Hype ist da svll falsche Wort, aber einige meinen halt das iOS das einzig wahre sei das es gibt und als Perfekt titulieren, so zB dieser Kommentar:
Neues HTC-Flaggschiff: HTC One im Schnelltest: Das iPhone 5 kann einpacken - Handy - FOCUS Online - Nachrichten von 20:29.
Bää, ... Wie schlecht ist denn man diese Seite! Und erst der "Journalismus"?! Kannst du nicht mal deine Info-Quellen überprüfen? (Keine Vorschrift, nur Empfehlung) Sorry die Kommentare hab ich mir darauf hin geschenkt.
Damit du ein wenig mehr Freude mit deinem iPad mini hast empfehle ich dir: aus dem iBook-Store das Benutzerhandbuch iPad; aus dem AppStore: "iOS Tipps und Tricks".
Solltest du immer noch kein Inet haben, kannst du das auch über iTunes auf dem Rechner laden.
Vielleicht geht dein iPad dann auch online.
Wenn du solche Probleme im Umgang mit deinem iPad hast, kann ich deinen Frust schon verstehen.
Wenn mir so etwas (offensichtlich untypische) passiert, ... meckere ich erst, gehe dann aber auf Lösungssuche.
Bei einem eigenen Hintergrundbild kann das Rotieren schon sehr nerven, kann ich nachvollziehen.
Die freie Anordnung der Apps brauche ich nicht aber auch hier hast du Recht, mehr als Ordner erstellen geht nicht. Einen neuen Bildschirm erstellst du, einfach durch das Verschieben einer App an den rechten Bildschirmrand, halten und warten bis du einen neuen Bildschirm erreichst, loslassen fertig.
Ein Wechsel beim BS kann schon problematisch sein, ist bei mir das Gleiche mit Android.
Allerdings hab ich den Vorteil, muß ich nur wenn jemand kommt mit: "kannste mal bitte?"
Trotzdem viel Spaß mit deinem iPad, das wird schon.
PS.: "Permission denied Fehler" was ist das? Hab mein iPad seit 2011, iOS seit irgend wann 2009. ich kann mich nicht erinnern wann bei mir jemals ein Zugriffsfehler angezeigt wurde.