was oder wo für ist cache?

AW: was oder wo für ist cache?

Cache der erste Abschnitt müsste die Frage schon beantworten :D

Kurzgesagt ist der dafür da um Daten "Zwischenzulagern" damit schneller darauf zugegriffen werden kann und es nicht von sonst wo her immer geladen werden muss. Es macht die CPU also schneller (ist auch bei Festplatten so) und mehr ist besser (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Aber die Cachegröße ist kein wichtiges Kriterium, andere Sachen wie anzahl der Kerne, Taktrate etc. sind erstmal wichtiger.

Wenn du die Auswirkungen des unterschiedlich großen L3-Caches (oder dort LLC genannt) bei der Sandy-Bridge-Architektur wissen willst, würde ich dir den Testartikel auf Computerbase empfehlen:
Test: Intel
(Abschnitt "Skalierung bei gleichem Takt", der Core i5-2500k besitzt 6MB und der Core i7-2600k 8MB L3-Cache)

Meiner Meinung nach ist der Unterschied schon vorhanden, aber eigentlich nicht wirklich weltbewegend...

Den Unterschied sieht man am besten beim Phenom II und Athlon II.
Der Athlon II ist durch des fehlenden L3 Cache satte 10 bis 15% langsamer als der Phenom ;)
je größer desto besser, allerdings zieht der Chache auch ne Menge Strom.

Früher als der Cache noch nicht in der CPU war (Pentium 3 zum Beispiel) gabs in BIOS die Option, den Cache komplett zu deaktivieren.
Das Booten von Win98 dauerte dann anstelle von 2 Minuten etwa eine halbe Stunde.
Soviel zu "wozu ist der gut" ;-)

Umso mehr, desto schneller ist die CPU. :D

Gerade dem Athlon II feht der Cache, sodass er klar langsamer als der Phenom II ist.

Bei Spielen ist der Phenom II in Einzelfällen bis zu 30% schneller als der Athlon II, meist aber unter 5-10% ;)

Phenom II x4 925 ist immer schneller als ein Athlon II x4 645 650 (ak PII 850)

Nein. Nur Bei Anwendungen die von Cache profitieren - das sind viele aber nicht alle! Vergleiche Wiki: "Die Ziele beim Einsatz eines Caches sind eine Verringerung der Zugriffszeit und/oder eine Verringerung der Anzahl der Zugriffe auf das langsame Hintergrundmedium. Das bedeutet insbesondere, dass sich der Einsatz von Caches nur dort lohnt, wo die Zugriffszeit auch signifikanten Einfluss auf die Gesamtleistung hat."

cache = kleiner, aber schneller speicher. l1 is der schnellste (aber auch kleinste), l3 der langsamste, dafür größte (und immernoch weit schneller wie der ram oder ganz un gar die festplatte). wenn die cpu zeugs berechnet, braucht sie gewisse werte, wie adressen, wo was liegt oder einfach zwischenergebnisse. primär werden dafür die register (schnellster speicher überhaupt, dürfte zugriffszeit von einem takt haben) verwendet, und dann priorisiert in abstufungen eben die langsameren speicher. der cache hat dann bspw ne zugriffszeit von 10 takten, der ram von 200 oder weis der geier un die festplatte liegt bei 1000 *aus der luft greif*.

cache speicher unterstützt also schlichtweg die schnellere abarbeitung von daten. bringt ja nix, wenn die cpu irgendwas in 200 takten berechnen könnte, wenn sie allein 500 takte zum lesen der daten brauch und beim zwischenspeichern au nochma 100erte takte drauf gehn.

der cache hat dann bspw ne zugriffszeit von 10 takten, der ram von 200 oder weis der geier un die festplatte liegt bei 1000 *aus der luft greif*.

Naja, knapp daneben ;-)

Moderne CPUs haben zumindest im L1 Cache Fullspeed, heißt jeder Takt der CPU kann prinzipiell auch dazu genutzt werden aus dem L1 Cache zu lesen oder zu schreiben.
Beim RAM liegts stark an der CPU/RAM Kombination wie schnell es gehen kann aber so in der Größenordnung von 100-1000 Takten ist man da dabei.
Festplatten - also diese altmodischen Magnetplattendinger :ugly: - sind dagegen dermaßen langsam, dass man wenn man mal von grob 10ms Zugriffszeit einer moderneren Festplatte ausgeht schon viele Millionen Takte der CPU verstreichen lassen muss bis die Platte antwortet ;-)

Naja, knapp daneben ;-)

Moderne CPUs haben zumindest im L1 Cache Fullspeed, heißt jeder Takt der CPU kann prinzipiell auch dazu genutzt werden aus dem L1 Cache zu lesen oder zu schreiben.
Beim RAM liegts stark an der CPU/RAM Kombination wie schnell es gehen kann aber so in der Größenordnung von 100-1000 Takten ist man da dabei.
Festplatten - also diese altmodischen Magnetplattendinger :ugly: - sind dagegen dermaßen langsam, dass man wenn man mal von grob 10ms Zugriffszeit einer moderneren Festplatte ausgeht schon viele Millionen Takte der CPU verstreichen lassen muss bis die Platte antwortet ;-)
Und da wird einem erst klar wie langweilig das leben einer cpu sein muss :ugly:

Wenn man dauernd bencht ound Oc betreibt ist die CPU ja ganz glücklich,aber glückliche CPUs leben halt leider nicht so lange wie unglückliche, dumm gelaufen ^^

Das tolle am l3 cache vom phenom ist eigentlich garnicht mal die rohleistung ,sondern eher das man da dicke 50%übertakten kann mit nem besseren cpuexemplar,damit tut der sich in der rohleistung bei gleichen takt auch mit nem intel so gut wie nichts mehr ,kerntakt oc halte ich aber ab 3,6ghz für zwecklos ,da erhöht sich der verbrauch viel stärker und es bringt genau so viel wie nb clocking

Das tolle am l3 cache vom phenom ist eigentlich garnicht mal die rohleistung ,sondern eher das man da dicke 50%übertakten kann mit nem besseren cpuexemplar,damit tut der sich in der rohleistung bei gleichen takt auch mit nem intel so gut wie nichts mehr ,kerntakt oc halte ich aber ab 3,6ghz für zwecklos ,da erhöht sich der verbrauch viel stärker und es bringt genau so viel wie nb clocking

wie kann man den denn übertakten?
oder meinst du den HT dingens?

nö den ht link würd ich auf 2ghz fixiren ,der bremst das restsystem bei ner anhebung reproduzierbar aus,einfach den northbridge takt mal ab 2,6 ghz testen,wenn du erhöhst und es crasht ,cpu/nb spannung erhöhen,wenns bei 3 ghz immer noch nicht will mal den ht voltage auch um 5%erhöhen,damit wirste sehr viel testen müssen ,weil mehr takt kann unter umständen auch ausbremsen wenn die spannungsbalans schlecht ist
2,6nb schaffen so gut wie alle,2,8 sehr viele ,bei 3 ghz kommts schon an ne grenze die etwas mehr experimentieren und testen bedarf,die kann ich also nicht garantieren(mehr als 2,6 bitte nur auf boards mit starker kühlung einsetzen,ungeschützte boards wie das msi 770-c45 haben mir da schon ganz schön viele tage vermiest in denen ich mit dem telefon surfen musste)

Zurück