Was wäret ihr bereit für eine Konsole zu bezahlen?

AW: Was wäret ihr bereit für eine Konsole zu bezahlen?

genau die 250€ die eine Wii U kostet. Denn mit diesen ~300€ (+ Spiele) habe ich mehr Spaß als mit meiner 400€ Grafikkarte. Zumindest wenn ich vom reinen "spielen" ausgehe! :schief:

Um dir deine Argumentation mal zu zerstören: Der durchschnittliche PC in Steam befeuert auch keinen 4K-Bildschirm.

Genau, also wie könnte dann die Masse mit 4k spielen.
Noch nicht einmal die meisten hier im Forum haben einen 4k Monitor. Da wäre es schon sehr optimistisch zu sagen, dass in 1 - 2 Jahren jeder 4k TVs hat.

Ganz einfach: Seit Vorstellung der ersten 4K-TVs für etwa 20.000€ vor zwei Jahren, sind die Preise auf nun nur noch knapp 2.000€ gefallen. Verläuft die Entwicklung ähnlich der von FullHD, so sehen wir in weiteren 1-2 Jahren 4K-TVs für 800€-1.000€.

Tjo und wenn es dann 55" Full HD TVs für 300€ gibt, kauft sich erst recht keiner 4k. Außer den Enthusiasten, empfindet das aktuell sicher noch keiner interessant.

Genau, daher wird es für die neuen Konsolen sehr schwer werden, ähnliche Verkaufszahlen wie ihre Vorgänger zu erzielen. Besonders im Hinblick auf ihren Lebenszyklus.

Die PS4 hat jetzt schon den besten Konsolenverkaufsstart überhaupt hingelegt. Könnte doch gut sein, dass sie sich sogar besser verkaufen als die alten. Wie es hinsichtlich des Lebenszyklus ausschaut, weiß ich nicht. Bin kein Analyst und arbeite auch nicht bei Sony oder MS^^

Nur aufgrund der Tatsache, das deutsche Sender FullHD noch nicht ausstrahlen und sich FullHD daher bei Bildschirmen nicht durchgesetzt hat, zu argumentieren, ist völliger Mumpitz. Jeder heutige, verkaufte LCD-TV ab etwa 350€ hat FullHD. Da bedarf es nicht der Ausstrahlung der dazugehörigen Medien. In einem Punkt gebe ich dir aber Recht: Es gibt noch nicht viele Medien für FullHD (außer Spiele). Ich vermute, dass das Internet die neue Blu-Ray/DVD wird.

Ich sehe schon: Bei Konsoleros stößt man hier auf taube Ohren. Da aber die Masse an Konsoleros bei Einführung der PS3/X360 den "Tod des PCs als Spieleplattform" vorhergesagt hat und dies nun knapp 8 Jahre später immer noch nicht eingetroffen ist, kann man da wohl von Fehleinschätzung reden. Der Lebenszyklus der PS3/X360 ist durch und der PC als Spieleplattform bei Weitem nicht tot. Ganz im Gegenteil: Die Kids, die durch Minecraft auf den PC aufmerksam wurden, stehen bald vor der Wahl: Eine neue Konsole oder einen neuen PC. Sie sind mit dem PC aufgewachsen, daher wird ihnen diese Plattform sicher geläufiger sein.

Keine Ahnung wer hier irgendwem den Tod ausgesprochen hat. Ich spiele doch selbst auf dem PC. Und selbst dort find ich 4k noch nicht interessant, da ich einfach keine 2000€ ausgebe um mir ein wenig mehr Auflösung auf den Bildschirm zu brettern. Ebenso wenig 800€ für einen 4k Monitor. Leisten kann ich mir das auf jedenfall, nur ist es das einfach nicht wert.

Meist sind es Indiespiele, die viele auf dem PC spielen lassen. Dazu braucht man nämlich auch keine HighEnd Hardware. Da aber die PS4 viel mehr auf Indies setzt, muss man abwarten wie das in den nächsten Jahren aussieht. Vielleicht wandern viele ab von dem PC. Vielleicht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt drauf an was man mit der Konsole alles so sonst machen kann und welche Exklusiv-Titel verfügbar sind.
Die PS3 hab ich mir damals eigentlich primär gekauft weil ich nen BluRay-Player haben wollte, von dem ich sicher sein konnte, dass der auch Jahre später noch mit Updates supportet wird.
Von den Home-Entertainment-Fähigkeiten der PS4 bin ich dagegen enttäuscht, da ich hier keinerlei Vorteile gegenüber der PS3 sehe. Zudem gibt es auch noch keinen Exklusiv-Titel der mich vom Hocker haut, noch nicht mal ein angekündigter aber nicht erschienener. Von daher wird die PS3 wohl noch weiterhin unter dem Fernseher stehen bleiben.
Von verkappten PCs, wie die Steam-Machines, halte ich persönlich gar nichts. Da kauf ich mir lieber nen neuen PC als sowas.

Sobald jemand erfolgreich SteamOS oder ein anderes Linux auf eine der neuen Konsolen gebracht hat und die dann rund 200 zu haben sind, kauf ich mir eine.
Als Wohnzimmer/Lan PC. Hardware subventioniert by Sony, Software für die Hälfte bei Steam gekauft. :ugly:

Also ne Konsole mit PC nivea , da man die nicht ändern kann wie pc , würde ich sagen 800€ wäre ich Bereit !!!

von dieser Steam console halt ich net wirklich viel !!!!! @ John201050 du würdest dir echt eine holen und drauf rum daddeln ? (was für spiele wären das denn , bei dem preis hat sie nicht all so viel leistung oder irre ich mich da einwenig? l

Für 200 für die PS4 kann man nicht viel falsch machen.

Ein Linux drauf und man hat nen HTPC. Das geht auch mit selbst bauen nicht viel billiger. Schon gar nicht bei der Leistung.
Dann kann man ja noch am TV gelegentlich mit spielen.
Und seinen Homeserver kann man da drauf natürlich auch gut laufen lassen.

Meinen richtigen gaming PC werde ich damit aber niemals ersetzen.
Shooter (und ich spiele fast nur shooter) mit dem Gamepad? :kotz: (CS mit dem Pad am TV gegen die anderen am PC :lol:)

Bitte Beachten:
Es dürfte nicht viel mehr als 200 kosten und ein Linux muss stabil drauf laufen.
Im Prinzip würde ich also nur meinen eh geplanten HTPC/Lan PC von Sony subventionieren lassen. Hat die US Airforce bei der PS3 ja auch gemacht.
(jaja, ich böser Mensch würde tatsächlich Sony ausbluten, steinigt mich halt :fresse:)

EDIT:
Zur Leistung:
Die PS4 hat eine GPU in etwa bei einer HD 7850, afaik etwas stärker. Dazu einen Jaguar 8-Core und 8GB GDDR5 Ram. Also mehr Leistung als ein PC für 400 Euro und viel mehr als einer für 200.

Ein 4K-Ultrabook mit potenter Hardware gibt es mittlerweile für 1300€. Weit ist 4K nicht mehr. Du solltest vielleicht mal die News zu großen Messen lesen.

Genau, also wie könnte dann die Masse mit 4k spielen.
Noch nicht einmal die meisten hier im Forum haben einen 4k Monitor. Da wäre es schon sehr optimistisch zu sagen, dass in 1 - 2 Jahren jeder 4k TVs hat.

Sobald der Preis massentauglich ist, wird sich jeder einen 4K-TV kaufen. Meine Vermutung war am Beispiel der HD- und 3D-Einführung, die sehr schnell vonstatten ging, gemessen.

Tjo und wenn es dann 55" Full HD TVs für 300€ gibt, kauft sich erst recht keiner 4k. Außer den Enthusiasten, empfindet das aktuell sicher noch keiner interessant.

Der Vergleich ist hinfällig. Kaufe ich mir jetzt keine PS4, weil die PS3 jetzt für unter 200€ zu haben ist? Nur in Ausnahmefällen.

Die PS4 hat jetzt schon den besten Konsolenverkaufsstart überhaupt hingelegt. Könnte doch gut sein, dass sie sich sogar besser verkaufen als die alten. Wie es hinsichtlich des Lebenszyklus ausschaut, weiß ich nicht. Bin kein Analyst und arbeite auch nicht bei Sony oder MS^^

Die PS3 wurde 80 Millionen Mal verkauft über einen Zeitraum von 7 Jahren. Die PS4 bisher nur 4 Millionen Mal. Man könnte meinen, dass sie den PS3-Status leicht erreicht. Nicht aber, wenn ihre Lebenszeit in 2-3 Jahren dem Ende zugeht. Weshalb geht sie dem Ende zu? Aufgrund der neuen Auflösungen.

Keine Ahnung wer hier irgendwem den Tod ausgesprochen hat. Ich spiele doch selbst auf dem PC. Und selbst dort find ich 4k noch nicht interessant, da ich einfach keine 2000€ ausgebe um mir ein wenig mehr Auflösung auf den Bildschirm zu brettern. Ebenso wenig 800€ für einen 4k Monitor. Leisten kann ich mir das auf jedenfall, nur ist es das einfach nicht wert.

Noch steht es ja auch in keinem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Meist sind es Indiespiele, die viele auf dem PC spielen lassen. Dazu braucht man nämlich auch keine HighEnd Hardware. Da aber die PS4 viel mehr auf Indies setzt, muss man abwarten wie das in den nächsten Jahren aussieht. Vielleicht wandern viele ab von dem PC. Vielleicht auch nicht.

Das wird sich zeigen. Es hängt von vielen Faktoren ab.

Für mich ist die Diskussion hier beendet. Jeder rationaldenkende Mensch, der das Thema objektiv betrachtet, wird meiner Erklärung folgen können.

Ja bleib ruhig in dem Glauben. In zwei Jahren wird man ja sehen ob in jedem Haushalt ein 4k TV steht ^^

Wenn man bedenkt wie lange 1080p mittlerweile Standard ist, aber trotzdem senden die meisten Fernseh-Studios nicht in nativer 1080p-Auflösung, sondern immer darunter bzw. interlaced.
Ein 4K-Fernseher macht ohne entsprechendes 4K-Material einfach keinen Sinn. 4K-Auflösung wird in etwa genau dann massenmarkt-tauglich sein, wenn PS5 und Xbox "Two" erscheinen.
Das hat uns auch die Vergangenheit gezeigt. Als PS3 und Xbox 360 erschienen sind, war "HD ready" bzw. 720p gerade brandneu, und 1080p "Full HD" hatte noch kaum jemand, weil zu teuer.
Erst heute hat fast jeder Haushalt Full HD-Fernseher - die PS4 wurde für diese Auflösung optimiert. Wenn nun die nächste Generation erscheint, wird 4K etabliert sein, und die Spiele diese
Auflösung bieten. Vorher macht das auch wenig Sinn, weil eben kein Sender in 4K ausstrahlt, und die Geräte schweineteuer sind. In zwei Jahren hat ganz sicher NICHT jeder einen 4K-Fernseher.

Ja bleib ruhig in dem Glauben. In zwei Jahren wird man ja sehen ob in jedem Haushalt ein 4k TV steht ^^

Es geht nicht rein, oder? Nicht in jedem, aber in immer mehr Haushalten. Und die derzeit neuen Konsolen sind für 1080p ja schon zu schwach. Wenn FullHD der Standard ist, nach deiner eigenen Aussage, dann reicht deine himmelsgelobte Konsole trotzdem nicht aus!

Es geht nicht rein, oder? Nicht in jedem, aber in immer mehr Haushalten. Und die derzeit neuen Konsolen sind für 1080p ja schon zu schwach. Wenn FullHD der Standard ist, nach deiner eigenen Aussage, dann reicht deine himmelsgelobte Konsole trotzdem nicht aus!

Nicht in jedem Haushalt steht ein HighEnd Pc, aber in immer mehr? :D
Wenn wir von der "Masse" reden, sollte klar sein, dass es damit zumindest die Mehrheit betrifft.
Die PS4 ist stark genug für 1080p. Ist ja ausgenommen von der CPU, auf dem Level deines Rechners. Wenn nicht sogar stärker.
Die Xbox schafft auch zum Teil 1080p.

Nicht in jedem Haushalt steht ein HighEnd Pc, aber in immer mehr? :D

FullHD-TVs.

Die PS4 ist stark genug für 1080p. Ist ja ausgenommen von der CPU, auf dem Level deines Rechners. Wenn nicht sogar stärker.

Auf welcher Auflösung läuft denn BF4 auf beiden Konsolen? ;)
Ich sollte mich genauer ausdrücken: Die beiden neuen Konsolen schaffen 1080p, aber nicht bei annähernd 60 fps auf hohen Einstellungen aktueller Blockbuster.
Und nein, mein PC ist deutlich stärker und trotzdem zu schwach für Ultra-Settings bei beispielsweise BF4.

BF4 ist auch das einzige Spiel, welches auf 900p und nicht in 1080p auf der PS4 läuft. Grund dazu gleich zu pauschalisieren? Ich denke nicht.
Die Aussage "schaffen nicht annähernd 60Fps" kannst du auch sein lassen. Ob 30 oder 60 ist immer noch eine Designentscheidung des Entwicklers. Jedes Spiel könnte auch in 60Fps gerendert werden, wenn man dann Abstriche bei anderen Sachen macht.
Wenn er 30Fps anzielt und dazu so viel wie möglich an Grafik für diese Framerate herausholen möchte, kannst du nicht sagen, sie schaffen keine 60Fps.
Selbst wenn die PS4 mit einem GTX780 Sli Gespann kommt und der Entwickler entscheidet sich für 30Fps, sind sie dann auch zu schwach? :schief:

Fifa14 läuft übrigens mit 60Fps. Killzone, Tomb Raider, NBA, Resogun und CoD ebenso @ 1080p. Mehr Spiele gibt es leider noch kaum.

Und nein, mein PC ist deutlich stärker und trotzdem zu schwach für Ultra-Settings bei beispielsweise BF4.

Ich sag ja die CPU ist stärker ^^
Dafür aber im Rest unterlegen.

Nicht zum Teil, hauptsächlich. Versteh das doch endlich mal... Über 70% in 1080p ist doch deutlich.

Also 1080p/60 FPS laufen: Forza 5, FIFA, NBA2k/NBALive, Max 2 und n paar Billigtitel/Arcades ka... kommende Games werden hnlich sein.

Um mal zum Thema zurück zu kommen:

Ich würde für ne Konsole gerne 1500€ zahlen wenn sie in der Lage wäre sowohl Nintendo Exklusivtitel (auch ältere Spiele, also z.B. die gesamte Zelda Reihe) als auch aktuelle Shooter und andere Games wie osu! in 1080p wiederzugeben, ich die Wahl zwischen verschiedenen Eingabegeräten hätte und das Ding als Mediaplayer (Netzwerk, Blu-Rays, DVDs) dienen kann.

Aber sowas wird sohl leider nicht kommen.

Nicht zum Teil, hauptsächlich. Versteh das doch endlich mal... Über 70% in 1080p ist doch deutlich.

Also 1080p/60 FPS laufen: Forza 5, FIFA, NBA2k/NBALive, Max 2 und n paar Billigtitel/Arcades ka... kommende Games werden hnlich sein.

Klar, kommende Games werden grafisch weniger anspruchsvoll sein. :ugly: Natürlich wird die Architektur optimiert. Das wird sie in diesem Zuge allerdings gleichwohl auch beim PC.

Dann darf man nur hoffen, dass die kommenden Spiele nicht auch in 720p rendern. Sonst ist man bald bei 50%

Und genau das ist der Punkt!

Ich mag die neuen Konsolen, insbesondere die PS4, aber ich halte sie für nicht ansatzweise so zukunftstauglich wie ihre Vorgänger.

Um mal zum Thema zurück zu kommen:

Ich würde für ne Konsole gerne 1500€ zahlen wenn sie in der Lage wäre sowohl Nintendo Exklusivtitel (auch ältere Spiele, also z.B. die gesamte Zelda Reihe) als auch aktuelle Shooter und andere Games wie osu! in 1080p wiederzugeben, ich die Wahl zwischen verschiedenen Eingabegeräten hätte und das Ding als Mediaplayer (Netzwerk, Blu-Rays, DVDs) dienen kann.

Aber sowas wird sohl leider nicht kommen.

Da bau ich mir lieber nen kleinen media pc, hab nen guten pc zum sielen und arbeiten und dann noch nen NAS zum speichern und backupen. all in one ist halt schwer. weils halt dann auch nicht JEDEM ALLE anforderungen entspricht.
Wenn ne Konsole aber das von dir genannte alles kann dann könnte man sich das schon überlegen ;) aber dafür ist halt zu wenig nachfrage UND sie oben

Ein Media-PC ist zum heutigen Zeitpunkt leider noch überhaupt keine Alternative zu einer Konsole, egal in welcher Größe.
Solange man immer wieder Maus und Tastatur braucht, um ordentlich navigieren zu können, wird das nix.
Im Wohnzimmer hat niemand, und vor allem WILL niemand, eine Maus plus Tastatur. Es gehört einfach nicht dorthin.
Maus und Tastatur gehören auf einen Schreibtisch zu einem Monitor, und werden mit Arbeiten in Verbindung gebracht.

Mit einer PS3 kann ich im Heimnetzwerk mit dem kleinen kabellosen Pad alles machen.
Bilder / Videos / Musik / Youtube / Filme etc. - alles gemütlich von der Couch aus steuern. UND nebenbei auch zocken.
Ob man da aus 3-4m Entfernung ein paar Pixel weniger hat, oder ein paar Texturen anders aussehen als am PC, interessiert da nicht.
Es zählen einzig und alleine die SPIELE, und nicht die 2000€ Hardware die man teuer gekauft hat um "besser" zu sein.
Am Ende des Tages sind ALLE Geräte nur technische Komponenten die Pixel auf einen Bildschirm schleudern, und kein Status-Symbol.

Jemand der einen guten PC hat und "The Last of Us" auf einem 55 Zoll HDTV plus 5.1 Dolby Surround Anlage gespielt hat, würde nie sagen:
"Scheiss Konsolen, das spiel ich nicht auf einer veralteten Hardware!"
Ganz im Gegenteil -> weil alleine die Atmosphäre, das Spielgefühl, das Storytelling und die Emotionen was das Spiel auslöst, ALLES schlägt was
ich am PC seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, gezockt habe. Ein Blick über den Tellerrand würde wirklich sehr vielen Leuten extrem gut tun.

sehe ich fast genauso.
Aber es ist halt schwer das den leuten hier zu verklickern.Grafik = alles, Spielspaß = nebensache.
Da kannste noch so geile spiele aufzählen...das zählt alles nix.da wird gemeckert und alles zerpflückt bis zum getno.
schade leider
aber so sind nicht alle
gibt natürlich auch ne menge netter Leute hier. zum glück^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück