• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was taugen "Aufrüst-PCs" ?

AW: Was taugen "Aufrüst-PCs" ?

ich würde die config nehmen wenn du auch streamen willst.

Wenn du noch 50-80 euro dazu sparst würde ich den xeon 1230v3 nehmen die alte graka in den neuen pc einbauen...und 1 monate später kannste dir dann bestimmt auch ne neue graka holen dann ist perfekt.

ich bestell am WE die teile hier:

Tower:Sharkoon Tauron vorne lüfter wechseln=2xEnermax T.B.Apollish blau
Cpu:i5 4570
Mainboard:Gigabyte H87-HD3, ATX oder hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX
Ram: Corsair vengeance LP
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel

ich wollte meinem neffen ein xeon 1230v3 gönnen das ist mir aber zu teuer und graka kann er selber nachrüsten so lange kriegt er meine alte gtx 260 soc von gigabyte.

ich würde die config nehmen wenn du auch streamen willst.

Wenn du noch 50-80 euro dazu sparst würde ich den xeon 1230v3 nehmen die alte graka in den neuen pc einbauen...und 1 monate später kannste dir dann bestimmt auch ne neue graka holen dann ist perfekt.

ich bestell am WE die teile hier:

Tower:Sharkoon Tauron vorne lüfter wechseln=2xEnermax T.B.Apollish blau
Cpu:i5 4570
Mainboard:Gigabyte H87-HD3, ATX oder hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX
Ram: Corsair vengeance LP
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel

ich wollte meinem neffen ein xeon 1230v3 gönnen das ist mir aber zu teuer und graka kann er selber nachrüsten so lange kriegt er meine alte gtx 260 soc von gigabyte.

Danke für deine Antwort^^ Aber das Setup hat sich aufgrund des Budgets ja noch geändert wieder... Siehe Seite 8 dieses Threads. Die neue Konfiguration die ich gepostet habe für 800€ sollte doch besser sein oder?

Mir fällt da gerade auch noch eine zusätzliche Frage ein: Muss ich das komplette Mainboard wieder abschrauben, wenn ich den Kühler manuell einbauen will???

Kommt drauf an, wie groß die Aussparung im Mainboardtray ist. Mit ein bisschen Glück kann das MB eingebaut bleiben.

Wenn Du nur nen kleinen mit Push-Pins nimmst, kann es sowieso eingebaut bleiben.

Beim Zalman sieht das ganz gut für eine Backplate aus : http://prntscr.com/1szshl

Mir fällt da gerade auch noch eine zusätzliche Frage ein: Muss ich das komplette Mainboard wieder abschrauben, wenn ich den Kühler manuell einbauen will???

Der ungeübte Schrauber sollte das Mainboard lieber ausbauen.
Außerdem dauert das Ausbauen des Boards nicht so lange. Das geht sogar meist schneller als wenn du mit abgebrochenen Fingern versucht irgendwo hinzukommen.

Naja ich hatte mir halt gedacht mensch, steck 20€ mehr rein und das wird dir von HW Versand zusammengebaut... Aber wenn ich dann wegen des Kühler doch wieder das Mainboard ausbauen muss oder so...

Ich würd auch gerne probieren, dass komplett zusammenzubauen, dann muss ich aber irgendwie ne Sicherheit haben, dass das alles kompatibel is :D Ich hab halt wenig Ahnung... (Koniguration siehe Seite 8 hier im Thread)

Wenn du die Komponenten bestellt die hier empfohlen wurden kannst du sicher sein dass das auch alles zusammen passt.
Und so schwer ist das Zusammenbauen nicht.
Handbuch lesen, Fragen stellen falls was offen ist und schon kriegst du das auch selbst hin.

@all Warum eigentlich eine neue Festplatte? Auf den Bildern (Seite 4) erkennt man doch wunderbar 'ne WD Caviar Blue (S-ATA) unten eingebaut, die ist eigentlich voll auf der Höhe der Zeit, sofern die Größe in Ordnung ist. Dann lieber 'ne SSD für's System und die alte HDD weiterverwenden (evtl. sogar noch die zweite - vl. hat die ja auch 'nen S-ATA-Anschluss).

@all Warum eigentlich eine neue Festplatte? Auf den Bildern (Seite 4) erkennt man doch wunderbar 'ne WD Caviar Blue (S-ATA) unten eingebaut, die ist eigentlich voll auf der Höhe der Zeit, sofern die Größe in Ordnung ist. Dann lieber 'ne SSD für's System und die alte HDD weiterverwenden (evtl. sogar noch die zweite - vl. hat die ja auch 'nen S-ATA-Anschluss).

Interessant, daran hab ich so noch gar nicht gedacht... Kann ich irgendwie auf meinem Rechner mehr Informationen zu der installieren HDD finden? Weiss nämlich gar nicht genau, welche da jetzt eingebaut sind...

Probiers mal mit:

Speccy-Portable

Wenn alle Info's gesammelt sind: File -> Publish Snapshot. Den generierten Link kannst Du dann hier posten.

Wenn es nur um die HDD's geht, kannst Du auch CrystalDiskInfo verwenden.

Die WD Caviar Blue kannst Du auf jeden Fall weiter verwenden :daumen:

Die Maxtor-Platte würde ich als Datensarg auch mit in den neuen Rechner hängen.

Ist aber wohl ne langsame, oder? 3 GB/s? Aber geil, dann kann ich mir als Hauptfestplatte für Betriebssystem und Spiele ne 128er SSD kaufen.

SSD würde ich eine Samsung SSD 840 (Evo) kaufen.

Eine HDD erreicht mit Hängen und Würgen gerade mal SATA 1-Geschwindigkeit. Das mit SATA 6GB/s ist bei HDD's daher nur ein lauwarmer Marketing-Gag :D Ob SATA2 oder SATA3 ist völlig egal bei HDD's.

Zurück