News Windows 11 Update 24H2: Großer nicht löschbarer Update-Cache

Langsam sollte mal überlegt werden entweder die goldene (Himbeere oder Zitrone?) oder den Darwin-Award auch für Softwarefirmen zu verteilen. Ich arbeite selbst in dieser Branche und hab schon sehr viel erlebt (Blasterworm, Micheangelo-Virus, Bernsteinfarbene Monitordisplays usw), aber Microsoft bestätigt zur Zeit eindrucksvoll dass jeden Tag etwas neues passieren muss.

Ich habe bisher nie Updates zurückgestellt, da eigentlich bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen, Updates sehr gut funktioniert haben. Aber bei diesem Update habe ich das jetzt auch zurückgestellt, dass installiert werden soll.

Lässt sich der Cache evtl. im abgesicherten Modus löschen? hat das schon jemand getestet?

VG,

Ganz aktuell, das es sogar in die Radio Nachrichten schafft.

Ausfalll der Qutlook Dienste, Office 365. Ich liebe Microsoft :D
Ohne Witz, ich habe so massive Probleme mit Outlook momentan, ich würde den Laptop am Liebsten aus dem Fenster werfen... Was zum Einen nichts bringt, weil es ein Arbeitsrechner ist und weil ich auf Straßen-Niveau sitze. Zu Hause ist Windows 11 so weit eingestellt, das es läuft und mich nicht nervt. Aber immer wieder guckt das MacBook um die Ecke und sagt: "Komm zu mir, ich hab ein wenig stressfreien Work-Flow für dich"... :) Aber mein Chef will nicht umsteigen.

Sorry, aber das ist ebenfalls Banane.
Nicht jeder muss bei einer Neuinstallation von Win lediglich den Steam-Client noch zusätzlich installieren.

Manche, mit "etwas" mehr Software ist dann Stunden, oder Tage lang beschäftigt den alten Stand wieder zu erreichen.
Ein Backup-Tool nutzen? Bei Linux Mint wird so ein Tool sogar mitinstalliert - beides kostenlos. ;)

Also ich persönlich hatte deutlich mehr Probleme mit XP, Vista, was zum Beispiel komplette Systemabstürze betraf oder auch Treiberprobleme. Seit Win7 (und nun 11) habe ich diese Probleme quasi gar nicht mehr.

Kann natürlich einfach Glück haben, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass so einige einen verklärten Blick auf die Vergangenheit haben. Damals habe ich, weiß Gott wie oft mein System neu aufgesetzt, das mache ich jetzt nur noch alle paar Jahre mal. :ka:

Nichtsdestotrotz sind irgendwelche Fehler natürlich immer Mist.

Die vielen Milliarden die MS macht, sollten sie wesentlich mehr in die Qualitätssicherung investieren, dieses "reift beim Kunden" ist ja unerträglich, da braucht sich MS nicht wundern warum so wenige auf Win11 umsteigen wollen.
Ganz aktuell, das es sogar in die Radio Nachrichten schafft.

Ausfalll der Qutlook Dienste, Office 365. Ich liebe Microsoft :D
Ist einer der Gründe weshalb ich keinen Konto und Onlinezwang mag, auch das ganze Cloud Zeugs ist für mich ein zu hoher Unsicherheitsfaktor.

Es wurde ja auch schon von Deskmodder etwas verlinkt.

Aus der genannten Quelle aber das interessiert die üblichen Verdächtigen ja eh nicht:
While Microsoft won’t share the details, Windows Latest understands that 8.63GB of update cache has been created due to “checkpoint updates.” We’ve already discussed checkpoint updates, which is a new feature that attempts to reduce the size of Windows updates.

Instead of building updates from the original release (RTM), Windows 11 will now use a more recent checkpoint as the starting point. As a result, updates will be smaller in size, and faster to install.

Windows 11 24H2 ships with the checkpoint updates feature, but this change has caused an issue where a large, undeletable 8.63GB update cache appears.

This happens because components from the current checkpoint update, like September’s KB5043080, are flagged as necessary for future updates, so they cannot be removed during cleanup.

We do not recommend removing these components because they could break future Windows updates. It’s also worth noting that the 8.63GB cache shown in the update cleanup doesn’t look like it’s actually consuming that full amount of space on your PC.
Skandal!!11
Mistgabeln und Fackeln!
Da freut sich der Forenmob. :hail:

Das Problem ist also, dass das angezeigt wird?

Microsoft hat echt ein dickes Problem mit ihrer Software. Es ist nicht nur Windows
Das wird mit jedem Patchday irgendwie deutlicher...

Zitat:
Die Sicherheitsupdates beseitigen 117 Schwachstellen (CVEs), davon drei kritische Sicherheitslücken, davon 4 als 0-day klassifiziert (zwei werden bereits ausgenutzt). :ugly:

We’ve already discussed checkpoint updates, which is a new feature that attempts to reduce the size of Windows updates.
Funktioniert unter Windows 11 eigentlich das automatische entfernen der alten verwaisten .msi-Dateien der Windows Updates endlich ordentlich? :huh: Ich hab leider nur frisch aufgesetzte Win 11 24H2 Test-Clients da. Aber auch mit den frisch aufgesetzten Kisten hab ich gerade "Freude". Zwei Geräte machen Ärger... Ist das gleiche Problem wie hier: *Klick* Keine Ahnung wo das Problem liegt... Treiber & Co. sind alle aktuell, und die Geräte sind baugleich. Vllt. hat ja jemand von euch eine Idee. :)

Unter Windows 7 und 10 war das mit den .msi teilweise ja eine Katastrophe...
1728571941831.png

6,11 Gb an Müll, und das obwohl der Rechner gerade mal 1 Jahr alt ist. Naja ohne Cleanup-Skript wäre es wahrscheinlich viel mehr. Rekord im Büro waren bisher 27 GB an alten .msi-Dateien von Windows Update. :ugly:

Skandal!!11
Mistgabeln und Fackeln!
Da freut sich der Forenmob. :hail:
Das der Mob sich freut bezweifel ich irgendwie. Es ist halt seit Jahren ein klares Muster bei Microsoft und seiner Update-Politik zu erkennen. Und das löst nun mal keine Begeisterungsstürme aus. Die Leute sind vorsichtiger geworden aber das Geschrei dafür auch lauter.

Aus der genannten Quelle aber das interessiert die üblichen Verdächtigen ja eh nicht:
"While Microsoft won’t share the details...."
Wäre halt schön, wenn solche Infos von Microsoft direkt kommen würden. Dann müsste man nicht jedesmal das Netz durchwühlen und das Geschrei wäre auch nicht so laut. Aber gut, Kommunikation war noch nie die Stärke von Microsoft. Das haben diverse Ereignisse in der Vergangenheit ja leider gezeigt.

Instead of building updates from the original release (RTM), Windows 11 will now use a more recent checkpoint as the starting point. As a result, updates will be smaller in size, and faster to install.
Uh, das ist ein cooles Feature! :daumen: Gerade wenn man beispielsweise eine Office-Möhre/Notebook mit geringer Rechenleistung hat, ist das wirklich nützlich!

Das der Mob sich freut bezweifel ich irgendwie.
Das sieht man doch in sämtlichen, verdammten News zu Win 11. :rollen:

Es gibt hier mutmaßlich gar kein Problem und trotzdem geht es rund.
Die Leute sind vorsichtiger geworden aber das Geschrei dafür auch lauter.
Ja, die Nichtnutzer, die die möglichen Probleme gar nicht erst betrifft, regen sich am meisten auf.
Ich lese hier überaus selten von Leuten, die nicht nur vor den News Angst sondern real existierende Probleme hatten.

Wäre halt schön, wenn solche Infos von Microsoft direkt kommen würden.
Würde es nicht angezeigt, wär alles tutti.

Dann werfen sie das halt aus der Anzige raus und alles ist tutti. Kann man ja nicht ahnen, dass daraus wieder so ein Problem gemacht wird.

Auf meinen Geräten mit Windows 11 Pro und Windows 11 OEM wird das noch überhaupt nicht angezeigt... wie ist das bei euch? Habe zwar "Erhalten Sie die neuesten Updates ... sobald verfügbar" angewählt, aber ich hab das Gefühl, dass Microsoft meinen Account etwas diskriminiert, weil ich sie mit vollem Telemetrieausschluss "diskriminiere". Sprich: du willst das neueste, stell dich hinten an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Es gibt hier mutmaßlich gar kein Problem und trotzdem geht es rund.
Mhm, das ist aber ein Problem was nicht ausschließlich nur für MS-News gilt. Aber ja, du hast nicht unrecht.

Dann werfen sie das halt aus der Anzige raus und alles ist tutti. Kann man ja nicht ahnen, dass daraus wieder so ein Problem gemacht wird.
Sie können es ja drin lassen, aber wäre halt schön gewesen wenn sie es kommuniziert hätten.

Auf meinen Geräten mit Windows 11 Pro und Windows 11 OEM wird das noch überhaupt nicht angezeigt... wie ist das bei euch? Habe zwar "Erhalten Sie die neuesten Updates ... sobald verfügbar" angewählt, aber ich hab das Gefühl, dass Microsoft meinen Account etwas diskriminiert, weil ich sie mit vollem Telemetrieausschluss "diskriminiere". Sprich: du willst das neueste, stell dich hinten an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Geht nicht nur dir so:
1728576496815.png

Gibt dem ganzen einfach ein bisschen Zeit! :)
Ich denke das wird ein Staged Rollout sein um die Server zu schonen. Wäre nicht das erste mal. Macht Apple ja ähnlich.

24H2 hat zudem noch ein paar Krankheiten wie es scheint. Evtl. wurde der Rollout deshalb künstlich verzögert?
Hier mal ein paar Beispiele:
1728576442629.png

1728576469457.png

1728576562125.png

1728576585356.png

Quelle: *Klick*

Das Update wird nach und nach für alle Systeme verfügbar sein.

Wer nicht so lange warten will, einfach ISO downloaden oder das Media Creation Tool bemühen. Anschließend setup.exe ausführen, und auf die Optionen achten.
Funzt tadellos, gerade erfolgreich auf zwei Systemen durchgeführt. Kein Ärger mit einem Update-Cache.

Für bestimmte Löschungen habe ich mein eignenes Lösch Script geschrieben. Das funktioniert bei jedem Start von Windows automatisch und löscht alles weg wie es sein soll. Somit habe ich Ruhe und ein sauberes System.;)

Mhm, das ist aber ein Problem was nicht ausschließlich nur für MS-News gilt.
Das nimmt doch nicht nur hier gar zwanghafte Züge an.

Wär ich von den immer wieder auftauchenden Druckerproblemen betroffen, fände ich die bestimmt auch uncool. Nur bin ich es nicht also muss ich mich nicht künstlich über so etwas aufregen.

Bei den ganzen "Quelle:Reddit" Problemen könnte man sich auch mal fragen, wo gerade diese Zielgruppe überall herumgespielt hat.
Sie können es ja drin lassen, aber wäre halt schön gewesen wenn sie es kommuniziert hätten.
Sie wussten bestimmt einfach nicht, dass das da auftaucht, was es ja auch nicht muss als gewissermaßen Systembestandteil.

Wie auch immer das funktioniert aber das frage ich mich ja auch immer bei Spielen.
Nach wenigen Minuten bemerkt der 08/15-Spieler gewisse Probleme - und die haben diese angeblich nicht gefunden. :ka:

Für bestimmte Löschungen habe ich mein eignenes Lösch Script geschrieben.
Auch für systemerelevante Dinge?

Von meiner Seite mal ein Update, was auch den sfc Fehler angeht:

Das opt. Update KB5044384 was die 24H2 auf die Version 26100.2152 anhebt beseitigt wohl den sfc Fehler.
Auf Deskmodder schreibt es einer in den Kommentaren und ich selbst kann es auch bestätigen. Eben in der VM eingespielt.
sfc /scannow zeigt mir jetzt keine Fehler mehr an.
Bin gerade dran den Update-Cache zu säubern. Die angezeigte Größe wird jetzt bei mit 16,4 GB angezeigt. Säubern ist durchgelaufen.
Jetzt wird mir wieder angezeigt das er 8,63 GB Update säubern kann, was er aber nicht macht. Also hier bleibt der Wurm drin.
sfc /scannow nach den säubern nochmal laufen lassen. Keine Fehler.

Zurück