was wird tatsächlich verbraucht ? Mythos ? Warheit

AW: was wird tatsächlich verbraucht ? Mythos ? Warheit

Du hast heute bei Grafikkarten natürlich Lastspitzen. Bei einer Titan X kann die gerne auch mal 400 Watt betragen.
Aber moderne Indy Netzteile haben damit keinerlei Probleme. Die federn das ab.
Hast du aber noch einen alten Gruppe Schinken drin, kann es durchaus sein, dass die Lastspitze so hoch geht, dass das Netzteil abschaltet oder kurz aussetzt.
Das muss man eben im Einzelfall prüfen. Ich würde da nicht pauschalisieren.
Und soweit ich weiß, lastet Anno 2070 die Grafikkarte am meisten aus -- daher nutzt PCGH das Spiel immer noch, um die Leistungsaufnahme eines Spiele Rechners zu messen.

Das ist ja auch der Grund, wieso hier immer nach dem Netzteil gefragt wird, wenn was am Rechner aufgerüstet werden soll.
Das wir ja nicht gemacht, weil man die Leute verunsichern will oder ihnen was Aufschwatzen will, es geht alleine darum zu schauen, ob das Netzteil, welches verbaut ist, mit den neuen Anforderungen klar kommt.

... aber 20€ sparen. Na, es gibt ja nur ein richtiges Weltbild, wie wir gelernt haben, und da sind Sicherheitsreserven völlig falsch und pure Verschwendung.

(Lieber Gott, lasst die Thresholds und Markus1612e dieser Welt nie für wirklich wichtige Dinge, an denen auch Leben hängen, verantwortlich sein!)

Das sind genau die Leute, die dann schreien, "das sch... Spiel xyz ist nicht Overclocking kompatibel!!!"

Das ist (war) bei NT der Fall, die eine starre und eher schwach ausgelegte Railverteilung haben bzw. in Verbindung mit einem sofort auslösenden Überlastschutz.

Ich würde den potenziellen Käufer auch fragen, ob OC geplant ist und wo das hingehen soll. Mildes OC ist etwas anderes als "alles was geht".
Sofern ein modernes NT betrieben wird ist es weitestgehend egal, ob das mehrere hundert Watt mehr bietet als benötigt. Die Geräte sind heute durch die Bank sehr leise.
(Es gibt solche und solche User. Der eine braucht eben extrem niedrige Drehzahlen, weil alles andere so leise ist.)
Jemand der ein bestimmtes Budget hat ist gezwungen damit zu haushalten und das Optimum herauszuholen. Eine solche Überdimensionierung wäre da Geldverschwendung.

Hätte ich Wakü und maximales OC geplant, wäre die 1200W Version nötig gewesen. Passt bei mir mit Undervolting also genau richtig.

Jungs, können wir uns nicht dahingehend einigen, das ein BQ SP E10 400W für einen OC-Betrieb mit i7 6700K und einer Asus Strix 1080(Leistungsaufnahme 281W) zu knapp bemessen ist und dagegen 700W und mehr zu viel? :D
Nein, weil der erste Quatsch schlicht Blödsinn ist. Denn bei 400W hast noch 120W oder so für die CPU...
Und selbst 'nen LGA1366 System mit 7970GHz musst du schon sehr stark prügeln, um überhaupt in die Nähe von 400W zu kommen.

Könnten denn nicht sogar NTs mit schlechter Effizienz oder zu knapp bemessener Leistung für die ungeklärten Performanceeinbrüche bei BF1 verantwortlich sein?
nein, dazu muss das Netzteil schon ziemlich im Eimer sein...
Ansonsten leistet das 400W Netzteil auch 400W, idR auch 440W ohne Probleme und innerhalb der ATX Spezifikation.

Ich bin was NTs angeht nur ein Laie, aber der Argumentation von @Grestorn kann ich mich nicht verschliessen.
1. Ist er es auch
2. ist es Blödsinn und die gleichen Märchen, die uninformierte Leute über Netzteile über Netzteile immer wieder im Internet verbreiten, auch wenn es völlig an den Haaren herbeigezogen ist.
Vor 20 Jahren mag das vielleicht halbwegs gestimmt haben, heute ist das aber völliger Quatsch, insbesondere bei 80plus Gold Level und besser.

Auch ist es bei modernen Netzteilen nunmal so, im Gegensatz zu 20 Jahren, dass etwa 95% der Last auf +12V stattfinden, früher war das quer verteilt und das meiste auf 5V.
Da konnte es dann auch mal sein, dass man von seinem tollen 500W Netzteil nix hatte. Wobei man damals auch kaum 500W hatte, eben weil +5V lastig...

Ich habe mal nachgelesen, das in bestimmten Fertigungsbereichen(z.B. Schiffsbau) eine zusätzliche Sicherheit von bis zu 100% und mehr veranschlagt wird.
Wir sind hier aber nicht im Schiffsbau und wir reden hier über Netzteile, die mit dauerbelastbarkeit beworben werden. Einige Hersteller (Antec) heben das auch noch extra hervor.
Ein gutes 400W Netzteil kann also auch mit 400W dauerhaft belastet werden. Da muss man kein 800W Netzteil für kaufen, das ist einfach Quatsch.

Wieso soll man dann bei eine System, was 300-330W verbraucht, nur ein 400W-NT verbauen(was gerade einmal etwas mehr als 15% Sicherheitsreserve wäre)? Ist denn ein Gamer-PC wirklich so festgenagelt in seinem Verbrauch oder gibt es da keine Leistungs-und Verbrauchspitzen?
Weil die 15% Sicherheitsreserve völliger Quatsch sind.
Denn die Spezifikation sagt nicht nur, dass es 400W liefern muss, sondern auch bei einer bestimmten Temperatur. Und die ist meist in einem Bereich, in dem du es keine 5min im Zimmer aushälst. Nämlich 40-50°C!
Natürlich nur bei guten, bei weniger guten sinds auch mal 25°C...

Wenn man das weiß, dass das Netzteil für eine sehr hohe Raumtemperatur ausgelegt ist, die heute niemals erreicht wird, macht es noch weniger Sinn zu behaupten, dass man 2000W Luft bräuchte...

Ich habe damals, im Vergleich zu den Gesamtkosten meines Rechners, viel Geld in ein NT(die NT-Empfehlungen,waren glaube ich 3 Stück, stammten von @Threshold und danke nochmal:daumen:) investiert. Da ich meinen 6600k übertaktet habe und dazu eine 390 Nitro+ BP(alles 2015) hatte ich mich für das SF Leadex 550W Platinum entschieden(damals glaube €120,-).Eben aus dem Bewußtsein heraus, genug Sicherheitsreserve zu haben. Warum ich das erwähne? Weil bei mir BF1 ohne Probleme läuft! kann natürlich auch alles Zufall oder Glück sein:ka:
Ja, 550W sind ja auch OK und werden auch von uns häufig empfohlen, meist schlicht aus dem Grunde, dass es keine wirklich sinnvollen/brauchbaren 4x0W Geräte gibt.
Damit meine ich Geräte, die einerseits nennenswert preiswerter als 5x0W Geräte sind und auch qualitativ brauchbar...

Das 450W FSP Hydro X ist zum Beispiel Blödsinn, da nur 2€ preiswerter denn das 550W.

Das Netzteil läuft unter Spielelast (300-350 Watt) außerhalb des optimalen Bereichs.
Boh, wenn ich solch einen Unsinn lesen muss, muss ich mich echt zusammenreißen, nicht ausfallend zu werden.
Sag mal, was soll der Quatsch?!
Wenn du dich nicht weiter mit einem Thema auseinander gesetzt hast, dann halte dich bitte zurück oder glaube einfach mal das, was die Leute, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, schreiben!

Aber du hast einfach mal gar keine Fakten zu dem Thema beizutragen, wirst ausfallend und behauptest einfach, Recht zu haben.
Ja, nee, is klar...

Nicht dämlich, sondern rational. Man legt ein Bauteil nie so aus, dass es geradeso die Anforderungen aushält.
Richtig, genau deswegen fackeln die Netzteile auch erst bei ~50% Überlast oder mehr ab und nicht bei 20%...

Und in der Regel stecken die 20% Überlast ohne Probleme weg, insbesondere bei Raumtemperatur, da jedes von uns empfohlene Gerät für eine Umgebungstemperatur von 40°C oder 50°C spezifiziert ist!
Da ist also schon mal rein gar nichts so ausgelegt, dass es gerade so den Anforderungen entspricht. Also hör auf, solch einen Unsinn zu behaupten.

Des weiteren sind die Unterschiede bei Netzteilen z.T. auch gar nicht so groß, wie von dir behauptet, z.T. wird einfach nur runtergelabelt, eben weil es wirtschaftlich sinnvoll ist.

Und was ich ja schon öfter geschrieben habe: 2% Unterschied sind bei 300 Watt schon 6 Watt. Und andererseits sind ganze 10% bei 60 Watt aber ebenfalls nur 6 Watt. Wenn man also meint, man kann im unteren Effizienzbereich mehr sparen, weil die Kurve dort steiler abfällt, der hat schlicht nicht verstanden, wie sich Effizienz auf die Kosten auswirkt.
Ja und was kommt denn in der Praxis eher vor?!
Dass man 300W hat?!
Oder kommt es doch eher vor, dass man 60W hat, weil man zum Beispiel hier gerade für dich einen Text vorm Monitor tippt.

Des weiteren sind stärkere Netzteile auch z.T. lauter als kleinere...
Man holt sich also nicht nur ein teureres sondern auch lauteres gerät ins Haus, z.B. wenn man statt des 400W Straight Powers ein 600W kauft. Bei Hartware.net kannst du die Lüfterkurven vom Dark Power Pro P10 finden. Dort dreht der Lüfter des 550W Gerätes unter 100% Last weniger schnell als das 750W Modell bei 10%.

Wie oft denn noch, "albern" ist es in Deinem Weltbild. Ich habe eben ein anderes, in dem es nicht albern, sondern logisch und angemessen ist. Da ich eben generell nichts auf Kante nähe. Und dann sind einfach nur Aussagen wie Deine nichts mehr als immer weitere persönliche Angriffe. Wird Dir das denn nicht klar? Nur weil Du mich als albern, unwissend etc. usw. hinstellst, wird das erstens nicht richtig und zweitens Deine Position nicht besser.
Und wie wäre es, wenn der Herr mal aufhören würde, sein Weltbild anderen aufzuzwingen und mal einzusehen, dass es:
a) Leute gibt, die in einigen Bereichen mehr Verständnis von dem ganzen haben als man selbst
b) es sehr wohl gute Gründe gibt, das so zu machen.

Weil von dir hab ich bisher keine Argumente gesehen, außer Totschlag- und Holzhammer Argumenten sowie persönlichen Angriffen gegenüber denen, die sich permanent in diesem Forumsbereich aufhalten.

Mir ist absolut klar, dass ein 400W NT heute die 400 Watt auch zuverlässig liefern kann und dass wir nicht mehr das Problem der Aufteilung auf Schienen haben. Halte mich bitte einfach mal nicht für blöde, ok? Das nervt nämlich tierisch. Ich bin vermutlich einige Jahre mehr in der Branche tätig als die allermeisten hier und weiß, wovon ich schreibe, ok?
1. Ja, wenn dir das klar ist, warum versuchst du dann trotzdem uns einzureden, dass die 400W nicht ausreichend dimensioniert wären?!

2. Und der zweite Teil muss wohl an dir liegen :schief:
Vielleicht liegt das auch einfach an deiner Art?!

Der Hauptgrund gegen überdimensionierte Netzteile ist für mich die Auslegung der Schutzschaltungen. Ich will kein 400W System an ein Netzteil hängen, dessen OCP für 800W ausgelegt ist, insbesondere wenn es eines der vielen Single Rail Dinger ist.

Übrigens habe ich mit 4790K und 300W geflashter GTX780 in Watchdogs knapp über 400W an der Wand gemessen (DPP10 550W).

Achja, mein Popcorn ist leer. Hat jemand noch was?

Ich abreite in der Automobilbranche. Was für ein Auto fährst du denn? Vielleicht kommen ein paar Teile dafür von mir. :D ;)

Gutes Beispiel. Gerade in der Automobil-Zulieferbranche ist es in den letzten Jahren sehr deutlich geworden, wohin es führt wenn alles nur noch kostenoptimiert wird. Die vielen Rückrufe und Ausfälle in den letzten Jahren sprechen Bände. Nur eine Frage der Zeit, bis wirklich mal ein sicherheitsrelevantes Teil massenhaft ausfällt.

Aber mich wundert dann auch nicht, woher Deine Einstellung kommt und ich kann es Dir auch nicht verübeln. Es wird Dir und Deinen Kollegen vermutlich von oben eingetrichtert, dass die Kosteneffizienz das einzig entscheidende ist. Das haben sich die Kfz-Konzerne in Deutschland alles selbst zuzuschreiben. Der gute Ruf, den die deutsche Autoindustrie noch genießt, bröckelt eh schon heftig und wird in ein paar Jahren vollends dahin sein.

@Grestorn

Sag mal, hast du es wirklich nötig, andere Leute per PN zu beleidigen, wenn sie mal ein paar Argumente gegenüber deinen Behauptungen bieten?!
Muss das wirklich sein?! Aber immerhin gibt das ja den melde Button auch bei PNs...

Aber vielleicht sollte man auch dazu sagen, dass wir hier nur qualitativ gute Netzteile empfehlen, die auch das liefern, was drauf steht, so dass man auch kein höherwattiges Gerät benötigt, wie es bei dir der Fall ist...

Letztendlich verstehen hier auch einige nicht (mehr), worum es überhaupt geht. Ein System, dass bei Leistungsaufnahme Viren an die 400W benötigt, kann man auch ohne Probleme mit einem 400W Netzteil ausstatten, da gibt es keinerlei Probleme, eben weil normale Software gar nicht so viel braucht.

Hier kann ich nur den Einsatz eines Leistungsschätzeisens empfehlen!
Das sollte vielen dabei helfen, die Leistungsaufnahme wirklich abschätzen zu können!

So kann man zum Beispiel ein übertaktetes 45nm LGA1366 System mit ZWEI Gigahertz Tahitis an einem 650W Netzteil betreiben (1,25V@GPU), ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Ach, wenn du das wüsstest, was ich über die Automobilbranche weiß, würdest du dir kein Auto mehr kaufen und hoffen, dass die Züge besser sind. :D
Aber ich vergleiche keine Autos mit Netzteilen.

Aber vielleicht sollte man auch dazu sagen, dass wir hier nur qualitativ gute Netzteile empfehlen, die auch das liefern, was drauf steht, so dass man auch kein höherwattiges Gerät benötigt, wie es bei dir der Fall ist...

Und jeder Fall wird einzeln geprüft.
Wer sich einen 6 Kerner mit GTX 1080 kaufen will, wird sicher keine Empfehlung für ein preiswertes 400 Watt Netzteil bekommen.
Es ist immer eine Frage des Budget. Wer nur 800€ zur Verfügung hat, kauft sich sowieso keine Hardware, die weiß was wie viel Strom zieht. Da reicht das 400er Modell problemlos.
Und wer sich einen 6950X samt Titan X kauft, muss nicht gefragt werden, ob er noch das Geld für ein P11 oder Leadex Platinum hat.

Gutes Beispiel. Gerade in der Automobil-Zulieferbranche ist es in den letzten Jahren sehr deutlich geworden, wohin es führt wenn alles nur noch kostenoptimiert wird. Die vielen Rückrufe und Ausfälle in den letzten Jahren sprechen Bände. Nur eine Frage der Zeit, bis wirklich mal ein sicherheitsrelevantes Teil massenhaft ausfällt. ...
Da muss ich mich doch mal einmischen, weil es vielschichtiger ist. Früher war der Fahrversuch wichtiger, Prototypen fuhren länger und es waren viele und sie wurden in Ruhe analysiert. Das ist teuer, vor allem aber zeitaufwendig und vieles bleibt verborgen. Heute werden wirklich gute und sinnvolle Ersatzprüfungen definiert, lies Dir einfach mal Lastenhefte und Prüfvorschriften schon zu einfachsten Bauteilen durch. Alle 4-10 tausend Teile eines Fahrzeugs unterliegen einer speiziell für ihre Belastung im speziellen Fahrzeug für den speziellen Markt ausgelegten Prüfung.

Das erklärt, darum bestimmte Bauteile je nach Belastungsart des Fahrers zu ähnlichen Zeiten ausfallen. Es ist keine, wie die Lügenpresse-Fraktion mit Aluhut gerne schreit, geplante Obsolenz, sondern ein kollektives Erreichen einer definierten Mindesthaltbarkeit. Denn Versuchsvorschriften sind zwiespältig. Zum einen erreicht man damit alle Fahrzeugbauteil, zum anderen wird aber überall auf Basis der Prüfvorschriften soweit optimiert, dass diese sehr strengen Vorschriften gerade so eingehalten werden. Kommt bei einem Fehler einer Prüfvorschrift, und die gibt es natürlich, z.B. vergessen von möglichen Feuchtigkeitstest bei Airbags oder vergessenen Korrosionstest mit anderen als deutschen Verhältnissen (Thema CaCl auf US-Straßen) zu Ausfällen, trifft das heute im Gegensatz zu früher sofort Millionen Fahrzeuge, weil es soviele Gleichteile gibt.

Bei Netzteilen ist das erheblich einfacher und die Preise sind im Vergleich zu Fahrzeugkomponenten unglaublich hoch. Im Automobileinkauf würden für 500W Netzteile keine 10,-€ bezahlt werden, aber mit Haltbarkeitzen und Geräuschentwickilung weit über dem hinaus, was uns angeboten wird. Netzteile, die nach fünf Jahren ausgetauscht werden müssen, wären völlig undenkbar.

...So kann man zum Beispiel ein übertaktetes 45nm LGA1366 System mit ZWEI Gigahertz Tahitis an einem 650W Netzteil betreiben (1,25V@GPU), ohne Probleme....
Man kann, das sagt Grestorn ja auch, aber man mu8ss nicht und empfehlenswert ist es auch nicht, weil es eben doch hin und wieder Probleme machen kann. Danns teck ion das System noch mal vier alte HDDs mit je 25W Anlaufstrom...
Was spricht dagegen, min. auf ein 850W Netzteil zu gehen, um insgesamt mehr Sicherheit, Ruhe und höheren Wirkungsgrad zu haben bei überschaubaren Mehrkosten des Netzteiles. Warum müssen hier einige so borniert auf ihren Empfehlungen pochen anstatt einfasch mal zu erkennen, dass unterschiedliche Fakten unterschiedlich bewertet werden können. Das ist doch beleidigender Kinderkram, was hier einige "Netzteilexperten" von sich geben.

Außerdem dreht es sich um den im Eingangspost erwähnten Mythos. Und den hat Grestorn eindeutig und fundiert widerlegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beruhigen wir uns ein wenig. Die Argumente sind ausgetauscht, weitere Diskussionen werden nicht zu weiterem Erkenntnisgewinn oder mehr Spaß am Forum führen. Gleich ist Bayernderby, zeitgleich das Plástico, gefolgt von dem Spiel. Es ist Samstagmittag, da kann man Schöneres machen als Meinungsverschiedenheiten persönlich zu nehmen.

Das ist jetzt schon sehr OT... Ich wollte nur kurz sagen, dass ich nicht an die geplante Obsoleszenz glaube, jedenfalls nicht in der Breite, die unterstellt wird.

Andererseits hatte ich als Freiberufler auch einige Jahre einen großen bayerischen Kfz-Hersteller als Kunden und hab mitbekommen, wie dort buchstäblich um jeden Cent gefeilscht wird. Wo es Sicherheitsprüfungen und Vorschriften gibt, mag das hoffentlich noch gut funktionieren, aber es gibt eben auch Bauteile, die da durch's Raster fallen.

Unterliegt z.B. das Zündschloss (falls es überhaupt noch verbaut wird) denn einer Prüfvorschrift? Ich denke da an das Fiasko vor einigen Jahren, wo Chrysler(?) rückrufen und Schadenersatz leisten musste, weil die Schlüssel im Zündschloss den Motor abwürgen konnten, weil das Schloss zu leichtgängig war.

Wär aber ggf. ein interessantes Thema für einen eigenen Thread!

Bei Netzteilen ist das erheblich einfacher und die Preise sind im Vergleich zu Fahrzeugkomponenten unglaublich hoch. Im Automobileinkauf würden für 500W Netzteile keine 10,-€ bezahlt werden
Ja, dafür hast du dann auch keine unnützen Spannungen, wie zum Beispiel negativ 12V und auch die beiden kleineren hätte man nicht mehr.
Da hätte man dann nur eine Spannung und basta, nicht 5 wie momentan, was das Netzteil deutlich billiger machen würde.

Oder auch, wenn man die +3V3 und +5V Leitungen auf 10A begrenzen würde....

Dass um den zehntel Cent gefeilscht wird, ist ja nichts Neues.
VW kommt praktisch alle 6 Monate an und versucht den Preis zu drücken. Blöd nur für sie, dass die Alternativen jetzt nicht breit gesät sind, aber sie versuchen es immer wieder -- jetzt unabhängig vom Diesel Gate.

Aber wir schweifen da echt ab. Ich glaube auch nicht an einer geplanten Obsoleszenz. Es werden, wie schon richtig gesagt, zu viele Gleichteile eingesetzt für teils sehr unterschiedliche Fahrzeugmodell.
Das wäre aber sicher etwas für einen anderen Thread in der Wirtschsafts Ecke.

...Unterliegt z.B. das Zündschloss (falls es überhaupt noch verbaut wird) denn einer Prüfvorschrift?...
Ungefähr hundert Seiten lang, nur die zig Definitionen der Produkanforderungen und der Minimaltests
für die Freigaben, Hersteller machen aber mehr, sicher ist sicher...

Soll ich es Dir schicken, müsste lange nicht mehr der Geheimhaltung unterliegen, was ich hier habe. Ich
habe noch alte Vorschriften von 2000, als ich noch Funkschlüssel mitentwickelte.

Ungefähr hundert Seiten lang, nur die zig Definitionen der Produkanforderungen und der Minimaltests
für die Freigaben, Hersteller machen aber mehr, sicher ist sicher...
Hat dann einer bei Chrysler gepennt oder war das eine Lücke in den Vorschriften?

Soll ich es Dir schicken, müsste lange nicht mehr der Geheimhaltung unterliegen, was ich hier habe. Ich
habe noch alte Vorschriften von 2000, als ich noch Funkschlüssel mitentwickelte.
Danke danke, hab eh nicht die Zeit das zu lesen.

Aber jetzt weiß ich endlich, wer ganz alleine für die Sicherheitslücken bei den Funkschlüssel verantwortlich ist.... :D

OT

geplante Obsoleszenz ? mhm , naja bei manchen sachen kommt man da schon ins zweifeln , HP Laptop gekauft , 1 woche nach ablauf der Garantie , Graka abgeraucht , reparatur mit austauschmainboard undiskutabel :-(
OK, war bestimmt nur zufall und HP hatte dann einen 20 Zoll Laptop im Angebot... den gekauft mit damaliger dicker Graka drinn... knapp 2 Jahre später an einem Freitag Graka abgebrannt ... Garantie lief gottseidank erst den kommenden Montag ab. alles Zufall ???? manchmal kann man da schon zweifeln ....

Was spricht dagegen, min. auf ein 850W Netzteil zu gehen, um insgesamt mehr Sicherheit, Ruhe und höheren Wirkungsgrad zu haben bei überschaubaren Mehrkosten des Netzteiles.
Soll er halt machen wir er will. Sicherheit, Ruhe und höherer Wirkungsgrad ist bei höherer Netzteil Leistung hinfällig.
Warum müssen hier einige so borniert auf ihren Empfehlungen pochen anstatt einfasch mal zu erkennen, dass unterschiedliche Fakten unterschiedlich bewertet werden können.
Interpretationsfreiheit? :schief:
Das ist doch beleidigender Kinderkram, was hier einige "Netzteilexperten" von sich geben.
Mmmmmh, also reitest du nun auf dem Persönlichen Angriffsgaul mit?
Interessant zu beobachten ist, dass man ihn ordnungsgemäß hingewiesen hat und genug Beispiele für sein Unrecht von wegen Systeme brauchen in Wirklichkeit das Doppelte, von dem was sie in Wahrheit brauchen, er dann was von persönlichem Angriff krakeelt. Alles klar. Da hat wohl jemand die Schaufel geklaut bekommen

Und den hat Grestorn eindeutig und fundiert widerlegt.
Wo?

last es doch mal gut sein , diskusionen ja aber ausarten muss es nicht.

mein Fazit aus der sache ist : es ist teurer (klar aber mir egal) ein stärkeres NT zu kaufen aber es verbraucht nicht mehr , ist nicht wärmer, ist nicht lauter. (ob jetzt schutzschaltungen oder andere sachen nicht ganz optimal sind ist außen vor, das war nicht das thema)

und da bei mir jetzt noch ne 2. 980 ti + wakü reinkommt hab ich alles richtig gemacht als ich gleich ein etwas stärkeres NT gekauft hab punkt !

mein Fazit aus der sache ist : es ist teurer (klar aber mir egal) ein stärkeres NT zu kaufen aber es verbraucht nicht mehr , ist nicht wärmer, ist nicht lauter. (ob jetzt schutzschaltungen oder andere sachen nicht ganz optimal sind ist außen vor, das war nicht das thema)
Es ist sehr wohl lauter, guggsu hier:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W : Lüfter & Lautstärke - Artikel Hartware.net

bzw muss man das ganze immer im Einzelfall schauen und darf auf keinen Fall pauschalisieren und mit solchem Unsinn um die Ecke kommen, dass das stärkere sonst wie besser wäre. Das ist schlicht falsch.
Das hängt davon ab, wie das Netzteil aufgebaut ist, welche Plattform verwendet wird, und so weiter.

Innerhalb einer Plattform ist das größte immer das mit Abstand schlechteste...
Das betrifft auch die Lautstärke, was du ja auch an dem von mir verlinkten Dokument siehst (550-750W sind 'das gleiche', ab 850W kommt eine andere Plattform zum Einsatz)...

Pauschal kann man sagen, dass grundsätzlich die kleineren Teile besser sind und man im Zweifel nachschauen muss, was denn nun genau verwendet wird!

Und auch schaut die Effizienz im unteren Lastbereich unter anderem aufgrund des größeren Transformators schlechter...

Daher ist es manchmal(!!) sinnvoll, das 850W dem 750W vorzuziehen, aber eben nicht immer!
Und genau _DAS_ muss man sich immer genau(er) anschauen, welches der zwei denn nun wirklich besser ist. Manchmal sind 750 und 850W die gleichen Geräte -> 750W vorzuziehen.
Manchmal ist das 850W besser -> 850W vorzuziehen.
Manchmal ist das 750W trotzdem besser -> 750W vorzuziehen.

Und hier sind wir wieder an dem Punkt, dass man das eben NICHT pauschalisieren kann!

Zurück