• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was rüste ich auf? GraKa oder CPU?

Apek

Freizeitschrauber(in)
Was rüste ich auf? GraKa oder CPU?

Als Student ist man immer in der Zwickmühle zwischen der Erkenntnis, dass das aktuelle PC System noch gut ausreicht und dem Wunsch doch in irgendeine Richtung aufzurüsten.
Nun kann ich aber, aufgrund eines Jobs während der Semesterferien, wieder mal an meinem System feilen, jedoch nur in einem gewissen Rahmen. Kommen wir erst einmal zu meinem Systen an sich:

Phenom II X6 1090T @ 3,2Ghz Stock
16GB DDR3 1333 GeIL Value+
Asus GTX 560Ti 448 DCII
Gigabyte GA 990 FXA UD3
Samsung 830 128GB
BeQuiet Straight Power E7 530W CM

Im generellen bin ich kein großer Freund des Übertaktens. Zur Verwendung des Systems, das „übliche“ also Office Anwendungen, surfen, Musik hören, Filme schauen. Hinzu kommt noch spielen. Im Moment hauptsächlich Borderlands 2, aber auch grafisch forderndere Titel wie Max Payne 3 oder Skyrim, mit einem Haufen an Mods.

Nun stellt sich mir die Frage, an welchem Punkt ich ansetzen sollte, eher bei der Grafikkarte, oder doch beim Prozessor. Bremst eine der beiden Komponenten die andere merklich aus, entsprechend „statistischer Erfahrung“.
Mein Budget liegt bei ca. 190-230€. Für freundlichen und ernstgemeinten Rat und Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

AW: Was rüste ich auf? GraKa oder CPU?

Hallo,
ich würde, falls es an Leistung fehlt, nur maximal an der Grafikkarte aufrüsten, die jedoch auch keineswegs alt ist, fehlt es denn an Leistung?
Der Prozessor sollte noch eine Weile reichen, übertakten wäre aber sinnvoll, gerade in Skyrim braucht man inkl. Mods ordentlich CPU Power.
Ich würde Dir zu einer HD7870 von Gigabyte, Asus oder MSI raten.
Skyrim mit Mods kann natürlich viel Leistung kosten, reicht es derzeit nicht und brauchst Du deshalb mehr Leistung?

Skyrim ist gerade mit AMD Grafikkarten problematisch. Die können ihr volles Potenzial in diesem Spiel seltsamerweise nicht entfalten. Ich würde dir dazu raten, mit dem Upgrade noch ein Jahr zu warten und dann einen kompletten Rundumschlag mit einem neuen System zu machen.

Wie schon geschrieben, die Zwickmühle zwischen der Erkenntnis, dass das System eigentlich ausreicht, hab bisher nie Probleme in Skyrim zwecks Ruckler oder zu niederiger Framerate gehabt (2 oder 3 mal ist bei über 180 Spielstunden zu vernachlässigen ;) ) und aber eben dem Wunsch nach etwas neuem. Leistung reicht eigentlich für alles, was ich bisher mache. Kann nur irgendwie zur Zeit meinen Phenom II X6 schlecht einschätzen, wie der sich im aktuellen Portfolio an Prozessoren stellt. Im PCGH CPU Index ist er ja inzwischen eher so im unteren Drittel und meine GTX 560Ti 448, (wenn man von den paar % weniger Leistung als ne 570 absieht), dann platziert sie sich im Index etwa bei 50%. Und dann denke ich mir: "Gott, muss deine Hardware Kombination mies sein." Aber mein subjektives Empfinden wiederum sagt mir ja eigentlich was anderes

Falls Du keine Leistung brauchst, dann brauchst Du auch nicht aufzurüsten.
Ich würde das Geld sparen und lieber für die nächste Generation von CPU und GPU (Hasswell, HD8000-er bzw GTX 700-er) investieren, dann kommen mit Watch Dogs, eventuell GTA5, Battlefield 4 usw die richtigen Harwarefresser.

Du hast da immernoch einen prima Rechner.
Wenn ich etwas daran ändern würde, dann den Prozessor übertakten und evtl. über eine Radeon 7950 oder etwas ähnliches nachdenken. Da dir die Leistung anscheinend noch ausreicht und du nicht gerne übertaktest, werde ich dir das aber nicht näher ans Herz legen. Eine GraKa der nächsten Generation wäre da noch sinnvoller, wie schon einige vor mir sagten. Die Probleme als Student kenne ich nur zu gut... :D
Man könnte jedoch im BIOS noch etwas Feineinstellung betreiben und die Kernspannung auf 1,25 Volt absenken und die CPU-Northbridge auf 2200 MHz anheben.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Apek,

ich habe ein sehr vergleichbares System: Den selben Prozessor aber dafür eine wesentlich stärkere Grafikkarte. ich spiele ebenfalls Borderlands 2 und noch einige andere Titel. Die alle auf Ultra und im Downsampling von 2880x1620 und 2x MSAA. Bei BF3 habe ich einige Einstellungen (Shadows, Effekt und noch etwas) auf Mittel, da ich den Unterschied schlicht nicht merke.

Meine CPU läuft auf stabilen und morderatem OC 6x 3,8GHZ welche nur über den Multiplikator (19x) eingestellt ist - keinerlei andere Anpassungen. Dabei lastet BF3 das System am stäksten aus mit ca. 75% +- 5%. Von daher würde ich sagen, mach ein bissel Multiplikator OC und kauf dir ne starke Graka, dann solltest du auch zukünftig noch Reserven haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch dazu raten noch etwas zu warten. Mit dem PC bist du noch flott unterwegs und mit dem Budget würde sich das nicht lohnen ne neue Karte zu holen.

Lieber noch etwas sparen und dann komplett neu kaufen.

Falls du unbedingt was neues willst, würde ich an der CPU ansetzen. Die 6 Kerne bringen selten was und mit 3,2 GHz ist man bei der Architektur in den meisten Spielen nicht besonders flott unterwegs.
Du könntest aber auch übertakten, wobei ich nicht weiß, ob man beim 6Kern-AMD signifikante Leistungssteigerungen erreichen kann.

Edit: Ich hätte mal die Seite nue laden sollen, bevor ich poste :D

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Vielleicht werde ich es mal mit dem Undervolting und dem Übertakten der Northbridge probieren. Das System wird dann wohl noch eine (längere) Weile so bleiben.

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Vielleicht werde ich es mal mit dem Undervolting und dem Übertakten der Northbridge probieren. Das System wird dann wohl noch eine (längere) Weile so bleiben.

Und wenn dir irgendwann mal dann doch die Grafik Leistung ausgeht, kannst ja eine neue einstecken ;)

Nun habe ich noch ein anderes Anliegen. Meine Hardware steckt in einem Xigmatek Midgard I, das ganze teilweise mit dem Caseking Premium Dämmset ausgestattet. In der Front und im Heck sind je ein Scythe Slipstream 120mm 800 U/min und im Deckel 2x Scythe Slipstream 120mm 500 U/min. Der Prozessor wird von einem Scythe Mugen 3 mit dem dazugehörigen 120mm Slipstream mit bis zu 1300 U/min.
Nun ist das ganze Konstrukt, seit dem Einbau der Dämmmaten absurder weise lauter geworden. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für ein "leises Gehäuse" bis ca. 80€ passend für meine Hardware (lässt sich aus dem ersten Post lesen) ? Oder einen Tip für eine andere Lüfter Konfiguration?

Ich würd das Dämmset rausmachen^^
Dadurch wird die Lüfrung verschlechtert, die ganze Hardware wärmer und die Lüfter drehen mehr auf. Dadurch wird der PC lauter.

Ram auf 1600MHz bringen und gegebenen falls CPU auch OCen, aber eigentlich muss ich auch sagen: Warten auf nächste Gen. :)

Wenn du ein neues Gehäuse willst würde ich mich mal bei Fractal Design umschauen. Das Arc und das R4 sind verschieden, das R4 hat eine Dämnung, das Arc nicht. Ich würde aber aub erstmal die Dämmung rausmachen und eventuell in bessere Kühler investieren.

Bin ja persönlich gerne Scythe Nutzer, jedoch auch nicht abgeneigt etwas neues zu probieren. Hat jemand vielleicht eine gute Empfehlung, für meine Lüfterbestückung, zur Hand? Nach Möglichkeit nicht zu teuer.

Schon viel über die guten Stücke gehört und gelesen. Meistens eher geteilte Meinung. Wies aussieht ist die Kühlleistung ja nicht so gut, also was den Luftdurchsatz angeht. Und nicht zu vergessen, dass die Dinger arg teuer sind.

Warte noch ein Jahr. Dein System ist in allen belangen schnell genug. Bis dahin sind auch die neuen Konsolen auf dem Markt und man wird sehen wie sehr AMD davon profitiert oder nicht, welches den Kaufentscheid beeinflussen dürfte.

Zurück