was soll dieser felher?

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
hey leute ich kriege manchmal einen fehler, der besagt dass directX failure ist und irgendwas mit meiner Graka und Treiber nicht funzt.

Hatte es heute nach 2h BF3 und auch schonmal nach Crysis 3.

Die Meldung kommt und gleichzeitig lande ich auf dem desktop, sobald man auf OK geklickt hat läuft alles wieder normal

was soll das? liegt es am Oc?

1.) Es wäre nett wenn du den Fehler genau beschreiben würdest und nicht nur "irgendwas failure und Graka und Treiber".
2.) Sollte es der "Treiber wurde wiederhergestellt" Fehler + zurück auf den Desktop sein (wovon ich stark ausgehe): Das ist so gut wie immer die Folge von einem zu hohen (instabilen) GPU-Takt.

Schraube deine GPU testweise 50 MHz runter, wenn der Fehler dann weg ist weißte Bescheid.

Die HDD hat eventuell schon defekte Sektoren, oder die Steckverbindungen HDD-MB haben keinen dauerhaft guten Kontakt und auch eine stark schwankende Stromversorgung kann ursächlich sein.

Es kann auch andere Ursachen haben, wie im Vorfeld zu bedenken gegeben!

z.B.:

Mit einem Festplatten Programm, ich bevorzuge den HDD-Regenerator, können Daten in defekte Sektoren, repariert in ganze Sektoren umgeschrieben werden.
Die defekten Sektoren bleiben zwar als solches vorhanden, sind aber für ein erneutes beschreiben ausgegrenzt.
Partitionierte HDD's bleiben, nach meiner bisherigen Erfahrung, in ihrer Struktur erhalten.

Nach allgemeiner Meinung sollte man schnellstens die HDD austauschen.
Bei mir laufen noch HDD's die auch gelegentlich solche Bad-Sektoren aufwiesen und nach ebenfalls gelegentlicher "Reparatur" schon teils seit über 8-9 Jahre, ohne massive Datenausfälle bis heute ihren Dienst verrichten.

Je nach Anzahl defekter Sektoren (über 100 solcher ist ein Austausch unumgänglich) und der vorhandenen Festplattengröße kann eine erfolgreiche "Reparatur" mehrere Tage dauern!

Zuletzt bearbeitet:
öhm, ich glaube es ist der Fehler den Incredible Alk genannt hat.

wobei meine karte eigentlich immer stabil lief und dieser Fehler sehr selten bzw erst seit ca. 2 monaten kommt.

ich habe die karte schon seit einem jahr auf diesem hohen OC und vor crysis 3 kam noch nie ein fehler, auch nich bie BF3

Dann untersuche auch mal die Kühler für beide Hauptkomponenten auf ihren Verschmutzungsgrad und reinige diese gegebenenfalls gründlich.

wobei meine karte eigentlich immer stabil lief und dieser Fehler sehr selten bzw erst seit ca. 2 monaten kommt.

Schon mal was von "Verschleiß" gehört? ;)

Du betreibst deine Karte taktmäßig am absoluten Limit, und das vermutlich seit mehreren Jahren wenn ich das Modell der Karte betrachte. Irgendwann verringert sich das OC-Potential eines Chips nunmal verschleißbedingt, so dass du immer weniger Takt (bei gleicher Spannung) stabil bekommst. Das ist einer der Gründe, warum die Werkstaktraten immer noch einen Puffer nach oben haben den du per OC ja ausnutzt.

aso, ok. also wenn ich zocke takte ich immer hoch und sonst nich.

seit einem jahr mache ich das so. schade, ich dachte ich könnte das so beibehalten bis die 7xx er rauskommt

Es ist ja auch nicht so dass die Unterschiede extrem wären... der Fehler ist wahrscheinlich schon weg wenn du 10 oder 20 MHz runtergehst, den Leistungsunterschied bemerkst du nicht.

Dass die Karte nur beim spielen hochtaktet ist mir schon klar :D

mmhhh.... und wie genau mache ich das jetzt.;)

ich mein der fehler kommt ja sehr selten, wie genau soll ich das dann testen?

einfach ab jetzt 20mhz runtergehen und hoffen dass er nie wieder kommt?;)

Schon mal was von "Verschleiß" gehört? ;)

Du betreibst deine Karte taktmäßig am absoluten Limit, und das vermutlich seit mehreren Jahren wenn ich das Modell der Karte betrachte. Irgendwann verringert sich das OC-Potential eines Chips nunmal verschleißbedingt, so dass du immer weniger Takt (bei gleicher Spannung) stabil bekommst. Das ist einer der Gründe, warum die Werkstaktraten immer noch einen Puffer nach oben haben den du per OC ja ausnutzt.

Wenn das mal in alle Ohren gelangen würde und der Verstand benutzt, kommt man logischerweise an den Punkt und versteht warum es die Hersteller eigentlich nie übertreiben, sondern auf eine akzeptable Lebensdauer der Komponente auslegen.
Bei mir gibt's grundsätzlich kein OC, nur die für mich passende Hardware! Auch damit kann man noch genug Probleme haben.

Zurück