Was taugt der ASUS PB298Q (29") als Gaming Monitor ?

BountyGamer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
überlege mir derzeit wieder einen neuen Hauptmonitor anzuschaffen. Preisvorstellung war bei max. 500€ und es sollten schon > 27" sein.
Da bin ich durch einen Test auf den ASUS PB298Q gestoßen.
Ich zocke eigentlich alles mögliche von Shootern, über Rollenspiele bis hin zu Adventures und Strategietiteln.

Mein System sieht so aus:
- Windows 7
- Intel Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz
- 16 GB RAM
- GeForce GTX 760

Aber eigentlich will ich nur wissen ob der Monitor gut ist um drauf zu zocken ;-)

PS: Was haltet ihr von einer Garantieverlängerung von 3 Jahren für 52,49€?

Tja da wird er dumm aus der wäsche gucken mit seiner 760^^
Ich hätte auch zum 21:9 gegriffen gerade wenn es um Gaming geht links und rechts mehr sicht ist nice.
Zumal sich die Mehrleistung in grenzen hält mit rund 20% da stellste AA aus und das ein oder andere von Ultra auf hoch(wenn überhaupt) und schon haste wieder super FPS.. bei 1440p ist es weit mehr was de an GPU power brauchst.
Und z.z werden bei den meisten Games auch die Auflösung unterstützt da würde ich mir keine Sorgen machen zumal es auch nen paar tricks gibt falls 2560x1080 net unterstützt wird.
Werde mir auf jedenfall den ASUS PB298Q auch anschauen die Videos sehen jedenfalls schonmal nice aus.
http://www.youtube.com/watch?v=1uc5Uao_Mr8
http://www.youtube.com/watch?v=LS5h4XMWQKs

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich dachte eigentlich, dass meine ~11 Monate alte GraKa das locker packen wird :D
Wenn nicht, wird der Monitor eben zurück geschickt.

Ist die Grafik des PB298Q im Vergleich zu einem LG W2443T wirklich so krass, dass es sich lohnt ihn anzuschaffen!?
Wenn nicht könnte ich auch noch 2 Jahre warten, da will ich mir sowieso wieder nen neuen PC kaufen...

Das hat nix zu tuhen wie alt deine GPU ist ich hab ne HD7950PCS+ ohne OC(sollte so schnell sein wie deine) die schafft mit 1440p Ultra nur noch 30FPS in Crysis 3 1080P sind 60 also 50% weniger FPS.
Bei 2560x1080p dürfte das nur 20% sein dann musste jetzt net zu viel einbußen an der Qually da reicht max. AA aus und 1-2 sachen auf hoch.
Ich will dir jetzt nix ausreden aber wer mit 1440p zocken möchte und das noch mit guter Qually sollte auch schon min. R9 280+ im PC haben was bringen mir die tollen Farben wenn ich mit Matschtexturen spielen muss das sieht denne auch net schön aus.
Der 21:9 sollte auch zockertauglicher sein was die Reaktion und Lag angeht ob du das natürlich merkst ist was anderes:)
Ich glaub alles sieht besser aus als dein alter Monitor:)
Nun haste ihn aber schon bestellt dann würde ich das auch erstmal in ruhe testen kannst ja hier berichten wie es läuft.
In 2Jahren würde ich nur ne GPU wechseln glaub so schnell macht der i7 net schlapp gerade wenn sowas wie Mantle und das andere zeugs noch kommt.

Okay, dann probier ich das ganze erst mal in Ruhe aus :D Mir graut nur davon, wenn nächstes Jahr The Witcher 3 rauskommt...
Volle Details muss ich nicht haben, reicht erstmal wenn's ein bisschen besser aussieht wie jetzt (obwohl ich das auch okay finde, ich glaub heute mittag werden mir mal so richtig die Augen rausgeblasen :D ;))

The Witcher 3 wird eh wieder nen leistungsfresser da wird deine GPU schon ausm letzten pfeifen wenn auf Hoch gespielt werden soll +1440p siehts dann wohl mau aus aber das kann bis jetzt eh noch keiner so genau sagen.
Aber was man genau sagen kann ist das de deine GPU wohl schneller wechseln wirst als gedacht:D
Wie gesagt kannst dich ja heut abend mal melden also nen kleinen Ersteindruck abgeben:)
Hier haste mal nen kleinen vergleich also im schnitt 20FPS weniger.
http://www.youtube.com/watch?v=iQ8eMSuBFWw

The Witcher 3 wird eh wieder nen leistungsfresser da wird deine GPU schon ausm letzten pfeifen wenn auf Hoch gespielt werden soll +1440p siehts dann wohl mau aus aber das kann bis jetzt eh noch keiner so genau sagen.
Aber was man genau sagen kann ist das de deine GPU wohl schneller wechseln wirst als gedacht:D
Wie gesagt kannst dich ja heut abend mal melden also nen kleinen Ersteindruck abgeben:)
Hier haste mal nen kleinen vergleich also im schnitt 20FPS weniger.
Crysis 3: GeForce GTX 760 1080p vs. 1440p Frame-Rate Tests - YouTube

Solange die FPS nicht unter 30 fallen, ist das völlig in Ordnung für mich. Und Crysis 3 ist ja auch nicht gerade für seinen extrem niedrigen Hardwarehunger bekannt ;)
Mal schaun ob ich heute oder morgen schon dazu komme zu spielen, wenn Fußball kommt bleibt der PC meist "aus" ;)

Ja es kommt halt auf die Spiele drauf an und wenn dir 30FPS reichen ist doch gut zumal ich jetzt net rauslesen konnte mit welchen einstellungen da gespielt wird.
Wenns Ultra sein sollte dann geht da bestimmt noch mehr richtung FPS.
Stimmt morgen sind wir ja wieder dranne^^
Na dan am SA oder So wie de halt Zeit hast postest halt hier rein:D

Hehe. Also momentan spiele ich natürlich alles auf Ultra, logisch. Wenn ich dann runter auf High gehen muss, ich aber ein klareres Bild dafür habe, mach ich das ohne zu zögern.
Zurzeit zocke ich GTA IV (mit Mods), Divinity: Original Sin, C&C Alarmstufe Rot 3, Baphomets Fluch 5, Alan Wake, Diablo 3 und installiere wohl bald mal Shooter wie Prey, Deadfall Adventures oder Lost Planet 3, die ich hier noch rumliegen habe. Also alles machbar eigentlich. Hab aber auch Battlefield 4 installiert, das ich auch ohne Probleme auf Ultra zocken kann. Da muss ich dann wohl was drehen, ist aber auch nicht schlimm, da ich momentan kB auf Onlineshooter hab ;)

Der Monitor ist eben angekommen und wurde schon aufgebaut.
Auf den ersten Blick wirkt alles gestochen scharf.
Wie er sich in der Praxis schlägt, texte ich bald nach, wenn ich ihn richtig getestet habe.

@ <<Painkiller>> : Hab zuerst DP versucht, doch gab er damit kein Bild aus. Dann hab ich ihn per HDMI angeschlossen und er lief. Ich lass es jetzt erstmal vorerst dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn! Zocke gerade Borderlands 1 und es haut mich echt weg. So viele Details, die man vorher gar nicht wahrgenommen hat. Einfach krass!
Ich bin gerade im siebten Zockerhimmel :D

glückwunsch :)
habe auch nen 21:9,
bin sehr überzeugt von dem seitenverhältnis
von mir aus könnts gern noch breitere dinger geben,

hatte mal ne 270x dran probiert,
war ziemlich gut,
also "hoch" sollte die 760 gut packen, die ist ja ähnlich aufgestellt

aber du siehsts ja jetzt selber, wie es läuft,

gruß

@ phalanx: vor 11 monaten gabs keine 280,
und die preise waren ganz andere,
760 war vermutlich kein schnäppchen, aber viel wasser ist den rhein runtergelaufen,

wenn und hätt, was soll das?

und "viel" mehr fps zieht die vermutlich auch nicht,
außer der ram läuft voll,
-> dann halt weniger AA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück