und Platine, Schutzschaltungen und nicht zuletzt Effizienz in allen Laststufen geschaut.

Das ist leider äußerst aufwändig und so gibt es nicht für jedes Modell auf dem Markt einen umfassenden Test.

Wenn du auf der Suche nach einem angemessenen NT bist, such dir aus diesen beiden Listen eins aus:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung **Bitte Startpost lesen**
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2016)

Die NT dort aus den Listen können die angegebene Leistung unter Dauerlast zuverlässig erbringen.
Es sind nur erfahrende Hersteller (Fertiger) mit bewährter hoher Qualität enthalten. Die ganzen "Aufkleber-Verteiler", die auf billige China-Ware ihren "Markennamen" aufbringen, sind da rausgefiltert. Da gehört auch Corsair mit 80% ihrer Produkte dazu, mal so als Nebensatz.

Es ist sinnvoll, sich ein NT zu kaufen, das ca. 20% (und nicht 50-100%) Leistungsreserve hat. So kann man mal eine neuere Grafikkarte einbauen, etwas OC betreiben oder hat noch was übrig, wenn das NT mit jedem Jahr leicht abbaut. (man sagt bis zu 5% pro Jahr Leistungsverlust)
Der Grund liegt darin, dass die Effizienz bei 80% Auslastung bei guten NT dann über 90% liegt. Bei z.B. 400W Umsatz im PC gehen eben nur 440W (grob) aus der Stromdose, statt vielleicht 480W mit einem 800W NT, was bei 50% Last nur mit 80-85% Effizienz aufwarten kann.

Wenn ich dem typischen Spiele-PC eine Laufzeit pro Tag von 4h Spielen zurechne, sind diese 40W bei 25cent / kWh ungefähr 15€.
Ein "falsches" NT kann also in 4 Jahren ca. 60€ zusätzlich kosten. Und das, wo man ja schon für die Anschaffung teurer bezahlt hatte...

NT haben keine 800w ! sie können aber bis zu dem angegebenen wert liefern!

Ich finde, dass das einfach nur Wortklauberei ist. Natürlich hast du Recht damit. Aber oft sagt man es so umgangssprachlich, derweil viele aber schon wissen, dass es nur die Lieferbarkeit betrifft.

Es ist halt einfacher zu sagen: "Ich habe ein 800W-Netzteil" als "Ich habe gerade ein - moment, eben mal die Messuhr ansetzen - 257W-lieferndes Netzteil". ;)

Zur eigentlich wichtigen Angabe der Effizienz-Auslastungs-Kurve wurde ja schon ausführlich erzählt. Von der Effizienz her ist es halt am besten, wenn man ein "knapp" kalkuliertes Leistungsbudget mit Reserve wählt. Dafür hat man eben kaum noch Reserve für mehr.

Die meisten überschätzen einfach gnadenlos die benötigte Leistung ihres PCs.
Die meisten "800w und aufwärts" kämen vermutlich mit 400 locker hin...

Schlecht ist das ganze aber erst wenn das Geld in mehr Watt statt mehr Qualität fliest.

Das is auch der Hauptpunkt.
Ein gutes Netzteil mit 400 Watt kostet 70€.
Ein gutes mit 500W schon 90.
Und ein wirklich sehr hochwertiges mit 500W schon ab 120€...

Wieso sollte man also ab 150€ für ein gutes 800W NT ausgeben, wenn es 400W auch locker tuen...

Dann sollte man nicht vergessen, dass je mehr ein NT leisten kann, desto mehr Strom kann auch im Fehlerfall fließen und die Schutzschaltungen sind entsprechend ausgelegt...

Power Supply Efficiency Myths - Power Supplies - Components

Aus meiner Sicht wird der Effizienz-Nachteil eines überdimensionierten Netzteils bei weitem übertrieben dargestellt.

Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein großzügig dimensioniertes Netzteil, außer eben den Anschaffungskosten. Der Mehrverbrauch (genauer: die Verlustleistung) bei geringerer Last ist minimal, wenn überhaupt nachweisbar. Andererseits hat man eine Sorge weniger und Spielraum nach oben.

Ich schaffe es mit meinem System (als ich noch 2 980 verbaut hatte, sonst wie unten angegeben) eine Leistung von knapp 800Watt abzurufen (lt. dem integrierten Messkreis im Netzteil selbst). Das ist natürlich extrem, wenn ich alles voll aufdrehe und Grafikkarten und CPU maximal auslaste. Dennoch: Wieso sollte ich ein Netzteil kaufen, dass da in Schwulitäten kommt? Was hätte ich davon? Ich investiere doch nicht so viel Geld in ein System um dann 20-50€ am Netzteil zu sparen. Das ist einfach nicht sinnvoll.

Mein 1050 Watt Netzteil ist zu 50% der Zeit mit weniger als 10% ausgelastet. Weitere 45% mit 30-40%. Na und?

Niemand bestreitet, dass für SLI oder CF größere Netzteile nötig sind.

Aber wieso soll ich mir 1000w Schweißer einbauen bei nem Verbrauch unter 400w.

Allein die größer ausgelegte OCP macht da einiges aus...

Es ist einfach unnötig bis nachteilig.

Ebenso macht es keinen Sinn, alles an seiner Kotzgrenze zu betreiben...

Klar muss ich kein 1000W Netzteil für einen kleinen bis mittleren Gamingrechner verbauen. Schaden tut es aber auch nicht. Und weniger als ein 600W würde ich in einem Gamingrechner niemals nicht verbauen. Für ein Office-PC, meinetwegen, 350 Watt.

Und selbst da hab ich mir neulich ins Knie geschossen: Ich habe mir seinerzeit für mein Server ein 350W Netzteil verbaut, was locker gereicht hat. Jetzt habe ich aber beschlossen, dass der Rechner zusätzlich falten soll. Und schon reichen die 350Watt nicht mehr und ich musste wieder Geld ausgeben für ein neues 600W Netzteil. Das war schlicht rausgeschmissenens Geld, hätte ich gleich ein 500+ Watt Netzteil gekauft, statt wegen vielleicht €15 zu knausern, hätte ich jetzt €80 gespart,

Schaden tut es aber auch nicht...

Naja.... Mehr als das es nutzt.
Zumindest im Fehlerfall....
Besonders wenn es schon Richtung doppelte Leistung als benötigt geht...

Ich hab schon seit Ewigkeiten kein Netzteil über 550W verbaut...
Zukünftig eher noch weniger...

Wird doch alles effizienter...

Wer natürlich aus nem Office PC nen Gaming/Faltrechner macht....

Naja.... Mehr als das es nutzt.
Zumindest im Fehlerfall....
Besonders wenn es schon Richtung doppelte Leistung als benötigt geht...

Wieso? Die Maximalleistung ist doch eh bei weitem nicht der gewichtigste Faktor beim Preis eines Netzteils. Andere Features und natürlich die generelle Qualität geht viel mehr auf den Preis.

Und wer zu knapp mit der Leistung kalkuliert, ohne jede Not, zahlt am Ende des Tages doppelt. Wieso das mehr schaden soll, geht mir absolut nicht ein.

Wer natürlich aus nem Office PC nen Gaming/Faltrechner macht....
Kein Office-PC sondern ein Server, den ich zum Falter gemacht habe. Und was ist so falsch daran? Ein solches Ansinnen, auch Office zu Gamer-PC, kann jeder für sich machen und für sinnvoll erachten.

Und weniger als ein 600W würde ich in einem Gamingrechner niemals nicht verbauen
Aber warum? 600 Watt wirst Du mit einer GPU niemals brauchen, wenn Du zwei betreibst, kommt es sehr auf das jeweilige Modell an, ob eins mit 600 Watt reicht.
Wenn Du vom Falten sprichst, kann ich gut verstehen, dass man da möglichst weniger als 80 Prozent Auslastung haben will, aber nur fürs Spielen? Hmm, in meinen Augen nicht ideal.

Und noch mal: wo im Regelbetrieb mehr Leistung geliefert werden kann, kann auch im Fehlerfall länger ungestört mehr Strom fließen...

Gute Netzteile verhindern das zwar, dennoch ist es de facto kein Vorteil gegenüber einem passenderen Netzteil.

1000W single Rail im Fehlerfall....

Kein Office-PC sondern ein Server, den ich zum Falter gemacht habe. Und was ist so falsch daran? Ein solches Ansinnen, auch Office zu Gamer-PC, kann jeder für sich machen und für sinnvoll erachten.

Da sag ich ja gar nix gegen.
Wollte damit nur ausdrücken, dass das nun mal nicht die Regel ist...

Aber warum? 600 Watt wirst Du mit einer GPU niemals brauchen, wenn Du zwei betreibst, kommt es sehr auf das jeweilige Modell an, ob eins mit 600 Watt reicht.

Nein, das stimmt einfach nicht. Ich hab das eben nachgewiesen mit meinem Rechner (siehe Signatur, es ist nur EINE Titan X verbaut!):

IMG_0084.jpg

Man beachte die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems (unten in dem Graphen "System consumption"). Und das ist die Stromabgabe im Sekundär-Kreis, die externe Leistungsaufnahme ist ja nochmal höher!

Ich habe dazu nur Prime95 und Unigine Heaven parallel laufen lassen müssen. Klar, das ist ein Extremszenario, aber ein Netzteil muss immer so ausgelegt sein, dass es das maximal mit dem System mögliche auch noch sicher abdecken kann.

Das größere Netzteil ist lauter, im Idle ineffizienter und spürbar teurer.
Es wird teurer (spürbar ist relativ), aber lauter und im Idle nennenswert ineffizienter ist (im Allgemeinen) Quatsch. Dafür gibt es überhaupt keinen Grund.

Und noch mal: wo im Regelbetrieb mehr Leistung geliefert werden kann, kann auch im Fehlerfall länger ungestört mehr Strom fließen...
Das ist korrekt, wobei es in meinen Augen schon egal ist, ob im Fall des Falles 800 Watt oder 1000 Watt fließen... Es wird im Worst Case die Leitung so oder so grillen. Und bei 500Watt dauert das nur etwas länger.

Es wird teurer (spürbar ist relativ), aber lauter und im Idle nennenswert ineffizienter ist (im Allgemeinen) Quatsch. Dafür gibt es überhaupt keinen Grund.

Ja, natürlich lauter.
Ein 1000 Watt Netzteil ist lauter als ein 500 Watt Modell. Was auch logisch ist, denn der Lüfter im 1000 Watt Netzteil muss in der Lage sein, deutlich mehr Abwärme abführen zu können als der im 500er Modell.
Dazu dreht er schon im Idle schneller und bei höherer Belastung sowieso.
So ist z.B. das P10 550 Watt unter Max Last leiser als das 750er Modell im Idle.

Und ineffizienter ist auch logisch. Ein Rechner, der 40 Watt zieht, belastet ein 1000 Watt Netzteil nur zu 4%.
Ein 400 Watt Netzteil liegt da schon bei 10% Last.
Und Netzteile unter 10% Last sind ineffizienter als Netzteile bei 10% Last. Wieso wohl werden Netzteile nach der 80+.org bei 20, 50 und 100% gemessen? Weil sie bei 10% und weniger so unfassbar ineffizient sind. ;)

Ja, natürlich lauter.
Ein 1000 Watt Netzteil ist lauter als ein 500 Watt Modell. Was auch logisch ist, denn der Lüfter im 1000 Watt Netzteil muss in der Lage sein, deutlich mehr Abwärme abführen zu können als der im 500er Modell.

So ein Quatsch.

Ein 150 PS Auto braucht auch nicht notwendigerweise(!) mehr Benzin, wenn man damit 100km/h fährt, als ein 80PS Auto bei der gleichen Geschwindigkeit. Im Gegenteil, oft ist ein 150PS Auto an der Stelle, bei der das 80 PS Auto an seine Grenzen kommt, noch weitaus effizienter unterwegs.

Und genau zu diesem Thema habe ich oben auch den Link angebracht.

Für die Lüftung gilt das gleiche: Der Lüfter muss nur die Verlustleistung wegschaffen, und muss bestenfalls für eine höhere Verlustleistung ausgelegt sein, d.h. nicht, dass er bei einer kleineren Verlustleistung lauter sein muss (auch eher im Gegenteil, denn er muss allgemein wertiger und Leistungsfähiger sein, was oft auch heißt, dass er im Teillastbetrieb effizienter und leiser ist, als ein Lüfter, der da schon an den Grenzen ist).

Und ineffizienter ist auch logisch. Ein Rechner, der 40 Watt zieht, belastet ein 1000 Watt Netzteil nur zu 4%.
Ein 400 Watt Netzteil liegt da schon bei 10% Last.
Und Netzteile unter 10% Last sind ineffizienter als Netzteile bei 10% Last. Wieso wohl werden Netzteile nach der 80+.org bei 20, 50 und 100% gemessen? Weil sie bei 10% und weniger so unfassbar ineffizient sind. ;)

Das ist grundsätzlich korrekt, das selbe gilt aber auch am oberen Rand der Effizienz. Hier mal der Graph zu meinem Netzteil:
efficiency.jpg

Bei dem Bereich, wo ich mich beim Spielen am meisten aufhalte, also 300-400 Watt, ist es am effizientesten. Dort sind 10% Verlust auch schmerzhafter als bei 80 Watt (denn 10% Verlust von 400 Watt sind nun mal 40 Watt, wogegen 30% Verlust bei 80 Watt eben nur 32 Watt sind!).

Wenn man ein zu knapp kalkuliertes Netzteil hat, spart man vielleicht im Idle 3-5 Watt, zahlt aber dafür dann gewaltig drauf, wenn das 500Watt Netzteil beim Spielen 400-450 Watt abgeben muss und da schon im Bereich von "nur" noch 85% Effizienz ist (15% von 400 Watt sind 60 Watt Verlust!)

Du siehst, ganz so einfach darf man sich das alles nicht machen!

Keine Autovergleiche, das ist kompletter Unsinn.

Und ich rede von 40 Watt Leistungsaufnahme.
Das 1000 Watt Netzteil ist da logischer Weise schlechter in der Effizienz als ein 400 Watt Netzteil.
Und Netzteile sind heute zwischen 20 und 90% ziemlich gleich, was die Effizienz angeht. Ein 400 Watt Netzteil bei 80% Last hat eine Effizienz von über 90%.

Keine Autovergleiche, das ist kompletter Unsinn.`
Nein, da das Problem das gleiche ist.

Und ich rede von 40 Watt Leistungsaufnahme.
Das 1000 Watt Netzteil ist da logischer Weise schlechter in der Effizienz als ein 400 Watt Netzteil.
Ist unrealistisch, da kein Gamersystem 40 Watt im Idle hat.

Aber bitte: Sagen wir das 1000Watt Netzteil hat bei 40 Watt nur noch 30% Effizienz, das 500 Watt Netzteil ist dagegen noch bei 60% Effizienz (halte ich auch für unrealistisch aber bitte).

Das 1000 Watt Netzteil nimmt also bei 40 Watt de Fakto 68 Watt auf. Das 500 Watt Netzteil dagegen 56 Watt. Das 1000 Watt Netzteil "vergeudet" also 12 Watt mehr.

Nun schauen wir uns das beim Zocken an. Das 1000 Watt Netzteil hat bei 400 Watt eine Effizienz von 90%, das 500Watt Netzteil kommt bereits an die Grenzen und bringt nur noch 85%.

D.h. das 1000 Watt Netzteil nimmt 440 Watt auf (40 Watt Verlust) und das 500 Watt Netzteil nimmt 460 Watt auf (60 Watt Verlust). Sprich, Du verlierst 20 Watt mehr mit dem schwachen, 500 Watt Netzteil.

Wenn der Rechner natürlich deutlich länger idlet, sind die 12 Watt mehr vielleicht störender als die 20 Watt mehr beim Zocken.

Wenn man jetzt noch dazu nimmt, das 40 Watt einfach unrealistisch sind und ein Zockerrechner zum Zocken und nicht zum idlen da ist, wird es wirklich sehr fraglich, beim Netzteil zu sparen.

Und genau das war die Message. Dieses Dogma ist so einfach nicht haltbar, selbst wenn es für bestimmte Fälle sinnvoll sein kann, ein schwächeres NT zu kaufen, so kann und darf man das nicht verallgemeinern.

Und Netzteile sind heute zwischen 20 und 90% ziemlich gleich, was die Effizienz angeht. Ein 400 Watt Netzteil bei 80% Last hat eine Effizienz von über 90%.

Dann zeig uns doch mal eine Effizienzkurve eines 500 Watt Netzteils. Hab ich ja oben auch gemacht.

Übrigens: 80% von 400 Watt sind ja nur 320 Watt. Und das reicht zum Zocken normal nicht aus.

Komisch, den meisten Rechner reicht das aus. Vielleicht deinem nicht, aber nicht von dir auf andere schließen.

Die wenigsten werden wirklich nachmessen. Und beschweren sich dann, dass das Sch... Spiel immer wieder crasht. Womit wir wieder beim Thema wären.

Mein System ist ja nicht so ungewöhnlich, dass es jetzt deutlich mehr Strom bräuchte, als andere Gaming PCs.

Zurück