Was soll ich tun?? Eure Meinung ist gefragt

DerSeb

Kabelverknoter(in)
Hey,

suche einen neue Grafikkarte meine ist nun doch in die Jahre gekommen. (gigabyte geforce gtx260) Suche nun ne neue, aber bin von allen Test, Empfehlungen, etc. verunsichert. Ich kann folgendes System mein Eigen nennen. Intel Core 2 Quad CPU Q9600 mit 2,67Ghz, 4GB Ram, Asus Pq5 Mainbord (oder so) und wie gesagt die gtx 260. (Win 7 64bit, falls nötig :()

Also ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. :hail:

Gruß Seb

PS: Sollte schon ne nvidia karte sein.

Wie viel Leistung brauchst du??? Spielst du viel willst du high settings.
Wie sieht das mit dem Budget aus?
Würde jetzt so sagen gtx 460-570.
Hatte nen Q6600 mit ner GTX 570 da habe ich BF3 auf high Flüssig spielen können

Würde sagen bis 200€ ne GTX 460 oder 470 halt schon etwas betagter.
ab 200€ ne GTX 560 , 560TI oder 570

ich seh grafd die gtx 560 geht ab 150€ los also vergess die 4xxer serie.
Je nach Budget und nutzen ne GTX560-570

Zuletzt bearbeitet:
hey,

erst mal danke für die schnelle Antwort. Also ich Spiele leider zu selten, aber wenn sollte es schon gut aussehen.(sprich BF3 in richtig geil) Am liebsten hätte ich gern die eierlegende Wollmilchsau, soll heißen gute Leistung für wenig Geld.
Preislich hatte ich so an 200 - 300 EUR gedacht.

Hab auch schon mal gehört man müsse auf seinen CPU beachten da sonst die Grafikkarte nich voll unterstützt wird?? Ist das so?

Voll unterstützt wird die Graka schon, kann jedoch je nach Setting etwas von der CPU ausgebremst werden. Bei einer GTX 570 würde ich definitiv etwas takten um dies auszuschließen.

Ich würde eine GTX 560ti 448 nehmen und dazu die CPU übertakten, dann hätte man definitiv eine weile Ruhe

Also wenn du deine CPU nicht übertakten willst, wird alles über einer GTX560 keine Sinn machen. Wenn du deine CPU ein wenig Beine machst würde sie auch für ne GTX570 reichen. Aber dann müsste sie schon so auf 3500MHz gebracht werden.
Also wie gesagt ohne Übertaktung maximal ne GTX560!

edit: drei User ein Gedanke!:P

Bei BF3 ist es wurst. Ich konnte mit meinem q6600 @2,4GHz genauso gut spielen wie mit 3,7GHz.
Ich würde dir ne GTX 570 ans Herz legen. Zur Not kannst du dein PC ja noch Übertakten, dann bleiben die FPS stablier.
Da es sich bei mir nicht wirklich gelohnt hat zu OCen denke ich wirst du mit deinem "neueren" CPU ohne davon kommen.

Welchen CPU hast du denn Genau??? ich kenne nur 9650 9550 9500 aber kein 9600

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Karte wäre die Asus DCII GTX 560ti 448 eine gute Option auch wenn die Karte etwas groß ist. Ein sehr guter Kühler mit viel OC Potenzial und leise dabei. Mit takten ist die Übertaktung der CPU gemeint

Unterstützt werden sie schon, nur können sehr schnelle Grafikkarten mit einer schnelleren CPU noch mehr Leistung bringen.

BF3 ist aber sehr GPU-limitiert, das heißt, du musst die settings schon ziemlich runter stellen, damit die CPU eine schnelle Grafikkarte limitiert.

EDIT: Hätte wohl mal die Seite neu laden sollen :ugly:

Bei BF3 merkst du die CPU selten. Ist Hauptsächlich GrafikPOWER die benötigt wird. Ich habe die Einstellung ich hole mir eine Grafikkarte in dem Budget nicht nach der CPU Leistung weil man die CPU schnell mal getauscht hat und dann ist die Karte wieder zu lahm. Ich hatte mir ja auch ne 570 geholt zu meinem Q6600 und alle meinten ich sollte ne kleiner wählen.
Man schaue in mein Profil und man sieht das es sich gelohnt hat die große zu nehmen:ugly:

Ist schon ein anderes Kaliber aber ich denke das sollte aber ok sein. Ich denke beim übertakten wären bestimmt 3,2GHz min drin müsste man sich mal erkundigen.

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/160302-q9400-3-6-ghz-fortgeschrittene-oc-fragen.html^^
Soweit würde ich es nicht machen aber du kannst ja testen wie weit du kommst.

Bei dem Kühler habe ich keine Ahnung ich kann nur sagen eine Twin Frozr II ist immer Kühl.
Du kannst auch eine 560TI nehmen, die ist soweit ich weiß nur ein kleinen Tick langsamer

Für BF3 ist es nicht zwingend notwendig. Bei CPU Lastigen Spielen wäre es Sinnvoll.
Bei BF3 kannst du es ja testen. Du schaust es einmal mit Standard Takt und dann Oced an wenn es für dein Empfinden besser ist mit OC lässt du es wenn nicht kannst du weiter Ocen oder Default Takt.

Kennst du dich mit Übertakten aus sonst wäre es besser die HOW TOs zulesen und dich Langsam ran zu Tasten

nee überhaupt nicht. Fasse sowas eigendlich nicht an.

Aber mal zurück zur Grafikkarte sollte man dort einige Hersteller meiden??

Also bei der CPU wäre ne GTX570 echt Geldverschwendung! Wirklich ne GTX560 ist mehr als ausreichend und reicht auch für BF3!

Zurück