• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was soll ich tun bzw was ist besser?

Benne123

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
ich habe mal wieder eine Frage.
Ich habe mein S775 System verkauft, da ich günstig einen Phenom II eines Freundes bekommen sollte.
Ergo kaufte ich mir ein AsRock 890FX Deluxe4 mit 4GB-Ram, was ich zusammen für 75€ ergattern konnte (mit 18 Monaten Garantie).
Das mit der CPU hat dann doch nicht geklappt und nun bin ich schon fast 2 Monate ohne Rechner (so lässt es sich aber auch gut leben :))
Jetzt hab ich die Möglichkeit an einen 1100T für ca. 150€ inkl. zu kommen.
Soweit zu Möglichkeit 1.

Möglichkeit 2 sieht so aus:
Ich verkaufe das Mobo (100€ werden ja noch drin sein) und behalte den Ram.
Dann kaufe ich mir einen i5-2500k und ein passendes Asus P8P67 Board und hätte somit ein neues I5-System.

Preislich unterscheidet sich der ganze Spass um ca. 50-70€ (Variante zwei ist aber teurer, und bei der zweiten Variante müsste ich mein vorhandenes Board noch verkaufen)
Kommt drauf an, welches Board ich wähle (wobei ich tendenziell in Richtung P8P67 Pro oder das P67 Deluxe4 von Asrock gehe)

Oder ganz was anderes?


Mein restliches System sieht folgendermaßen aus:
Sharkook Rush Power 600
Asus GTX460/768
und ein paar HDDs und Laufwerke.

Was mache ich mit dem Rechner?
Wie jeder auch: ZOCKEN! :D

OC betreibe ich auch, allerdings mehr wie 4GHz sowieso nicht.

Mein altes System war nen:
E2200@ 3,5 und nen DFI P45

Ich hoffe, ihr könnt mir Ratschläge geben und ich danke euch schonmal im Voraus*
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Behalte das restliche Sys ! Der 1100T reicht allemal fürs zocken.
Mit ner 460 holst du aus dem i5 System auch nicht mehr raus.
 
Ich könnte es eben so sehen:
Das gesparte Geld behalte ich und investiere es lieber in eine Graka (wenn ich es denn mal benötigen werde).
Was mich am z.b. i5-2300 stört ist der nicht vorhandene Multi.
Ergo fällt der aus der Reihe weg, genauso wie der 2400er

Zudem kostet nen X4-955 auch 110€ zzgl. Versand.
Den 1100T könnte ich eben für max. 150€ inkl ergattern.

Gibt es denn iwas, was wirklich gegen den Phenom spricht, im Vgl. zum I5?

Es sieht so aus:
i5 zahle ich also ca. 220€ drauf (wenn das AM3 Board weg ist)
mit dem Phenom zahle ich nur 150€ drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde es davon abhängig machen wie viel du für das AM3-Mainboard noch bekommst und ob du den Aufpreis zum schnelleren S1155-System in Kauf nimmst.

Gruß

Lordac
 
Leistungsmässig ist der I5 ja weit voraus und zukunftssicherer ja eigentlich auch oder?
Zumindest habe ich gelesen, dass AM3 bald ausläuft?
 
Hallo,

mit Erscheinen des Bulldozer kommt der neue AM3+-Sockel, auf diesem laufen zwar noch AM3-CPUs, für die neuen CPUs ist aber zwingend ein AM3+-Board notwendig.

Wie sicher der Sockel 1155 ist weiß nur Intel, angeblich sollen aber die Nachfolge-CPUs (Ivy Bridge) darauf laufen.

Gruß

Lordac
 
Aber das mit Ivy-Bridge ist auch nur angeblich und Intel hat's sonst nicht so mit Sockeln länger als 1 Generation zu nutzen. :D

Aber ansonsten musst du, wie bereits gesagt dir selber überlegen ob dir das i5-Sys das Geld wert ist.
Empfehlen kann man es aber. ;D

MfG Obsinnu
 
Meinst du jetzt beim i5-System?
Also von einer stärkeren CPU profitieren bedingt die Min-FPS und natürlich hast du nicht andauernd eine unnötige Bremse. Wenn's jetzt vor allem auf Spiele ankommt kann man den 2500K einfach nahezu uneingeschränkt empfehlen, weil er dicht am 980X dran ist und das nur mit 4 Kernen und ohne HT. Allerdigns solltest du keine Wunder erwarten von 10 oder gar 15 Fps, weil so einen Unterschied schafft erst eine stärkere GraKa. Doch hast du mit dem i5 wahrscheinlcih etwas länger Ruhe an der CPU-Front. ;D

MfG Obsinnu
 
Danke für die Information :D
Es spricht immer mehr für die kleine Sandy.
Für AMD spricht nur noch der Preisunterschied, und da muss ich wohl überlegen, ob ich die 70€ spare oder ausgebe

Der AMD wird wohl auch schnell sein, vor allem im Unterschied zu meinem alten E2200, mit dem ich gezockt habe :D
 
Also im Vergleich zum alten sind beide CPU's top. ;D
Aber die ''kleine Sandy'' ist für's Gaming dann eben doch die bessere Lösung und meiner Meinung nach auch ihr Geld wert.

MfG Obsinnu
 
Deine GPU ist nicht die schnellste. Ich finde da lohnt sich ein Sandy Bridge einfach nicht. Meine Empfehlungen sind:

Option 1:
Du behaeltst dein AM3 Board und steckst einen AMD Phenom 2 X4 945 drauf fuer €110. Dazu holst du dir noch eine Gigabyte Geforce GTX 560 Ti OC fuer €245. Der Phenom sollte bei der flotten GPU aber nur als zwischenloesung dienen. Ich wuerde mir dann bald AMD Bulldozer oder Sandy Bridge holen.

Option 2:
Du verkaufst das AM3 Board und holst dir einen Intel Core i5-2500K + Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 + Gigabyte Geforce GTX 560 Ti OC. Dass waere zwar die teuerste Option aber dann haettest du einen wirklich flotten Gaming Rechner.;)
 
Hey,

@thysol: soviel Geld für eine GTX560 habe ich dann doch nicht und mich würde eher ne HD6950@6970 interessieren :)

Aber es sieht so aus:
Meine CPU wechsel icch eindeutig am seltensten. Meinen E2200 hatte ich um die 3 Jahre lang.
Meine Graka jedoch wechsel ich im Schnitt jedes Jahr einmal.

Ergo, bin ich am überlegen, ob ich von der Geschwindigkeit mit dem 955 oder eher dem 1100T auch die nächsten Jahre hinkommen würde
 
Wenn du sowieso jedes Jahr deine GPU wechselst, würde ich mir den i5 2500k holen. Hast du auf längere Sicht mehr davon und in einem Jahr dann die volle Power :) dann kannst du die Leistung abrufe die du für die Zukunft auch brauchst ( FPS etc. ) und zur Not kannst du immer noch OC betreiben !!
 
Also ich tendiere langsam doch in Richtung Sandy.
Ich mache es nun davon abhängig, was ich für mein 890FX Deluxe4 noch bekomme.

Wenn der Preis gut ausfällt, wirds Sandy, wenn nicht, dann eben nur nen X4.
 
Zurück