• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was sollte man tun? Aufrüsten oder neu?

Legion47

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was sollte man tun? Aufrüsten oder neu?

Hallo Leute!
Und ein neuer Thread mit der leidigen Frage: Was soll man tun? Da jedoch mein Fall etwas anders gelagert ist als der von clownseuche in einem ähnlichen Thread hier hab ich mich dennoch dazu durchgerungen was Neues aufzumachen:

Ich habe im Moment einen E6750 nicht übertaktet auf einem Gigabyte P35-DS4 und bin noch mehr oder weniger zufrieden mit der Leistung. Dennoch plane ich bereits locker auf einen neuen PC, dann mit Core i5-Prozessor.
Gleichzeitig hat mein Vater ein Temperatur-Problem mit seinem Q6600 auf einem Asus Striker Extreme. Wir beide verwenden einen AC Arctic Freezer 7 Pro was bei mir auch völlig ausreichend ist. Bei ihm jedoch hat der Prozi trotz voller Lüfterdrehzahl nie weniger als 58°C und pegelt sich im Normalbetrieb locker bei 64°C, was etwa zwei Grad über der empfohlenen Maximaltemperatur liegt. Das kann einfach nicht gesund sein.
Meine Überlegung war jetzt, beide Kühler gegen EKL Alpenföhn Brocken, bestückt mit Noiseblocker Multiframe MF12-P, auszutauschen. So hätte ich einen Kühler für die Zukunft und bei meinem Vater würde es hoffentlich das leidige Temperatur- (und somit natürlich auch Lautstärke-)Problem beheben. Overclocking steht mit mir auf Kriegsfuß, weshalb das nicht mit bedacht werden muss.
Wenn jemand einen anderen, passenderen Vorschlag oder ne ganz andere Idee hat, immer raus damit. (Es wär auch interessant zu wissen, ob der Brocken überhaupt auf das Striker Extreme passt, ich hatte nämlich noch keine Chance nachzumessen...)

Da ich bei mir aber auch gerne performancetechnich was machen würde hatte ich den Gedanken eine SSD einzubauen. Eventuell dachte ich da an die Postvilles von Intel. Allerdings wäre es "nur" die Systemplatte, weshalb mir 80 bzw. 64 GB ausreichen würden. Da ich da aber noch keine Erfahrungen sammeln konnte, hätte ich gerne euren fachmännischen Rat. (Wenn noch wichtig sein sollte, wie der neue PC voraussichtlich aussehen wird, sagt einfach Bescheid, dann poste ich den auch nochmal.)

Weiterhin arbeitet wiederum im PC meines Vaters noch eine 8800GTX, die ihm jedoch nichtmehr ausreicht. Er hätte da gerne was Neues. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich den Überblick verloren habe was Grafikkarten angeht, zumal sich das Bild wegen der neuen 5000er etwas verzerrt hat.
Es soll definitv keine AMD werden, da wir 1. häufiger Ärger sowohl mit den Grafikkarten als auch mit den Prozessoren hatten und 2. Proteine falten, was ja meines Wissens mit Nvidia immernoch besser geht.
Eventuell wäre es so auch schlau noch auf die DX-11er von Nvidia zu warten. Weitere Vorschläge erwünscht.

AW: Was sollte man tun? Aufrüsten oder neu?

Zu beginn erst mal ne Frage was hast du denn für eine Grafikkarte?
Zum Hitzeproblem deines Vaters:
Vielleicht sollte er mal Wärmeleitpaste erneuern:daumen:
Die 8800GTX ,welche deinem Vater zu langsam ist,würde ich mit einer Radeon 5000 Aufrüsten , da sie im Moment wirklich "Top of the line" ist, wenn er warten kann,sollte er auf die Fermi Karten von Nvidia warten.
Die werden allerdings von ziemlich allen hier im Forum als sehr teuer eingeschätzt.
Der EKL Brocken dürfte eigendlich aufs Striker passen und dann noch ein Noisblocker Multiframe:daumen: Erste Sahne dieser Lüfter gehöhrt wohl zu den Besten!

Mit SSD´s habe ich noch keine Erfahrung gemacht, allerdings gibt es viele Tests und Artikel hier bei PCGH.
Sie ist halt leiser und vorallem langlebiger als eine Platte.
Ich sehe nun nicht so die Vorteile von SSD´s

Den E6750 kannst du ohne Probleme und ohne V-Core Erhöhung erstmal auf 3,4 Ghz takten. Denn ich würde dir empfehlen noch ein wenig zu warten, da bald ersteinmal SATAIII erscheint, was für dich sehr interressant ist, da es die SSDs nochmal deutlich schneller machen wird. Außerdem erscheinen gegen Weihnachten denke ich die Nvidias auf die du warten solltest wenn du keine ATI nehmen willst.
Den Brocken ist mit dem Mainboard kompaibel und denke ich eine gute Lösung. Dein Vater sollte auch auf Fermi warten wenn er ebenfalls keine ATI will. Wobei ich dir sagen kann das du ohne Bedenken dir eine kaufen könntest ;).

Er hat doch gesagt das er nicht übertakten will!
Lesen und dann antworten! :daumen:

Es kam mittendrin vor und er hat so durcheinander geschrieben das mir das entgangen ist ;) und wenn du dir meinen Beitrag richtig durchgelesen hättest wüßtest du das ich mir seinen Beitrag sehr gut durchgelesen habe :D

Ich verstehe nicht warum ihr Probleme mit ATi habt?
Die 5000er Karten sind Goldstücke:daumen:
Die neuen Nvidias werden mit einer Verlustleistung von 250-300 W
erwartet!
Die Ati´s sind einfach nur viel Effizienter , sorgen für weniger Abwärme und ahben viele tolle Features

Edit: dennoch lohnt es sich zu warten (Preissturz) (konkurrenzkampf)

Wenn du nicht gerade jeden Tag Core Demage auf deinem Rechner laufen lässt, kanst du auch den Standard-Lüfter vom Brocken behalten. Im Eidle unhörbar und trotzdem gute Temps.
Als Grafikkarte würde ich auch zu einer Fermi raten da, so vermute ich, fast doppelte Laistung der HD 5850.
Mit SSDs würd ich noch warten, so ca. ein halbes Jahr, da die Preise wahrscheinlich noch stark falen werden.

MfG, Langsamfalter.

Ich habe die KFA² GTX275 OC. Wechsel induskutabel (ich liebe diese Karte ;)).

Die GraKa meines Vaters kann (meiner Meinung nach) noch warten...ist halt praktischer, wenn man sowas in einem Rutsch ändert. Und wenn das mit der Verlustleistung tatsächlich so massiv ausfallen sollte kann man immernoch über einen neuen Versuch mit ATI nachdenken.

Probleme mit AMD/ATI haben wir, weil zwei neue Grafikkarten und ein neuer Prozessor nach nichtmal einer Woche den Geist aufgegeben haben. Und da das alles über 4 Jahre hinweg passiert ist, hat sich verständlicherweise ein schlechtes Bild von dieser Firma gebildet.

Ich weiß schon, dass mein Prozessor theoretisch ordentliches OC-Potenzial hat, allerdings haben meine beiden Versuche das auszunutzen zu massiven Instabilitäten geführt. (Insbesondere in Verbindung mit dem Standby-Modus, den ich sehr häufig nutze.) Wer weiß, vielleicht mach ich auch noch was falsch, aber ich konnte den Fehler bisher nicht finden.

Was sitzt denn auf dem Brocken für ein Lüfter drauf? Ich hole mir eh die Multiframes, komme was wolle, aber für meinen Vater ist das eventuell interessant...

Hmm...wenn ich ein halbes Jahr mit der SSD warte, würde ich mir vermutlich gleich den neuen holen. ^^

Du kannst den Standardlüfter vom Brocken ruhig mal testen, bevor du ihn gegen einen anderen eintauscht.

Eine SSD wird dir bei deinem System nicht wirklich viel bringen und wäre in einem neuen Rechner sicher besser aufgehoben.

Als Grafikkarte würde ich eine HD5850 empfehlen.

Welches NT und welchen Ram hast du eigentlich?

Ich habe ein Enermax Modu82+ 550W und 4x 1 GB von Corsair (CM2X024-6400) bei 5-5-5-18 und 800 MHz (halt nicht übertaktet).

Und um den Rest zu klären:
Als Soundkarte eine Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic
eine 80GB Seagate ST3808110AS
eine 500GB Samsung HD502IJ
eine 300GB Maxtor 6V300F0
und jeweils ein DVD-Laufwerk und -Brenner von LG.
Das alles in einem Thermaltake Kandalf.

Hätte ja sein können, dass beim Übertakten das NT oder der Ram nicht mitspielen wollten, aber egal.

Zurück