[Was wäre wenn] Intel und AMD zusammenarbeiten?

AW: [Was wäre wenn] Intel und AMD zusammenarbeiten?

Ich sag nur:
Saturn und Mediamarkt lassen grüßen.
Zwei Erzfeinde im Kampf um die größten nichtexistenten Dumpingpreise(na gut bei den Löhnen schon). So sieht die Zusammenarbeit der Zukunft aus. Gegenseitiger Kannibalismus zur Konkurrenzausschaltung
Via, Risc, IBM sind schon so gut wie raus. Es funktioniert doch super?

@Nuklon
Ok, aber mit etwas anderen Voraussetzungen; Saturn & Media Markt waren schon immer unterm selben Horizont, d. h. Metro-Konzern; ich will mal nicht hoffen, dass AMD/ATI so schnell das Handtuch wirft ...

Gruß.

Das lustige an der Sache das es selbst allein in der Chipbranche viel Koops gibt mit dutzenden von Vorhängen, die wir nicht durchschauen können und sollen.
Darum ist es wahrscheinlich ein gutes themenfeld zu spekulieren.

Zurück zur Antwort. Es ist ja nur ein Besipiel und zum überleben muss das Geld ja nicht unbedingt an den selben Aktionär fließen, die Strategie muss funktionieren. Darum hat AMD ja auch kein Intel_Marketing verwendet, obwohl es seid Jahren möglich wäre.

Ich sag nur:
Saturn und Mediamarkt lassen grüßen.
Zwei Erzfeinde im Kampf um die größten nichtexistenten Dumpingpreise(na gut bei den Löhnen schon). So sieht die Zusammenarbeit der Zukunft aus. Gegenseitiger Kannibalismus zur Konkurrenzausschaltung
Via, Risc, IBM sind schon so gut wie raus. Es funktioniert doch super?

Media Markt und Saturn gehören zur Metro Group. ;)
Sie sind keine "Feinde". :D

Aus wettbewerbspolitischen Gründen, d.h. um Aufmerksamkeit zu erregen und den potenziellen Kunden auf das eigene Unternehmen zu lenken. Ebenso verhindern sie so eine subjektive monopolitische Stellung. Insofern eigentlich ziemlich klassisches Marketing.

Media Markt und Saturn machen schon seit Jahren medienwirksame Werbung, jeder auf seine Weise, aber nicht direkt gegen den anderen bezogen.
Wieso sollten sie auch? :D

Hast du außer auf Konferenzen und Interviews schon sowas mal als Werbung bei AMD oder Intel gesehen? (Kann sein, ich aber nicht)

Werbung von AMD oder Intel?

Gegenwärtig läuft im TV eine Imagekampagne von Intel. Auch gabs in verschiedenen Zeitschriften Anzeigen.

AMD trat z.B. bei der Win Vista Einfühung als Microsoft-Partner auf und war diesbzgl. auch in TV zu sehen. Auch AMD tritt immer wieder mit Werbeanzeigenen in verschiedenen Zeitschriften wie dem Spiegel z.B. auf.
In den USA gibts auch einige Radio-Werbespots von AMD.

Zusätzlich kannst du auf unterschiedlichen Websites auch Online-Werbung beider Unternehmen finden.

Es kommt eben auch darauf an, welche Zielgruppe man erreichen möchte. Manchmal können TV-Kampagnen effektiver sein als Zeitungsinserate. In manchen Fällen kann es gar anders herum sein. Daher muss man auch genau ausloten, was man letztlich erreichen möchte.
Zudem sind die relativen Kosten für Printanzeigen geringer als für TV-Spots.

Aber insgesamt ist Marketing mehr als sich nur um Werbung zu kümmern. Sehr wichtig sind z.B. auch die Vertriebsstrukturen oder auch die Unterstützung der einzelnen Partner. Vieles davon bekommt man als Otto-Normal-Verbraucher nicht mit.

Intel kann es sich auch leisten, finanzintensivere Werbung zu betreiben. Da wirkt Medienpräsents halt.
Obwohl ich auch schon AMD Werbung im Fernsehen gesehen habe.

Der fehlende Preiskampf würde uns teuer zu stehen kommen , auch der Wetbewerb untereinander würde sich in weniger Produckten niederschlagen, gelle

Zurück